- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05448157
68Ga-DOTATOC Radio-Guided Surgery With β-Probe in GEP-NET (RGS-GEP-NET)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die radikale Operation ist eine der wichtigsten Behandlungsmethoden für solide Tumoren. Bei gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren (GEP-NETs) sorgt es für gute Langzeitergebnisse und niedrige Rezidivraten. Bei Brustkrebs ist die radiogeführte Chirurgie (RGS) mit Gammastrahlung eine gut standardisierte Methode, da sie dabei hilft, nicht tastbare Läsionen zu entfernen. Bei GEP-NETs wird die eigentliche chirurgische Planung auf der Grundlage präoperativer Morphologiebilder (CT-Scan) und funktioneller Bildgebung mittels CT/PET mit 68Ga-DOTA-TOC erstellt, da diese Tumoren eine hohe Expression von Somatostatinrezeptoren (SSR) aufweisen. RGS in GEP-NETs, hauptsächlich mit Gammasonden, hat aufgrund der geringen Sensitivität und insbesondere der Spezifität bei der Unterscheidung zwischen Tumor- und Nichttumorgewebe und dem Hintergrundverhältnis keine breite Akzeptanz gefunden. Dies ist insbesondere bei der Erkennung metastatischer Lymphknoten sowohl bei neuroendokrinen Tumoren des Dünndarms (SI-NETs) als auch bei neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (Pan-NETs) von Bedeutung, bei denen das Vorhandensein von Lymphknotenmetastasen mit schlimmeren langfristigen Tumoren in Verbindung gebracht wird. Laufzeitergebnis. Ohne die Durchführung von Gefrierschnitten ist es derzeit nicht möglich zu unterscheiden, ob ein kleiner Lymphknoten Metastasen aufweist oder nicht. In einer früheren Ex-vivo-Studie unseres Instituts SI-NET wurde eine hohe Aufnahme eines Beta-emittierenden Radiotracers, 90Y-DOTA-TOC, nachgewiesen. Fünf SI-NET, die SSR-Positivität bei PET mit 68Ga DOTA-TOC zeigten, erhielten am Tag vor der Operation 5 mCi 90Y-DOTA-TOC. Alle Tumorproben zeigten hohe Radioaktivitätswerte mit einer Sensitivität von 96 % und einer Spezifität von 100 %. Diese Ergebnisse ermöglichten uns die Entwicklung einer Sonde, die nun für den In-vivo-Einsatz im Operationssaal zugelassen ist. Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit der Sonde, 68-Ga-Aktivität im Tumorgewebe zu erkennen, in vivo in der Bauchhöhle zu überprüfen und so radikale chirurgische Eingriffe zu begünstigen und unnötige Abrisse in naher Zukunft zu vermeiden. Im vorliegenden Protokoll wird die Operationseinheit jedoch nicht durch intraoperative Befunde der Sonde verändert. Es ist vernünftig anzunehmen, dass die Ergebnisse von 68Ga-DOTA-TOC mit denen von 90Y-DOTA-TOC als Radiotracer vergleichbar sein könnten und die Nachweiseffizienz der Sonde für 68Ga im Vergleich zum Isotop 90Y nicht schlechter sein könnte. Während 90Y-DOTA-TOC als Prüfpräparat für Therapiezwecke nur im Rahmen klinischer Forschungsprotokolle verwendet wird, ist 68Ga-DOTA-TOC ein diagnostischer Radiotracer, der seit vielen Jahren in der täglichen klinischen Praxis weit verbreitet ist. Darüber hinaus kann die Verabreichung von 68Ga-DOTA-TOC direkt im Operationssaal injiziert werden und erfordert daher keine Aufnahme des Patienten am Tag vor der Operation.
