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Maternal Care Bundle zur Dämpfung von Hypotonie beim Kaiserschnitt

11. November 2022 aktualisiert von: Abdelrhman Alshawadfy, Suez Canal University

Spezielles Maternal Care Bundle zur Dämpfung spinal induzierter Hypotonie beim Kaiserschnitt

Der Kaiserschnitt (CS) ist eine häufige geburtshilfliche Operation, die sowohl mit allgemeinen als auch mit regionalen Anästhesietechniken durchgeführt werden kann. Hypotonie ist die häufigste Komplikation der Spinalanästhesie, ihre Inzidenz variiert zwischen 70 % und 80 %. Wenn sie schwerwiegend ist, kann sie zu schwerwiegenden perinatalen unerwünschten Folgen führen, wie z. B. Übelkeit und Erbrechen der Mutter, fetale Azidose, und kann ein wichtiger Faktor für die Mutter sein Tod im Zusammenhang mit Regionalanästhesie.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zur Vorbeugung von postspinaler Hypotonie wurde eine Vielzahl von Methoden verwendet, die die Verwendung von intravenöser Flüssigkeit, Vasopressoren und physikalischen Methoden wie Tischneigung, Beinbinden und Kompressionsvorrichtungen umfassen. Eine einzelne Technik ist jedoch unwirksam und eine Kombination von Interventionen wird empfohlen.

Ein Pflegepaket ist eine Gruppe von drei bis fünf evidenzbasierten Interventionen, die zusammen ein besseres Ergebnis erzielen als einzeln durchgeführt. Ein Versorgungspaket besteht aus einer Gruppe von (normalerweise) zwischen drei und fünf evidenzbasierten Interventionen. Diese beziehen sich auf einen bestimmten Zustand oder ein Ereignis für die Patientenversorgung.

Versorgungspakete sind auf dem Gebiet der Intensivmedizin gut bekannt, wie z. B. das Versorgungspaket für beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP), das Versorgungspaket für Sepsis und das Versorgungspaket für die zentrallinienassoziierte Blutstrominfektion (CLABSI).

Nach unserem Kenntnisstand hat bisher noch niemand ein spezielles Versorgungsbündel im Bereich der Anästhesie untersucht.

In dieser Arbeit werden wir die Sicherheit und Wirksamkeit eines speziellen Pflegepakets zur Kontrolle der spinal induzierten Hypotonie untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ismailia, Ägypten, 2685
        • Suez Canal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 21 Jahre und unter 40 Jahre.
  • Patienten sind ASA I (American Society of Anesthesiology Physical Status Grad I) = (normale gesunde Patienten) oder ASA II (American Society of Anesthesiologists Physical Status Grad II) = (Patienten mit leichter systemischer Erkrankung und ohne funktionelle Einschränkungen).
  • Keine Wehen, am Termin mit unkomplizierten Einzelschwangerschaften.
  • Entbindung in Spinalanästhesie bei einer Körpergröße von 150 bis 180 cm
  • Body-Mass-Index von höchstens 40 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  • Gebärende mit peripartalen Störungen wie DM, HTN, Herzerkrankungen, Asthma bronchiale oder Blutgerinnungsstörungen
  • Fettleibigkeit: BMI >40
  • Jede bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika oder Ondansetron.
  • Offensichtliche anatomische Anomalien oder Infektionen im Rückenbereich.
  • Blutgerinnungsstörungen, z. B. Thrombozytopenie, hoher INR, hoher PT in der chronischen Leber oder eingeschränkter Niere).
  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pflegepaket
wird einem Pflegepaket aus vier Elementen unterzogen
Folgen Sie entweder dem Care Bundle oder der Best Evidence Practice
Aktiver Komparator: bestbelegte Praxis
wird nach der am besten nachgewiesenen Leistung geleitet, die aus drei Elementen besteht
Folgen Sie entweder dem Care Bundle oder der Best Evidence Practice

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einnahme von Ephedrin
Zeitfenster: unmittelbar am Ende der Operation
Der Gesamtverbrauch an Ephedrin, der verwendet wird, um die spinal induzierte Hypotonie mit CS zu behandeln
unmittelbar am Ende der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konsum von Atropin
Zeitfenster: unmittelbar am Ende der Operation
Der Gesamtverbrauch an Atropin, der verwendet wird, um die spinal induzierte Hypotonie mit CS zu behandeln
unmittelbar am Ende der Operation
Postspinale Hypotonie
Zeitfenster: unmittelbar am Ende der Operation
Die Häufigkeit von postspinaler Hypotonie bei CS
unmittelbar am Ende der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdelrhman Alshawadfy, Suez Canal University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Maternal care bundle

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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