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Okklusale Anpassungszeit und -volumen für festsitzende Einzelzahnprothesen, die mit unterschiedlichen virtuellen Befestigungen hergestellt wurden

18. März 2026 aktualisiert von: Aly Ayman Mohamed El-Kady, Cairo University

Erforderliche intraorale okklusale Anpassungszeit und erforderliches Volumen für festsitzende Einzelzahnprothesen, die mit verschiedenen Befestigungsmethoden für virtuelle Artikulatoren hergestellt wurden (eine randomisierte kontrollierte klinische Studie)

Unabhängig vom Herstellungsablauf scheinen okklusale Anpassungen bei der Lieferung der indirekten Herstellung der Restauration unvermeidlich zu sein. Dies wurde dem Schneeballen von Diskrepanzen aufgrund mehrerer Verfahren zur Informationsübertragung zwischen dem Kliniker und dem Labor zugeschrieben. Aktuelle digitale Arbeitsabläufe minimieren diese Diskrepanzen aufgrund der digitalen Erfassungstechnologie, die Nachteile von physischen Materialien eliminiert, die die Abmessungen und Morphologie der endgültigen Restauration verändern würden. Die Verwendung der 3D-Gesichtsscan-Technologie ist bei weitem die am wenigsten invasive und die am wenigsten zeitaufwändige der verfügbaren virtuellen Gesichtsbogentechniken, und daher könnte ihre Verwendung den Vorteil einer Zeitersparnis während der okklusalen Anpassung und einer erhöhten Festigkeit der Restauration bieten, da sie nicht der Wärmeerzeugung ausgesetzt wird und anschließende Rissinitiierung, die während der okklusalen Anpassung auftritt. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung eines Gesichtsscans auf die Ausrichtung des Oberkiefermodells auf das Volumen und die Zeit der okklusalen Anpassung im Vergleich zur konventionellen Artikulatordigitalisierung zur Ausrichtung des Oberkiefermodells zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird an Teilnehmern durchgeführt, die an der ambulanten Klinik für festsitzenden Zahnersatz der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo eingeschrieben sind.

Die Technologie des digitalen Gesichtsscannens hat es ermöglicht, den Oberkieferabguss in einem virtuellen Artikulator so auszurichten, dass er eine genauere Beziehung zur terminalen Scharnierachse des Patienten darstellt als die durchschnittliche Positionierung auf einem virtuellen Bonwill-Dreieck. Dies würde sich auf das okklusale Design der Restauration und anschließend auf das Ausmaß der erforderlichen Anpassung der okklusalen Oberfläche der Restauration während der Lieferung widerspiegeln. Eine Verringerung des Umfangs und der Zeit der okklusalen Anpassung würde zu einer Verkürzung der Behandlungsdauer, einer längeren Lebensdauer der Restauration und einer verbesserten Ästhetik der Restauration führen.

Die konventionelle Ausrichtung und Montage von Modellen zur Simulation der dynamischen Okklusionen des Patienten bleibt der Goldstandard, mit dem neuere digitale Technologien zur Ausrichtung und Relation von Modellen verglichen werden müssen. Daher wurde die Auswahl des Artikulatorscans als Komparator getroffen

Chronik der Teilnehmer

Klinischer Besuch 1 Präoperative Aufzeichnungen Klinische Untersuchung, Röntgenuntersuchung, Beurteilung des Einschlusses, Einverständniserklärung, Intraorale Fotos, Primärer Abdruck (irreversibles Hydrokolloid) für diagnostische Modellherstellung.

Klinischer Besuch 2 Aufnahme des Gesichtsbogens, Artikulatormontage, Gesichtsscan, Restaurierung des Fundaments für den vollständig anatomischen Zahn des Teilnehmers.

Klinischer Besuch 3 Präparation, Abformung, Provisorium,

Zuteilung Ein unparteiischer Dritter weist den Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip Methoden zur Kieferrelation zu und informiert den Labortechniker über die Zuteilungsergebnisse.

Einteilige festsitzende Prothesen werden gemäß den Zuordnungsergebnissen hergestellt

Klinischer Besuch 4 Überprüfung und Überprüfung der Wiederherstellungssicherung

  1. Proximale Kontur und Kontakt.
  2. Randintegrität
  3. Gesichts- und Lingualkonturen.
  4. Oberflächenfinish.
  5. Farbe und Schatten.

