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Kombination von Gemcitabin, Albumin-Paclitaxel, Sintilimab und Bevacizumab bei nicht resezierbarem Gallenblasenkrebs

24. Februar 2023 aktualisiert von: Lu Wang, MD, PhD

Erkunden Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von Sintilimab plus Bevacizumab in Kombination mit Gemcitabin und Albumin-Paclitaxel (AG-Schema) in der Erstlinienbehandlung von anfänglich nicht resezierbarem Gallenblasenkrebs: eine klinische Phase-II-Studie

Studiendesign: Prospektive, einarmige, monozentrische klinische Phase-II-Studie; Primärer Endpunkt: Objektive Ansprechrate durch Prüfarzt, Sicherheit; Sekundäre Endpunkte: Krankheitskontrollrate, krankheitsfreies Überleben, Gesamtüberleben und Anteil an akzeptabler radikaler Resektion primärer Läsionen; Hauptmerkmale der eingeschlossenen Patienten: Patienten mit anfänglich inoperablem Gallenblasenkrebs; Interventionen: Kombination aus Gemcitabin, Nab-Paclitaxel, Sintilimab und Bevacizumab; Stichprobengröße: Unter Verwendung von Simons zweistufigem Design, 15 Patienten in der ersten Stufe, und wenn mehr als 4 Punkte ansprechen, Vergrößerung der Stichprobengröße auf insgesamt 45 Patienten; Behandlung bis: 1. erfolgreicher Umwandlung in eine resektable Krankheit 2. fortschreitender Krankheit 3. nicht tolerierbarer Toxizität 4. Patient verlangt Entzug; Forschungsprozess: In dieser Studie wurden Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, am Ende jeder 9-wöchigen Behandlung bis zur chirurgischen Behandlung oder Krankheitsprogression bewertet; Sicherheitsbewertung: Bewerten Sie Nebenwirkungen gemäß CTCAE 5.0; Follow-up: alle 90 Tage (±7 Tage) bis zum Tod des Probanden, fehlender Follow-up oder dem Ende der Studie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Unterschreiben Sie vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung 2. Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt, ≤75 Jahre 3. Gallenblasenkarzinom bestätigt durch Histologie oder Zytologie 4. Keine vorherige systemische Antitumortherapie ( Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielte oder Immuntherapie usw.) 5. Erwartete Überlebenszeit > 3 Monate 6. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST1.1-Kriterien 7. ECOG-PS-Score von 0-1 8. Ausreichende Organfunktion, der Proband muss die folgenden Laborindikatoren erfüllen:

