- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05445947
Enhancing and Supporting Early Development to Better Children's Lives (EASEL)-Studie (EASEL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die spezifischen Ziele der EASEL-Studie sind zweierlei:
- Das erste Ziel besteht darin, die Wirksamkeit des EASEL-Ansatzes zu testen, einem universellen klassenbasierten Ansatz (evidenzbasierte Unterrichtspraktiken, die unter Verwendung eines Ansatzes gemeinsamer Elemente identifiziert wurden) zur Verbesserung der Unterrichtspraktiken von Pädagogen, um die SEB+EF-Ergebnisse bei Vorschulkindern zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass der EASEL-Ansatz die Lehrmethoden von Pädagogen in Bezug auf die Förderung der SEB+EF-Ergebnisse von Vorschulkindern verbessern wird. Im Gegenzug werden auch längerfristige Verbesserungen der Ergebnisse der Kinder in diesen Bereichen (z. B. 12 Monate) beobachtet.
- Das zweite Ziel der Studie besteht darin, zu verstehen, wie Pädagogen den EASEL-Ansatz in ihrem Klassenzimmer implementieren und welche Faktoren die Implementierung beeinflussen. Wir gehen davon aus, dass der EASEL-Ansatz bei Anwendung der für die Studie vorgeschlagenen Umsetzungsstrategien (Schulung der Lehrkräfte, Selbsteinschätzung der Lehrkräfte zur Nutzungsabsicht und Selbstwirksamkeit, praxisbasiertes Coaching und Datenüberwachung) von den Lehrkräften gut angenommen wird , nachhaltig umzusetzen und die gewünschten Wirkungen zu erzielen.
Die EASEL-Studie basiert auf drei Schlüsselstudien.
- The Growing Up in Singapore Towards Healthy Outcomes (GUSTO)-Studie: Eine längsschnittliche Geburtskohortenstudie zur Gesundheit von Müttern und Kindern, die auf signifikante Zusammenhänge zwischen den Bedingungen während der Schwangerschaft und der frühen Kindheit und den späteren Ergebnissen des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens hinweist.
- McLeodet al. (2017): Diese Studie baut auf der systematischen Überprüfung auf, um gemeinsame Elemente zu identifizieren, die für die Aufnahme in den EASEL-Ansatz in Betracht gezogen werden.
- Die von Assistant Professor Evelyn Law und Kollegen an der NUS Yong Loo Lin School of Medicine durchgeführte Arbeit: The Whole Child Panel (WCP) 2.1 wird in der EASEL-Studie als Screening-Maßnahme für die exekutiven Funktionen von Kindern verwendet, und das Executive Function Playbook wird als enthalten sein eine der EASEL-Praktiken.
Die EASEL-Studie wird ein hybrides Implementierungs-Wirksamkeits-Design vom Typ 2 unter Verwendung einer randomisierten kontrollierten Cluster-Studie verwenden. Ein hybrider Designansatz beinhaltet die gleichzeitige Bewertung sowohl der Ergebnisse eines Programms als auch der Wirksamkeit der Implementierung des Programms. Ein Typ-2-Hybriddesign ermöglicht auch die Bewertung der Machbarkeit des Programms.
Als Teil der Studie werden 12 Kinderbetreuungszentren randomisiert, um eine Schulung im EASEL-Ansatz zu erhalten (sechs Standorte, als Interventionsstandorte bezeichnet) oder mit Business-as-usual (BAU) fortzufahren (sechs Standorte). Pädagogen in der BAU-Gruppe erhalten die Möglichkeit, nach Abschluss der Studie im EASEL-Ansatz geschult zu werden.
