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Walnusskonsum und Darmmikrobiota

15. Juni 2023 aktualisiert von: Hannah Holscher, University of Illinois at Urbana-Champaign

Die mikrobiellen und metabolischen Auswirkungen des Walnusskonsums bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit

Adipositas ist ein wachsendes Gesundheitsproblem, das die Mehrheit der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten betrifft. Die Prävalenz anderer Stoffwechselerkrankungen ist bei übergewichtigen Erwachsenen erhöht, einschließlich systemischer Entzündungen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Darmmikrobiota eine vermittelnde Rolle bei der Kontrolle von Entzündungen spielen, indem sie Butyrat produzieren, wenn aufgenommene Ballaststoffe fermentiert werden. Da diese Mikroben durch die Ernährung modifizierbar sind, planen die Forscher, Walnüsse in die Ernährung von Teilnehmern mit Fettleibigkeit aufzunehmen, da sie reich an Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren sind. Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Verzehrs von Walnüssen auf die Darmmikrobiota und die Auswirkungen auf Gallensäureprofile und systemische Entzündungen zu verstehen. Die Absicht der Forscher ist es herauszufinden, wie diese aus Walnüssen gewonnenen Moleküle Faecalibacterium spp. beeinflussen, eine Mikrobe, die Butyrat produziert. Es hat sich gezeigt, dass erhöhte Butyratspiegel sekundäre Gallensäuren und Entzündungen verringern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zu den Teilnehmern gehören Erwachsene im Alter von 25-75 Jahren BMI von > 30 kg/m2 Fähigkeit, eine Stuhlprobe innerhalb von 15 Minuten nach dem Stuhlgang abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Walnussallergie oder -unverträglichkeit
  • Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten
  • Frühere Diagnose von Stoffwechsel- oder Magen-Darm-Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, chronische Verstopfung, Durchfall, Morbus Crohn, Zöliakie, Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom, Divertikulose, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Hepatitis, HIV, Krebs usw .)
  • Frauen, die schwanger sind, in den letzten 12 Monaten ein Baby bekommen haben oder stillen
  • Personen, die rauchen, Tabak konsumieren, Drogen missbrauchen oder > 2 alkoholische Getränke pro Tag konsumieren.
  • > 5 % Gewichtsveränderung im letzten Monat oder > 10 % Gewichtsveränderung im vergangenen Jahr
  • Orale Antibiotika während der letzten 6 Wochen
  • Nüchtern-Blutzucker > 126 mg/dl, Blutdruck > 160/100 mm Hg, Erhöhung der Serum-Transaminasen (d. h. >3-fache Obergrenze des Normalwerts) oder mit Anzeichen einer Lebererkrankung, einschließlich primärer biliärer Zirrhose oder Gallenblasenerkrankung, Verstopfung, derzeit lipidsenkende Medikamente, orale Antidiabetika oder Insulin oder bestimmte Medikamente (Abführmittel, Gallensäurebindungsmittel) einnehmen und Opiate)
  • Vorgeschichte von malabsorptiven oder restriktiven bariatrischen Operationen (z. B. Magenbypass, Schlauchmagenentfernung, verstellbares Magenband) oder Gallenblasenentfernungsoperation.
  • nicht in der Lage sind, die experimentellen Mahlzeiten/Snacks zu konsumieren.
  • Teilnehmer, die innerhalb der letzten 8 Wochen Blut gespendet haben
  • Kürzlich diagnostizierte Anämie
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Ernährungs-, Bewegungs- oder Medikationsstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsbehandlung
Die Interventionsbehandlung enthält Walnüsse und wird 3 Wochen lang täglich verzehrt.