  1. Absoluter Wert von Neutrophilen (ANC) ≥ 1,5 x 109/l und Thrombozyten ≥ 90 x 109/l ohne Verwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor in den letzten 14 Tagen;
  2. Hämoglobin > 9 g/dl ohne Bluttransfusion oder Anwendung von Erythropoietin in den letzten 21 Tagen;
  3. Gesamtbilirubin ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  4. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) sind ≤ 2,5 × ULN (Patienten mit Lebermetastasen dürfen ALT oder AST ≤5 × ULN haben);
  5. Alkalische Phosphatase (AKP) ≤ 2,5 × ULN
  6. Kreatinin-Clearance-Rate (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 50 ml/min;
  7. Gute Gerinnungsfunktion, definiert als International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 mal ULN;
  8. Normale Schilddrüsenfunktion, definiert als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH ≤ 10) im Normbereich; Schilddrüsenfunktionsstörungen ohne klinische Bedeutung nach Schilddrüsenhormon-Supplementierung können ebenfalls eingeschlossen werden.
  9. Das myokardiale Enzymspektrum liegt im normalen Bereich (z. B. einfache Laboranomalien, die vom Prüfarzt als klinisch unbedeutend beurteilt werden, dürfen ebenfalls in die Gruppe aufgenommen werden); 9. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 3 Tagen vor Erhalt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1 von Zyklus 1) ein Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden, und das Ergebnis ist negativ. Wenn das Ergebnis des Urinschwangerschaftstests nicht negativ bestätigt werden kann, wird ein Blutschwangerschaftstest angeordnet. Frauen im nicht gebärfähigen Alter sind seit mindestens 1 Jahr postmenopausal oder haben sich einer chirurgischen Sterilisation oder Hysterektomie unterzogen 10. Wenn das Risiko einer Schwangerschaft besteht, müssen alle Probanden (unabhängig von Mann oder Frau) während des gesamten Behandlungszeitraums bis 120 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments Verhütungsmaßnahmen mit einer jährlichen Versagensrate von weniger als 1 % anwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Andere bösartige Erkrankungen außerhalb der Gallenwege, die innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung diagnostiziert wurden (mit Ausnahme von radikal geheilten Basalzellkarzinomen der Haut, Plattenepithelkarzinomen der Haut und/oder radikal reseziertem Carcinoma in situ, radikal geheilten papillären Schilddrüsenkarzinoms können auch nach einer Operation eingeschlossen werden) ;
  2. Derzeitige Teilnahme an einer interventionellen klinischen Forschungsbehandlung oder Erhalt anderer Forschungsmedikamente oder Verwendung von Forschungsgeräten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung;
  3. Vor der ersten Dosis ist eine aktive Autoimmunerkrankung aufgetreten, die eine systemische Behandlung erfordert (z. B. die Anwendung von krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln, Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva). Ersatztherapien (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Glukokortikoide bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gelten nicht als systemische Therapie. Bekannte Vorgeschichte einer primären Immunschwäche. Nur Patienten mit positiven Autoimmunantikörpern müssen bestätigen, ob nach Einschätzung des Prüfarztes eine Autoimmunerkrankung vorliegt;
  4. Aktive Hämoptyse (Spucken von mindestens 2,5 ml oder 1/2 Teelöffel frisches Blut) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und aktive gastrointestinale Blutung innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung;
  5. Die Bildgebung zeigt eine Tumorinvasion/Infiltration großer Blutgefäße oder Blutungsneigung, beurteilt von Forschern oder Radiologen;
  6. Erhielt eine größere chirurgische Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (mit Ausnahme einer Operation zur Biopsie);
  7. Schwere nicht geheilte Wundgeschwüre oder Frakturen;
  8. Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments) Einnahme von Aspirin (> 325 mg/Tag) oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion an 10 aufeinanderfolgenden Tagen hemmen;
  9. Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments) Behandlung mit einem oralen oder parenteralen Antikoagulans oder Thrombolytikum in voller Dosis an 10 aufeinanderfolgenden Tagen Hinweis: Die prophylaktische Anwendung kleiner Dosen von Antikoagulanzien ist erlaubt: unter der Voraussetzung, dass International Normalized Ratio (INR) der Prothrombinzeit ist ≤ 1,5, kleine Dosen von Warfarin (≤ 1 mg/d) und niedrige Dosen von Heparin sind für prophylaktische Zwecke erlaubt (≤ 12.000 E/d) oder niedrig dosiertes Aspirin (≤ 100 mg/d). D);
  10. eine erbliche Blutungsneigung oder Gerinnungsstörung oder eine Thrombose in der Vorgeschichte haben;
  11. Sie erhalten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studie eine systemische Glukokortikoidtherapie (ausgenommen Nasenspray, Inhalation oder andere Formen von topischen Glukokortikoiden) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie Prednison oder Äquivalent)
  12. Es gibt einen klinisch unkontrollierbaren Pleuraerguss/Baucherguss (Patienten, die keine Drainage benötigen oder die Drainage 3 Tage lang ohne signifikanten Anstieg des Ergusses unterbrechen, können aufgenommen werden)
  13. Bekannte allogene Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation) oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
  14. Diejenigen, die bekanntermaßen allergisch gegen Wirkstoffe oder Hilfsstoffe des Studienmedikaments Sintilimab, Bevacizumab, Gemcitabinhydrochlorid zur Injektion, Paclitaxel zur Injektion (albumingebundener Typ) sind
  15. Hat sich vor Beginn der Behandlung nicht ausreichend von interventionsinduzierten Toxizitäten und/oder Komplikationen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder Ausgangswert erreicht, ausgenommen Müdigkeit oder Alopezie).
  16. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (dh HIV 1/2-Antikörper positiv)
  17. Unbehandelte aktive Hepatitis B (definiert als HBsAg-positiv und Nachweis einer HBV-DNA-Kopienzahl größer als die obere Grenze des Normalwertes des Labors des Forschungszentrums)

Hinweis: Hepatitis-B-Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, können ebenfalls eingeschrieben werden:

