- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05439265
Auswirkungen des EMR-Tools auf die HIT-Dokumentation und -Verwaltung
Auswirkung eines elektronischen Patientenakten-Tools auf die Dokumentation und Behandlung einer neu vermuteten Heparin-induzierten Thrombozytopenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Heparin-induzierte Thrombozytopenie ist eine einzigartige Form der medikamenteninduzierten Thrombozytopenie, die mit einem erhöhten Gerinnungsrisiko einhergeht. Die Inzidenz von HIT liegt zwischen 0,1 % und 5 %. Eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie tritt auf, wenn ein Antikörper einen Komplex mit Thrombozytenfaktor 4 und Heparin bildet. Dieser Komplex aktiviert Blutplättchen, was das Risiko einer Thrombusbildung erhöht. Normalerweise tritt HIT 5 bis 14 Tage nach der Exposition auf, kann jedoch bei Heparinexposition innerhalb der letzten 100 Tage auftreten. Das Auftreten einer HIT wird oft erst als Folge eines Rückgangs der Thrombozytenzahl um 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert vermutet.
Am Rush University Medical Center (RUMC) wird HIT durch eine Kombination aus klinischen Faktoren und Labortests diagnostiziert. Wenn zum ersten Mal ein HIT vermutet wird, wird ein 4T-HIT-Score berechnet, der zur Schätzung der Wahrscheinlichkeit eines echten HIT verwendet wird. Die folgenden Bewertungsbereiche entsprechen der Wahrscheinlichkeit eines echten HIT; Ein Wert von 0–3 weist auf eine geringe Wahrscheinlichkeit hin, ein Wert von 4–5 auf eine mittlere Wahrscheinlichkeit und ein Wert von 6–8 auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines echten HIT.
Wenn die Punktzahl die Wahrscheinlichkeit eines HIT anzeigt, wird ein HIT-Ab verwiesen. Dieser Test hat eine Sensitivität von über 95 % und eine Spezifität von 74 % bis 86 %. Bei einem negativen HIT-Ab-Testergebnis ist dementsprechend eine HIT ausgeschlossen. Wenn das Ergebnis nicht eindeutig oder positiv ist, sollte ein bestätigender Serotonin Release Assay (SRA)-Test durchgeführt werden (Sensitivität von 89 % bis 100 % und eine Spezifität von 88 % bis 100 %).
Vor 2014 gab es kein formelles Verfahren zur Beurteilung von Patienten mit HIT. Im November 2014 wurde ein EMR-Tool entwickelt, um die Dokumentation von Heparinallergien und das HIT-Management zu verbessern. Dieses EMR-Tool fordert das medizinische Team auf, den 4T-Score durchzuführen, zeigt die entsprechenden HIT-Labore und alternative Antikoagulationsstrategien an, weist die Krankenschwester an, ein Allergiearmband anzulegen, und benachrichtigt den Apothekenbewohner über die Bestellbestätigungswarteschlange. Anschließend führt der Apothekenmitarbeiter einen unabhängigen 4T-Score durch, setzt alle Heparinprodukte ab, dokumentiert die Heparinallergie in der Krankenakte und beurteilt die Notwendigkeit einer alternativen Antikoagulation.
