- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04836728
Studie zur Kombination von Chemotherapie und PD-1-Inhibitor mit autologer CIK-Zell-Immuntherapie zur Behandlung von Lungenkrebs (CCICC-002b)
Eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-II-Studie soll die Auswirkungen einer Chemotherapie und Sintilimab oder in Kombination mit einer autologen Zytokin-induzierten Killerzell-Immuntherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV bewerten
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie und Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung. Männlich oder weiblich, von 18 bis 75 Jahren (einschließlich 18 und 75 Jahren). Die Lebenserwartung wird länger als 3 Monate sein und kann nachverfolgt werden. Patienten mit NSCLC im Stadium IV wurden durch histologische/zytologische und bildgebende Untersuchungen bestätigt. Gemäß RECIST 1.1-Standard wird es mindestens eine messbare Läsion geben.
Medizinische Erstbehandlung. Patienten mit Adenokarzinom müssen Wildtyp-EGFR-Gen und ALK-Fusionsgen-negativ sein, um in diese Studie aufgenommen zu werden.
Der ECOG-Score beträgt 0 oder 1 innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung.
Innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung müssen die Ergebnisse der Laboruntersuchungen von Blutroutine, Leber-, Nierenfunktion und Hormonwerten die folgenden Kriterien erfüllen:
Weiße Blutkörperchen: mehr als 3,0 × 109/l; Blutplättchen: mehr als 100 × 109/l; Neutrophile: mehr als 1,5 × 109/l; Hämoglobin: mehr als 80 g/L; Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase: weniger als das 2,5-fache der oberen Normalgrenze (ULN); Serum-Glutaminsäure-Oxal(o)-Essigsäure-Transaminase: weniger als 2,5 × ULN; Serumbilirubin: weniger als 1,25 × ULN; Serumkreatinin: weniger als 1,25 × ULN. Cortisol und Schilddrüsenfunktion sind im Normalbereich.
Die Toxizität und Nebenwirkungen einer vorherigen Chemotherapie müssen auf Grad 1 oder darunter gelindert werden (außer Haarausfall).
Weibliche Probanden müssen während des gesamten Studienzeitraums wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen; Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnisse müssen während des Screenings und des gesamten Studienzeitraums negativ sein.
Männliche Probanden sollten vom Beginn der Behandlung bis 6 Monate nach Behandlungsende wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, konnten nicht an dieser Studie teilnehmen:
Patienten mit Adenokarzinom mit EGFR-sensitiver Mutation oder ALK-Translokation; ein molekularer Nachweis von EGFR-sensitiven Mutationen oder ALK-Translokationen ist bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom nicht erforderlich.
NSCLC, das in der Vergangenheit eine Chemotherapie erhalten hatte. Andere bösartige Tumore mussten innerhalb von fünf Jahren behandelt werden. Allogene Gewebe-/Organtransplantation. Teilnahme an einer medikamentösen Forschungstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studie.
Innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Verabreichung der experimentellen Therapie wird eine systemische Glukokortikoidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie (mit Ausnahme von Glukokortikoiden, die mit Docetaxel vorkonditioniert sind) verabreicht.
Erhaltener monoklonaler Anti-Tumor-Antikörper (mAb), Chemotherapie, gezielte niedermolekulare Therapie oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Arzneimittels; innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Anwendung des Arzneimittels eine Strahlentherapie des Brustkorbs mit mehr als 30 Gy erhalten haben; und erhielten innerhalb von 1 Monat vor der ersten Anwendung des Arzneimittels eine Strahlentherapie des Brustkorbs mit 30 Gy oder weniger.
Vorherige Behandlung mit PD-1/PD-L1-Antikörpern. In den letzten zwei Jahren erforderten Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen eine systemische Behandlung, wie z. B. die Verwendung von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva. Eine Substitutionstherapie (wie Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophysenfunktionsstörung) ist keine systemische Behandlung.
Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche (z. HIV-infizierte Personen), aktive Hepatitis B (HBV-DNA > 10^3 Kopien/ml) oder Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper-positiv) und HCV-RNA höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode.
Patienten mit Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder krebsartiger Meningitis.
Patienten mit aktiven Infektionen, die eine systemische intravenöse Therapie erfordern. Psychische Erkrankungen oder andere Krankheiten, wie z. B. unkontrollierbare Herz- oder Lungenerkrankungen, Diabetes usw.
Probanden, von denen bekannt ist, dass sie gegen einen der Bestandteile des untersuchten Arzneimittels allergisch sind.
Probanden mit einer kürzlichen Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol) innerhalb eines Jahres.