  1. Wenn die HBV-Viruslast vor der ersten Verabreichung < 2,5 × 103 Kopien/ml (500 I.E./ml) beträgt, sollte der Proband während der gesamten Behandlungsdauer der Studie eine Anti-HBV-Behandlung erhalten
  2. Personen, deren Anti-HBc (+), HBsAg (-), Anti-HBs (-) und HBV-Viruslast in der Laborabteilung des Forschungszentrums unter der Obergrenze des Normalwerts liegen, müssen nicht vorbeugend behandelt werden Anti-HBV-Behandlung, aber sie müssen engmaschig überwacht werden. Überwachung auf virale Reaktivierung 18. Personen mit aktiver HCV-Infektion (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel höher als die untere Nachweisgrenze) 19. Außer für diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des neuen Kronenimpfstoffs 20 attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben. Schwangere oder stillende Frauen 21. Ösophagus- oder Magenvarizenblutungen, verursacht durch portale Hypertension in den letzten 6 Monaten; bekannte schwere (G3) Varizen in der Endoskopie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung; Hinweise auf portale Hypertonie (einschließlich bildgebender Untersuchungen ergaben, dass die Länge der Splenomegalie 10 cm überschreitet und die Blutplättchenzahl weniger als 100 × 109/l beträgt), und die Forscher bewerteten das Blutungsrisiko als hoch 22. Alle lebensbedrohlichen Blutungsereignisse, die in den letzten 3 Monaten aufgetreten sind, einschließlich der Notwendigkeit einer Bluttransfusionstherapie, einer Operation oder lokalen Therapie, einer kontinuierlichen medikamentösen Therapie 23. Arterielle und venöse thromboembolische Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina, zerebrovaskulärer Insult oder transitorischer ischämischer Attacke, Lungenembolie, tiefer Venenthrombose oder jeder anderen schweren Thromboembolie in der Anamnese. Implantierbare venöse Port- oder Katheter-abgeleitete Thrombose oder oberflächliche venöse Thrombose, es sei denn, der Thrombus wird nach einer konventionellen Antikoagulanzientherapie stabilisiert 24. Gastrointestinale Perforation und/oder Fisteln in der Vorgeschichte, Darmverschluss (einschließlich unvollständiger Darmverschluss, der eine parenterale Ernährung erfordert), ausgedehnte Darmresektion (teilweise Kolonresektion oder ausgedehnte Dünndarmresektion, kompliziert durch chronischen Durchfall) innerhalb der letzten 6 Monate, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa , oder langfristiger chronischer Durchfall; 25. Vorhandensein einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung, wie z.

1) Das Ruhe-EKG weist signifikante Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie auf, und die Symptome sind schwerwiegend und unkontrollierbar, wie z. dekompensierte Herzinsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz Grad ≥ 2 der New York Heart Association (NYHA) 3) jegliche Arterienthrombose, Embolie oder Ischämie, die innerhalb von 6 Monaten vor der gewählten Behandlung aufgetreten ist, wie z. usw.; 4) Größere chirurgische Eingriffe (Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie) oder nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Frakturen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung. Gewebebiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis, außer Venenpunktion zur intravenösen Infusion 5) Unbefriedigende Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck > 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) 6) Aktive Tuberkulose 7 ) Aktive oder unkontrollierte Infektion, die eine systemische Therapie erfordert 8) Klinisch aktive Divertikulitis, abdominaler Abszess, gastrointestinale Obstruktion 9) Lebererkrankung wie Zirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, akute oder chronisch aktive Hepatitis 10) Schlecht eingestellter Diabetes (Nüchternblutzucker (FBG) > 10 mmol /L) 11) Urin-Routine fordert Protein im Urin ≥ ++ und bestätigte Proteinmenge im 24-Stunden-Urin > 1,0 g; 12) Patienten mit psychischen Störungen, die mit der Behandlung nicht kooperieren können 26. Anamnese- oder Krankheitsanzeichen, die die Testergebnisse beeinträchtigen, den Probanden von der Teilnahme an der gesamten Studie abhalten können, anormale Behandlungs- oder Labortestwerte oder andere Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Aufnahme geeignet sind. Der Ermittler glaubt, dass es andere potenzielle Risiken gibt t

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: combined treatment group

Kombination von Gemcitabin, Nab-Paclitaxel, Sintilimab und Bevacizumab GC-Schema: bis zu den Ergebnissen der Sicherheits-Run-in-Phase

  • Dosis A: Gemcitabin 1000 mg/m2, Paclitaxel zur Injektion (albumingebunden) 125 mg/m2 iv Q3W
  • Dosis B: Gemcitabin 800 mg/m2, Paclitaxel zur Injektion (albumingebunden) 100 mg/m2 iv Q3W

Sintilimab: 200 mg, iv, d1, q3w Bevacizumab: 7,5 mg/kg, d1, q3w

Kombination aus Gemcitabin, Nab-Paclitaxel, Sintilimab und Bevacizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: das Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
3 Wochen
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 9 Wochen
objektive Rücklaufquote
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 3 Wochen
Krankheitskontrollrate
3 Wochen
fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Wochen
fortschrittsfreies Überleben
3 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Wochen
Gesamtüberleben
3 Wochen
Anteil an akzeptabler radikaler Resektion primärer Läsionen
Zeitfenster: 3 Wochen
Anteil an akzeptabler radikaler Resektion primärer Läsionen
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

22. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

22. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kombination aus Gemcitabin, Nab-Paclitaxel, Sintilimab und Bevacizumab

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