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Einfluss molekularer Anomalien auf die Reaktion von VAH vs. VEN+HMA bei RR-AML

8. Juli 2022 aktualisiert von: Qifa Liu, Nanfang Hospital of Southern Medical University

Einfluss molekularer Anomalien auf das Ansprechen der Behandlung auf das Regime von Venetoclax plus Azacytidin in Kombination mit Homoharringtonin im Vergleich zu Venetoclax plus Hypomethylierungsmittel (HMA) bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss von Genmutationen auf das Behandlungsansprechen des HHT-Regimes in Kombination mit Venetoclax plus AZA im Vergleich zu Venetoclax plus HMA in der Salvage-Therapie von RR-AML aufzudecken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Venetoclax-basierte Therapien wurden in der Rettungstherapie bei rezidivierter/refraktärer (RR) akuter myeloischer Leukämie (AML) eingesetzt. Immer mehr Studien haben gezeigt, dass molekulare Anomalien und kombinierte Therapien mit Venetoclax das Ansprechen einer auf Venetoclax basierenden Therapie erheblich beeinflussen. Unsere explorative Studie ergab, dass Venetoclax plus Azacytidin in Kombination mit Homoharringtonin (VAH) bei RR-AML deutlich stärker ansprach als Venetoclax plus Hypomethylierungsmittel (HMA). Der Einfluss molekularer Anomalien auf die Reaktion des VAH-Regimes ist jedoch weiterhin unbekannt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

231

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • Department of Hematology,Nanfang Hospital, Southern Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die in diese Studie einbezogenen Fälle stammten aus drei früheren Studien unserer Studiengruppe, darunter einer explorativen und zwei prospektiven Studien.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. RR-AML
  2. Die Patienten müssen mindestens einen Zyklus lang mit einem VEN-basierten Regime behandelt worden sein und die Ergebnisbewertung abgeschlossen haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Promyelozytenleukämie (AML-Subtyp M3)
  2. Vorherige Exposition gegenüber der Behandlung mit einem VEN-basierten Regime
  3. Herzfunktionsstörung (insbesondere Herzinsuffizienz, instabile koronare Herzkrankheit und schwere Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern)
  4. Atemversagen (PaO2 ≤60 mmHg)
  5. Leberanomalien (Gesamtbilirubin ≥2-fach der Obergrenze des Normalwerts [ULN], Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥2-fach der ULN)
  6. Nierenfunktionsstörung (Kreatinin ≥ 2-fach der ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate < 30 ml/min)
  7. ECOG-Leistungsstatus 3, 4 oder 5
  8. Umfangreiche Vorgeschichte neurologischer, psychiatrischer, endokriner, metabolischer, immunologischer oder anderer medizinischer Erkrankungen, die für die Studie nicht geeignet sind (Entscheidung des Prüfarztes)
  9. Aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD). Aktive akute GVHD oder chronische GVHD ist definiert als GVHD, die entweder mindestens 1 mg/kg Prednison (oder ein Äquivalent) pro Tag oder eine Behandlung über systemische Kortikosteroide hinaus erfordert.
  10. Patienten mit Schwangerschaft
  11. Unkontrollierte aktive Infektion
  12. Klinisch signifikante Gerinnungsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
VAH-Gruppe
Die dieser Gruppe zugeordneten Patienten erhielten ein bis zwei Zyklen des VAH-Regimes als Salvage-Therapie bei RR-AML.
VEN wurde als 100 mg Tag 1, 200 mg Tag 2, 400 mg Tag 3–14 verschrieben; AZA wurde in einer Dosis von 75 mg/m2 am Tag 1–7 verwendet; HHT wurde in einer Dosis von 1 mg/m2 am 1.–7. Tag verabreicht. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Posaconazol oder Voriconazol wurde die VEN-Dosis auf 100 mg/Tag reduziert.
VEN+HMA-Gruppe
Die dieser Gruppe zugeordneten Patienten erhielten ein bis zwei Zyklen Venetoclax plus HMA als Salvage-Therapie bei RR-AML.
VEN wurde als 100 mg Tag 1, 200 mg Tag 2, 400 mg Tag 3-28 verschrieben; AZA wurde in einer Dosis von 75 mg/m2 am Tag 1–7 oder DEC 20 mg/m2 am Tag 1–5 angewendet. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Posaconazol oder Voriconazol wurde die VEN-Dosis auf 100 mg/Tag reduziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CR/CRi
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Vollständige Remission und CR mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRD negativ
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
MRD wurde mit FCM erkannt und als negativ definiert als ein Verhältnis < 0,1 %
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Gesamtantwort
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Gesamtantwort umfasste CR/CRi, MLFS und PR.
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit von der Anmeldung bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung
2 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit von der Registrierung bis zu keiner Reaktion, Rückfall, Tod oder der letzten Nachuntersuchung
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur VAH-Regime

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