Die Compliance ist schlecht und kann nicht mit der klinischen Forschung zusammenarbeiten. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder die während der Studie voraussichtlich schwanger sein werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CIK-Zellen + Sintilimab + Platin-basierte Doppel-Chemotherapie auf Platinbasis
Participants receive CIK cells for up to 8 cycles, in combination with sintilimab plus platinum-based chemotherapy (carboplatin and albumin paclitaxel for squamous NSCLC, or carboplatin and pemetrexed for non-squamous NSCLC), intravenously, every 3 weeks, for up to four cycles, followed by maintenance therapy with sintilimab for squamous NSCLC, and Sintilimab Plus pemetrexiert für nicht-quamous nSCLC bis zur Krankheitsprogression oder in nicht akzeptabler Toxizität oder 2 Jahre.
|
Cik -Zellen, mehr als 1x10^10 (10 Milliarden), intravenöse Infusion, D14, Q3W.
Andere Namen:
200 mg, intravenöse Infusion, D1, alle 3 Wochen
Andere Namen:
500 mg/m^2, intravenöse Infusion, D1, alle 3 Wochen
Andere Namen:
260 mg/m^2, intravenöse Infusion, D1, alle 3 Wochen
Andere Namen:
AUC 5, intravenöse Infusion, D1, alle 3 Wochen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Sintilimab + Platin-Basis-Doppel-Chemotherapie auf Platinbasis
Participants receive sintilimab plus platinum-based chemotherapy (carboplatin and albumin paclitaxel for squamous NSCLC, or carboplatin and pemetrexed for non-squamous NSCLC), intravenously, every 3 weeks, for up to four cycles, followed by maintenance therapy with sintilimab for squamous NSCLC, and sintilimab plus pemetrexed for Nicht-quamous NSCLC bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität oder 2 Jahre.
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200 mg, intravenöse Infusion, D1, alle 3 Wochen
Andere Namen:
500 mg/m^2, intravenöse Infusion, D1, alle 3 Wochen
Andere Namen:
260 mg/m^2, intravenöse Infusion, D1, alle 3 Wochen
Andere Namen:
AUC 5, intravenöse Infusion, D1, alle 3 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Bis zu 24 Monate
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ORR wurde als Prozentsatz der Patienten mit einer bestätigten vollständigen (CR) oder teilweisen Reaktion (PR) pro Reaktionsbewertungskriterien bei festen Tumoren (Recist) 1.1 definiert.
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Zeitrahmen: Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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PFS wurde als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum ersten Auftreten des Fortschreitens der Krankheit oder des Gesamtmodus (je nachdem, was zuerst zuerst eintritt) nach Recist V1.1 bewertet.
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bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
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OS wurde als die Zeit der ersten Behandlung bis zum Todesdatum aufgrund irgendeiner Ursache definiert.
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bis zu 3 Jahre
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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DOR wurde als erste dokumentierte Beweise für einen CR oder PR bis zur PD oder zum Tod definiert, wie vom Ermittler gemäß Recist V1.1 bestimmt.
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bis zu 24 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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DCR wurde definiert als der Anteil der Patienten mit der besten Gesamtreaktion von CR-, PR- und Stable -Erkrankungen (SD), wie vom Forscher gemäß Recist 1.1 bestimmt.
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bis zu 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die eine unerwünschte Veranstaltung erlebten (AE)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate (schwerwiegende AES: bis zu 90 Tage nach der letzten Studienbehandlung (andere AES: bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung)
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Ein AE wurde als ein unerschütterliches medizinisches Ereignis in einem Studienteilnehmer definiert, der mit Studienmedikamenten verabreicht wurde und die nicht unbedingt eine kausale Beziehung zu diesem Studienmedikament haben muss.
Die Anzahl der Teilnehmer, die eine AE erlebt haben, wird präsentiert.
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Bis zu 24 Monate (schwerwiegende AES: bis zu 90 Tage nach der letzten Studienbehandlung (andere AES: bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung)
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Anzahl der Teilnehmer, die ein Studienmedikament aufgrund einer AE eingestellt haben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Ein AE wurde als ein unerschütterliches medizinisches Ereignis in einem Studienteilnehmer definiert, der mit Studienmedikamenten verabreicht wurde und die nicht unbedingt eine kausale Beziehung zu diesem Studienmedikament haben muss.
Die Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund eines AE ein randomisiertes Studienmedikament eingestellt haben, wird vorgestellt.
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bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Liang Liu, MD. Ph.D, Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Pemetrexed
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- E20210014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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