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Klinische Lungenembolie

19. Juli 2022 aktualisiert von: Peter Samir Roshdy, Assiut University

Klinische Merkmale und Ergebnisregister bei Patienten, die mit akuter Lungenembolie aufgenommen wurden

Zur Bewertung der klinischen Merkmale, Risikofaktoren, des Managements und des Ergebnisses von Patienten, die eine akute Lungenembolie in der Abteilung für Brustkrankheiten und auf der Intensivstation für Atemwegserkrankungen im Assiut-Universitätskrankenhaus aufgenommen haben

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Lungenembolie (PE) liegt vor, wenn der Blutfluss in der Lungenarterie oder ihren Ästen durch einen Thrombus, der woanders entstanden ist, gestört wird. Bei einer tiefen Venenthrombose (TVT) entsteht ein Thrombus in den tiefen Venen, am häufigsten in den unteren Extremitäten. Eine Lungenembolie tritt normalerweise auf, wenn ein Teil dieses Thrombus abbricht und in den Lungenkreislauf gelangt. Sehr selten kann PE durch die Embolisierung anderer Materialien wie Luft, Fett oder Tumorzellen in den Lungenkreislauf entstehen. Risikofaktoren können in genetische und erworbene Faktoren eingeteilt werden. Zu den genetischen Risikofaktoren zählen unter anderem Thrombophilie wie Faktor-V-Leiden-Mutation, Prothrombin-Genmutation, Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel und Hyperhomocysteinämie. Zu den erworbenen Risikofaktoren gehören Immobilisierung über einen längeren Zeitraum (Bettruhe länger als drei Tage, Personen, die länger als 4 Stunden reisen, sei es mit dem Flugzeug, dem Auto, dem Bus oder der Bahn), kürzlich durchgeführte orthopädische Operationen, bösartige Erkrankungen, ein Venenverweilkatheter, Fettleibigkeit, Schwangerschaft und Zigaretten Rauchen, Einnahme von oralen Verhütungsmitteln

Weitere prädisponierende Faktoren für VTE sind:

Fraktur der unteren Gliedmaßen Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz oder Vorhofflimmern/-flattern innerhalb der letzten drei Monate Hüft- oder Knieersatz Schweres Trauma Vorgeschichte einer früheren venösen Thromboembolie Zentralvenöse Leitungen Chemotherapie Herzinsuffizienz oder Atemversagen Hormonersatztherapie Orale Kontrazeptiva-Therapie Postpartale Periode Infektion (insbesondere Lungenentzündung, Harnwegsinfektion und HIV) Krebs (höchstes Risiko bei metastasierender Erkrankung) Thrombophilie Bettruhe von mehr als drei Tagen Fettleibigkeit Schwangerschaft Krebs birgt ein hohes Risiko für Thrombusbildung und damit für PE. Bauchspeicheldrüsenkrebs, hämatologische Malignome, Lungenkrebs, Magenkrebs und Gehirnkrebs bergen das höchste Risiko für VT. Zu den häufigsten Symptomen einer PE gehören die folgenden: Dyspnoe, pleuritischer Brustschmerz, Husten, Hämoptyse, Präsynkope oder Synkope. Dyspnoe kann bei zentraler PE akut und schwerwiegend sein, während sie bei kleiner peripherer PE oft leicht und vorübergehend ist. Bei Patienten mit vorbestehender Herzinsuffizienz oder Lungenerkrankung kann eine Verschlechterung der Atemnot das einzige Symptom sein. Brustschmerzen sind ein häufiges Symptom und werden in der Regel durch eine Reizung der Pleura aufgrund distaler Emboli verursacht, die einen Lungeninfarkt verursachen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Studie an einem Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren mit akuter Lungenembolie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre und unter 75 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Thromboembolie _Patient unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikobewertung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und ihre Maßeinheiten
Zeitfenster: 1 Jahr
Einteilung der Patienten mit akuter Lungenembolie in hohes Risiko, niedriges Risiko, mittleres hohes und mittleres niedriges Risiko
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikobewertung des Schweregrads einer Lungenembolie und ihre Maßeinheiten
Zeitfenster: 1 Jahr
Klassifizierung der Patienten nach dem Rik-Score des Schweregradindex der Lungenembolie
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Clinical of acute pulm emb

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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