Viele Studien haben den Wert des 4T-HIT-Bewertungssystems und des Einsatzes von Apothekern bei der Reduzierung des unangemessenen Einsatzes alternativer Antikoagulationsmittel und unnötiger Tests gezeigt. Apotheker haben dazu beigetragen, die Patientenergebnisse zu verbessern und die mit HIT verbundenen Kosten zu senken. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen eines EMR-Tools und von Apothekenbewohnern auf die Allergiedokumentation und das Management von HIT zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studie wird retrospektiv sein und die gesammelten Daten werden das Ergebnis der routinemäßigen Pflege sein. Erwachsene Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter mit einer Bestellung für einen HIT-Ab während der Aufnahme in RUMC werden auf Einschluss geprüft
Die Patienten werden vom 01.01.2014 bis zum 30.09.2015 untersucht. Eine Patientenliste wird durch einen Laborauftrag für HIT-Ab (Heparin-induzierte Thrombozytopenie AB [LAB0002639]) erstellt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIT-Ab bestellt
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Zuvor dokumentierte und bestätigte HIT-Allergie vor der Platzierung für einen neuen HIT-Ab
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Vor dem 01.11.2014
Gruppe vor der Einführung eines Gremiums zur Bestellung elektronischer Krankenakten und der Einbeziehung von Apothekenbewohnern
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Nach dem 30.11.2014
Gruppe nach der Einführung eines elektronischen Bestellpanels für Patientenakten und der Einbindung von Apothekenbewohnern
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Vor 2014 gab es kein formelles Verfahren zur Beurteilung von Patienten mit HIT.
Im November 2014 wurde ein EMR-Tool entwickelt, um die Dokumentation von Heparinallergien und das HIT-Management zu verbessern.
Dieses EMR-Tool fordert das medizinische Team auf, den 4T-Score durchzuführen, zeigt die entsprechenden HIT-Labore und alternative Antikoagulationsstrategien an, weist die Krankenschwester an, ein Allergiearmband anzulegen, und benachrichtigt den Apothekenbewohner über die Bestellbestätigungswarteschlange.
Anschließend führt der Apothekenmitarbeiter einen unabhängigen 4T-Score durch, setzt alle Heparinprodukte ab, dokumentiert die Heparinallergie in der Krankenakte und beurteilt die Notwendigkeit einer alternativen Antikoagulation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die entsprechende Allergiedokumentation
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Bestellung eines HIT-Ab bis zur Feststellung einer HIT-Allergie als positiv oder negativ, die Beurteilung dauert bis zu 4 Wochen
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1. Das Ausfüllen einer entsprechenden Allergiedokumentation umfasst Folgendes: A. Heparin-Allergie dokumentiert i. Ausstehendes Ergebnis ii. Positives Ergebnis b. Heparin-Allergie entfernt i. Negatives Ergebnis |
Vom Datum der ersten Bestellung eines HIT-Ab bis zur Feststellung einer HIT-Allergie als positiv oder negativ, die Beurteilung dauert bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verabreichung von Heparinprodukten bei ausstehendem HIT-Ab
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Bestellung eines HIT-Ab bis zur Feststellung einer HIT-Allergie als positiv oder negativ, die Beurteilung dauert bis zu 4 Wochen
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A. Definiert als Reihenfolge des HIT-Ab- oder 4T-Scores von mehr als 5 i.
Geringe Wahrscheinlichkeit: 0-3 ii.
Mittlere Wahrscheinlichkeit: 4-5 iii.
Hohe Wahrscheinlichkeit: 6-8
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Vom Datum der ersten Bestellung eines HIT-Ab bis zur Feststellung einer HIT-Allergie als positiv oder negativ, die Beurteilung dauert bis zu 4 Wochen
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Dokumentation des 4T-HIT-Scores in der Krankenakte des Patienten
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Bestellung eines HIT-Ab bis zur Feststellung einer HIT-Allergie als positiv oder negativ, die Beurteilung dauert bis zu 4 Wochen
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Definiert als Dokumentation in einer medizinischen Patientenakte, einem i-Vent oder einem Laborergebnis
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Vom Datum der ersten Bestellung eines HIT-Ab bis zur Feststellung einer HIT-Allergie als positiv oder negativ, die Beurteilung dauert bis zu 4 Wochen
