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TOP im zweiten Trimester: eine retrospektive Studie zum Vergleich von Komplikationen in der 12.–14. vs. 14.–16. Schwangerschaftswoche

20. Juli 2022 aktualisiert von: Kevin GUILLEZ, Central Hospital, Nancy, France

Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester: Eine retrospektive Studie zum Vergleich von Komplikationen im Zusammenhang mit einem Schwangerschaftsabbruch in der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche mit der 14. bis 16. Schwangerschaftswoche

In Frankreich hat das kürzlich verabschiedete Gesetz über die gesetzliche Frist für den Zugang zum freiwilligen Schwangerschaftsabbruch eine Schwelle für den Zeitraum, in dem er durchgeführt werden kann, auf bis zu 16 Schwangerschaftswochen festgelegt. Diese am Nancy Maternity Hospital durchgeführte monozentrische Studie basiert auf einer retrospektiven Kohorte aller Patientinnen, die sich zwischen Januar 2010 und Oktober 2021 einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch unterzogen haben. Das Hauptziel besteht darin, die Komplikationen nach dem Zeitpunkt des Schwangerschaftsabbruchs zwischen zwei Gruppen zu bewerten: [12-14] vs. [14-16] Schwangerschaftswochen. Das sekundäre Ziel ist die Verteilung dieser Komplikationen zwischen den beiden Gruppen. Der Schwangerschaftsabbruch kann auf zwei Arten durchgeführt werden, entweder durch eine medizinische Methode mit Mifepriston und Misoprostol oder durch eine chirurgische Methode durch Dilatation und Evakuierung. Identifizierte Komplikationen sind Blutungen, Infektionen, Trophoblastenrückstände, Uterusruptur und Fehlschlagen der Abortinduktion. Die Hypothese ist die gleichzeitige Zunahme von Komplikationen mit dem Termin des Schwangerschaftsabbruchs.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen im gebärfähigen Alter, volljährig, mit einer einzigen Schwangerschaft, die sich aus medizinischen Gründen (mütterlich oder fötal) zwischen der 12. und 16. Schwangerschaftswoche einem Schwangerschaftsabbruch unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangerschaftsabbruch aus medizinischen Gründen
  • zwischen 12 und 16 Schwangerschaftswochen
  • Einlingsschwangerschaft

Ausschlusskriterien:

  • Multiple Schwangerschaft
  • Der Schwangerschaftsabbruch erfolgte vor der Einleitung des Schwangerschaftsabbruchs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schwangerschaftsabbruch zwischen 12-14 Schwangerschaftswochen
Schwangerschaftsabbruch zwischen 14-16 Schwangerschaftswochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen
Zeitfenster: Tag 0
Blutung, Infektion, zurückgebliebenes Empfängnisprodukt, Versagen, Uterusruptur
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufteilung aller Komplikationen
Zeitfenster: Tag 0
Verteilung aller Komplikationen zwischen den Gruppen
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022PI033-230

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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