- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05469724
Klinische Lungenembolie
Klinische Merkmale und Ergebnisregister bei Patienten, die mit akuter Lungenembolie aufgenommen wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Lungenembolie (PE) liegt vor, wenn der Blutfluss in der Lungenarterie oder ihren Ästen durch einen Thrombus, der woanders entstanden ist, gestört wird. Bei einer tiefen Venenthrombose (TVT) entsteht ein Thrombus in den tiefen Venen, am häufigsten in den unteren Extremitäten. Eine Lungenembolie tritt normalerweise auf, wenn ein Teil dieses Thrombus abbricht und in den Lungenkreislauf gelangt. Sehr selten kann PE durch die Embolisierung anderer Materialien wie Luft, Fett oder Tumorzellen in den Lungenkreislauf entstehen. Risikofaktoren können in genetische und erworbene Faktoren eingeteilt werden. Zu den genetischen Risikofaktoren zählen unter anderem Thrombophilie wie Faktor-V-Leiden-Mutation, Prothrombin-Genmutation, Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel und Hyperhomocysteinämie. Zu den erworbenen Risikofaktoren gehören Immobilisierung über einen längeren Zeitraum (Bettruhe länger als drei Tage, Personen, die länger als 4 Stunden reisen, sei es mit dem Flugzeug, dem Auto, dem Bus oder der Bahn), kürzlich durchgeführte orthopädische Operationen, bösartige Erkrankungen, ein Venenverweilkatheter, Fettleibigkeit, Schwangerschaft und Zigaretten Rauchen, Einnahme von oralen Verhütungsmitteln
Weitere prädisponierende Faktoren für VTE sind:
Fraktur der unteren Gliedmaßen Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz oder Vorhofflimmern/-flattern innerhalb der letzten drei Monate Hüft- oder Knieersatz Schweres Trauma Vorgeschichte einer früheren venösen Thromboembolie Zentralvenöse Leitungen Chemotherapie Herzinsuffizienz oder Atemversagen Hormonersatztherapie Orale Kontrazeptiva-Therapie Postpartale Periode Infektion (insbesondere Lungenentzündung, Harnwegsinfektion und HIV) Krebs (höchstes Risiko bei metastasierender Erkrankung) Thrombophilie Bettruhe von mehr als drei Tagen Fettleibigkeit Schwangerschaft Krebs birgt ein hohes Risiko für Thrombusbildung und damit für PE. Bauchspeicheldrüsenkrebs, hämatologische Malignome, Lungenkrebs, Magenkrebs und Gehirnkrebs bergen das höchste Risiko für VT. Zu den häufigsten Symptomen einer PE gehören die folgenden: Dyspnoe, pleuritischer Brustschmerz, Husten, Hämoptyse, Präsynkope oder Synkope. Dyspnoe kann bei zentraler PE akut und schwerwiegend sein, während sie bei kleiner peripherer PE oft leicht und vorübergehend ist. Bei Patienten mit vorbestehender Herzinsuffizienz oder Lungenerkrankung kann eine Verschlechterung der Atemnot das einzige Symptom sein. Brustschmerzen sind ein häufiges Symptom und werden in der Regel durch eine Reizung der Pleura aufgrund distaler Emboli verursacht, die einen Lungeninfarkt verursachen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter samir roshdy Poles, Master
- Telefonnummer: 01097150423
- E-Mail: peposamir781@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Safaa mokhtar wafy Wafy
- Telefonnummer: +20 122 414 2884
- E-Mail: safaa_wafy@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre und unter 75 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Thromboembolie _Patient unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Risikobewertung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und ihre Maßeinheiten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Einteilung der Patienten mit akuter Lungenembolie in hohes Risiko, niedriges Risiko, mittleres hohes und mittleres niedriges Risiko
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Risikobewertung des Schweregrads einer Lungenembolie und ihre Maßeinheiten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Klassifizierung der Patienten nach dem Rik-Score des Schweregradindex der Lungenembolie
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Howard L. Acute pulmonary embolism. Clin Med (Lond). 2019 May;19(3):243-247. doi: 10.7861/clinmedicine.19-3-247. Erratum In: Clin Med (Lond). 2019 Jul;19(4):359.
- Hepburn-Brown M, Darvall J, Hammerschlag G. Acute pulmonary embolism: a concise review of diagnosis and management. Intern Med J. 2019 Jan;49(1):15-27. doi: 10.1111/imj.14145.
- Rivera-Lebron B, McDaniel M, Ahrar K, Alrifai A, Dudzinski DM, Fanola C, Blais D, Janicke D, Melamed R, Mohrien K, Rozycki E, Ross CB, Klein AJ, Rali P, Teman NR, Yarboro L, Ichinose E, Sharma AM, Bartos JA, Elder M, Keeling B, Palevsky H, Naydenov S, Sen P, Amoroso N, Rodriguez-Lopez JM, Davis GA, Rosovsky R, Rosenfield K, Kabrhel C, Horowitz J, Giri JS, Tapson V, Channick R; PERT Consortium. Diagnosis, Treatment and Follow Up of Acute Pulmonary Embolism: Consensus Practice from the PERT Consortium. Clin Appl Thromb Hemost. 2019 Jan-Dec;25:1076029619853037. doi: 10.1177/1076029619853037.
- Righini M, Robert-Ebadi H. Diagnosis of acute Pulmonary Embolism. Hamostaseologie. 2018 Feb;38(1):11-21. doi: 10.5482/HAMO-17-07-0023. Epub 2018 Feb 26.
- Sin D, McLennan G, Rengier F, Haddadin I, Heresi GA, Bartholomew JR, Fink MA, Thompson D, Partovi S. Acute pulmonary embolism multimodality imaging prior to endovascular therapy. Int J Cardiovasc Imaging. 2021 Jan;37(1):343-358. doi: 10.1007/s10554-020-01980-9. Epub 2020 Aug 30.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Clinical of acute pulm emb
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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