- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05455853
Wirkung der bilateralen transkutanen Tibianervstimulation auf postpartale Verstopfung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manal Ahmed El-Shafei, Lecturer
- Telefonnummer: 01220664518
- E-Mail: manalpt1989@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: • Postpartale Frauen, die per Kaiserschnitt entbunden wurden und nach der Entbindung an Verstopfung leiden.
- Ihr Alter liegt zwischen 20 und 35 Jahren.
- Ihr Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 25 und 33 kg/m2.
- Alle teilnehmenden Frauen sollten mindestens zwei Kriterien der Rom-III-Diagnosekriterien für Obstipation aufweisen.
Sie sollten die Einnahme von Abführmitteln während des Behandlungsprogramms einstellen
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Ausschlusskriterien:
Frauen nach der Geburt werden ausgeschlossen, wenn sie:
- Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen und Reizdarmsyndrom.
- Endokrine Erkrankungen oder Erkrankungen des Verdauungstraktes.
- Vorgeschichte von Genitalprolaps und Analfissur.
- Angeborene anorektale Fehlbildung, Stoma in situ.
- Diabetes mellitus und schwere distale venöse Insuffizienz.
- Hautausschlag an der Stimulationsstelle.
- Implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator.
- Metallimplantat in der unteren Extremität.
- Kürzliche Operation an der unteren Extremität.
- Periphere Neuropathie und neurologische Erkrankungen. Psychische Belastung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: bilaterale transkutane Stimulation des Schienbeinnervs, Übungen und Ratschläge
• Sie erhalten 4 Wochen lang dreimal pro Woche eine bilaterale transkutane Stimulation des Schienbeinnervs, zusätzlich zu Bauchmuskeltraining, Atemübungen und Ratschlägen zur Darmpflege.
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• Die erste Gruppe erhält morgens eine bilaterale transkutane transkutane Tibianervstimulation für 30 Minuten, dreimal pro Woche für 4 Wochen, zusätzlich Bauchmuskeltraining und Atemübungen für 15 Minuten dreimal pro Woche für 4 Wochen und Ratschläge zur Darmpflege. •Sie wird Bauchmuskeltraining und Atemübungen für 15 Minuten dreimal pro Woche für 4 Wochen zusätzlich zu den Ratschlägen zur Darmpflege durchführen. Zweite Gruppe • Sie werden 4 Wochen lang dreimal pro Woche 15 Minuten lang Bauchmuskeltraining und Atemübungen durchführen, zusätzlich zu den Ratschlägen zur Darmpflege.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Übungen und Ratschläge
Sie werden 4 Wochen lang dreimal pro Woche Bauchmuskeltraining und Atemübungen durchführen, zusätzlich zu den Ratschlägen zur Darmpflege.
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• Die erste Gruppe erhält morgens eine bilaterale transkutane transkutane Tibianervstimulation für 30 Minuten, dreimal pro Woche für 4 Wochen, zusätzlich Bauchmuskeltraining und Atemübungen für 15 Minuten dreimal pro Woche für 4 Wochen und Ratschläge zur Darmpflege. •Sie wird Bauchmuskeltraining und Atemübungen für 15 Minuten dreimal pro Woche für 4 Wochen zusätzlich zu den Ratschlägen zur Darmpflege durchführen. Zweite Gruppe • Sie werden 4 Wochen lang dreimal pro Woche 15 Minuten lang Bauchmuskeltraining und Atemübungen durchführen, zusätzlich zu den Ratschlägen zur Darmpflege.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Bristol-Stuhlformskala (BSFS)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Es ist ein formelles Forschungsinstrument, das zur Beurteilung der Stuhlkonsistenz und der Darmpassage verwendet wird.
Es ist eine Ordnungsskala, die verwendet wird, um den Stuhl gemäß der Stuhlkonsistenz in sieben Klassifikationen einzustufen und zu kategorisieren. Sie ist auch nützlich bei der Bewertung der Wirksamkeit einer Intervention bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der klinischen Bewertung.
