Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Inzidenz von Rückfällen und dermaler Leishmaniose nach Kala-Azar im Südsudan (PKDL)

22. April 2025 aktualisiert von: Epicentre

Eine prospektive Kohortenstudie zur Häufigkeit von Rückfällen und dermaler Leishmaniose nach Kala-Azar nach Behandlung der primären viszeralen Leishmaniose im Südsudan

Ziel dieser Studie ist es, die Belastung durch dermale Leishmaniose nach Kala-Azar und einen Rückfall der viszeralen Leishmaniose in einer Kohorte von Patienten zu beschreiben, die nach erfolgreicher Behandlung der primären viszeralen Leishmaniose entlassen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, beobachtende Kohortenstudie zielt darauf ab, die Belastung durch dermale Leishmaniose nach Kala-Azar und einen Rückfall der viszeralen Leishmaniose in einer Kohorte von Patienten zu beschreiben, die nach erfolgreicher Behandlung der primären viszeralen Leishmaniose aus einem Krankenhaus in Lankien, Südsudan, entlassen wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jonglei
      • Lankien, Jonglei, Südsudan
        • Lankien Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erfolgreiche Behandlung und Entlassung primärer Fälle von viszeraler Leishmaniose aus dem vom Médecins Sans Frontières-Operational Centre Amsterdam (MSF-OCA) geführten Krankenhaus im Bundesstaat Jonglei im Südsudan

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit primärer viszeraler Leishmaniose, die bei Aufnahme eine bestätigte (serologische und/oder parasitologische) Diagnose hatten und die nach erfolgreicher Behandlung entlassen wurden
  • Verfügbarkeit für Folgebesuche
  • Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung und bei Minderjährigen im Alter von 12 bis 17 Jahren auch der Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Nichtverfügbarkeit für Folgebesuche aufgrund von Entfernung, Unzugänglichkeit oder Verweigerung der Teilnahme
  • Die Diagnose einer früheren primären viszeralen Leishmaniose erfolgt nur auf klinischer Basis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Post-Kala-Azar-dermaler Leishmaniose (PKDL)
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung der PDKL-Inzidenz nach erfolgreicher Erstbehandlung der primären viszeralen Leishmaniose (VL) über einen Zeitraum von 12 Monaten
12 Monate
Inzidenz von VL-Rückfällen
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung der Inzidenz von VL-Rückfällen nach anfänglicher erfolgreicher Behandlung der primären VL über einen Zeitraum von 12 Monaten
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt des Auftretens eines Rückfalls der viszeralen Leishmaniose (VL) oder einer post-kala-azar-dermalen Leishmaniose (PKDL)
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung des Zeitpunkts des Beginns eines VL-Rückfalls oder einer PKDL bei der Nachuntersuchung 1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der ersten erfolgreichen Behandlung der primären VL
12 Monate
Charakterisieren Sie PKDL-Läsionen
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Charakterisierung (z. B. Grad, Verteilung) von PKDL-Läsionen
12 Monate
Risikofaktoren für die Entwicklung eines VL-Rückfalls oder einer PKDL
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Risikofaktoren für die Entwicklung eines VL-Rückfalls oder einer PKDL nach anfänglicher erfolgreicher Behandlung der primären VL
12 Monate
Rate und Zeitraum bis zur Selbstheilung von PKDL
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung der Rate und des Zeitraums bis zur Selbstheilung von PKDL
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca M Coulborn, MPH, Epicentre
  • Hauptermittler: Margriet den Boer, MD, Medecins Sans Frontieres, Netherlands

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Zwischen Epicenter und Médecins Sans Frontières besteht bereits ein langjähriger Plan zum Austausch individueller Teilnehmerdaten (IPD).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden für die Dauer des Projekts, die auf drei Jahre geschätzt wird, weitergegeben, sobald sie verfügbar sind.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bestehender Co-Ermittler oder Erlaubnis der Co-Hauptermittler zum Forschungsprotokoll.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren