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Wirkung der bilateralen transkutanen Tibianervstimulation auf postpartale Verstopfung

15. Juli 2022 aktualisiert von: walaa salah mohammed ahmed, Cairo University
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung einer bilateralen transkutanen Tibia-Nerv-Stimulation auf die Behandlung von postpartaler Verstopfung zu bestimmen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

TTNS war bei der Behandlung von Verstopfung wirksam. Es wurde angenommen, dass die Wiederherstellung der normalen Dickdarmfunktion durch Neuromodulation der sakralen Nervenstimulation (SNS) möglich sein könnte, die die Symptome der Verstopfung verbessern kann, aber teuer und invasiv ist. Die perkutane Tibia-Nerv-Stimulation (PTNS) ist eine alternative Methode der Neuromodulation, die sich bei Verstopfung als wirksam erwiesen hat und die L4-S3-Nervenwurzeln des Sakralplexus stimuliert, die den Beckenboden und den unteren Gastrointestinaltrakt versorgen. Die transkutane Tibia-Nerv-Stimulation (TTNS) zielt auf die Tibia Nerv in ähnlicher Weise wie PTNS, aber es ist billiger und erfordert keine Nadelpunktion. Es gab nur wenige Studien, die zeigten, dass TTNS zur Behandlung von Verstopfung verwendet und als wirksam erwiesen wurde, aber bis jetzt gibt es keine frühere Studie, die seine Wirkung speziell belegt bei postpartaler Verstopfung. Diese Studie wird also die erste in dieser Ausgabe sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien: • Postpartale Frauen, die per Kaiserschnitt entbunden wurden und nach der Entbindung an Verstopfung leiden.

  • Ihr Alter liegt zwischen 20 und 35 Jahren.
  • Ihr Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 25 und 33 kg/m2.
  • Alle teilnehmenden Frauen sollten mindestens zwei Kriterien der Rom-III-Diagnosekriterien für Obstipation aufweisen.

Sie sollten die Einnahme von Abführmitteln während des Behandlungsprogramms einstellen

-

Ausschlusskriterien:

Frauen nach der Geburt werden ausgeschlossen, wenn sie:

  • Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen und Reizdarmsyndrom.
  • Endokrine Erkrankungen oder Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Vorgeschichte von Genitalprolaps und Analfissur.
  • Angeborene anorektale Fehlbildung, Stoma in situ.
  • Diabetes mellitus und schwere distale venöse Insuffizienz.
  • Hautausschlag an der Stimulationsstelle.
  • Implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator.
  • Metallimplantat in der unteren Extremität.
  • Kürzliche Operation an der unteren Extremität.
  • Periphere Neuropathie und neurologische Erkrankungen. Psychische Belastung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: bilaterale transkutane Stimulation des Schienbeinnervs, Übungen und Ratschläge
• Sie erhalten 4 Wochen lang dreimal pro Woche eine bilaterale transkutane Stimulation des Schienbeinnervs, zusätzlich zu Bauchmuskeltraining, Atemübungen und Ratschlägen zur Darmpflege.

• Die erste Gruppe erhält morgens eine bilaterale transkutane transkutane Tibianervstimulation für 30 Minuten, dreimal pro Woche für 4 Wochen, zusätzlich Bauchmuskeltraining und Atemübungen für 15 Minuten dreimal pro Woche für 4 Wochen und Ratschläge zur Darmpflege. •Sie wird Bauchmuskeltraining und Atemübungen für 15 Minuten dreimal pro Woche für 4 Wochen zusätzlich zu den Ratschlägen zur Darmpflege durchführen.

Zweite Gruppe • Sie werden 4 Wochen lang dreimal pro Woche 15 Minuten lang Bauchmuskeltraining und Atemübungen durchführen, zusätzlich zu den Ratschlägen zur Darmpflege.

Andere Namen:
  • Übungen und Ratschläge
EXPERIMENTAL: Übungen und Ratschläge
Sie werden 4 Wochen lang dreimal pro Woche Bauchmuskeltraining und Atemübungen durchführen, zusätzlich zu den Ratschlägen zur Darmpflege.

• Die erste Gruppe erhält morgens eine bilaterale transkutane transkutane Tibianervstimulation für 30 Minuten, dreimal pro Woche für 4 Wochen, zusätzlich Bauchmuskeltraining und Atemübungen für 15 Minuten dreimal pro Woche für 4 Wochen und Ratschläge zur Darmpflege. •Sie wird Bauchmuskeltraining und Atemübungen für 15 Minuten dreimal pro Woche für 4 Wochen zusätzlich zu den Ratschlägen zur Darmpflege durchführen.