Die EASEL-Studie wird vom EPIS-Rahmenwerk (Explore, Prepare, Implement, Sustain) geleitet, einem evidenzbasierten Rahmenwerk, das häufig bei der Programmimplementierung und -bewertung verwendet wird. Der EPIS-Rahmen berücksichtigt die Mehrebenennatur von Dienstleistungssystemen (z. B. der Bereich der frühen Kindheit in Singapur), die Organisationen innerhalb der Systeme (z. B. einzelne Vorschulbetreiber in Singapur) und die „Kunden“-Bedürfnisse (z. B. die Bedürfnisse von Kindern und frühkindlicher Betreuung). Kinderpädagogen) bei der Umsetzung eines neuen Programms. Es hebt vier Schlüsselphasen hervor, die den Implementierungsprozess leiten und beschreiben: Exploration, Vorbereitung, Implementierung, Aufrechterhaltung. Die Explorationsphase umfasst die Identifizierung des Problems, die Entwicklung geeigneter und evidenzbasierter Lösungen und die Berücksichtigung von Faktoren, die sich auf die Implementierung auswirken könnten. In diesem Zusammenhang besteht das Problem in der Lücke in den Fähigkeiten der Pädagogen, die SEB+EF-Entwicklung der Kinder zu fördern, und die Lösung ist der EASEL-Ansatz. Die Vorbereitungsphase besteht aus einem Planungsprozess mit den wichtigsten Interessengruppen (z. B. relevante Regierungsbehörden, Kindergartenbetreiber, einzelne Kindertagesstätten) für die Umsetzung des neuen Programms. Wenn eine ausreichende Vorbereitung stattgefunden hat, beginnt die Implementierungsphase (Implementierung des EASEL-Ansatzes durch die Pädagogen in ihren Klassenzimmern). Zu den Faktoren, die die Umsetzung beeinflussen, gehören äußere und innere Kontextprobleme (z. B. Ressourcenverfügbarkeit, Passung mit den aktuellen Praktiken der Erzieher, Organisationskultur und Einstellungen) und Verbraucherbedenken (z. B. die Anwendbarkeit von Praktiken auf die Bedürfnisse von Erziehern und Kindern). Wenn die neuen Praktiken routinemäßig angewendet wurden, kann die Erhaltungsphase beginnen. Dies beinhaltet die Aufrechterhaltung des neuen Programms in der aktuellen Umgebung und kann auch die Skalierung auf andere Umgebungen und Systeme umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Singapore, Singapur
- M.Y. World
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Singapore, Singapur
- PAP Community Foundation
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Singapore, Singapur
- Presbyterian Preschool Services
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Singapore, Singapur
- Skool4Kidz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Kindertagesstätten:
- Die Kindertagesstätte bietet ganztägige Programme für Kinder der Stufen Nursery 2 (N2), Kindergarten 1 (K1) und Kindergarten 2 (K2) (d. h. Kinder zwischen 3 und 5 Jahren zu Beginn des Schuljahres). Die Kindertagesstätte hat eine Klasse jeder Klassenstufe, die an der EASEL-Studie teilnehmen kann (z. B. eine N2-, eine K1- und eine K2-Klasse in jeder Kindertagesstätte).
- Die Kindertagesstätte führt derzeit keine anderen wesentlichen SEB/EF-Programme durch oder ist an anderen Studien zur Bewertung von SEB/EF-Programmen beteiligt
Für Erzieherinnen und Erzieher (Erwachsene):
- Sowohl L1- als auch L2-Pädagogen können an der Studie teilnehmen. Die Einbeziehung von Pädagogen mit unterschiedlichen Erfahrungen wird es dem Forschungsteam ermöglichen, die Wirksamkeit verschiedener Implementierungsstrategien für jede Gruppe zu verstehen. L1-Pädagogen sind von der Early Childhood Development Agency (ECDA: staatliche Regulierungsbehörde für frühkindliche Bildung) für den Einsatz in Kinderkrippen, Vorkindergärten und Spielgruppen (d. h. Kinder im Alter von 18 Monaten bis 4 Jahren) zertifiziert und L2-Pädagogen sind von der ECDA zertifiziert für den Einsatz in Kindergarten, Krippe, Vorkrippe und Spielgruppe (d. h. Kinder im Alter von 18 Monaten bis 6 Jahren).
- Pädagogen müssen ECDA-zertifizierte englischsprachige Pädagogen sein.
Für Kinder:
- Kinder müssen zu Beginn der Studie in die Klassen N2, K1 oder K2 eingeschrieben sein.
- Das Kind besucht die teilnehmende Kindertagesstätte in der gewählten Klasse.
- Das Kind wird für eine Ganztagsbetreuung angemeldet.
Für Eltern/Betreuer:
- Elternteil/Betreuer muss der primäre Betreuer des Zielkindes in der Studie sein.
- Eltern/Betreuer müssen Englisch lesen/schreiben können. Wenn Eltern/Betreuer der englischen Sprache nicht mächtig sind, wird ihre Zustimmung mit Hilfe von Dolmetschern eingeholt, aber Daten für ihr Kind werden nur über Lehrerberichte erhoben.
Ausschlusskriterien:
Für Kindertagesstätten:
- Die Kindertagesstätte hat nicht mindestens 1 Klasse in jeder Altersstufe (N2-, K1- und K2-Stufe).
- Die Kindertagesstätte führt derzeit andere umfangreiche SEB/EF-Programme durch oder ist an anderen Studien zur Bewertung von SEB/EF-Programmen beteiligt.
