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Wert von Fitnesstraining im Fitnessstudio für junge Erwachsene, die Antipsychotika erhalten: Die Vega-Studie (Vega)

19. Mai 2026 aktualisiert von: Bolette Rafn, Rigshospitalet, Denmark

Wert von Fitnesstraining im Fitnessstudio für junge Erwachsene, die Antipsychotika erhalten: Eine pragmatische, einfach verblindete, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Abschätzung der Wirkung eines 4-monatigen Trainingsprogramms im Fitnessstudio auf 1) die vom Patienten bewertete persönliche Genesung (primäres Ergebnis), 2) gesundheitsbezogene Lebensqualität, Verhalten und Funktion Symptome und kardiometabolische Risikofaktoren (sekundäre Ergebnisse) bei jungen Erwachsenen mit psychotischen Störungen.

Vierhundert mit Antipsychotika behandelte junge Erwachsene (im Alter zwischen 18 und 35 Jahren), die in der Lage sind, ein Trainingsprogramm zu absolvieren (möglicherweise mit einem Freund oder Familienmitglied, wenn möglich), werden aus ambulanten Behandlungseinheiten und psychiatrischen Diensten rekrutiert. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung wie gewohnt zugeteilt oder trainieren im Verhältnis 2:1 zugunsten der körperlichen Betätigung. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn und 4, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung von Forschern gemessen, die keine Teilnehmerzuordnung haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Antipsychotika sind mit der Entwicklung metabolischer Nebenwirkungen verbunden. Patienten mit Schizophrenie haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung eine vierfach höhere Prävalenz des metabolischen Syndroms und ein zwei- bis dreifach höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese Faktoren können zur vorzeitigen Sterblichkeit von 15 bis 20 Jahren beitragen, die bei Menschen mit Schizophrenie beobachtet wird. Die erhöhte Morbidität und Mortalität bei Menschen mit psychischen Erkrankungen kann durch mehrere Risikofaktoren erklärt werden, darunter körperliche Inaktivität.

Es gibt Hinweise darauf, dass Bewegung positive Auswirkungen auf mehrere kardiometabolische Ergebnisse haben und klinische Symptome, Lebensqualität und globale Funktionsfähigkeit verbessern sowie negative und depressive Symptome bei Menschen mit Schizophrenie reduzieren kann. Im Allgemeinen werden größere Effekte bei höheren Dosen von Aerobic-Übungen und auf Motivationstheorie basierenden Interventionen unter Aufsicht von Sportfachleuten beobachtet. Aufgrund strenger Einschlusskriterien ist die externe Validität vorhandener Studien jedoch begrenzt und Wirksamkeitsstudien sind dringend erforderlich

Ziele:

Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit der Teilnahme an einem viermonatigen überwachten Trainingsprogramm im Fitnessstudio bei Personen, die mit Antipsychotika behandelt werden, im Vergleich zur üblichen Versorgung anhand der vom Patienten bewerteten Genesung (primäres Ergebnis) zu bestimmen.

Sekundäre Ziele bestehen darin, zu untersuchen, ob das Trainingsprogramm im Fitnessstudio im Vergleich zur üblichen Pflege Folgendes verbessert:

  1. Psychische Gesundheit
  2. Gesundheitsbezogene Lebensqualität
  3. Verhaltens- und funktionelle Symptome
  4. Stoffwechselgesundheit

Als tertiäre Ziele werden wir untersuchen, ob:

  1. Die Verlängerung der subventionierten Mitgliedschaft im Fitnessstudio zusätzlich zu motivierenden Textnachrichten (erweiterte Unterstützung) ist einer subventionierten Mitgliedschaft im Fitnessstudio allein (minimale Unterstützung) und der üblichen Behandlung in Bezug auf die Übernahme körperlicher Aktivität nach der Intervention überlegen.
  2. Das Übungsprogramm wirkt sich auf die Lebensqualität sowie die körperliche und geistige Gesundheit der Hauptangehörigen der Teilnehmer aus.
  3. Die Teilnahme am Fitnessstudio-basierten Programm ist mit einer geringeren Inanspruchnahme psychosozialer Dienste durch die Teilnehmer verbunden.
  4. Das Übungsprogramm ist kostengünstig.

Design:

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, pragmatische, randomisierte (1:2) Überlegenheitsstudie zum Vergleich eines 4-monatigen, überwachten Trainingsprogramms im Fitnessstudio mit der üblichen Pflege. Der pragmatische Charakter der Studie bedeutet, dass sie darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit von Interventionen unter realen Routinebedingungen in der Praxis zu bewerten.

Um verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung der Aufrechterhaltung (d. h. Einhaltung/Annahme körperlicher Aktivität nach der Intervention) zu erkunden und Strategien zur Erleichterung der Einhaltung zu entwickeln, werden wir eine „Studie im Rahmen einer Studie“ (SWAT) durchführen. Daher werden Teilnehmer, die zu Studienbeginn randomisiert der Intervention zugeteilt wurden, nach vier Monaten randomisiert (Zuteilungsverhältnis 1:1) auf minimale vs. erweiterte Unterstützung im Hinblick auf die Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität umgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

226

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9220
        • Aalborg University Hospital
      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Aarhus University Hospital
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Mental Health Centre Copenhagen
      • Glostrup Municipality, Dänemark, 2600
        • Mental Health Centre Glostrup

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • diagnostiziert mit einer psychotischen Störung (F20-F29 Schizophrenie, schizotypische und wahnhafte Störungen) oder einer affektiven Störung (F30-F39 Stimmungsstörungen [affektive] Störungen)
  • mindestens einen Monat lang mit antipsychotischen Medikamenten (jeder Dosis) behandelt
  • kann Dänisch lesen und sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Ihr behandelnder Arzt rät Ihnen von der Teilnahme an einem Bewegungstraining ab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vega-Übungsgemeinschaft
Den Teilnehmern wird über einen Zeitraum von vier Monaten dreimal pro Woche eine Stunde maßgeschneidertes, betreutes Fitnesstraining im Fitnessstudio angeboten. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer eine sechsmonatige kostenlose Mitgliedschaft im Fitnessstudio und sind eingeladen, an Trainingskursen teilzunehmen und die Fitnessgeräte zu nutzen, die das Fitnessstudio den regulären Mitgliedern zur Verfügung stellt. Das betreute Programm ist auf die Bedürfnisse und Anforderungen dieser speziellen Gruppe junger Erwachsener zugeschnitten und umfasst drei wöchentliche Sitzungen mit Übungen mittlerer bis hoher Intensität und Mobilitätsübungen.
Die Trainingseinheiten beginnen mit Aufwärmübungen, gefolgt von 10–20 Minuten Krafttraining (Teil A), 10–20 Minuten High Intensity Functional Training (HIFT) (Teil B) und einem Cool Down. Den Ausbildern ist es gestattet, lokale Anpassungen vorzunehmen, da die Durchführung der Intervention als pragmatisch angesehen wird. Je nach individuellen Bedürfnissen und Wünschen können die Teilnehmer die Übung entweder gemeinsam als Gruppe, zu zweit oder einzeln durchführen.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Teilnehmer werden wie gewohnt behandelt und im Rahmen der Informationen zur Gruppeneinteilung über die offiziellen Richtlinien für körperliche Aktivität informiert. Darüber hinaus wird ihnen geraten, ihr tägliches Leben so fortzusetzen, wie sie es normalerweise tun würden, ohne sie zu anderen Eingriffen zu verleiten oder sie daran zu hindern. Darüber hinaus erhalten Teilnehmer der üblichen Betreuungsgruppe nach der 12-monatigen Nachuntersuchung eine subventionierte Mitgliedschaft inklusive Zugang zu den Übungskursen für vier Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persönliche Genesung
Zeitfenster: Ausgangswert: vier Monate
15-Punkte-Fragebogen zum Genesungsprozess
Ausgangswert: vier Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persönliche Genesung
Zeitfenster: Ausgangswert: sechs Monate und zwölf Monate
15-Punkte-Fragebogen zum Genesungsprozess
Ausgangswert: sechs Monate und zwölf Monate
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert: vier Monate
Zusammenfassung der mentalen Komponenten aus der Gesundheitsumfrage Short-Form 12 (SF-12).
Ausgangswert: vier Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Kurzform 12 (SF-12) Gesundheitsumfrage
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Affektive Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Emotionale Belastung
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität, Kurzform (IPAQ-SF)
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Verinnerlichtes Stigma
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Kurzform des Internalized Stigma of Mental Illness Inventory (ISMI-9).
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Substanzkonsum (Alkohol, Cannabis, Drogen)
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Gemessen anhand selbst entwickelter Items mit Antworten für jede Substanz: „nie konsumiert“, „weniger als einmal im Monat konsumieren“, „regelmäßiger Konsum“, „schädlicher Konsum“
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Schlafen
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Kurzer Pittsburgh Sleep Quality Index (B-PSQI)
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Positive und negative Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Colorado-Symptom-Index (MCSI)