Abdruck vor der okklusalen Anpassung, Okklusale Anpassung, Timing des okklusalen Anpassungsverfahrens, Abdruck nach der okklusalen Anpassung, Zementierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Faculty of Dentistry, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie müssen zwischen 21 und 70 Jahre alt sein und in der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu lesen und zu unterschreiben.
  • Psychisch und körperlich in der Lage, konventionellen zahnärztlichen Eingriffen standzuhalten.
  • Teilnehmer mit Molaren, die für Restaurationen mit vollständiger Abdeckung indiziert sind

    1. Große kariöse Läsionen
    2. Zähne mit großen Restaurationen wiederhergestellt
    3. Endodontisch behandelte Zähne
  • Akzeptieren Sie Gesichtsscans und Artikulatormontageverfahren
  • Keine aktiven Parodontal- oder Pulpaerkrankungen haben, Zähne mit klinisch akzeptablen Restaurationen haben.
  • Kann pünktlich zu vorgeplanten Besuchen und Bewertungen erscheinen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit aktiv resistenten Parodontalerkrankungen.
  • Teilnehmer mit schlechter Mundhygiene, hohem Kariesrisiko und unkooperative Teilnehmer.
  • Schwangere Frau.
  • Teilnehmer in der Wachstumsphase mit teilweise durchgebrochenen Zähnen.
  • Psychiatrische Probleme oder unrealistische Erwartungen.
  • Fehlendes Gegengebiss im interessierenden Bereich.
  • Wiederhergestellte Kaufläche gegenüber der geplanten Restauration.
  • Das Vorhandensein einer herausnehmbaren oder festsitzenden kieferorthopädischen Vorrichtung.
  • Anzeichen von Bruxismus oder Pressen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Digitalisierter montierter Artikulator-Scan

Die herkömmliche Artikulator-Gesichtsbogenmontage wird mit einem extraoralen digitalen 3D-Scanner digitalisiert und verwendet, um das Oberkiefermodell auf dem virtuellen Artikulator zu positionieren.

Diese Positionierung wird beim Design der Okklusalfläche der Restauration verwendet.

Die herkömmliche Artikulator-Gesichtsbogenmontage wird mit einem extraoralen digitalen 3D-Scanner digitalisiert und verwendet, um das Oberkiefermodell auf dem virtuellen Artikulator zu positionieren. Diese Positionierung wird beim Design der Okklusalfläche der Restauration verwendet.
Experimental: Durchschnittliche Positionierung im virtuellen Bonwill-Dreieck

Das virtuelle Bonwill-Dreieck wird verwendet, um das Oberkiefermodell auf dem virtuellen Artikulator zu positionieren.

Diese Positionierung wird beim Design der Okklusalfläche der Restauration verwendet.

Das virtuelle Bonwill-Dreieck wird verwendet, um das Oberkiefermodell auf dem virtuellen Artikulator zu positionieren.

Diese Positionierung wird beim Design der Okklusalfläche der Restauration verwendet.

Experimental: Digitaler Gesichtsscan

Der digitale Gesichtsscan wird verwendet, um das Oberkiefermodell auf dem virtuellen Artikulator zu positionieren.

Diese Positionierung wird beim Design der Okklusalfläche der Restauration verwendet.

Der digitale Gesichtsscan wird verwendet, um das Oberkiefermodell auf dem virtuellen Artikulator zu positionieren.

Diese Positionierung wird beim Design der Okklusalfläche der Restauration verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische okklusale Anpassungszeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach Überprüfung der Annehmbarkeit der Restauration, jedoch vor der okklusalen Anpassung. Die Zeit wird gemessen, bis die okklusalen Kontakte der Krone während der Entbindungsuntersuchung harmonisiert sind.
Zeit, die benötigt wird, um die okklusalen Kontakte mit der Kaufunktion des Teilnehmers während der Eingliederung der Krone zu harmonisieren. Gemessen in Minuten und Sekunden.
Unmittelbar nach Überprüfung der Annehmbarkeit der Restauration, jedoch vor der okklusalen Anpassung. Die Zeit wird gemessen, bis die okklusalen Kontakte der Krone während der Entbindungsuntersuchung harmonisiert sind.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumen der okklusalen Anpassung
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach der okklusalen Anpassung. Volumen vor okklusaler Anpassung – Volumen nach okklusaler Anpassung der Krone = Volumendifferenz
Menge des von der Okklusionsfläche der Restauration entfernten Materials, um die okklusalen Kontakte während der Eingliederung der Krone mit der Kaufunktion des Teilnehmers in Einklang zu bringen.
Vor und unmittelbar nach der okklusalen Anpassung. Volumen vor okklusaler Anpassung – Volumen nach okklusaler Anpassung der Krone = Volumendifferenz

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aly AM El-Kady, MSc, Fixed Prosthodontics Department, Misr International University
  • Studienstuhl: Shereen A Ameen, Prof. Dr., Fixed Prosthodontics Department, Cairo University
  • Studienleiter: Rasha NM Sami, Prof. Dr., Fixed Prosthodontics Department, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nur Ergebnisse werden geteilt. Die persönlichen Daten der Teilnehmer werden in einem passwortgeschützten Ordner gespeichert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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