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Periurethrales vs. intravaginales Östrogen zur Vorbeugung wiederkehrender Harnwegsinfektionen (TAPER)

5. Januar 2024 aktualisiert von: Stephanie Wang Zuo

Periurethrales vs. intravaginales Östrogen zur Prävention wiederkehrender Harnwegsinfektionen: TAPER-Studie (Techniques of APPlying Vaginal Estrogen for Prevention of Recurrent Urinary Tract Infections).

Aufgrund der zunehmenden Antibiotikaresistenz liegt der Fokus auf nicht-antibiotischen Prophylaxemaßnahmen für postmenopausale Patientinnen mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen (rUTI), von denen eine die sichere und wirksame Option der vaginalen Östrogentherapie ist. Die Standardanwendung von vaginaler Östrogencreme beinhaltet die intravaginale Anwendung der Creme zweimal pro Woche, aber einige Anbieter raten Patienten mit rUTI, eine kleine, erbsengroße Menge auf den periurethralen Bereich aufzutragen. Dies reduziert im Idealfall die Menge des verwendeten vaginalen Östrogens, während eine ähnliche Wirkung erzielt wird. Bis heute gibt es jedoch keine Daten, die belegen, dass die periurethrale Applikationstechnik der intravaginalen Applikation bei der Prävention von UTI ähnlich oder nicht unterlegen ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Stephanie W Zuo, MD
  • Telefonnummer: 412-270-4818
  • E-Mail: zuos@upmc.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Cranberry Township, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16066
        • Rekrutierung
        • UPMC Lemieux Sports Complex
        • Kontakt:
          • Lindsey Baranski
      • Erie, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16550
        • Rekrutierung
        • UPMC Hamot
        • Kontakt:
          • Linda Paterniti
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Rekrutierung
        • University of Pittsburgh Medical Center-Magee Womens Hospital
        • Kontakt:
          • Lindsey Baranski
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15237
        • Rekrutierung
        • UPMC Passavant-McCandless
        • Kontakt:
          • Lindsey Baranski

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausal (Definition: Keine Menstruation für 1 oder mehr Jahre oder chirurgische Menopause (bilaterale Ovarektomie). Wenn in der Vorgeschichte eine Hysterektomie stattgefunden hat, muss die Patientin mindestens 56 Jahre alt sein (95. FSH >30))
  • Erfüllt die Kriterien für rezidivierende Harnwegsinfektionen (HWI) mit 2 oder mehr HWI in 6 Monaten oder 3 oder mehr HWI in 1 Jahr
  • Kann Patienten einschließen, die zuvor vaginales Östrogen verwendet haben, wenn sie die Anwendung für 3 oder mehr Monate vor dem Einschluss in die Studie eingestellt haben.
  • Den Patienten muss vaginales Östrogen als Teil der normalen klinischen Behandlung zur Vorbeugung rezidivierender Harnwegsinfekte empfohlen werden

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Verwendung von vaginalen oder oralen Östrogenprodukten
  • Unfähigkeit oder Weigerung, vaginales Östrogen zu verwenden
  • Täglicher Einsatz von Antibiotika
  • Signifikante Vaginalstenose (z. aufgrund von Lichen Sklerose, Bestrahlung oder obliterativer Prolapsoperation), die die Verwendung eines Vaginalapplikators verbieten würde (z. Genitallücke <1cm)
  • Unfähigkeit, den Vaginalapplikator zu verwenden, und ohne Pflegekraft, die ihn verabreichen kann (z. anbietergeführte Pessaranwendung, signifikante Arthritis)
  • Häufige (1x wöchentlich oder häufiger) Anwendung von Blaseninstillationen, die ein Antibiotikum enthalten
  • Bekannte Hydronephrose als Folge einer unvollständigen Blasenentleerung
  • Verwendung einer intermittierenden oder verweilenden Harnkatheterisierung
  • Bekannte Blasensteine, Netzerosion in der Blase oder Fremdkörper in der Blase
  • Unfähig, für sich selbst zuzustimmen
  • Geschichte von oder mit hohem Risiko für Östrogen-abhängige Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intravaginale Östrogenanwendung
Intravaginale Anwendung von 1 Gramm Estradiol-Creme vor dem Schlafengehen zweimal pro Woche für 6 Monate
Die Kontrollgruppe trägt 1 Gramm Östradiolcreme intravaginal mit einem Applikator auf.
Experimental: Periurethrale Östrogenanwendung
Periurethrale Anwendung von 0,5 Gramm Estradiol-Creme vor dem Schlafengehen zweimal wöchentlich für 6 Monate
Die experimentelle Gruppe wird Östradiolcreme an einer anderen Stelle (periurethral) und in einer geringeren Dosis (0,5 Gramm) im Vergleich zur Kontrollgruppe auftragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6 Monaten frei von Harnwegsinfekten sind
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Harnsymptome gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Fragebogenbewertung von Harnwegssymptomen und Symptombelastung (Urogenital Distress Inventory, Short Form), Gesamtpunktzahlbereich 0–100, wobei höhere Zahlen schlimmere Harnwegssymptome darstellen
Grundlinie, 6 Monate
Veränderung der vaginalen Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Fragebogenbewertung von vaginalen Symptomen und Beschwerden unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von einem Forschungsteam entwickelt wurde
Grundlinie, 6 Monate
Veränderung der sexuellen Funktion gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Fragebogenbewertung der Sexualfunktion (Female Sexual Function Index-6) mit Werten von 2 bis 30, wobei 19 und darunter eine sexuelle Dysfunktion bezeichnen.
Grundlinie, 6 Monate
Menge der verwendeten Östrogencreme
Zeitfenster: 6 Monate
Estradiol-Creme-Tuben werden bei jedem Forschungsbesuch in Gramm gewogen
6 Monate
Erfahrung der Teilnehmer mit der Verwendung von Östrogencreme
Zeitfenster: 6 Monate
Fragebogenbewertung der Patientenerfahrung mit 5-Punkte-Likert und offenen Fragen, entwickelt vom Forschungsteam
6 Monate
Veränderung des vaginalen pH-Werts gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Beurteilung mit pH-Streifen während der gynäkologischen Untersuchung
Grundlinie, 6 Monate
Veränderung des vaginalen Reifungsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Beurteilung der Vaginalzelltypen mit einem oberflächlichen Abstrich, der von der proximalen Vagina entnommen wird
Grundlinie, 6 Monate
Veränderung der Lactobacillus-Spiegel in Vagina und Urin gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Sauberer Auffangurin und vaginale Abstrichprobenentnahme mit Quantifizierung von Lactobacillus
Grundlinie, 6 Monate
Veränderung der E. coli-Spiegel in Vagina und Urin gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Sauberer Fangurin und Vaginalabstrichprobenentnahme zur Quantifizierung von E. coli
Grundlinie, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie W Zuo, MD, University of Pittsburgh Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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