Die Hauptziele bestehen darin, die diagnostische Genauigkeit des kombinierten Ansatzes mit β-Sonde und 68Ga-68 DOTA-TOC PET/CT bei der korrekten Identifizierung von Primärtumoren und Lymphknotenmetastasen bei Patienten mit gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren zu bewerten ( GEP-NET) wird operiert. Die histopathologische Analyse der chirurgischen Proben gilt als Referenzstandard und die diagnostische Genauigkeit wird im Hinblick auf Sensitivität und Spezifität bewertet.
Die sekundären Ziele sind:
- die Identifizierung des am besten geeigneten Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnisses (TBR), das in der Lage ist, das von DOTA-TOC-positiven Tumoren oder Lymphknoten ausgesendete Signal im Vergleich zu dem vom Hintergrundgerücht abgeleiteten Signal korrekt zu lokalisieren.
- Sicherheits- und Toxizitätsanalyse bezüglich der intraoperativen Anwendung der β-Sonde.
- der Vergleich zwischen dem von der β-Sonde erfassten Signal und 68Ga-DOTA-TOC-PET/CT-Bildern.
- die Korrelation des von der β-Sonde erkannten Signals mit der DOTA-TOC-Expression (DOTA-TOC-Färbung) in Tumoren UND Lymphknotenmetastasen, bewertet durch immunhistochemische Analyse der chirurgischen Proben
Die pathologische Beurteilung wird anhand einer immunhistochemischen (IHC) Analyse beurteilt, die an chirurgischen Proben durchgeführt wird, die während der Operation entnommen wurden, um das Vorhandensein neuroendokriner Tumorlokalisationen zu beurteilen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milan, Italien, 20141
- IRCCS Istituto Europeo di Oncologia S.r.l.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes GEP-NET
- Patienten, die sich einer Primärtumor- und/oder Lymphknotendissektion unterziehen, nach Diskussion im IEO NET Tumor Board
- 68Ga-DOTA-TOC-PET/CT, durchgeführt innerhalb von 12 Wochen vor der Operation
- DOTA-TOC-positive Tumore 68Ga-DOTA-TOC PET/CT
- Alter >18 Jahre alt
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patient für Operation nicht geeignet
- Patienten, die 68Ga-DOTA-TOC-PET/CT-negativ sind
- PET-Scan nicht vertragen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der diagnostischen Wirksamkeit und Sicherheit des kombinierten Ansatzes mit β-Sonde und 68Ga-DOTA-TOC-PET/CT bei der korrekten Identifizierung von Primärtumor und Lymphknotenmetastasen bei Patienten mit GEP-NETs-Kandidaten für eine Operation
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs
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Die histopathologische Analyse der chirurgischen Proben wird als Referenzstandard angesehen und die diagnostische Wirksamkeit wird in Bezug auf Sensitivität, Spezifität und positiven Vorhersagewert (PPV) bewertet.
Die Überlegungen zum Strahlenschutz beziehen sich auf die Verabreichung von 68Ga-DOTA-TOC-PET/CT, um eine strahlengeführte Operation zu ermöglichen.
Am Tag der Operation erhalten die aufgenommenen Patienten 60–90 Minuten vor der Operation 1,1 MBq/kg.
Die Aktivität wurde unter Berücksichtigung vorläufiger Daten von Menschen berechnet, die kürzlich von Collamati at al. veröffentlicht wurden.
Darüber hinaus könnte auf der Grundlage der Ergebnisse der ersten Patienten die zu verabreichende Aktivität weiter reduziert werden, wenn man bedenkt, dass der Beta-Sonden-Nachweis etwa 1 Stunde nach der Verabreichung durchgeführt wird und nicht nach 3 Stunden, wie in der Referenz angegeben.
In jedem Fall wird nur aus Strahlenschutzgründen davon ausgegangen, dass allen 12 Patienten eine Aktivität von 1,1 MBq/kg verabreicht wird.
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Während des chirurgischen Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emilio Bertani, IRCCS Istituto Europeo di Oncologia S.r.l.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Neuroendokrine Tumoren
- Karzinoider Tumor
Andere Studien-ID-Nummern
- IEO 1740
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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