- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05461885
Wert von Fitnesstraining im Fitnessstudio für junge Erwachsene, die Antipsychotika erhalten: Die Vega-Studie (Vega)
Wert von Fitnesstraining im Fitnessstudio für junge Erwachsene, die Antipsychotika erhalten: Eine pragmatische, einfach verblindete, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Abschätzung der Wirkung eines 4-monatigen Trainingsprogramms im Fitnessstudio auf 1) die vom Patienten bewertete persönliche Genesung (primäres Ergebnis), 2) gesundheitsbezogene Lebensqualität, Verhalten und Funktion Symptome und kardiometabolische Risikofaktoren (sekundäre Ergebnisse) bei jungen Erwachsenen mit psychotischen Störungen.
Vierhundert mit Antipsychotika behandelte junge Erwachsene (im Alter zwischen 18 und 35 Jahren), die in der Lage sind, ein Trainingsprogramm zu absolvieren (möglicherweise mit einem Freund oder Familienmitglied, wenn möglich), werden aus ambulanten Behandlungseinheiten und psychiatrischen Diensten rekrutiert. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung wie gewohnt zugeteilt oder trainieren im Verhältnis 2:1 zugunsten der körperlichen Betätigung. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn und 4, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung von Forschern gemessen, die keine Teilnehmerzuordnung haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Antipsychotika sind mit der Entwicklung metabolischer Nebenwirkungen verbunden. Patienten mit Schizophrenie haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung eine vierfach höhere Prävalenz des metabolischen Syndroms und ein zwei- bis dreifach höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese Faktoren können zur vorzeitigen Sterblichkeit von 15 bis 20 Jahren beitragen, die bei Menschen mit Schizophrenie beobachtet wird. Die erhöhte Morbidität und Mortalität bei Menschen mit psychischen Erkrankungen kann durch mehrere Risikofaktoren erklärt werden, darunter körperliche Inaktivität.
Es gibt Hinweise darauf, dass Bewegung positive Auswirkungen auf mehrere kardiometabolische Ergebnisse haben und klinische Symptome, Lebensqualität und globale Funktionsfähigkeit verbessern sowie negative und depressive Symptome bei Menschen mit Schizophrenie reduzieren kann. Im Allgemeinen werden größere Effekte bei höheren Dosen von Aerobic-Übungen und auf Motivationstheorie basierenden Interventionen unter Aufsicht von Sportfachleuten beobachtet. Aufgrund strenger Einschlusskriterien ist die externe Validität vorhandener Studien jedoch begrenzt und Wirksamkeitsstudien sind dringend erforderlich
Ziele:
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit der Teilnahme an einem viermonatigen überwachten Trainingsprogramm im Fitnessstudio bei Personen, die mit Antipsychotika behandelt werden, im Vergleich zur üblichen Versorgung anhand der vom Patienten bewerteten Genesung (primäres Ergebnis) zu bestimmen.
Sekundäre Ziele bestehen darin, zu untersuchen, ob das Trainingsprogramm im Fitnessstudio im Vergleich zur üblichen Pflege Folgendes verbessert:
- Psychische Gesundheit
- Gesundheitsbezogene Lebensqualität
- Verhaltens- und funktionelle Symptome
- Stoffwechselgesundheit
Als tertiäre Ziele werden wir untersuchen, ob:
- Die Verlängerung der subventionierten Mitgliedschaft im Fitnessstudio zusätzlich zu motivierenden Textnachrichten (erweiterte Unterstützung) ist einer subventionierten Mitgliedschaft im Fitnessstudio allein (minimale Unterstützung) und der üblichen Behandlung in Bezug auf die Übernahme körperlicher Aktivität nach der Intervention überlegen.
- Das Übungsprogramm wirkt sich auf die Lebensqualität sowie die körperliche und geistige Gesundheit der Hauptangehörigen der Teilnehmer aus.
- Die Teilnahme am Fitnessstudio-basierten Programm ist mit einer geringeren Inanspruchnahme psychosozialer Dienste durch die Teilnehmer verbunden.
- Das Übungsprogramm ist kostengünstig.
Design:
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, pragmatische, randomisierte (1:2) Überlegenheitsstudie zum Vergleich eines 4-monatigen, überwachten Trainingsprogramms im Fitnessstudio mit der üblichen Pflege. Der pragmatische Charakter der Studie bedeutet, dass sie darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit von Interventionen unter realen Routinebedingungen in der Praxis zu bewerten.