Es hilft den Menschen, angemessen über die Stuhlkonsistenz zu berichten, und erweist sich somit als Leitfaden bei der Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen. Es klassifiziert Stuhl in sieben Kategorien, die von harten Klumpen wie Nussstuhl (Typ 1) bis zu wässrig ohne feste Stücke, vollständig flüssig (Typ 1) reichen 7).
Die Typen 1 und 2 weisen auf Verstopfung hin, die Typen 3 und 4 gelten als normale Stuhlkonsistenz, die leicht zu entleeren ist, während die Typen 6 und 7 als abnormale Konsistenz gelten.
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bis zu 4 Wochen
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Patientenbeurteilung des Obstipations-Symptom-Fragebogens (PAC-SYM)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Es wird häufig in klinischen Studien zu Verstopfung verwendet und hat sich als wichtiges Instrument zur Beurteilung der Schwere der von Patienten berichteten Verstopfungssymptome herausgestellt.
Es besteht aus einem 12-Punkte-Fragebogen, der in drei Symptom-Subskalen unterteilt ist: Bauch (vier Punkte); rektal (drei Punkte); und Hocker (fünf Artikel).
Die Items werden auf 5-Punkte-Likert-Skalen mit Werten von 0 bis 4 bewertet (0 = „kein Symptom vorhanden“, 1 = „leicht“, 2 = „mäßig“, 3 = „schwer“ und 4 = „sehr schwer“). .
Eine durchschnittliche Gesamtpunktzahl im Bereich von 0-4 wird generiert, indem die Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der beantworteten Fragen geteilt wird; Je niedriger der Gesamtscore, desto geringer die Symptomlast.
Beobachtungsdaten haben gezeigt, dass der PAC-SYM-Fragebogen interne Konsistenz, Test-Retest-Zuverlässigkeit und gleichzeitige Gültigkeit aufweist und auf Veränderungen im Laufe der Zeit reagiert .
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bis zu 4 Wochen
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Patient Assessment of Obstipation Quality of Life Questionnaire (PAC-QOL)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Der validierte PAC-QOL-Fragebogen besteht aus 28 Elementen, die in 4 Unterskalen gruppiert sind; körperliche Beschwerden, psychosoziale Beschwerden sowie Sorgen und Sorgen und Zufriedenheit, Untersuchung der Auswirkungen der Verstopfung auf die Lebensqualität des Patienten in den letzten 2 Wochen.
Die ersten drei Subskalen umfassen den Patientenunzufriedenheitsindex (wobei ein höherer Wert einer schlechteren Lebensqualität entspricht). Die Subskala der Zufriedenheit umfasst 4 Punkte (wobei ein höherer Wert einer verbesserten Lebensqualität entspricht).
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bis zu 4 Wochen
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Rom-III-Kriterien: Rom-III-Kriterien: Rom-III-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Es wird zur Bestätigung der Obstipationsdiagnose für alle teilnehmenden Frauen in beiden Gruppen A und B verwendet , um sicherzustellen , dass sie die Zulassungskriterien erfüllen . Alle Frauen sollten mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllen: Weniger als drei spontane Stuhlgänge pro Woche. Pressen bei mindestens 25 % der Defäkationsversuche. Klumpiger oder harter Stuhl bei mindestens 25 % der Defäkationsversuche. Gefühl einer anorektalen Obstruktion oder Blockade bei mindestens 25 % der Defäkationsversuche. Gefühl unvollständiger Defäkation bei mindestens 25 % der Defäkationsversuche. Bei mindestens 25 % der Stuhlgangversuche ist manuelles Manövrieren zum Stuhlgang erforderlich (z. B. digitale Evakuierung, Unterstützung des Beckenbodens). Weicher Stuhl ist ohne die Verwendung von Abführmitteln selten vorhanden. |
bis zu 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.Rec/012/003728
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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