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Wirkung von Kaugummi und verbesserten WeChat-Anweisungen auf die Qualität der Darmvorbereitung bei Patienten mit Verstopfung

22. Februar 2024 aktualisiert von: Xingshun Qi, General Hospital of Shenyang Military Region

Wirkung von Kaugummi in Kombination mit manuell erweiterten Anweisungen von WeChat auf die Darmvorbereitungsqualität für die Koloskopie bei Patienten mit Verstopfung: eine randomisierte kontrollierte Studie

Patienten mit Verstopfung haben aufgrund der langsamen Darmmotilität und der schlechten Entleerungsfähigkeit eher eine schlechte Qualität der Darmvorbereitung. Das Kaugummikauen als Stellvertreter der Scheinfütterung ist eine sehr einfache Methode, um die Darmmotilität zu beschleunigen. Und eine frühere Studie ergab, dass erweiterte Anweisungen von WeChat die Qualität der Darmvorbereitung verbessern könnten. Daher führten die Forscher eine monozentrische randomisierte kontrollierte Studie durch, um die Wirkung von Kaugummikauen in Kombination mit manuell erweiterten Anweisungen von WeChat auf die Qualität der Darmvorbereitung für die Darmspiegelung bei Patienten mit Verstopfung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden konsekutive ambulante Patienten mit Verstopfung für eine Koloskopie untersucht und dann in zwei Gruppen randomisiert. Alle eingeschriebenen Patienten erhalten 3 Liter Polyethylenglykol (PEG) zur Darmvorbereitung. Patienten in der Kaugummi- und WeChat-Gruppe (n = 75) wird außerdem empfohlen, nach dem Trinken von jeweils 1 Liter PEG 20 Minuten lang ein Stück zuckerfreien Kaugummi zu kauen; Darüber hinaus erhalten sie vor zwei Tagen und einem Tag der Darmspiegelung erweiterte Anweisungen über WeChat, um weitere Informationen zum Kaugummikauen zu erhalten und die Bedeutung einer angemessenen Darmvorbereitung hervorzuheben. Patienten in der Kontrollgruppe (n = 75) werden durch regelmäßige Anweisungen angeleitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110840
        • Department of Gastroenterology, General Hospital of Northern Theater Command (formerly called General Hospital of Shenyang Military Area)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einer Koloskopie in der Abteilung für Gastroenterologie des General Hospital of Northern Theatre Command unterziehen.
  2. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, keine Geschlechtsbeschränkung.
  3. Patienten, die eine Einverständniserklärung unterschreiben.
  4. Patienten, bei denen Verstopfung diagnostiziert wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Patientinnen.
  2. Patienten, die gegen Polyethylenglykol allergisch sind.
  3. Patienten mit Verdacht auf Darmverschluss, Stenose oder Perforation.
  4. Patienten mit psychischen Erkrankungen.
  5. Patienten mit schweren Herz-, Gehirn-, Leber- und Nierenerkrankungen.
  6. Patienten, die WeChat bedingungslos alleine oder mit ihren Familienmitgliedern nutzen.
  7. Patienten, die gegen kaugummiähnliche Inhaltsstoffe allergisch sind.
  8. Patienten mit kolorektaler Chirurgie in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kaugummi kombiniert mit WeChat erweiterter Anleitungsgruppe
Patienten in der Kaugummi- und WeChat-Gruppe wird empfohlen, nach dem Trinken von jeweils 1 Liter PEG 20 Minuten lang ein Stück zuckerfreien Kaugummi zu kauen. Sie erhalten außerdem vor zwei Tagen und einem Tag der Darmspiegelung erweiterte Anweisungen über WeChat, um weitere Informationen zum Kaugummikauen zu erhalten und die Bedeutung einer angemessenen Darmvorbereitung hervorzuheben.
Patienten in der Kaugummi- und WeChat-Gruppe wird empfohlen, nach dem Trinken von jeweils 1 Liter PEG 20 Minuten lang ein Stück zuckerfreien Kaugummi zu kauen. Sie erhalten außerdem vor zwei Tagen und einem Tag der Darmspiegelung erweiterte Anweisungen über WeChat, um weitere Informationen zum Kaugummikauen zu erhalten und die Bedeutung einer angemessenen Darmvorbereitung hervorzuheben.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe werden durch regelmäßige Anweisungen geführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Darmvorbereitung
Zeitfenster: Während der Darmspiegelung durchschnittlich 30 Minuten

Die Qualität der Darmvorbereitung wird anhand des Boston Bowel Preparation Scale (BBPS)-Scores bewertet:

Segmentwert 0: unpräpariertes Kolonsegment mit nicht sichtbarer Schleimhaut aufgrund von festem Stuhl, der nicht ausgeschieden werden kann.

Segmentbewertung 1: Teil der Schleimhaut des Dickdarmsegments sichtbar, aber andere Bereiche des Dickdarmsegments aufgrund von Verfärbung, Reststuhl und/oder undurchsichtiger Flüssigkeit nicht gut sichtbar.

Segmentwert 2: geringe Menge an Restfärbung, kleine Stuhlfragmente und/oder undurchsichtige Flüssigkeit, aber Schleimhaut des Dickdarmsegments gut sichtbar.

Segmentwert 3: Gesamte Schleimhaut des Dickdarmsegments gut sichtbar ohne Restfärbung, kleine Stuhlfragmente und/oder undurchsichtige Flüssigkeit.

Während der Darmspiegelung durchschnittlich 30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Polypen und/oder Adenome
Zeitfenster: Während der Darmspiegelung durchschnittlich 30 Minuten
Die Anzahl der Polypen und/oder Adenome ist definiert als die Anzahl der Adenome/Polypen, die während der Koloskopie entdeckt wurden.
Während der Darmspiegelung durchschnittlich 30 Minuten
Erkennungsrate von Polypen und/oder Adenomen
Zeitfenster: Während der Darmspiegelung durchschnittlich 30 Minuten
Die Polypen- und/oder Adenom-Erkennungsrate (PDR/ADR) ist definiert als der Anteil der Patienten mit mindestens einem histologisch bestätigten Adenom/Polypen, der während der Koloskopie entdeckt wurde.
Während der Darmspiegelung durchschnittlich 30 Minuten
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der Darmspiegelung durchschnittlich 30 Minuten
Unerwünschte Ereignisse sind definiert als das Auftreten von gastrointestinalen Symptomen während der Darmvorbereitung, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Blähungen.
Während der Darmspiegelung durchschnittlich 30 Minuten
Cecal Intubationszeit
Zeitfenster: Während der Darmspiegelung durchschnittlich 30 Minuten
Die zökale Intubationszeit (CIT) ist definiert als die Zeit vom Einführen der Koloskopspitze in den Analrand bis zum Erreichen der zökalen Basis oder des zökalen Endes.
Während der Darmspiegelung durchschnittlich 30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xingshun Qi, MD, The General Hospital of Northern Theater Command
  • Hauptermittler: Cong Gao, MS, The General Hospital of Northern Theater Command
  • Hauptermittler: Fei Gao, MD, The General Hospital of Northern Theater Command

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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