- Die Kindertagesstätte ist derzeit an anderen Forschungsversuchen beteiligt.
- Die Kindertagesstätte hat derzeit Bereiche mit Bedenken, die der ECDA zur Überprüfung gemeldet wurden.
Für Erzieherinnen und Erzieher (Erwachsene):
- Die Lehrkraft hat weder eine L1- noch eine L2-Zertifizierung
- Der Pädagoge unterrichtet nicht hauptsächlich auf Englisch.
Für Kinder:
- Das Kind besucht nur eine Halbtages- oder Flexi-Betreuung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Erzieherinnen und Erzieher, die in Kindertagesstätten der Interventionsgruppe arbeiten, werden im EASEL-Ansatz geschult und fortlaufend gecoacht.
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Verhalten: Der EASEL-Ansatz (Enhancing And Supporting Early Development to Better Children's Lives).
Der EASEL-Ansatz besteht aus einer Reihe von von Pädagogen geleiteten Praktiken, die in die tägliche Unterrichtsumgebung für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren integriert werden können. Der allgemeine Zweck dieses Ansatzes besteht darin, die Unterrichtspraktiken von Erziehern im frühen Kindesalter zu verbessern, die die Entwicklung von SEB+EF bei Kindern fördern würden. Neun EASEL-Praktiken wurden für die Aufnahme in den EASEL-Ansatz ausgewählt. Dies sind a) grundlegende grundlegende Praktiken, die evidenzbasiert sind, b) Praktiken, die von sachverständigen Interessenvertretern als solche identifiziert wurden, für die lokale frühkindliche Erzieher möglicherweise zusätzliche Schulungen benötigen, c) Praktiken, die nicht bereits in der Vorbereitungsausbildung behandelt werden, um eine Wiederholung zu vermeiden Erzieher, d) eine Kombination von Praktiken, die Erzieher möglicherweise bereits implementieren und verbessern können, und neuen Praktiken, und e) ein Gleichgewicht von vorausgehenden und nachfolgenden Praktiken (d. h. Praktiken, die vor und nach einem Zielverhalten implementiert werden können). |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Lehrkräfte in der Kontrollgruppe werden wie gewohnt weitermachen.
Den Ausbildern der Kontrollgruppe wird die Möglichkeit geboten, nach Abschluss der Studie eine Schulung im EASEL-Ansatz zu erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Lehrpraktiken und der Unterrichtsqualität der Pädagogen
Zeitfenster: Vor der Intervention (d. h. Baseline – vor dem Trainingsworkshop), nach der Intervention (d. h. 6 Monate)
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Die Early Childhood Classroom Observation Measure (ECCOM; Stipek & Byler, 2004) ist eine Beobachtungsbewertung, die eine dreistündige Beobachtung im Klassenzimmer durch einen ausgebildeten Forscher umfasst.
Zu den Bereichen des ECCOM gehören Management, Klima und Unterricht.
Zu den verwalteten Subdomänen gehören Kinderverantwortung, Klassenmanagement, Auswahl von Aktivitäten und Disziplinstrategien; Zu den Subdomänen unter „Klima“ gehören Unterstützung für Kommunikationsfähigkeiten, Unterstützung für zwischenmenschliche Fähigkeiten, Schülerengagement, Individualisierung von Lernaktivitäten und Wärme/Reaktionsfähigkeit von Pädagogen. Zu den Unterbereichen des Unterrichts gehören Lernstandards, Kohärenz von Unterrichtsaktivitäten, Lehrkonzepte, Unterrichtsgespräche und Relevanz von Aktivitäten für die Erfahrung von Kindern.
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Vor der Intervention (d. h. Baseline – vor dem Trainingsworkshop), nach der Intervention (d. h. 6 Monate)
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Veränderung der sozial-emotionalen Entwicklung, des Verhaltens und der Selbstregulierungsfähigkeiten von Kindern
Zeitfenster: Vor der Intervention (d. h. Baseline), nach der Intervention (d. h. 6 Monate)
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Der Child Self-Regulation and Behavior Questionnaire (CSBQ; Howard & Melhuish, 2017) ist ein 34-Punkte-Selbstberichtsfragebogen für Pädagogen, um die Option anzugeben, die am besten zum jeweiligen Kind passt (1 = nicht wahr bis 5 = sehr wahr). ).
Die Elemente im CSBQ decken die folgenden Bereiche ab: Selbstregulierung (kognitiv, emotional, verhaltensbezogen), Geselligkeit, prosoziales Verhalten, externalisierendes und internalisierendes Verhalten und allgemeine kindliche Entwicklung.
