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Die Wirkung von Sexualberatung nach dem PLISSIT-Modell auf FSFI, MAS und SQOL-F von postmenopausalen Frauen

3. Juli 2022 aktualisiert von: Ayşe Sevim AKBAY KISA, Suleyman Demirel University

Die Wirkung von Sexualberatung nach dem PLISSIT-Modell auf Sexualfunktionen, Eheanpassung und Qualität des Sexuallebens von Frauen nach der Menopause

Diese Studie wurde als randomisierte Pretest-Posttest-Studie durchgeführt, um die Wirkung der Sexualberatung auf der Grundlage des PLISSIT-Modells auf die sexuellen Funktionen von Frauen nach der Menopause, die Anpassung der Ehe und die Qualität des Sexuallebens zu untersuchen. Sechzig Frauen (experimentell = 30, Kontrolle = 30), die sich an der Menopause-Poliklinik eines Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses für Frauenkrankheiten bewarben, wurden in die Studie aufgenommen. Zwei Frauen brachen die Studie später ab, sodass die Studie mit 58 (Experimental = 29, Kontrolle = 29) Frauen abgeschlossen wurde. Zuerst wurden Frauen gemäß dem Schnittpunkt von (26,55) im Female Sexual Function Index (FSFI) (diejenigen, die 26,6 und mehr oder 26,5 und weniger erreichen) in zwei Gruppen und dann in diese beiden Gruppen eingeteilt wurden zufällig in Interventions- und Kontrollgruppen eingeteilt. Die Daten wurden zwischen dem 7. September 2020 und dem 26. März 2021 mit dem Descriptive Questions Form, der Menopause Symptom Evaluation Scale (MRS), der FSFI, der Marital Adjustment Scale (MAS) und der Sexual Quality of Life Questionnaire Scale – Female Version (SQOL-F) erhoben. Die Interventionsgruppe erhielt eine nach dem PLISSIT-Modell aufbereitete Sexualberatung für drei Wochen, einmal pro Woche und mit einer Dauer von etwa einer Stunde. Die Wirkung der Beratung wurde zwölf Wochen nach Abschluss der Beratung getestet. Frauen in der Kontrollgruppe wurden auch zweimal gleichzeitig mit der Interventionsgruppe befragt; einmal zu Beginn der Beratung und einmal während des letzten Assessments. Frauen in der Kontrollgruppe füllten einige Datenformulare aus. Nach Abschluss der Studie wurde die Beratung auch Frauen in der Kontrollgruppe angeboten, die dies wünschten. Zur Datenanalyse wurden Häufigkeits- und Prozentwerte, deskriptive Statistik, Fisher's Exact Test, Pearson Chi Square, t-Tests, für nichtnormalverteilte Daten der Mann-Whitney-U-Test und der Wilcoxon-Test verwendet.

Schlüsselwörter: Postmenopause, Sexualberatung, PLISSIT-Modell, Pflege

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akbay-Kısa, A. S., Die Wirkung von Sexualberatung nach dem PLISSIT-Modell auf Sexualfunktionen, Eheanpassung und Qualität des Sexuallebens von Frauen nach der Menopause. Hacettepe University Graduate School Gesundheitswissenschaften, Geburtshilfe und gynäkologisches Krankenpflegeprogramm, Doktorarbeit, Ankara, 2021. Diese Studie wurde als randomisierte Pretest-Posttest-Studie durchgeführt, um die Wirkung der Sexualberatung auf der Grundlage des PLISSIT-Modells auf die sexuellen Funktionen von Frauen nach der Menopause, die Anpassung der Ehe und die Qualität des Sexuallebens zu untersuchen. Sechzig Frauen (experimentell = 30, Kontrolle = 30), die sich an der Menopause-Poliklinik eines Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses für Frauenkrankheiten bewarben, wurden in die Studie aufgenommen. Zwei Frauen brachen die Studie später ab, sodass die Studie mit 58 (Experimental = 29, Kontrolle = 29) Frauen abgeschlossen wurde. Zunächst wurden Frauen gemäß dem Schnittpunkt von (26,55) im Female Sexual Function Index (diejenigen, die 26,6 und mehr oder 26,5 und weniger erreichen) in zwei Gruppen eingeteilt, und dann wurden diese zwei Gruppen eingeteilt Interventions- und Kontrollgruppen nach dem Zufallsprinzip. Die Daten wurden zwischen dem 7. September 2020 und dem 26. März 2021 mit dem Descriptive Questions Form, dem Female Sexual Function Index, der Marital Adjustment Scale und der Sexual Quality of Life Questionnaire Scale – Female Version erhoben. Die Frauen wurden gebeten, das Formular für demografische Fragen und Umfrageformulare auf der Grundlage ihrer eigenen Selbsteinschätzung auszufüllen, während sie von der Forscherin begleitet wurden. Die Interventionsgruppe erhielt eine nach dem PLISSIT-Modell aufbereitete Sexualberatung für drei Wochen, einmal pro Woche und mit einer Dauer von etwa einer Stunde. Die Wirkung der Beratung wurde zwölf Wochen nach Abschluss der Beratung getestet. Frauen in der Kontrollgruppe wurden auch zweimal gleichzeitig mit der Interventionsgruppe befragt; einmal zu Beginn der Beratung und einmal während des letzten Assessments. Während dieser Interviews füllten Frauen in der Kontrollgruppe einige Datenformulare aus. Nach Abschluss der Studie wurde die Beratung auch Frauen in der Kontrollgruppe angeboten, die dies wünschten. Zur Datenanalyse wurden Häufigkeits- und Prozentwerte, deskriptive Statistik, Fisher's Exact Test, Pearson Chi Square, t-Tests, für nichtnormalverteilte Daten der Mann-Whitney-U-Test und der Wilcoxon-Test verwendet.

