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Mögliche Auswirkungen des Rauchens auf die Parodontitis aus Sicht der Arginin-Metabolite

20. Oktober 2023 aktualisiert von: Nur Balci, DDs, PhD, Istanbul Medipol University Hospital

Potenzielle Wirkung des Rauchens auf die Parodontitis aus Sicht der Arginin-Metaboliten Symmetrisches Dimethylarginin (SDMA) und Asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA)

Arginin-Metaboliten sind Aminosäuren, die mit der Regulierung des Gefäßtonus und dem Entzündungsniveau in Verbindung stehen und eine entscheidende Rolle bei der Synthese von NO spielen. Unser Ziel war es, die ADMA-, SDMA-, L-NMMA-, L-Arginin-, L-Homoarginin- und IL-6-Spiegel in Speichel- und Serumproben von Parodontitispatienten und parodontal gesunden Personen zu bestimmen und die Gehalte dieser Verbindungen entsprechend dem Raucherstatus zu bewerten und vergleichen Sie diese Werte mit denen gesunder Personen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie bestand aus vier Gruppen: gesunde Personen (Kontrolle (C); n=20), Raucher mit gesundem Parodontium (S-C; n=20), Nichtraucher mit generalisierter Parodontitis im Stadium III Grad B (P; n=20) und Raucher mit Generalisierte Parodontitis im Stadium III Grad C (S-P; n=18). Klinische parodontale Parameter wurden gemessen. Die Bestimmung von methylierten Arginin-Metaboliten erfolgte mittels LC-MS/MS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fatih
      • Istanbul, Fatih, Truthahn, 34083
        • Istanbul Medipol University, School of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • systemisch gesund
  • klinische Diagnose Parodontitis
  • Klinische Diagnose der parodontalen Gesundheit
  • Für die Rauchergruppe wurden die so kerr verneint, da sie mindestens 10 Zigaretten pro Tag rauchten und die Dauer mehr als 10 Jahre betragen sollte.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der regelmäßigen Anwendung von systemischen Antibiotika, entzündungshemmenden oder antioxidativen Arzneimitteln (vorherige 3 Monate)
  • Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung (vorherige 6 Monate)
  • operative Parodontalbehandlung (vorherige 12 Monate)
  • Vorhandensein von < 10 Zähnen
  • Aktuelle Medikamente, die die Zahnfleischgesundheit beeinträchtigen (Kalziumkanalblocker, Phenytoin, Cyclosporin und Hormonersatztherapie)
  • Diabetes
  • Diagnose einer rheumatoiden Arthritis
  • Schwangerschaft
  • stillend
  • übermäßiger Alkoholkonsum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Speichel- und Serumentnahme von Patienten und Analyse von Probenmolekülen
Aliva- und Serumprobenahme Speichel wurde gesammelt, um die ausgewählten Marker als unstimulierte Proben in den frühen Morgenstunden zu analysieren. Der Speichel wurde zentrifugiert und dann in Eppendorf-Röhrchen überführt. Nach der Speichelentnahme wurde eine Venenpunktion durchgeführt und von qualifiziertem Personal (MY,EY) wurden von jedem Teilnehmer 10 ml Blutproben entnommen. Speichel und Serum wurden dann bis zur Analyse bei -80 °C gelagert.
Speichel wurde gesammelt, um die ausgewählten Marker als unstimulierte Proben während der frühen Stunden des Tages zu analysieren. Der Speichel wurde zentrifugiert und dann in Eppendorf-Röhrchen überführt. Nach der Speichelsammlung wurde eine Venenpunktion durchgeführt, und von jedem Teilnehmer wurden 10 ml Blutproben von qualifiziertem Personal (MFD) entnommen. Speichel und Serum wurden dann bis zur Analyse bei –80°C gelagert.
Experimental: Beobachtung der Speichel- und Serum-Arginin-Metaboliten ADMA und SDMA

Die IL-6-Spiegel in den gesammelten Proben wurden mit ELISA-Kits bestimmt und gemäß den Anweisungen des Herstellers analysiert, wobei die kolorimetrische Beurteilung mit einem Mikroplatten-Lesegerät bei 450 nm mit einem Assay-Nachweisbereich zwischen 7,8 und 500 pg/ml durchgeführt wurde. Die Konzentrationen wurden anhand der jeweiligen Assay-Standardkurve bestimmt. Alle Proben wurden doppelt analysiert und der Durchschnitt wurde in nachfolgenden Berechnungen verwendet.

