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Integrale physiologische Anpassungen an die Kohlenhydratperiodisierung (IPACP)

2. Juni 2023 aktualisiert von: Giorgos K. Sakkas, University of Thessaly
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung langfristiger Protokolle zur Kohlenhydratperiodisierung auf die Schlafarchitektur, die Schlafqualität, die Tagesmüdigkeit, die körperliche Leistungsfähigkeit, die Körperzusammensetzung, das Darmmikrobiom und die miRNA bei gesunden, trainierten Personen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sportler sind besonders anfällig für Schlafstörungen, haben mehrere Schlafprobleme und bleiben unter den altersspezifischen Schlafempfehlungen. Es ist jedoch gut erwiesen, dass Bewegung allein den Schlaf nicht beeinträchtigt, und darüber hinaus könnte eine gezielte Ernährung nach dem Training den durch Bewegung hervorgerufenen schlafoptimierenden Effekt verstärken, was weitere Vorteile für die nächste körperliche Leistung mit sich bringt. Im Einklang mit diesen Erkenntnissen wurde in einer Metaanalyse klinischer Studien gezeigt, dass die Kohlenhydratverfügbarkeit vor dem Zubettgehen zu erheblichen Veränderungen in der Schlafarchitektur führte. Es ist äußerst wichtig hervorzuheben, dass sich in dieser Metaanalyse herausstellte, dass bisher keine langfristige Ernährungsintervention zur Schlafoptimierung untersucht wurde. Diese Daten werfen die Frage auf, ob ein langfristiges Kohlenhydrat-Periodisierungsprotokoll den Schlaf optimieren und die Darmfunktion so verändern könnte, dass auch die sportliche Leistung gesteigert wird. Dies würde es ermöglichen, weitere mögliche Zusammenhänge und biologische Wege aufzuklären, die diesen Anpassungen zugrunde liegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Thessaly
      • Trikala, Thessaly, Griechenland, 42100
        • Lifestlye Medicine Laboratory, TEFAA, University of Thessaly
      • Nicosia, Zypern, CY2417
        • Department of Life and Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter, Alter zwischen 18 und 50 Jahren, nehmen regelmäßig an sportlichen Aktivitäten teil.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Art von schwerer Krankheit oder Medikamenteneinnahme, übermäßiger Alkohol- und Koffeinkonsum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abendlicher LGI-Kohlenhydratverbrauch
Ernährungsintervention: Verzehr von Kohlenhydraten mit niedrigem glykämischen Index (LGI) nach dem Training/abends.
Die Teilnehmer erhalten abends Essen mit niedrigem glykämischen Index
Experimental: Abendlicher HGI-Kohlenhydratverbrauch
Ernährungsintervention: Verzehr von Kohlenhydraten mit hohem glykämischen Index (HGI) nach dem Training/abends.
Die Teilnehmer erhalten abends Essen mit hohem glykämischen Index
Experimental: Abendlicher NO-CHO-Kohlenhydratverbrauch
Ernährungsintervention: Kein Verzehr von Kohlenhydraten nach dem Training/abends.
Die Teilnehmer erhalten abends eine Mahlzeit ohne Kohlenhydrate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafeffizienz
Zeitfenster: Bewertet nach 0 Monaten (vorher) und nach 1 Monat (nachher)
Verändert die Schlafeffizienz, die mit der Goldstandardmethode der Polysomnographie beurteilt wird. Die Schlafeffizienz ist der Prozentsatz der Zeit, die man im Bett schläft. Sie wird berechnet, indem man die Zeit, die man im Schlaf verbringt (in Minuten), durch die Gesamtzeit im Bett (in Minuten) dividiert. Als normale Schlafeffizienz gelten 85 % oder mehr.