Um verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung der Aufrechterhaltung (d. h. Einhaltung/Annahme körperlicher Aktivität nach der Intervention) zu erkunden und Strategien zur Erleichterung der Einhaltung zu entwickeln, werden wir eine „Studie im Rahmen einer Studie“ (SWAT) durchführen. Daher werden Teilnehmer, die zu Studienbeginn randomisiert der Intervention zugeteilt wurden, nach vier Monaten randomisiert (Zuteilungsverhältnis 1:1) auf minimale vs. erweiterte Unterstützung im Hinblick auf die Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität umgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9220
- Aalborg University Hospital
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Mental Health Centre Copenhagen
-
Glostrup Municipality, Dänemark, 2600
- Mental Health Centre Glostrup
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostiziert mit einer psychotischen Störung (F20-F29 Schizophrenie, schizotypische und wahnhafte Störungen) oder einer affektiven Störung (F30-F39 Stimmungsstörungen [affektive] Störungen)
- mindestens einen Monat lang mit antipsychotischen Medikamenten (jeder Dosis) behandelt
- kann Dänisch lesen und sprechen
Ausschlusskriterien:
- Ihr behandelnder Arzt rät Ihnen von der Teilnahme an einem Bewegungstraining ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vega-Übungsgemeinschaft
Den Teilnehmern wird über einen Zeitraum von vier Monaten dreimal pro Woche eine Stunde maßgeschneidertes, betreutes Fitnesstraining im Fitnessstudio angeboten.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer eine sechsmonatige kostenlose Mitgliedschaft im Fitnessstudio und sind eingeladen, an Trainingskursen teilzunehmen und die Fitnessgeräte zu nutzen, die das Fitnessstudio den regulären Mitgliedern zur Verfügung stellt.
Das betreute Programm ist auf die Bedürfnisse und Anforderungen dieser speziellen Gruppe junger Erwachsener zugeschnitten und umfasst drei wöchentliche Sitzungen mit Übungen mittlerer bis hoher Intensität und Mobilitätsübungen.
|
Die Trainingseinheiten beginnen mit Aufwärmübungen, gefolgt von 10–20 Minuten Krafttraining (Teil A), 10–20 Minuten High Intensity Functional Training (HIFT) (Teil B) und einem Cool Down.
Den Ausbildern ist es gestattet, lokale Anpassungen vorzunehmen, da die Durchführung der Intervention als pragmatisch angesehen wird.
Je nach individuellen Bedürfnissen und Wünschen können die Teilnehmer die Übung entweder gemeinsam als Gruppe, zu zweit oder einzeln durchführen.
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Teilnehmer werden wie gewohnt behandelt und im Rahmen der Informationen zur Gruppeneinteilung über die offiziellen Richtlinien für körperliche Aktivität informiert.
Darüber hinaus wird ihnen geraten, ihr tägliches Leben so fortzusetzen, wie sie es normalerweise tun würden, ohne sie zu anderen Eingriffen zu verleiten oder sie daran zu hindern.
Darüber hinaus erhalten Teilnehmer der üblichen Betreuungsgruppe nach der 12-monatigen Nachuntersuchung eine subventionierte Mitgliedschaft inklusive Zugang zu den Übungskursen für vier Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Persönliche Genesung
Zeitfenster: Ausgangswert: vier Monate
|
15-Punkte-Fragebogen zum Genesungsprozess
|
Ausgangswert: vier Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Persönliche Genesung
Zeitfenster: Ausgangswert: sechs Monate und zwölf Monate
|
15-Punkte-Fragebogen zum Genesungsprozess
|
Ausgangswert: sechs Monate und zwölf Monate
|
|
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert: vier Monate
|
Zusammenfassung der mentalen Komponenten aus der Gesundheitsumfrage Short-Form 12 (SF-12).
|
Ausgangswert: vier Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Kurzform 12 (SF-12) Gesundheitsumfrage
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Affektive Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Emotionale Belastung
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität, Kurzform (IPAQ-SF)
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Verinnerlichtes Stigma
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Kurzform des Internalized Stigma of Mental Illness Inventory (ISMI-9).