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Vor der Intervention (d. h. Baseline), nach der Intervention (d. h. 6 Monate)
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Veränderung der exekutiven Funktionen von Kindern
Zeitfenster: Vor der Intervention (d. h. Baseline), nach der Intervention (d. h. 6 Monate)
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Das Behavior Rating Inventory of Executive Functioning – Vorschulversion (BRIEF-P; Gioia et al., 2003) ist ein 63-Punkte-Selbstberichtsfragebogen für Eltern, der angibt, wie oft ein Kind in den letzten sechs Monaten Probleme mit verschiedenen Verhaltensweisen hatte (0 = nie, 1 = manchmal, 2 = oft).
Der BRIEF-P besteht aus den folgenden Indizes: Inhibitory Self-Control Index, Flexibility Index, Emergent Metacognition Index und Global Executive Composite; und die folgenden Bereiche: Hemmen, Verschieben, Emotionale Kontrolle, Arbeitsgedächtnis, Planen/Organisieren.
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Vor der Intervention (d. h. Baseline), nach der Intervention (d. h. 6 Monate)
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Exekutivfunktionen von Kindern (Screening)
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 6 Monate)
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Die exekutiven Funktionsaufgaben des Singapore Whole Child Panel 2.1 (WCP 2.1) werden vom Forschungsteam gemeinsam mit dem Kind durchgeführt, um exekutive Funktionskompetenzen wie Arbeitsgedächtnis und kognitive Flexibilität zu messen.
Diese Aufgaben dauern etwa 10 Minuten und werden mit einem elektronischen Gerät verwaltet: „8 Boxen“ und „Tag und Nacht“.
Das WCP 2.1 ist eine Screening-Maßnahme, die nur zum Zeitpunkt nach der Intervention durchgeführt wird.
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Nach der Intervention (d. h. 6 Monate)
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Veränderung in der Akzeptanz des EASEL-Ansatzes durch Pädagogen (nur Interventionsgruppe)
Zeitfenster: Vor der Intervention (d. h. Baseline – nach dem Schulungsworkshop), in der Mitte der Intervention (d. h. 3 Monate), nach der Intervention (d. h. 6 Monate)
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Selbsteinschätzungen der Pädagogen werden verwendet, um die (1) Einstellungen der Pädagogen zu den EASEL-Praktiken, (2) wahrgenommene Normen der EASEL-Praktiken, (3) Absichten, die EASEL-Praktiken zu verwenden, und (4) die Selbstwirksamkeit mit der EASEL zu bewerten Praktiken Methoden Ausübungen.
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Vor der Intervention (d. h. Baseline – nach dem Schulungsworkshop), in der Mitte der Intervention (d. h. 3 Monate), nach der Intervention (d. h. 6 Monate)
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Häufigkeit und Nutzung von Online-EASEL-Ressourcen durch Pädagogen (nur Interventionsgruppe)
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 6 Monate)
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Häufigkeit und Nutzung von Online-EASEL-Ressourcen werden anhand der Engagementdaten der Pädagogen auf Thinkific bewertet (z. B. wie oft auf Unterrichtseinheiten zugegriffen und diese abgeschlossen wurden).
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Nach der Intervention (d. h. 6 Monate)
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Aufnahme und Übernahme des EASEL-Ansatzes durch Pädagogen (nur Interventionsgruppe)
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 6 Monate)
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Fokusgruppendiskussionen mit Gruppen wichtiger Interessengruppen (d. h. der Leitung des Zentrums und Pädagogen in der Interventionsgruppe)
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Nach der Intervention (d. h. 6 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nikolaos Sevdalis, PhD, NUS Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diamond A. Executive functions. Annu Rev Psychol. 2013;64:135-68. doi: 10.1146/annurev-psych-113011-143750. Epub 2012 Sep 27.
- Curran GM, Bauer M, Mittman B, Pyne JM, Stetler C. Effectiveness-implementation hybrid designs: combining elements of clinical effectiveness and implementation research to enhance public health impact. Med Care. 2012 Mar;50(3):217-26. doi: 10.1097/MLR.0b013e3182408812.
- Howard SJ, Melhuish E. An Early Years Toolbox for Assessing Early Executive Function, Language, Self-Regulation, and Social Development: Validity, Reliability, and Preliminary Norms. J Psychoeduc Assess. 2017 Jun;35(3):255-275. doi: 10.1177/0734282916633009. Epub 2016 Feb 28.
- Aarons GA, Hurlburt M, Horwitz SM. Advancing a conceptual model of evidence-based practice implementation in public service sectors. Adm Policy Ment Health. 2011 Jan;38(1):4-23. doi: 10.1007/s10488-010-0327-7.