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Die Einleitung oder Aussetzung des direkten Thrombininhibitors (DTI) ist angemessen, basierend auf der HIT-Wahrscheinlichkeit, die anhand des 4T-HIT-Scores ermittelt wird
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Bestellung eines HIT-Ab bis zur Feststellung einer HIT-Allergie als positiv oder negativ, die Beurteilung dauert bis zu 4 Wochen
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Vom Datum der ersten Bestellung eines HIT-Ab bis zur Feststellung einer HIT-Allergie als positiv oder negativ, die Beurteilung dauert bis zu 4 Wochen
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Anzahl der Serotonin-Release-Assay-Labore entsprechend ausgewählt
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Bestellung eines HIT-Ab bis zur Feststellung einer HIT-Allergie als positiv oder negativ, die Beurteilung dauert bis zu 4 Wochen
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Vom Datum der ersten Bestellung eines HIT-Ab bis zur Feststellung einer HIT-Allergie als positiv oder negativ, die Beurteilung dauert bis zu 4 Wochen
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Positiver und negativer Vorhersagewert des 4T-Scores bei Durchführung durch einen Assistenzarzt
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Bestellung eines HIT-Ab bis zur Feststellung einer HIT-Allergie als positiv oder negativ, die Beurteilung dauert bis zu 4 Wochen
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Vom Datum der ersten Bestellung eines HIT-Ab bis zur Feststellung einer HIT-Allergie als positiv oder negativ, die Beurteilung dauert bis zu 4 Wochen
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Positiver und negativer Vorhersagewert des 4T-Scores bei Durchführung durch Apothekenbewohner
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Bestellung eines HIT-Ab bis zur Feststellung einer HIT-Allergie als positiv oder negativ, die Beurteilung dauert bis zu 4 Wochen
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Vom Datum der ersten Bestellung eines HIT-Ab bis zur Feststellung einer HIT-Allergie als positiv oder negativ, die Beurteilung dauert bis zu 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gary D Peksa, PharmD, Rush University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kniuksta, Ruth, Amy Mozina, and Peggy Reed.
- Konkle B. Chapter 115. Disorders of Platelets and Vessel Wall. In: Longo DL, Fauci AS, Kasper DL, Hauser SL, Jameson J, Loscalzo J. eds. Harrison's Principles of Internal Medicine, 18e. New York, NY: McGraw-Hill; 2012. Accessed August 14, 2016.
- Hasan M, Malalur P, Agastya M, Malik AO, Dawod Y, Jaradat M, Yoo JW, Makar R. A high-value cost conscious approach to minimize heparin induced thrombocytopenia antibody (HITAb) testing using the 4T score. J Thromb Thrombolysis. 2016 Oct;42(3):441-6. doi: 10.1007/s11239-016-1396-6.
- Bayat M, Macedo FY, Ansari AS, Bracey AW, Akinyele S, Salazar M. Evaluation of clinical and laboratory data for early diagnosis of heparin-induced thrombocytopenia. Am J Health Syst Pharm. 2015 Oct 1;72(19):1649-55. doi: 10.2146/ajhp140778.
- Andreescu AC, Possidente C, Hsieh M, Cushman M. Evaluation of a pharmacy-based surveillance program for heparin-induced thrombocytopenia. Pharmacotherapy. 2000 Aug;20(8):974-80. doi: 10.1592/phco.20.11.974.35264.
- Smythe MA, Mehta TP, Koerber JM, Forsyth LL, Sykes E, Corbets LR, Melendy SM, Parikh R. Development and implementation of a comprehensive heparin-induced thrombocytopenia recognition and management protocol. Am J Health Syst Pharm. 2012 Feb 1;69(3):241-8. doi: 10.2146/ajhp110313.
- Burnett AE, Bowles H, Borrego ME, Montoya TN, Garcia DA, Mahan C. Heparin-induced thrombocytopenia: reducing misdiagnosis via collaboration between an inpatient anticoagulation pharmacy service and hospital reference laboratory. J Thromb Thrombolysis. 2016 Nov;42(4):471-8. doi: 10.1007/s11239-016-1381-0.
- Floresca D, Dupree L, Basile S, Tan P. Evaluation of appropriate serologic testing for suspected heparin-induced thrombocytopenia. Am J Health Syst Pharm. 2012 Sep 15;69(18):1581-7. doi: 10.2146/ajhp110513.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 16092401-IRB01
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