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Pflasterfreie Okklusionstherapie

5. Januar 2026 aktualisiert von: Eileen Birch, Retina Foundation of the Southwest
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob eine pflasterfreie Okklusionstherapie bei kleinen Kindern mit Amblyopie zu besseren Sehergebnissen führt als die standardmäßige Okklusionstherapie mit einem Klebepflaster und ob dies mit einer besseren Therapietreue einhergeht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte klinische Studie an einem einzigen Standort zum Vergleich der pflasterfreien Okklusionstherapie mit der standardmäßigen Okklusionstherapie mit einem Klebepflaster bei kleinen Kindern mit Amblyopie. Die Teilnehmer werden von örtlichen Kinderaugenärzten überwiesen. Nach Einverständniserklärung werden die Kinder Basistests durchführen, um die Eignung zu bestätigen und vor der Behandlung Messungen der Sehschärfe, Unterdrückung, Stereoschärfe, motorischen Fähigkeiten, Selbstwahrnehmung und Lebensqualität bereitzustellen. Geeignete Kinder werden dann nach dem Zufallsprinzip entweder einer pflasterfreien Okklusionstherapie oder einer standardmäßigen Okklusionstherapie mit einem Klebepflaster zugeteilt.

Die Kinder nehmen 12 Wochen lang zu Hause an der ihnen zugewiesenen Okklusionstherapie teil (primärer Endpunkt). Die Adhärenz wird objektiv mit einem Theramon-Sensor überwacht. Das Sehvermögen wird nach 6 Wochen erneut beurteilt und alle Tests werden nach 12 Wochen wiederholt. Die pflasterfreie Okklusionsgruppe hat die Möglichkeit, die pflasterfreie Okklusion für weitere 6 oder 12 Wochen (insgesamt 24 Wochen) fortzusetzen. Der Standard-Okklusionsgruppe wird die Möglichkeit geboten, die pflasterfreie Behandlung bei der 12-wöchigen Visite bis 24 Wochen zu verwenden. Bei Kindern, die sich dafür entscheiden, über den 12-wöchigen Besuch des primären Ergebnisses hinaus in der Studie zu bleiben, wird das Sehvermögen nach 18 und 24 Wochen erneut beurteilt.

Die primäre Analyse wird ein Vergleich der Verbesserung der Sehschärfe amblyopischer Augen (Basislinie 12 Wochen) zwischen der Gruppe mit pflasterfreier Okklusion und der Gruppe mit Pflaster nach Behandlungsstandard sein. Sekundäranalysen umfassen Vergleiche zur Einhaltung der einzelnen Behandlungen, Vergleiche des Anteils der Kinder in jeder Gruppe mit einer Sehschärfe von ≤ 0,1 logMAR (erholt) nach 6 und 12 Wochen und 95 % KIs (nach 6 und 12 Wochen), Vergleiche der Veränderungen in Ausmaß der Unterdrückung, Tiefe der Unterdrückung, Stereoschärfe, Standardwerte für motorische Fähigkeiten, Werte für die Selbstwahrnehmung und Werte für die PedEyeQ-Domäne. Assoziationen zwischen Behandlungsstunden, Änderungen der Sehschärfe, Unterdrückung und Stereoschärfe werden untersucht und für Dosis-Wirkungs-Beziehungen modelliert. In explorativen Analysen werden wir untersuchen, ob es zwischen 12 und 24 Wochen für die pflasterfreie Gruppe (12, 18 und 24 Wochen Mittelwerte und 95 % KIs) zusätzliche Verbesserungen der Sehschärfe, Unterdrückung oder Stereoschärfe gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 4-10 Jahre
  • männlich und weiblich
  • strabistische, anisometrope oder kombinierte Amblyopie (Sehschärfe: 0,3-0,8 logMAR)
  • interokularer Visusunterschied ≥0,3 logMAR
  • Tragen einer Brille (falls erforderlich) für mindestens 8 Wochen ohne Veränderung der Sehschärfe bei 2 Besuchen im Abstand von ≥ 4 Wochen
  • Augenarzt des Kindes und Familie, die bereit sind, während der Studie auf die Standardpflasterbehandlung zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Frühgeburtlichkeit ≥8 Wo
  • gleichzeitig bestehende Augen- oder systemische Erkrankung
  • Entwicklungsverzögerung
  • Myopie > -3.00D

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pflasterfreie Okklusionstherapie
Verwendung von Filtern in Brillen zur Bereitstellung einer Okklusionstherapie
Aktiver Komparator: Pflegestandard-Flicken mit einem Klebepflaster
Standardmäßige Okklusionstherapie mit einem Klebepflaster

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sehschärfe amblyopischer Augen, gemessen mit einer logMAR-Sehschärfetafel
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des logMAR relativ zum Ausgangswert
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sehschärfe amblyopischer Augen, gemessen mit einer logMAR-Sehschärfetafel
Zeitfenster: 6, 18 und 24 Wochen
Änderung des logMAR relativ zum Ausgangswert
6, 18 und 24 Wochen
Die Einhaltung von Patches oder das Ansehen von Videos mit Brille wird mit einem Sensor gemessen
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
kumulierte Behandlungsstunden mit dem Pflaster oder der Brille, die verwendet wurden, um Videos anzusehen, die objektiv mit dem hauttemperaturempfindlichen Theramon-Sensor überwacht wurden
6 und 12 Wochen
Anteil der Kinder, die sich erholt haben
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
Anteil der Kinder, die eine amblyopische Augensehschärfe von 0,1 logMAR oder besser erreichen
6 und 12 Wochen
Veränderung des Ausmaßes der Unterdrückung, bewertet mit W4-Test
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
Änderungen in der Log-Grad-Messung mit W4-Test
6 und 12 Wochen
Veränderung der Stereoschärfe, die mit dem Randot Preschool Stereoacuity Test bestimmt wurde
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
Änderung in log arcsec
6 und 12 Wochen
Veränderung der motorischen Fähigkeiten, bewertet mit der Movement Assessment Battery for Children-2
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Standardwerte der Movement Assessment Battery for Children-2 (MABC-2) im Vergleich zum Ausgangswert (normiert und skaliert von 0–19 für am schlechtesten bis am besten, mit 10 = durchschnittlich, 5–6 = „gefährdet“ und
12 Wochen
Veränderung der Selbstwahrnehmung, bewertet mit der Bildskala der wahrgenommenen Kompetenz und sozialen Akzeptanz für kleine Kinder
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Bereichswerte der Bildskala der wahrgenommenen Kompetenz und sozialen Akzeptanz für junge Kinder (Standardwerte, die von 0 bis 100 vom schlechtesten bis zum besten reichen)
12 Wochen
Verbesserung der Lebensqualität mit dem Pediatric Eye Questionnaire
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Domänenwerte des Pediatric Eye Questionnaire (PedEyeQ; Rasch-kalibriert und skaliert, um Werte von 0 bis 100 vom schlechtesten zum besten zu erzielen)
12 Wochen
Änderung der Unterdrückungstiefe, bewertet mit dem Kontrastausgleichsindex
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
Änderung des Kontrastausgleichsindex (Verhältnis des amblyopischen Auges zum Kontrast des anderen Auges, der benötigt wird, um die Unterdrückung zu überwinden
6 und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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