- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05445271
Durchmesser der Sehnervenscheide bei pädiatrischen Patienten
Die Auswirkungen der endotrachealen Intubation oder Larynxmaskenanwendung auf den Sehnerv
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei normalen pädiatrischen Patienten mit geschlossenen Fontanellen wird der Inhalt des zentralen Nervensystems fast in den Schädel und Spinalkanal hineingedrückt. Der intrakranielle Druck wird durch das Gesamtvolumen von Gehirn, Liquor und Blut im Schädel erzeugt und ist konstant. Erhöhter intrakranieller Druck kann mit einem intraventrikulären Katheter, Transducern und einem Subarachnoidalbolzen gemessen werden. Durch die Messung des Durchmessers der Sehnervenscheide mit Ultraschall können wir nicht-invasiv feststellen, ob ein Anstieg des Hirndrucks vorliegt.
Endotracheale Intubation und Larynxmaske werden in der Regel zur Sicherung der Atemwege während der Allgemeinanästhesie angelegt. Unter Anästhesisten ist die Meinung weit verbreitet, dass die endotracheale Intubation den intrakraniellen Druck erhöht. Da es in der Vergangenheit keine nicht-invasiven Methoden zur Messung des intrakraniellen Drucks gab, konnten keine angemessenen Studien zu diesem Thema durchgeführt werden. Mit dieser Messung wollten wir zeigen, ob ETT- oder LMA-Anwendungen Auswirkungen auf den intrakraniellen Druck haben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Feyza Calisir
- Telefonnummer: 05056492875
- E-Mail: fbolcal@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 2-18 Jahren
- Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen
- Patienten, die der Aufnahme zugestimmt haben
- ASA I-III
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen mit irgendeiner Augenpathologie
- Diejenigen mit intrakranieller Pathologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
30 Patienten, die mit einem Videolaryngoskop intubiert werden und die Einschlusskriterien erfüllen, werden per Losverfahren zufällig ausgewählt.
Nach Einholung der Zustimmung der Familie des Patienten wird der Patient in den Operationssaal gebracht und überwacht.
5 Minuten nach Sedierung mit 1 mg Midazolam wird der Sehnervenscheidendurchmesser beider Augen mit einem linearen Ultraschallkopf gemessen und registriert (T0).
5 Minuten nach Intubation des Patienten mit einem Videolaryngoskop wird der Sehnervenscheidendurchmesser beider Augen gemessen und aufgezeichnet (T1).
Nach der Extubation des Patienten am Ende des Falls wird der Sehnervenscheidendurchmesser beider Augen gemessen und aufgezeichnet (T2).
Vitalwerte (Puls, Blutdruck, Sättigung), die an T0-, T1- und T2-Prozessen beteiligt sind, werden aufgezeichnet.
|
In dieser Studie wollten wir zeigen, ob die endotracheale Intubation oder LMA-Anwendungen mit Messung des Sehnervenscheidendurchmessers, was eine völlig nicht-invasive Methode ist, Auswirkungen auf den intrakraniellen Druck haben.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
30 Patienten, die mit einem normalen Laryngoskop intubiert werden und die Einschlusskriterien erfüllen, werden per Losverfahren zufällig ausgewählt.
Nach Einholung der Zustimmung der Familie des Patienten wird der Patient in den Operationssaal gebracht und überwacht.
5 Minuten nach Sedierung mit 1 mg Midazolam wird der Sehnervenscheidendurchmesser beider Augen mit einem linearen Ultraschallkopf gemessen und registriert (T0).
5 Minuten nachdem der Patient mit einem normalen Laryngoskop intubiert wurde, wird der Sehnervenscheidendurchmesser beider Augen gemessen und aufgezeichnet (T1).
Nach der Extubation des Patienten am Ende des Falls wird der Sehnervenscheidendurchmesser beider Augen gemessen und aufgezeichnet (T2).
Vitalwerte (Puls, Blutdruck, Sättigung), die an T0-, T1- und T2-Prozessen beteiligt sind, werden aufgezeichnet.
|
In dieser Studie wollten wir zeigen, ob die endotracheale Intubation oder LMA-Anwendungen mit Messung des Sehnervenscheidendurchmessers, was eine völlig nicht-invasive Methode ist, Auswirkungen auf den intrakraniellen Druck haben.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 3
30 Patienten, die mit einer Larynxmaske (LMA) beatmet werden und die Einschlusskriterien erfüllen, werden per Losverfahren zufällig ausgewählt.
Nach Einholung der Zustimmung der Familie des Patienten wird der Patient in den Operationssaal gebracht und überwacht.
5 Minuten nach Sedierung mit 1 mg Midazolam wird der Sehnervenscheidendurchmesser beider Augen mit einem linearen Ultraschallkopf gemessen und registriert (T0).
Der Durchmesser der Sehnervenscheide beider Augen wird 5 Minuten nach dem Anlegen der LMA am Patienten gemessen und aufgezeichnet (T1).
Nach der Extubation des Patienten am Ende des Falls wird der Sehnervenscheidendurchmesser beider Augen gemessen und aufgezeichnet (T2).
Vitalwerte (Puls, Blutdruck, Sättigung), die an T0-, T1- und T2-Prozessen beteiligt sind, werden aufgezeichnet.
|
In dieser Studie wollten wir zeigen, ob die endotracheale Intubation oder LMA-Anwendungen mit Messung des Sehnervenscheidendurchmessers, was eine völlig nicht-invasive Methode ist, Auswirkungen auf den intrakraniellen Druck haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Sehnervenscheidendurchmessers bei pädiatrischen Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
um zu zeigen, ob die endotracheale Intubation oder LMA-Anwendungen mit Messung des Sehnervenscheidendurchmessers, die eine völlig nicht-invasive Methode ist, Auswirkungen auf den intrakraniellen Druck haben.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Augenkrankheiten
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen der Hirnnerven
- Intrakranielle Hypertonie
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neubildungen des Sehnervs
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/01-28
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .