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Eine Studie zum SII-Gelbfieber-Impfstoff zum Vergleich der Sicherheit und Immunogenität mit STAMARIL® bei gesunden Säuglingen

22. November 2023 aktualisiert von: Serum Institute of India Pvt. Ltd.

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Phase-III-Studie zum SII-Gelbfieber-Impfstoff zum Vergleich der Sicherheit und Immunogenität mit STAMARIL® bei gesunden Säuglingen

Die Studie ist als doppelblinde, multizentrische, randomisierte, aktiv kontrollierte Studie der Phase III konzipiert, in der vier Teilnehmergruppen (n = 554 pro Gruppe) entweder eine von drei verschiedenen Herstellungschargen von SII-YFV erhalten oder STAMARIL® - ein lizenziertes und von der WHO vorqualifiziertes YFV.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als doppelblinde, multizentrische, randomisierte, aktiv kontrollierte Studie der Phase III konzipiert, in der vier Teilnehmergruppen (n = 554 pro Gruppe) entweder eine von drei verschiedenen Herstellungschargen von SII-YFV erhalten oder STAMARIL® - ein lizenziertes und von der WHO vorqualifiziertes YFV.

Eine Einzeldosis von entweder SII-YFV oder STAMARIL® wird gleichzeitig mit einem MMR- und einem Men A-Impfstoff verabreicht. Die Studie beginnt erst nach der Genehmigung durch die zuständigen Ethikkommissionen und nationalen Regulierungsbehörden. Nach Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten werden die Teilnehmer anhand der definierten Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Studie auf ihre Eignung hin überprüft. Während der Studie finden drei geplante Besuche statt. Ein Screening- und Impfbesuch (Tag 0), gefolgt von zusätzlichen Studienbesuchen am Tag 28 und am Tag 180 nach der Impfung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2216

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Banjul, Gambia, 273
        • Rekrutierung
        • MRC Unit The Gambia at LSHTM
        • Kontakt:
      • Bamako, Mali, 251
        • Rekrutierung
        • Center for Vaccine Development
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Säuglinge gemäß Anamnese und klinischer Untersuchung
  2. Männliche oder weibliche Säuglinge im Alter von 9 bis < 12 Monaten (ab dem Tag, an dem sie 9 Monate alt werden, bis zum Tag, bevor sie 12 Monate/1 Jahr alt werden)
  3. Fähigkeit und Bereitschaft der Eltern/Erziehungsberechtigten, eine informierte Einwilligung (gemäß den örtlichen Anforderungen/Verfahren) zu erteilen und die Protokollanforderungen einzuhalten.
  4. Beabsichtigen, während der gesamten Studienteilnahme im Studiengebiet zu bleiben
  5. Eltern/Erziehungsberechtigte, die bereit sind, für die Dauer der Studie die Verwendung traditioneller/pflanzlicher lokaler Medikamente und Behandlungen bei Säuglingen zu vermeiden

Ausschlusskriterien:

  1. Fieber (> 37,5 °C) oder eine klinisch signifikante akute Infektion zum Zeitpunkt der Impfung [Vorübergehende Ausschlusskriterien – Teilnehmer können mindestens 48 Stunden nach dem letzten aufgezeichneten Fieber erneut untersucht werden].
  2. Vorgeschichte einer im Labor bestätigten Infektion mit Gelbfieber, Masern, Mumps, Röteln, Neisseria meningitidis Serogruppe A und anderen Flaviviren, z. B. Dengue-Fieber, Zeckenenzephalitis (FSME), Japanischer Enzephalitis (JE), West-Nil-Virus (WNV) , Zika-Virus usw.

5. Vorherige Impfung gegen Gelbfieber, Masern, Mumps, Röteln, Neisseria meningitidis Serogruppe A, FSME, JE oder Dengue-Fieber.

6. Erhalt eines Impfstoffs innerhalb der letzten 28 Tage oder geplante Impfung bis zum Abschluss des Studienbesuchs an Tag 28 Reaktion auf frühere Impfstoffe 8. Erhalt einer Immunglobulintherapie und/oder Blutprodukten seit der Geburt oder geplante Verabreichung bis zum Abschluss des Besuchs an Tag 28 9. Aktuelle oder geplante Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie zu irgendeinem Zeitpunkt während des gesamten Studienzeitraums 10. Erhalt eines anderen Prüfprodukts oder eines nicht zugelassenen Medikaments in den vorangegangenen 28 Tagen oder geplante Anwendung bis zum Abschluss des Besuchs an Tag 28

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SII-Gelbfieber-Impfstoff Lot A

SII-YFV-Charge A:

SII-Gelbfieber-Impfstoff ist lebendes attenuiertes Gelbfiebervirus (Stamm 17D-213) mit nicht weniger als 1000 IE/Dosis, das in spezifischen pathogenfreien Hühnerembryos vermehrt wird.

Verdünnungsmittel: 0,5 ml steriles Wasser für Injektionszwecke

In diesem Zweig werden insgesamt 554 Teilnehmer eingeschrieben. Alle Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis SII-YFV Lot A, die gleichzeitig mit einem MMR- und einem Men-A-Impfstoff verabreicht wird.

SII YF-Impfstoff:

Lebendes attenuiertes Gelbfiebervirus (Stamm 17D-213) nicht weniger als 1000 IE/Dosis, vermehrt in spezifischen pathogenfreien Hühnerembryonen.

SII-YFV enthält den 17D-213-Impfstoffstamm, ein Derivat des 17D-204-Stamms, der in vielen derzeit hergestellten Gelbfieberimpfstoffen verwendet wird. SIIPL importierte das YF WHO Primary Seed Virus Lot 213-77 vom National Institute for Biological Standards and Control (NIBSC) zur Herstellung des Master Seed Virus, Working Seed Virus und des Impfstoffs.

Nach Rekonstitution enthält 1 Dosis (0,5 ml):

  • Gelbfiebervirus Stamm 17D-213 (lebend, attenuiert) mindestens 1000 IE, vermehrt in spezifischen pathogenfreien Hühnerembryos
  • Hilfsstoffe mit bekannter Wirkung:
  • Dieses Produkt enthält ungefähr 5 mg Sorbitol pro Dosis.
Experimental: SII-Gelbfieber-Impfstoff Lot B

SII-YFV-Charge B:

SII-Gelbfieber-Impfstoff ist lebendes attenuiertes Gelbfiebervirus (Stamm 17D-213) mit nicht weniger als 1000 IE/Dosis, das in spezifischen pathogenfreien Hühnerembryos vermehrt wird.

Verdünnungsmittel: 0,5 ml steriles Wasser für Injektionszwecke

In diesem Zweig werden insgesamt 554 Teilnehmer eingeschrieben. Alle Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis SII-YFV Lot B, die gleichzeitig mit einem MMR- und einem Men-A-Impfstoff verabreicht wird.

SII YF-Impfstoff:

Lebendes attenuiertes Gelbfiebervirus (Stamm 17D-213) nicht weniger als 1000 IE/Dosis, vermehrt in spezifischen pathogenfreien Hühnerembryonen.

SII-YFV enthält den 17D-213-Impfstoffstamm, ein Derivat des 17D-204-Stamms, der in vielen derzeit hergestellten Gelbfieberimpfstoffen verwendet wird. SIIPL importierte das YF WHO Primary Seed Virus Lot 213-77 vom National Institute for Biological Standards and Control (NIBSC) zur Herstellung des Master Seed Virus, Working Seed Virus und des Impfstoffs.

Nach Rekonstitution enthält 1 Dosis (0,5 ml):

  • Gelbfiebervirus Stamm 17D-213 (lebend, attenuiert) mindestens 1000 IE, vermehrt in spezifischen pathogenfreien Hühnerembryos
  • Hilfsstoffe mit bekannter Wirkung:
  • Dieses Produkt enthält ungefähr 5 mg Sorbitol pro Dosis.
Experimental: SII-Gelbfieber-Impfstoff Charge C

SII-YFV-Charge C:

SII-Gelbfieber-Impfstoff ist lebendes attenuiertes Gelbfiebervirus (Stamm 17D-213) mit nicht weniger als 1000 IE/Dosis, das in spezifischen pathogenfreien Hühnerembryos vermehrt wird.

Verdünnungsmittel: 0,5 ml steriles Wasser für Injektionszwecke

In diesem Zweig werden insgesamt 554 Teilnehmer eingeschrieben. Alle Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis SII-YFV Lot C, die gleichzeitig mit einem MMR- und einem Men-A-Impfstoff verabreicht wird.

SII YF-Impfstoff:

Lebendes attenuiertes Gelbfiebervirus (Stamm 17D-213) nicht weniger als 1000 IE/Dosis, vermehrt in spezifischen pathogenfreien Hühnerembryonen.

SII-YFV enthält den 17D-213-Impfstoffstamm, ein Derivat des 17D-204-Stamms, der in vielen derzeit hergestellten Gelbfieberimpfstoffen verwendet wird. SIIPL importierte das YF WHO Primary Seed Virus Lot 213-77 vom National Institute for Biological Standards and Control (NIBSC) zur Herstellung des Master Seed Virus, Working Seed Virus und des Impfstoffs.

Nach Rekonstitution enthält 1 Dosis (0,5 ml):

  • Gelbfiebervirus Stamm 17D-213 (lebend, attenuiert) mindestens 1000 IE, vermehrt in spezifischen pathogenfreien Hühnerembryos
  • Hilfsstoffe mit bekannter Wirkung:
  • Dieses Produkt enthält ungefähr 5 mg Sorbitol pro Dosis.
Aktiver Komparator: STAMARIL®

STAMARIL ist ein lebendes attenuiertes Gelbfiebervirus (Stamm 17D-204), das in nicht weniger als 1000 IE/Dosis in spezifizierten pathogenfreien Hühnerembryos produziert wird.

Lösungsmittel: Natriumchlorid 2,0 mg; Wasser für Injektionszwecke bis zu 0,5 ml.

In diesem Zweig werden insgesamt 554 Teilnehmer eingeschrieben. Alle Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis STAMARIL, die gleichzeitig mit einem MMR- und einem Men-A-Impfstoff verabreicht wird.

STAMARIL® enthält den Impfstoffstamm 17D-204, der in vielen derzeit hergestellten Gelbfieberimpfstoffen verwendet wird. STAMARIL® basiert auf spezifisch pathogenfreiem embryoniertem Hühnerei und wird durch Ernten und Stabilisieren des Virus hergestellt, das aus homogenisierten Hühnerembryos gewonnen wird, die mit dem YF-Impfstoffvirus infiziert sind.

STAMARIL® wird in der Studie als Vergleichspräparat verwendet. Es ist ein attenuierter, gefriergetrockneter (lyophilisierter) Lebendimpfstoff und muss mit Lösungsmittel rekonstituiert werden.

Nach Rekonstitution enthält 1 Dosis (0,5 ml):

  • Gelbfiebervirus Stamm 17D-204 (lebend, attenuiert) mindestens 1000 IE, vermehrt in spezifischen pathogenfreien Hühnerembryonen
  • Hilfsstoffe mit bekannter Wirkung:
  • Dieses Produkt enthält etwa 8 mg Sorbitol (E420) pro Dosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
YF neutralisierender Antikörper (NAb) Serokonversion
Zeitfenster: Tag 28 nach der Impfung

Nicht-Unterlegenheit der durch SII-YFV erzeugten Immunantworten im Vergleich zu STAMARIL® in Bezug auf die Serokonversionsraten von YF-neutralisierenden Antikörpern (NAb), bestimmt durch Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT50).

Prozentuale Serokonversion* am 28. Tag nach der Impfung

* Serokonversion ist definiert als ein vierfacher Anstieg der YF NAb (PRNT50)-Titer gegenüber dem Ausgangswert

Tag 28 nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gelbfieber-Impfstoff GMTs
Zeitfenster: Tag 0 vor der Impfung und Tag 28 nach der Impfung

GMTs an Tag 0 vor der Impfung und Tag 28 nach der Impfung

Äquivalenz der Immunantworten, die von drei verschiedenen Herstellungschargen von SII-YFV erzeugt werden

Tag 0 vor der Impfung und Tag 28 nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die aus dieser Studie gesammelten Daten werden nach der Veröffentlichung Mitgliedern der wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft nur für nicht-kommerzielle Zwecke auf E-Mail-Anfrage an den entsprechenden Autor zur Verfügung gestellt. weitere Studiendetails sind unter clinicaltrials.gov verfügbar.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Studiendaten

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Lokale Aufsichtsbehörden, Ethikkommission

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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