- Taylor MJ, McNicholas C, Nicolay C, Darzi A, Bell D, Reed JE. Systematic review of the application of the plan-do-study-act method to improve quality in healthcare. BMJ Qual Saf. 2014 Apr;23(4):290-8. doi: 10.1136/bmjqs-2013-001862. Epub 2013 Sep 11.
- The Lancet. Advancing early childhood development: From science to scale: An executive summary for The Lancet's series. Lancet. 2016;389(10064):1-8.
- McLeod BD, Sutherland KS, Martinez RG, Conroy MA, Snyder PA, Southam-Gerow MA. Identifying Common Practice Elements to Improve Social, Emotional, and Behavioral Outcomes of Young Children in Early Childhood Classrooms. Prev Sci. 2017 Feb;18(2):204-213. doi: 10.1007/s11121-016-0703-y.
- Fishman J, Beidas R, Reisinger E, Mandell DS. The Utility of Measuring Intentions to Use Best Practices: A Longitudinal Study Among Teachers Supporting Students With Autism. J Sch Health. 2018 May;88(5):388-395. doi: 10.1111/josh.12618.
- Fishman J, Lushin V, Mandell DS. Predicting implementation: comparing validated measures of intention and assessing the role of motivation when designing behavioral interventions. Implement Sci Commun. 2020 Sep 28;1:81. doi: 10.1186/s43058-020-00050-4. eCollection 2020.
- Maddox BB, Crabbe SR, Fishman JM, Beidas RS, Brookman-Frazee L, Miller JS, Nicolaidis C, Mandell DS. Factors Influencing the Use of Cognitive-Behavioral Therapy with Autistic Adults: A Survey of Community Mental Health Clinicians. J Autism Dev Disord. 2019 Nov;49(11):4421-4428. doi: 10.1007/s10803-019-04156-0.
- Pellecchia M, Beidas RS, Marcus SC, Fishman J, Kimberly JR, Cannuscio CC, Reisinger EM, Rump K, Mandell DS. Study protocol: implementation of a computer-assisted intervention for autism in schools: a hybrid type II cluster randomized effectiveness-implementation trial. Implement Sci. 2016 Nov 25;11(1):154. doi: 10.1186/s13012-016-0513-4.
- Stipek D, Byler P. The early childhood classroom observation measure. Early Child Res Q. 2004;19(3):375-97.
- Law EC, Chong SC, Nadarajan R, Broekman BFP, Rifkin-Graboi A, Shorey S, et al. Pediatrics and the multidimensional nature of school readiness: A population-based study.
- Vasarri S, Isquith PK. Development of the Behavior Rating Inventory of Executive Function - Preschool Version (Brief-P) in 10 Languages. Value Health. 2014 Nov;17(7):A575. doi: 10.1016/j.jval.2014.08.1933. Epub 2014 Oct 26. No abstract available.
- Bierman KL, Torres M. Promoting the development of executive functions through early education and prevention programs. In: Executive function in preschool-age children: Integrating measurement, neurodevelopment, and translational research. 2015. p. 299-326.
- O'Connor EE, Dearing E, Collins BA. Teacher-child relationship and behavior problem trajectories in elementary school. Am Educ Res J [Internet]. 2011 Feb 1 [cited 2021 Feb 10];48(1):120-62. Available from: http://journals.sagepub.com/doi/10.3102/0002831210365008
- Carter AS, Briggs-Gowan MJ, Davis NO. Assessment of young children's social-emotional development and psychopathology: recent advances and recommendations for practice. J Child Psychol Psychiatry. 2004 Jan;45(1):109-34. doi: 10.1046/j.0021-9630.2003.00316.x.
- McCain MN, Mustard JF, Shanker S. Early Years Study 2: Putting science into action. Toronto, Canada; 2007.
- Ang L, Lipponen L, May Yin SL. Critical reflections of early childhood care and education in Singapore to build an inclusive society. Policy Futur Educ [Internet]. 2020 Nov 23 [cited 2020 Dec 7];147821032097110. Available from: http://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1478210320971103
- Lipponen L, Lim S. Vital voices for vital years. 2019.
- Bautista A, Ng SC, Múñez D, Bull R. Learning areas for holistic education: kindergarten teachers' curriculum priorities, professional development needs, and beliefs. Int J Child Care Educ Policy [Internet]. 2016 Dec 1 [cited 2021 Jan 5];10(1):8. Available from: https://ijccep.springeropen.com/articles/10.1186/s40723-016-0024-4
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossenChild-Pugh-A-Hepatozelluläres KarzinomFrankreich