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Wirkung von Wassergymnastik und traditioneller physikalischer Therapie auf Gicht bei hypertensiven Frauen in den Wechseljahren mit Hyperurikämie

7. Juli 2022 aktualisiert von: Merit University
Wassergymnastik und traditionelle physikalische Therapie sind wirksame Methoden zur Behandlung von Gicht und Bluthochdruck bei Frauen in den Wechseljahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Als Menopause bezeichnet man den Zeitpunkt 12 Monate nach der letzten Monatsblutung einer Frau. Während des Übergangs in die Wechseljahre wirken sich Veränderungen des Östrogen- und Progesteronspiegels nicht nur auf vasomotorische Symptome, sexuelle Dysfunktion, Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) aus, sondern auch auf den Harnsäurespiegel1. Eine Assoziation zwischen Menopausenstatus und Hyperurikämie wurde bereits untersucht. Eine Studie unter Verwendung der Third National Health and Nutrition Examination Survey zeigte eine positive und unabhängige Assoziation der Menopause mit Hyperurikämie und Gicht. Es wird angenommen, dass Östrogen eine schützende Wirkung hat, die in der Menopause abgebaut wird, was für die Zunahme von Gicht bei Frauen nach der Menopause verantwortlich ist2.

Hyperurikämie ist eine häufige biochemische Anomalie, die aus einer übermäßigen Harnsäureproduktion oder einer gestörten Harnsäureclearance resultiert. Obwohl ihre Pathophysiologie nicht vollständig verstanden ist, sind genetische, komorbide krankheitsbedingte und umweltbedingte (Medikamente, Ernährung und toxische Exposition verursachte) Faktoren an der Hyperurikämie beteiligt3.

Gicht ist eine multifaktorielle Erkrankung, die durch Hyperurikämie und Ablagerung von Mononatriumuratkristallen verursacht wird. Der Schmerz setzt typischerweise schnell ein und erreicht seine maximale Intensität in weniger als 12 Stunden. Das Großzehengrundgelenk ist in etwa der Hälfte der Fälle betroffen4.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 100 Patienten mit Gicht

    • Alter zwischen 45 -65 Jahren
    • Kooperativer Patient.
    • Ein Arzt überwies alle Patienten mit der Diagnose Gicht

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Nierenerkrankung wie chronische Nierenerkrankung, Krebspatienten. Raucher Patienten mit chronischer Herzerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wassergymnastik + traditionelle physikalische Therapie + Anti-Hyperurikämie-Medikamente
bestand aus 50 Patienten, die zusätzlich zu Anti-Hyperurikämie-Medikamenten (einem potenten Purin-Xanthin-Oxidase (XO)-Hemmer) in therapeutischer Dosis Wassergymnastik und traditionelle physikalische Therapie erhielten.

-Wasserübungen: Zu Beginn der Übungen wurde den Teilnehmern die Technik der Wasserübungen außerhalb des Wassers beigebracht. Dann wurden die Wasserübungen in einem brustwarmen Pool (28–30°C) für 30 Minuten durchgeführt, drei Sitzungen pro Woche für acht Wochen.

-Traditionelle physikalische Therapieprogramme: Diese umfassten die Verwendung von Wärmepackungen (20 Minuten), Ultraschall (5 Minuten) und Elektrotherapie mit TENS (15 Minuten) zusätzlich zu Dehnungsübungen für die Waden, Kniesehnenmuskeln und großen Zehen und Kräftigungsübungen für den Quadrizeps Muskeln für 30 Minuten". Die Dehnübungen wurden in 3 wöchentlichen Sitzungen über 8 Wochen durchgeführt, jeweils mit 30 Sekunden Halten und 30 Sekunden Entspannung, dreimal wiederholt. Eine Gruppe von Kräftigungsübungen bestand aus 10 Wiederholungen mit 5 Sekunden Haltezeit

Placebo-Komparator: traditionelle physikalische Therapie + Anti-Hyperurikämie-Medikamente
bestand aus 50 Patienten, die zusätzlich zu Antihyperurikämie-Medikamenten (einem potenten Purin-Xanthin-Oxidase (XO)-Hemmer) in therapeutischer Dosis eine traditionelle physikalische Therapie erhielten.
traditionelle physikalische Therapieprogramme, die neben Dehnübungen für die Wade, Kniesehnenmuskulatur und großen Zehen und Kräftigungsübungen für die Quadrizepsmuskulatur die Verwendung von Wärmepackungen (20 Minuten), Ultraschall (5 Minuten) und Elektrotherapie mit TENS (15 Minuten) umfassten für 30 Minuten". Die Dehnungsübungen wurden in 3 wöchentlichen Sitzungen über 8 Wochen durchgeführt, jeweils mit 30 Sekunden Halten und 30 Sekunden Entspannung, dreimal wiederholt. Eine Gruppe von Kräftigungsübungen bestand aus 10 Wiederholungen mit einer Haltedauer von 5 Sekunden17.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumharnsäurespiegel vor und nach der Behandlung für beide Gruppen (A und B): Tabelle 2: Mittelwerte für den Serumharnsäurespiegel vor und nach der Behandlung für beide Gruppen (A und B).
Zeitfenster: 2 Wochen vorher und 2 Wochen danach
eine Blutprobe wurde verwendet, um den Harnsäurespiegel im Blut für beide Gruppen A und B vor und nach der Behandlung zu bestimmen
2 Wochen vorher und 2 Wochen danach
Visuelle Analogskala vor und nach der Behandlung für beide Gruppen (A und B): Chicago, Illinois, USA). Der P-Wert ist der Signifikanzgrad. Ein P-Wert kleiner oder gleich 0,05 wurde als signifikant angesehen.
Zeitfenster: 2 Wochen vorher und 2 Wochen danach
besteht aus einer geraden Linie mit Endpunkten, die extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so starke Schmerzen wie möglich“ definieren. Die Patientin wurde gebeten, ihre Schmerzstärke auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren. Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann die Schmerzintensität des Probanden .
2 Wochen vorher und 2 Wochen danach
Die Borg Rating of Perceived Exertion (RPE)-Skala
Zeitfenster: 2 Wochen vorher und 2 Wochen danach
wird verwendet, um das Niveau der körperlichen Anstrengung für beide Gruppen A und B vor und nach der Behandlung zu messen
2 Wochen vorher und 2 Wochen danach
Digitales Blutdruckmessgerät
Zeitfenster: 2 Wochen vorher und 2 Wochen danach
Es misst den Blutdruck (systolisch und diastolisch) schnell, ist einfach zu bedienen, zuverlässig und bequem zu tragen. Der Monitor hat ein Display, das den systolischen Blutdruck und den diastolischen Blutdruck anzeigt. Die Maschine wird mit einer Armmanschette mit Luftschlauch und einer Luftbuchse zum Anschließen der Manschette an die Maschine geliefert
2 Wochen vorher und 2 Wochen danach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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