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Substanzkonsum (Alkohol, Cannabis, Drogen)
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Gemessen anhand selbst entwickelter Items mit Antworten für jede Substanz: „nie konsumiert“, „weniger als einmal im Monat konsumieren“, „regelmäßiger Konsum“, „schädlicher Konsum“
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Schlafen
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Kurzer Pittsburgh Sleep Quality Index (B-PSQI)
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Positive und negative Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Colorado-Symptom-Index (MCSI)
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Einsamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Gemessen anhand eines einzelnen Items auf einer Likert-Skala mit 4 Stufen: „Haben Sie sich in den letzten 12 Monaten einsam gefühlt?“
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Bauchumfang
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Mit Maßband gemessen
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Auf einer Skala gemessen
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Gemessen durch Bioimpedanz
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Gesamtkörperfett
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Gemessen durch Bioimpedanz
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
gemessen mit dem modifizierten Ekblom-Bak-Submaximal-Zyklus-Ergometertest
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
gemessen mit einem digitalen Blutdruckmessgerät
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
gemessen mit einem Herzfrequenzmesser
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Lipoproteine hoher Dichte (HDL)
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Entnommen aus routinemäßigen Blutuntersuchungen (mmol/l)
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Lipoproteine niedriger Dichte (LDL)
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Entnommen aus routinemäßigen Blutuntersuchungen (mmol/l)
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Entnommen aus routinemäßigen Blutuntersuchungen (mmol/l)
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Entnommen aus routinemäßigen Blutuntersuchungen (mmol/l)
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Entnommen aus routinemäßigen Blutuntersuchungen (mg/l)
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nutzung der subventionierten Mitgliedschaft
Zeitfenster: vier bis sechs Monate
|
Es sollte untersucht werden, ob die Verlängerung einer subventionierten Mitgliedschaft im Fitnessstudio zusätzlich zu motivierenden Textnachrichten (erweiterte Unterstützung) einer subventionierten Mitgliedschaft im Fitnessstudio allein (minimale Unterstützung) und einer üblichen Behandlung im Hinblick auf die Übernahme körperlicher Aktivität nach der Intervention, gemessen anhand der Verwendung, überlegen ist subventionierte Mitgliedschaft (nur Interventionsgruppe)
|
vier bis sechs Monate
|
|
Erweiterte vs. minimale Unterstützung für körperliche Aktivität
Zeitfenster: vier bis sechs Monate
|
Es sollte untersucht werden, ob die Verlängerung der subventionierten Mitgliedschaft im Fitnessstudio zusätzlich zu motivierenden Textnachrichten (erweiterte Unterstützung) der subventionierten Mitgliedschaft im Fitnessstudio allein (minimale Unterstützung) und der üblichen Behandlung im Hinblick auf die Übernahme körperlicher Aktivität nach der Intervention, gemessen am IPAQ, überlegen ist. SF (beide Gruppen).
|
vier bis sechs Monate
|
|
Lebensqualität der primären Verwandten der Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Untersuchung der Auswirkungen der Vega Exercise Community auf die anhand von SF-12 gemessene Lebensqualität des Hauptverwandten der Teilnehmer
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Schlaf der primären Verwandten der Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Untersuchung der Auswirkungen der Vega Exercise Community auf den Schlaf (gemessen anhand des B-PSQI) des Hauptverwandten der Teilnehmer
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Psychische Gesundheit der primären Verwandten der Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Untersuchung der Auswirkungen der Vega Exercise Community auf die psychische Gesundheit (gemessen anhand von PROMIS Emotional Distress-Depression – Short Form 4a) des primären Verwandten der Teilnehmer
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Körperliche Aktivität der primären Verwandten der Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Untersuchung der Auswirkungen der Vega Exercise Community auf die körperliche Aktivität (gemessen durch IPAQ-SF) des Hauptverwandten der Teilnehmer
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Inanspruchnahme psychiatrischer Dienste
Zeitfenster: 24 Monate und 60 Monate
|
Es sollten Unterschiede zwischen Gruppen von Teilnehmern bei der langfristigen Inanspruchnahme von psychiatrischen Versorgungsdiensten untersucht werden, insbesondere die Anzahl der stationären und ambulanten psychiatrischen Kontakte, einschließlich psychiatrischer Notaufnahmen, die aus Krankenakten ermittelt wurden
|
24 Monate und 60 Monate
|
|
Kosten der Vega Exercise Community
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Untersuchung der Interventionskosten, d. h. Ausbildung von Ausbildern und Durchführung von Übungskursen
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
|
Kosteneffizienz der Vega Exercise Community
Zeitfenster: Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
Untersuchung der Kostenwirksamkeit durch Vergleich der Kosten und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die anhand der EuroQol-5-Domäne (EQ-5D) gemessen wird.
|
Ausgangswert: vier, sechs und zwölf Monate
|
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Sponsor
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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