- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05440175
Auswirkungen einer kombinierten EMS- und Spiegeltherapie bei Schlaganfallpatienten der oberen Extremitäten
8. Mai 2023 aktualisiert von: Nouman Khan
Auswirkungen von kombiniertem elektrischem Muskelsimulator und Spiegeltherapie bei Schlaganfallpatienten der oberen Extremitäten
Diese Studie soll die Wirksamkeit einer Spiegeltherapie in Kombination mit elektrischer Muskelstimulation im Vergleich zu einer zwangsinduzierten Therapie bei Schlaganfallpatienten der oberen Extremitäten bewerten.
Ziel der Studie ist es, die therapeutische Wirksamkeit von Spiegeltherapie und EMS bei Schlaganfallpatienten zu untersuchen und die Ergebnisse mit CIMT zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall oder CVA ist ein plötzliches Absterben von Gehirnzellen aufgrund unzureichender Durchblutung, es ist eine fokale Störung der Gehirnfunktion, mit Symptomen, die 24 Stunden oder länger anhalten oder zum Tod führen, ohne erkennbare andere Ursache als vaskulären Ursprungs.
Die häufigste Folge eines Schlaganfalls ist der Funktionsverlust der oberen Extremitäten.
Das zur Verbesserung der Funktion der oberen Extremität geplante Protokoll ist eine Spiegeltherapie in Kombination mit EMS und ein Vergleich mit der Behandlung mit Constraint Induced Movement Therapy (CIMT) bei Schlaganfallpatienten Menschen mit Schlaganfall.
Verschiedene Studien kamen zu dem Schluss, dass die CIMT bei Schlaganfallpatienten in den oberen Extremitäten wirksamer ist als die Spiegeltherapie (MT).
2019 wurde eine RCT veröffentlicht, in der sich die Spiegeltherapie in Kombination mit elektrischer Stimulation bei Schlaganfallpatienten als wirksam erweist.
Ich habe jedoch keine Studie gefunden, die EMS in Kombination mit Spiegeltherapie im Vergleich zur CIMT-Behandlung bei Schlaganfallpatienten vergleicht.
Gemäß der alternativen Hypothese hat die Spiegeltherapie in Kombination mit EMS positive Auswirkungen auf die klinischen Ergebnisse bei Schlaganfallpatienten der oberen Extremitäten.
Laut Nullhypothese hat CIMT bessere Ergebnisse bei Schlaganfallpatienten als EMS in Kombination mit Spiegeltherapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Federal
-
Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
- Shifa Tameer e Millat University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl männliche als auch weibliche Schlaganfallpatienten über 45 Jahre
- Ischämische und hämorrhagische Patienten mit chronischem Schlaganfall
- Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, 100 Wrist Extensions zu machen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem implantierten elektrischen Gerät
- Patienten mit Parese
- Patienten mit Halbseitenlähmung, verursacht durch andere Hirnverletzungen (SHT, Tumor), Koordinationsproblem
- Personen mit eingeschränkter Sinneswahrnehmung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
Die Teilnehmer erhalten Spiegeltherapie zusammen mit der elektrischen Muskelstimulation und Übungen.
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EMS wird mit einer Frequenz zwischen 20-100 Hz und einer Impulsbreite zwischen 20 bis 450 us und Spiegeltherapie für 30 Minuten und vier Tage pro Woche für eine Gesamtdauer von 12 Wochen angewendet.
Zu den Übungen gehören Beugung, Streckung des Handgelenks und Ellbogens, ulnare und radiale Abweichungen, Platzieren eines beliebigen zylindrischen Objekts in der Handfläche des Patienten und Aufforderung, das Objekt vom Tisch zu heben.
Weitere Übungen umfassen externe und interne Rotationen mit unterschiedlichen Aufgabenorientierungen.
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Experimental: Gruppe B
Die Teilnehmer erhalten eine Constraint Induced Movement Therapy (CIMT) zusammen mit Übungen.
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Zwangsinduzierte Bewegungstherapie wird für 30 Minuten und vier Tage pro Woche für eine Gesamtdauer von 12 Wochen angewendet, es ist eine Form der Rehabilitationstherapie, die die Bewegung der oberen Extremitäten verbessert, sie behauptet, die Armmotorik und den funktionellen Gebrauch zu verbessern paretische Arm-Hand.
Zu den Übungen gehören Beugung, Streckung des Handgelenks und Ellbogens, ulnare und radiale Abweichungen, Platzieren eines beliebigen zylindrischen Objekts in der Handfläche des Patienten und Aufforderung, das Objekt vom Tisch zu heben.
Weitere Übungen umfassen externe und interne Rotationen mit unterschiedlichen Aufgabenorientierungen.
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Experimental: Gruppe C
Die Teilnehmer erhalten eine Spiegeltherapie und Übungen.
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Die Spiegeltherapie wird für 30 Minuten und vier Tage pro Woche für eine Gesamtdauer von 12 Wochen durchgeführt.
Die Übungen umfassen die Beugung, Streckung des Handgelenks und des Ellbogens, ulnare und radiale Abweichungen, Platzieren eines beliebigen zylindrischen Objekts in der Handfläche des Patienten und Aufforderung, das Objekt vom Tisch zu heben.
Weitere Übungen umfassen externe und interne Rotationen mit unterschiedlichen Aufgabenorientierungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Fugl-Meyer-Bewertungsskala ist ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex.
Es hat einen Gesamtscore von 226 und verfügt über 5 Bereiche zur Beurteilung der motorischen Funktionen. Die Gesamtzuverlässigkeit der FMA-Skala war hoch. Der Gesamtkorrelationskoeffizient innerhalb der Klasse variierte zwischen 0,61 und 0,97 für die obere Extremität und der Validitätskoeffizient lag zwischen 0,91 und 0,97.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motorische Bewertungsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die motorische Beurteilungsskala ist eine schlaganfallspezifische Skala, die 7 Punkte von 0 bis 6 umfasst und Tonus und optimales Verhalten umfasst.
Ein Wert von 4 bei diesem Punkt weist auf eine durchweg normale Reaktion hin, ein Wert von > 4 weist auf einen anhaltenden Hypertonus hin und ein Wert von < 4 weist auf verschiedene Grade von Hypotonus hin.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: sabahat zahid chaudhary, DPT, Students
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sabahat IRB #351-21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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