Bewertet nach 0 Monaten (vorher) und nach 1 Monat (nachher)
Bewertung der Schlafqualität
Zeitfenster: Bewertet nach 0 Monaten (vorher) und nach 1 Monat (nachher)
Veränderungen der Schlafqualität werden anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index bewertet. Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat bewertet. Das Maß besteht aus 19 Einzelelementen, wodurch 7 Komponenten entstehen, die einen Gesamtwert ergeben. Die Schlafkomponentenwerte werden summiert, um einen Gesamtwert zwischen 0 und 21 zu ergeben, wobei der höhere Gesamtwert (als Gesamtwert bezeichnet) auf eine schlechtere Schlafqualität hinweist.
Bewertet nach 0 Monaten (vorher) und nach 1 Monat (nachher)
Tageszeitliche Müdigkeit
Zeitfenster: Bewertet nach 0 Monaten (vorher) und nach 1 Monat (nachher)
Veränderungen der Tagesschläfrigkeit werden anhand der Epworth Sleepiness Scale (ESS) bewertet. Die Epworth Sleepiness Scale (ESS) misst den allgemeinen Grad der Tagesmüdigkeit. Dabei handelt es sich um eine subjektive Skala, die den Befragten auffordert, seine Neigung zum Dösen oder Einschlafen bei acht alltäglichen Aktivitäten einzuschätzen, um den Grad der Tagesschläfrigkeit zu bestimmen. Der Wert variiert zwischen 0 und 24, wobei 0 bis 5 niedrigere normale Tagesschläfrigkeit, 6 bis 10 höhere normale Tagesschläfrigkeit, 11 bis 12 leichte übermäßige Tagesschläfrigkeit, 13 bis 15 mäßige übermäßige Tagesschläfrigkeit und 16 bis 24 schwere übermäßige Tagesschläfrigkeit sind.
Bewertet nach 0 Monaten (vorher) und nach 1 Monat (nachher)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Bewertet nach 0 Monaten (vorher) und nach 1 Monat (nachher)
Veränderungen in der Körperzusammensetzung. Die Veränderungen der Körperzusammensetzung werden anhand der Hautfaltenmessungen und des BIA beurteilt
Bewertet nach 0 Monaten (vorher) und nach 1 Monat (nachher)
Übungsleistung
Zeitfenster: Bewertet nach 0 Monaten (vorher) und nach 1 Monat (nachher)
Änderungen der Trainingsleistung werden durch einen VO2max-Test bewertet. Ein VO2-Max-Test ist ein maximaler Belastungstest, der auf einem Laufband oder Fahrrad durchgeführt wird, während es an ein Gerät angeschlossen ist, das Ihre ausgeatmete Luft analysieren kann. Ihr Test liefert Daten darüber, wie viel Sauerstoff Sie während des Trainings verbrauchen, und ermittelt den maximalen Sauerstoff, den Sie während des Trainings verbrauchen können.
Bewertet nach 0 Monaten (vorher) und nach 1 Monat (nachher)
Darmmikrobiom
Zeitfenster: Bewertet nach 0 Monaten (vorher) und nach 1 Monat (nachher)
Veränderungen im Darmmikrobiom. Das Darmmikrobiom der Teilnehmer wird durch die Analyse von Stuhlproben untersucht. Die DNA wird extrahiert und das Vorhandensein ausgewählter Darmbakterienpopulationen wird qualitativ und quantitativ mithilfe spezifischer Primer und quantitativer Echtzeit-PCR untersucht.
Bewertet nach 0 Monaten (vorher) und nach 1 Monat (nachher)
miRNA-Spiegel
Zeitfenster: Bewertet nach 0 Monaten (vorher) und nach 1 Monat (nachher)
Veränderungen der miRNA-Spiegel. miRNA-Spiegel, die mit Hypertrophie oder Herz-Kreislauf-Funktion assoziiert sind, werden durch Blutprobenentnahme zu Studienbeginn und nach einem Monat analysiert.
Bewertet nach 0 Monaten (vorher) und nach 1 Monat (nachher)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Georgios Sakkas, PhD, University of Thessaly

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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