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Einsamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Gemessen anhand eines einzelnen Items auf einer Likert-Skala mit 4 Stufen: „Haben Sie sich in den letzten 12 Monaten einsam gefühlt?“
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Bauchumfang
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Mit Maßband gemessen
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Körpergewicht
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Auf einer Skala gemessen
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Gemessen durch Bioimpedanz
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Gesamtkörperfett
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Gemessen durch Bioimpedanz
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
gemessen mit dem modifizierten Ekblom-Bak-Submaximal-Zyklus-Ergometertest
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
gemessen mit einem digitalen Blutdruckmessgerät
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
gemessen mit einem Herzfrequenzmesser
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL)
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Entnommen aus routinemäßigen Blutuntersuchungen (mmol/l)
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL)
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Entnommen aus routinemäßigen Blutuntersuchungen (mmol/l)
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Entnommen aus routinemäßigen Blutuntersuchungen (mmol/l)
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Entnommen aus routinemäßigen Blutuntersuchungen (mmol/l)
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Entnommen aus routinemäßigen Blutuntersuchungen (mg/l)
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzung der subventionierten Mitgliedschaft
Zeitfenster: vier bis sechs Monate
Es sollte untersucht werden, ob die Verlängerung einer subventionierten Mitgliedschaft im Fitnessstudio zusätzlich zu motivierenden Textnachrichten (erweiterte Unterstützung) einer subventionierten Mitgliedschaft im Fitnessstudio allein (minimale Unterstützung) und einer üblichen Behandlung im Hinblick auf die Übernahme körperlicher Aktivität nach der Intervention, gemessen anhand der Verwendung, überlegen ist subventionierte Mitgliedschaft (nur Interventionsgruppe)
vier bis sechs Monate
Erweiterte vs. minimale Unterstützung für körperliche Aktivität
Zeitfenster: vier bis sechs Monate
Es sollte untersucht werden, ob die Verlängerung der subventionierten Mitgliedschaft im Fitnessstudio zusätzlich zu motivierenden Textnachrichten (erweiterte Unterstützung) der subventionierten Mitgliedschaft im Fitnessstudio allein (minimale Unterstützung) und der üblichen Behandlung im Hinblick auf die Übernahme körperlicher Aktivität nach der Intervention, gemessen am IPAQ, überlegen ist. SF (beide Gruppen).
vier bis sechs Monate
Lebensqualität der primären Verwandten der Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Untersuchung der Auswirkungen der Vega Exercise Community auf die anhand von SF-12 gemessene Lebensqualität des Hauptverwandten der Teilnehmer
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Schlaf der primären Verwandten der Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Untersuchung der Auswirkungen der Vega Exercise Community auf den Schlaf (gemessen anhand des B-PSQI) des Hauptverwandten der Teilnehmer
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Psychische Gesundheit der primären Verwandten der Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Untersuchung der Auswirkungen der Vega Exercise Community auf die psychische Gesundheit (gemessen anhand von PROMIS Emotional Distress-Depression – Short Form 4a) des primären Verwandten der Teilnehmer
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Körperliche Aktivität der primären Verwandten der Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Untersuchung der Auswirkungen der Vega Exercise Community auf die körperliche Aktivität (gemessen durch IPAQ-SF) des Hauptverwandten der Teilnehmer
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Inanspruchnahme psychiatrischer Dienste
Zeitfenster: 24 Monate und 60 Monate
Es sollten Unterschiede zwischen Gruppen von Teilnehmern bei der langfristigen Inanspruchnahme von psychiatrischen Versorgungsdiensten untersucht werden, insbesondere die Anzahl der stationären und ambulanten psychiatrischen Kontakte, einschließlich psychiatrischer Notaufnahmen, die aus Krankenakten ermittelt wurden
24 Monate und 60 Monate
Kosten der Vega Exercise Community
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Untersuchung der Interventionskosten, d. h. Ausbildung von Ausbildern und Durchführung von Übungskursen
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Kosteneffizienz der Vega Exercise Community
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
Untersuchung der Kostenwirksamkeit durch Vergleich der Kosten und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die anhand der EuroQol-5-Domäne (EQ-5D) gemessen wird.
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Vega Trial

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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