Zweite Gruppe • Sie werden 4 Wochen lang dreimal pro Woche 15 Minuten lang Bauchmuskeltraining und Atemübungen durchführen, zusätzlich zu den Ratschlägen zur Darmpflege.

Andere Namen:
  • Übungen und Ratschläge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bristol-Stuhlformskala (BSFS)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Es ist ein formelles Forschungsinstrument, das zur Beurteilung der Stuhlkonsistenz und der Darmpassage verwendet wird. Es ist eine Ordnungsskala, die verwendet wird, um den Stuhl gemäß der Stuhlkonsistenz in sieben Klassifikationen einzustufen und zu kategorisieren. Sie ist auch nützlich bei der Bewertung der Wirksamkeit einer Intervention bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der klinischen Bewertung. Es hilft den Menschen, angemessen über die Stuhlkonsistenz zu berichten, und erweist sich somit als Leitfaden bei der Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen. Es klassifiziert Stuhl in sieben Kategorien, die von harten Klumpen wie Nussstuhl (Typ 1) bis zu wässrig ohne feste Stücke, vollständig flüssig (Typ 1) reichen 7). Die Typen 1 und 2 weisen auf Verstopfung hin, die Typen 3 und 4 gelten als normale Stuhlkonsistenz, die leicht zu entleeren ist, während die Typen 6 und 7 als abnormale Konsistenz gelten.
bis zu 4 Wochen
Patientenbeurteilung des Obstipations-Symptom-Fragebogens (PAC-SYM)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Es wird häufig in klinischen Studien zu Verstopfung verwendet und hat sich als wichtiges Instrument zur Beurteilung der Schwere der von Patienten berichteten Verstopfungssymptome herausgestellt. Es besteht aus einem 12-Punkte-Fragebogen, der in drei Symptom-Subskalen unterteilt ist: Bauch (vier Punkte); rektal (drei Punkte); und Hocker (fünf Artikel). Die Items werden auf 5-Punkte-Likert-Skalen mit Werten von 0 bis 4 bewertet (0 = „kein Symptom vorhanden“, 1 = „leicht“, 2 = „mäßig“, 3 = „schwer“ und 4 = „sehr schwer“). . Eine durchschnittliche Gesamtpunktzahl im Bereich von 0-4 wird generiert, indem die Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der beantworteten Fragen geteilt wird; Je niedriger der Gesamtscore, desto geringer die Symptomlast. Beobachtungsdaten haben gezeigt, dass der PAC-SYM-Fragebogen interne Konsistenz, Test-Retest-Zuverlässigkeit und gleichzeitige Gültigkeit aufweist und auf Veränderungen im Laufe der Zeit reagiert .
bis zu 4 Wochen
Patient Assessment of Obstipation Quality of Life Questionnaire (PAC-QOL)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Der validierte PAC-QOL-Fragebogen besteht aus 28 Elementen, die in 4 Unterskalen gruppiert sind; körperliche Beschwerden, psychosoziale Beschwerden sowie Sorgen und Sorgen und Zufriedenheit, Untersuchung der Auswirkungen der Verstopfung auf die Lebensqualität des Patienten in den letzten 2 Wochen. Die ersten drei Subskalen umfassen den Patientenunzufriedenheitsindex (wobei ein höherer Wert einer schlechteren Lebensqualität entspricht). Die Subskala der Zufriedenheit umfasst 4 Punkte (wobei ein höherer Wert einer verbesserten Lebensqualität entspricht).
bis zu 4 Wochen
Rom-III-Kriterien: Rom-III-Kriterien: Rom-III-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen

Es wird zur Bestätigung der Obstipationsdiagnose für alle teilnehmenden Frauen in beiden Gruppen A und B verwendet , um sicherzustellen , dass sie die Zulassungskriterien erfüllen . Alle Frauen sollten mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllen:

Weniger als drei spontane Stuhlgänge pro Woche. Pressen bei mindestens 25 % der Defäkationsversuche. Klumpiger oder harter Stuhl bei mindestens 25 % der Defäkationsversuche. Gefühl einer anorektalen Obstruktion oder Blockade bei mindestens 25 % der Defäkationsversuche.

Gefühl unvollständiger Defäkation bei mindestens 25 % der Defäkationsversuche. Bei mindestens 25 % der Stuhlgangversuche ist manuelles Manövrieren zum Stuhlgang erforderlich (z. B. digitale Evakuierung, Unterstützung des Beckenbodens).

Weicher Stuhl ist ohne die Verwendung von Abführmitteln selten vorhanden.

bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.Rec/012/003728

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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