Die Interventionsbehandlung enthält Walnüsse.
Experimental: Interventionsbehandlungsöl
Die Interventionsbehandlung enthält Walnussöl in Lebensmitteln und wird 3 Wochen lang täglich eingenommen.
Die Interventionsbehandlung enthält Walnussöl.
Placebo-Komparator: Kontrollbehandlung
Die Interventionsbehandlung enthält Maisöl in Lebensmitteln und wird 3 Wochen lang täglich eingenommen.
Die Kontrollbehandlung enthält Maisöl.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fäkale mikrobielle Spezies
Zeitfenster: Kotproben werden am Ende jeder 3-wöchigen Bedingung gesammelt.
Reichlich fäkales Faecalibacterium spp. und Roseburia spp. gemessen mittels metagenomischer Sequenzierung in Walnuss und Walnussöl vs. Kontrolle.
Kotproben werden am Ende jeder 3-wöchigen Bedingung gesammelt.
Konzentration der fäkalen Gallensäuren
Zeitfenster: Kotproben werden am Ende jeder 3-wöchigen Bedingung gesammelt.
Fäkale Gallensäurekonzentrationen gemessen unter Verwendung von HPLC in Walnuss und Walnussöl im Vergleich zur Kontrolle
Kotproben werden am Ende jeder 3-wöchigen Bedingung gesammelt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fäkale mikrobielle Metaboliten
Zeitfenster: Stuhlproben werden einmal am Ende jeder 3-wöchigen Kondition gesammelt.
Konzentrationen von fäkalen mikrobiellen Metaboliten (Phenol/Indole, kurzkettige Fettsäuren und Ammoniak), gemessen mit GC-MS in Walnuss und Walnussöl im Vergleich zu einer Kontrolle (Maisöl)
Stuhlproben werden einmal am Ende jeder 3-wöchigen Kondition gesammelt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fäkales Mikrobiom
Zeitfenster: Kotproben werden am Ende jeder 3-wöchigen Bedingung gesammelt.
Relative Häufigkeit mikrobieller Gene und Gattungen, gemessen mit metagenomischer Sequenzierung extrahierter fäkaler DNA, um die Häufigkeiten zwischen Walnuss, Walnussöl und Maisöl zu vergleichen.
Kotproben werden am Ende jeder 3-wöchigen Bedingung gesammelt.
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Am Ende jeder 3-wöchigen Kondition werden Blutproben entnommen.
Konzentrationen von LPS-bindendem Protein und Entzündungsmarkern (CRP und TNFa) in Walnuss und Walnussöl vs. Kontrolle (Maisöl)
Am Ende jeder 3-wöchigen Kondition werden Blutproben entnommen.
Serum-Gallensäureprofile
Zeitfenster: Blutproben werden während eines Mischmahlzeit-Toleranztests entnommen, der am Ende jeder 3-wöchigen Bedingung stattfindet.
Die Gallensäurekonzentrationen im Serum werden mit LC-ESI-MS/MS gemessen, um die Konzentrationen zwischen Walnuss und Walnussöl und der Kontrolle (Maisöl) zu vergleichen.
Blutproben werden während eines Mischmahlzeit-Toleranztests entnommen, der am Ende jeder 3-wöchigen Bedingung stattfindet.
Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: Am Ende jeder 3-wöchigen Kondition.
Die Blutglukose- und Insulinkonzentrationen sowie die Fläche unter der Kurve werden im Blut während eines Verträglichkeitstests für gemischte Mahlzeiten gemessen, der ein Standard-Glukosegetränk und die entsprechende Walnuss-, Walnussöl- oder Maisölbehandlung umfasst.
Am Ende jeder 3-wöchigen Kondition.
Darmpermeabilität
Zeitfenster: 24-Stunden-Urinsammlungen werden am Ende jedes 3-wöchigen Zustands durchgeführt
Die Darmpermeabilität wird unter Verwendung eines oral eingenommenen Zuckerersatzstoffes gemessen. Das 24-Stunden-Urinaussehen der Zucker wird mittels GC-MS quantifiziert.
24-Stunden-Urinsammlungen werden am Ende jedes 3-wöchigen Zustands durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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