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Die Auswirkung der Verwendung von präendoskopischen Protonenpumpenhemmern bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt auf die Patientenprognose

26. September 2023 aktualisiert von: Ankara City Hospital Bilkent
In dieser Studie wollten wir die Wirksamkeit der ppi-Anwendung bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt bei Patienten über 18 Jahren, die sich einer Endoskopie unterzogen, auf Mortalität, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Nachblutung und Kosten untersuchen. Die European Society of Gastrointestinal Endoscopy 2021 empfiehlt die Verwendung von präendoskopischen ppi bei Patienten mit nichtvarikösen Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, da dies die Notwendigkeit einer endoskopischen Behandlung reduziert. Diese Empfehlung wird vom British Institute for Health and Care Excellence empfohlen, keine Protonenpumpenhemmer zu verwenden. Ebenso hat die American Gastroenterology Association 2021 keine Empfehlung für seine Verwendung abgegeben, da der Nutzen der Verwendung von präendoskopischen ppi ungewiss ist. Dies hat zu Verwirrung über die Wirksamkeit von ppi geführt und die Notwendigkeit einer routinemäßig verabreichten hochdosierten ppi-Therapie in Frage gestellt. In dieser Studie zielen wir darauf ab, die Wirksamkeit der Behandlung aufzuzeigen, indem wir die Patienten vergleichen, denen ppi verabreicht wurde, und denen, denen keine verabreicht wurden. Unsere Forschung ist eine retrospektive Kohortenstudie. Patienten über 18 Jahren, die sich in der Notaufnahme beworben haben und eine vorläufige Diagnose einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt hatten und sich einer Endoskopie unterzogen haben, werden in die Studie aufgenommen. Patienten, die sich einer Endoskopie unterzogen und ppi erhalten haben, und solche, bei denen dies nicht der Fall war, werden verglichen. Bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt werden Patienten mit einem Glasgow-Blatchford-Score von 2 und höher zur Endoskopie gebracht. Daher werden Patienten über 18 Jahren, die sich einer Endoskopie unterzogen haben, in die Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund der Probleme bei der Versorgung mit ppi war ppi in unserem Krankenhaus eine Zeit lang nicht verfügbar. Daher konnte den Patienten kein ppi verabreicht werden. Es wurde mit der Verabreichung begonnen, nachdem das Medikament erneut zugeführt wurde. In unserer Studie haben wir retrospektiv Patienten analysiert, die ppi erhalten konnten und welche nicht. Die Daten der Patienten waren wie folgt: Alter, Geschlecht, Beschwerden bei Aufnahme, bekannte Krankheiten, Vitalzeichen, verwendete Medikamente, rektale Untersuchung, Vollblutparameter, biochemische Parameter, Glasgow-Blatchford-Scores, Endoskopie-Ergebnisse, ob sie Blutprodukte erhalten haben, wie Viele von jedem Produkt, das sie erhalten haben, Notfälle. Wir haben die Serviceergebnisse und die Kosten für die Notaufnahme erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06800
        • Ankara Bilkent Şehir Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit Verdacht auf Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt in die Notaufnahme eingeliefert wurden und sich einer Endoskopie unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit einer Endoskopie zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Notaufnahme
  • Glasgow Blatchford-Score von 2 oder höher
  • über 18 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit präendoskopischer ppi-Ordnung
Patienten, die vor der endoskopischen Behandlung eine Aufladung von 80 mg Esomeprazol und eine Infusion von 8 mg Esomeprazol pro Stunde erhalten
Patienten mit präendoskopischer Untersuchung können nicht ppi-bestellt werden
Patienten, die vor der Endoskopie keinen ppi bekommen konnten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notwendigkeit einer erneuten Endoskopie
Zeitfenster: 7 Tage
Blutungsbedingte Notwendigkeit einer erneuten Operation
7 Tage
Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
krankheitsbedingter Tod
28 Tage
Krankenhausaufenthaltszeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Tag der Krankenhauseinweisung
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Kosten der Transaktionen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Gesundheitsausgaben während des Krankenhausaufenthalts
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: GÜLHAN KURTOĞLU ÇELİK, Prof.Dr., Ankara City Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AnkaraCHBilkent-nısık-002

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Beschreibung des IPD-Plans

Daten können geteilt werden, wenn Forscher, die eine Metaanalyse zu dem Thema in Betracht ziehen, Kontakt aufnehmen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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