Schlüsselwörter: Postmenopause, Sexualberatung, PLISSIT-Modell, Pflege

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Isparta, Truthahn, 32500
        • Suleyman Demirel University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

42 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im ersten Jahr der Postmenopause,
  2. Zusammenleben mit Ehepartner/Lebenspartner,
  3. Ein aktives Sexualleben haben,
  4. Türkisch sprechen, verstehen und lesen können,
  5. Natürlich in die Wechseljahre kommen,
  6. Leben innerhalb der Grenzen der Provinz Ankara,
  7. Keine Menopause in einem frühen oder späten Alter (über 40 Jahre und unter 55 Jahre alt),
  8. Keine Hormonersatztherapie,
  9. Keine pflanzliche Behandlung für die Menopause (Östrogen enthaltend),
  10. keine Krebsart haben, die die sexuelle Funktion beeinträchtigen könnte,
  11. Keine Chemotherapie / Strahlentherapie erhalten,
  12. Keine gesundheitlichen Probleme (Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Harninkontinenz),
  13. Keine psychische Erkrankung haben und/oder keine Drogen nehmen (Antipsychotika, Spironolactone usw.),
  14. Keine COVID-Diagnose im letzten Monat,
  15. Keine Diagnose / Behandlungsgeschichte einer sexuellen Dysfunktion bei sich selbst oder seinem Partner,
  16. Keine sexuelle Gesundheitsberatung vorher erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Inanspruchnahme einer sexuellen Gesundheitsberatung durch einen anderen Berater während der Arbeitszeit,
  2. In dem Wunsch, die Forschung in einem beliebigen Stadium der Forschung zu verlassen,
  3. Nichtteilnahme an mindestens einem Beratungsgespräch zur sexuellen Gesundheit,
  4. Nichtteilnahme am Nachtest,
  5. Erhalten einer COVID-Diagnose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe Sexualberatung nach dem PLISSIT-Modell
Sexualberatung nach dem PLISSIT-Modell, randomisierter Pretest-Posttest
experimentell und Kontrolle, eine randomisierte Pretest-Posttest-Studie zu untersuchen
Experimental: Kontrolle
Nicht beratende Gruppe
experimentell und Kontrolle, eine randomisierte Pretest-Posttest-Studie zu untersuchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weiblicher Sexualfunktionsindex
Zeitfenster: 28.09.2020- 02.04.2021. Der Forschungszeitraum für einen Teilnehmer beträgt etwa vier Monate.
Rosen et al. [2000] haben diese Skala entwickelt. Es umfasst 19 Artikel. Die Antworten auf einige Punkte reichen von 0 bis 5, während andere von 1 bis 5 reichen. Die Punktzahlen werden summiert, um eine einzige Punktzahl für den Female Sexual Function Index zu erstellen, die von 2 bis 36 reicht. Höhere Werte bedeuten bessere sexuelle Funktionen.
28.09.2020- 02.04.2021. Der Forschungszeitraum für einen Teilnehmer beträgt etwa vier Monate.
Subskala Eheanpassung
Zeitfenster: 28.09.2020- 02.04.2021. Der Forschungszeitraum für einen Teilnehmer beträgt etwa vier Monate.
Es wurde von Locke und Wallace (1959) entwickelt und besteht aus 15 Items. Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Übersetzung wurde von Kışlak-Tutarel (1999) durchgeführt. Die Antwortbereiche für die Items sind wie folgt: Item 1 = 0-6 Punkte, Item 2 bis 9 = 0-5 Punkte, Items 10, 12 und 14 = 0-2 Punkte, Items 11 und 13 = 0-3 Punkte und Punkt 15 = 0-2 Punkte. Der Minimalwert der Skala ist 0 und der Maximalwert ist 58. Höhere Werte bedeuten eine bessere Anpassung der Ehe.
28.09.2020- 02.04.2021. Der Forschungszeitraum für einen Teilnehmer beträgt etwa vier Monate.
Die sexuelle Lebensqualität-weiblich
Zeitfenster: 28.09.2020- 02.04.2021. Der Forschungszeitraum für einen Teilnehmer beträgt etwa vier Monate.
Es wurde von Symonds et al. (2005) entwickelt und besteht aus 18 Items. Items werden von 0 bis 5 bewertet. Der Minimalwert der Skala ist 0 und der Maximalwert ist 90. Höhere Werte bedeuten eine bessere sexuelle Qualität im Leben einer Frau.
28.09.2020- 02.04.2021. Der Forschungszeitraum für einen Teilnehmer beträgt etwa vier Monate.
Menopause-Bewertungsskala
Zeitfenster: 28.09.2020- 02.04.2021. Der Forschungszeitraum für einen Teilnehmer beträgt etwa vier Monate.
Es wurde von Schneider et al. (1992) entwickelt. Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie wurde von Gürkan (2005) durchgeführt. Die Skala hat einen Mindestwert von 0 und einen Höchstwert von 44. Höhere Werte bedeuten mehr Symptome in den Wechseljahren.
28.09.2020- 02.04.2021. Der Forschungszeitraum für einen Teilnehmer beträgt etwa vier Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gülten HÜ Koç, asst. prof., Hacettepe University
  • Studienstuhl: Berna EH Dilbaz, professor, Etlik Hastanesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SuleymanDUAyşeAKBAYKISA-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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