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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05077839
Trifluridin/Tipiracil in Kombination mit Oxaliplatin und Bevacizumab im Vergleich zu XELOX plus Bevacizumab bei mCRC (TOBACO)
Trifluridin/Tipiracil in Kombination mit Oxaliplatin und Bevacizumab im Vergleich zu XELOX plus Bevacizumab in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs (TOBACO): eine randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie
Dies ist eine parallele, randomisierte Phase-II-Studie mit zwei Gruppen, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Trifluridin/Tipiracil in Kombination mit Oxaliplatin und Bevacizumab mit XELOX plus Bevacizumab in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs vergleicht. Diese Studie wurde in der Abteilung für gastrointestinale medizinische Onkologie des Krebsinstituts und -krankenhauses der Medizinischen Universität Tianjin durchgeführt.
Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung randomisiert (1:1) Trifluridin/Tipiracil in Kombination mit Oxaliplatin und Bevacizumab (Experimentalgruppe) oder XELOX plus Bevacizumab (Kontrollgruppe) zugeteilt. In diese Studie werden 184 Patienten aufgenommen, 92 Patienten erhalten Trifluridin/Tipiracil in Kombination mit Oxaliplatin und Bevacizumab und 92 Patienten erhalten eine Standardtherapie.
In der experimentellen Gruppe ist das Behandlungsschema Trifluridin/Tipiracil 35 mg/m2 oral eingenommen an d1-5 und d8-12, Oxaliplatin 85 mg/m2 und Bevacizumab 5 mg/kg intravenös infundiert an d1 und d15 alle 4 Wochen, bis zu 6 Zyklen. Anschließend erhalten die Patienten eine Erhaltungstherapie mit Trifluridin/Tipiracil und Bevacizumab. Patienten dieser Gruppe konnten Trifluridin/Tipiracil kostenlos erwerben.
Die Kontrollgruppe war XELOX plus Bevacizumab-Schema, Bevacizumab 7,5 mg/kg, d1 Oxaliplatin 130 mg/m2, d1, Capecitabin 1000 mg/m2, oral, bid (eine halbe Stunde nach Frühstück und Abendessen), d1-14, alle 3 Wochen, aufwärts bis 8 Zyklen. Anschließend erhalten die Patienten eine Erhaltungstherapie mit Capecitabin und Bevacizumab.
Die Patienten erhielten regelmäßige und periodische Untersuchungen, mit bildgebenden Untersuchungen alle 8 Wochen. Die Sicherheit wird durch AE- und Labortests bewertet. Alle Patienten wurden planmäßig alle 3 Monate bis zum Tod nachuntersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
Kontakt:
- Yi Ba, MD
- Telefonnummer: 022-23340123-1053
- E-Mail: bayi@tjmuch.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligungserklärung unterschrieben.
- Alter ≥18.
- Dickdarm-Adenokarzinom histologisch oder histopathologisch bestätigt.
- Keine vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittenem Darmkrebs oder Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie nach radikaler Resektion erhalten hatten und 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie einen Rückfall erlitten.
- Der ECOG-Score für den körperlichen Zustand ist 0 oder 1.
- Es gibt messbare Metastasen nach RECIST Version 1.1.
Angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Labortestwerten, die innerhalb von 7 Tagen vor der Anwendung an Tag 1 von Zyklus 1 erhalten wurden:
- Hämoglobinwert ≥9,0 g/dL.
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1.500/mm3 (≥1,5*109/l).
- Thrombozytenzahl ≥100.000/mm3 (≥100*109/l).
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5* obere Normalgrenze (ULN).
- Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) ≤2,5* Obergrenze des Normalwerts (ULN). Wenn die abnormale Leberfunktion auf Lebermetastasen zurückzuführen ist, sollten AST und ALT ≤5*ULN sein.
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fach * Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
- Die Ergebnisse des Urin- oder Serum-Schwangerschaftstests innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung waren negativ. Frauen mit wahrscheinlicher Schwangerschaft und Männer müssen während der Studiendauer bis 6 Monate nach Ende der Medikation zu angemessenen Verhütungsmaßnahmen zustimmen.
- Das Überleben wird voraussichtlich mindestens 3 Monate betragen.
- Bereit und in der Lage, Forschungsverfahren und Besuchspläne zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
Hat eine schwere Krankheit oder einen medizinischen Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- Es gibt gleichzeitig andere aktive maligne Tumoren, ausgenommen solche, die seit mehr als 5 Jahren nicht aufgetreten sind, oder Carcinoma in situ, die durch eine adäquate Behandlung geheilt werden können.
- Bekanntes Vorhandensein von Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen.
- Systemische aktive Infektion (d. h. Infektion verursacht Körpertemperatur ≥38℃).
- Klinisch signifikanter Darmverschluss, Lungenfibrose, Nierenversagen, Leberversagen oder symptomatische zerebrovaskuläre Erkrankung.
- Unkontrollierter Diabetes.
- Schwere/instabile Angina, Grad III oder IV der New York Heart Association (NYHA) symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Magen-Darm-Blutungen von klinischer Bedeutung.
- Bekanntes Vorliegen des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder des erworbenen routinemäßigen Immundefizienzsyndroms (AIDS) -assoziierte Erkrankung oder aktive Hepatitis B oder C.
- Es gibt psychiatrische Erkrankungen, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Einnahme der Studienmedikamente verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
Eine der folgenden Behandlungen wurde innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens vor der Einnahme des Studienmedikaments erhalten:
- Größere Operation in den letzten 4 Wochen. (Große Operationen beziehen sich auf Laparotomie, Thorakotomie und laparoskopische Resektion innerer Organe. On-Off des Abdomens wurde ausgeschlossen)
- Strahlentherapie mit erweitertem Feld innerhalb der letzten 4 Wochen oder Strahlentherapie mit eingeschränktem Feld innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Alle Prüfpräparate innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Vorhandensein einer Neurotoxizität von CTCAE-Grad 2 oder höher, verursacht durch eine adjuvante Therapie.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Der Forscher hielt es nicht für angemessen, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: experimentelle Gruppe
In der experimentellen Gruppe ist das Behandlungsschema Trifluridin/Tipiracil 35 mg/m2 oral eingenommen an d1-5 und d8-12, Oxaliplatin 85 mg/m2 und Bevacizumab 5 mg/kg intravenös infundiert an d1 und d15 alle 4 Wochen, bis zu 6 Zyklen.
Anschließend erhalten die Patienten eine Erhaltungstherapie mit Trifluridin/Tipiracil und Bevacizumab.
|
Trifluridin/Tipiracil wurde in der Drittlinienbehandlung von fortgeschrittenem Dickdarmkrebs zugelassen.
Seine Wirksamkeit in der Erstlinienbehandlung war unbekannt.
Andere Namen:
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|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe war XELOX plus Bevacizumab-Schema, Bevacizumab 7,5 mg/kg, d1 Oxaliplatin 130 mg/m2, d1, Capecitabin 1000 mg/m2, oral, bid (eine halbe Stunde nach Frühstück und Abendessen), d1-14, alle 3 Wochen, aufwärts bis 8 Zyklen.
Anschließend erhalten die Patienten eine Erhaltungstherapie mit Capecitabin und Bevacizumab.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: 48 Monate
|
die Rate der Patienten mit PR und CR
|
48 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: 48 Monate
|
Die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Krankheit fortschreitet oder der Patient aus irgendeinem Grund stirbt.
|
48 Monate
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 48 Monate
|
Die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient aus irgendeinem Grund stirbt.
|
48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Trifluridin
Andere Studien-ID-Nummern
- TJMUCH-GI-CRC03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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