Bestimmung methylierter Arginin-Metaboliten:

Die ADMA-, SDMA-, HomoArg-, Arginin- und L-NMMA-Spiegel in Speichel und Serum wurden mit einer Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie-Methode (LC MS/MS)* ermittelt, die eine Modifikation der Methode von Di Gangi et al. war.

Speichel wurde gesammelt, um die ausgewählten Marker als unstimulierte Proben während der frühen Stunden des Tages zu analysieren. Der Speichel wurde zentrifugiert und dann in Eppendorf-Röhrchen überführt. Nach der Speichelsammlung wurde eine Venenpunktion durchgeführt, und von jedem Teilnehmer wurden 10 ml Blutproben von qualifiziertem Personal (MFD) entnommen. Speichel und Serum wurden dann bis zur Analyse bei –80°C gelagert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschensondierungstiefe
Zeitfenster: 6 Monate
Messung der Tiefe eines Sulcus oder einer parodontalen Tasche, bestimmt durch Messen des Abstands von einem Zahnfleischsaum zur Basis des Sulcus oder der Tasche mit einer kalibrierten Parodontalsonde
6 Monate
Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: 9 Monate

Das klinische Attachmentniveau (oder Verlust, CAL) ist ein genauerer Indikator für die parodontale Unterstützung um einen Zahn herum als die Sondierungstiefe allein. CAL wird von einem festen Punkt auf dem Zahn gemessen, der sich nicht verändert, dem CEJ.

Zur Berechnung der CAL sind zwei Messungen erforderlich: Abstand vom Gingivarand zum CEJ und Sondierungstiefe.

In Rezession: Sondierungstiefe (+) Gingivarand zum CEJ (hinzufügen). Bei Gewebeüberwucherung: Sondierungstiefe (-) Gingivarand zum CEJ (subtrahieren)

9 Monate
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 9 Monate
bezieht sich auf Blutungen, die durch sanfte Manipulation des Gewebes in der Tiefe des gingivalen Sulcus oder der Schnittstelle zwischen dem Zahnfleisch und einem Zahn induziert werden
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verarbeitung von Speichel- und Serumproben
Zeitfenster: 2 Monate
Phenomenex (Torrance, CA, USA) 75 x 4,6 mm x 4 µm Polar-RP-Säule, Dionex HPLC und Access MAX LC-MSMS (Thermo Scientific, USA) Gerät wurden verwendet; in der Gradientenphase wurden mobile Phase A (40 mM Ammoniumformiat, 3 % Ameisensäure) und mobile Phase B (Acetonitril) verwendet. Ein Flussdiagramm mit einer Erhöhung in Schritten von 2–8 Minuten für 10 % B-Phase, 30 % B-Phase für 8–11 Minuten und schließlich 10 % B-Phase für 11–20 Minuten wurde bei einer Flussrate von 0,3 ml/min angewendet . MRM- und CE-Werte waren wie folgt: Arginin 231,3–70,1 CE: 15 V; Homoarginin 245.2-84.2 CE: 24 V; L-NMMA 245.3-70.2 CE: 15 V; ADMA 259,3–214,0; CE: 25 V; SDMA 259.3-228.0 CE: 15 V; ADMA-D7 266.610-221.000 CE: 15 V; Kapillartemperatur 210 °C; Verdampfertemperatur 350 °C; Sheathgasdruck: 30 Arb.; Aux-Gasdruck: 10 Arb.; Ionenspülgasdruck: 0; Sprühspannung: 3000 V; Polarität: (+).
2 Monate
Serum- und Speichelanalysen für Arginin-Metaboliten
Zeitfenster: 2 Monate
Die ADMA-, SDMA-, HomoArg-, Arginin- und L-NMMA-Spiegel in Speichel und Serum wurden durch ein Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie-Verfahren (LC MS/MS)* bestimmt, das eine Modifikation des Verfahrens von Di Gangi et al.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nur Balci, Assoc Prof, Istanbul Medipol University.Istanbul Medipol University, School of Dentistry Istanbul, Fatih, Turkey, 34083

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 781

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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