- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05474209
Wirkung von Tai Chi auf Gleichgewicht, Stimmung, Kognition und Lebensqualität bei Patienten mit Multipler Sklerose (TaiChi-SM)
Der kombinierte Einfluss eines strukturierten Tai-Chi-Übungsprogramms auf ausgewählte klinische Aspekte und die Lebensqualität von Patienten mit Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Slovak Republic
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Bratislava, Slovak Republic, Slowakei, 83305
- 2nd Department of Neurology, Faculty of Medicine COMENIUS UNIVERSITY BRATISLAVA
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinisch definierte MS,
- Alter von 20 bis 60 Jahren,
- und die Fähigkeit, ohne Hilfsmittel mindestens 200 Meter selbstständig zu stehen und zu gehen.
Ausschlusskriterien:
- klinische MS-Exazerbation während der Studie,
- krankheitsmodifizierender Medikamentenwechsel während der Studie,
- Schwangerschaft,
- Teilnahme an einem anderen Trainingsprogramm,
- schweres kognitives Defizit (definiert durch Montreal Cognitive Assessment Score ≤19) und
- jeder andere Gesundheitszustand, der ein Trainingsprogramm beeinträchtigen würde (z. B. Muskel-Skelett-Erkrankungen, Lungen- oder Herzerkrankungen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Bewegungspatienten mit Multipler Sklerose
eine Gruppe, die sich einmal pro Woche einer 90-minütigen „Tai-Chi“-Intervention – einem speziellen Programm für Patienten mit Multipler Sklerose – mit einem Tai-Chi-Lehrer unterzieht.
Bei V0 erhält jeder Patient ein genaues Anleitungsvideo für eine separate Heimübung „Tai-Chi“ mit einer Intensität von zweimal pro Woche.
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"Tai-Chi" - ein spezielles Programm für Patienten mit Multipler Sklerose - 12 Monate lang einmal pro Woche 90-minütiges Training mit einem Tai-Chi-Lehrer
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Kein Eingriff: nicht trainierende Patienten mit Multipler Sklerose
Die Gruppe wird eine Kontrollgruppe sein, Patienten mit Multipler Sklerose werden einer ganzen Reihe von Untersuchungen und Waagen unterzogen, sie werden keinen Übungen unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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V0-Besuch – Statische Posturographie
Zeitfenster: 1 Tag
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Statische Posturographie – geschlossene Augen auf dem Schaumgummi in mm2, Objektiver Test (instrumental), Ergebnisinterpretation: Je mehr, desto schlechter.
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1 Tag
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V1-Besuch – Statische Posturographie
Zeitfenster: 3 Monate nach V0-Besuch
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Statische Posturographie – geschlossene Augen auf dem Schaumgummi in mm2, Objektiver Test (instrumental), Ergebnisinterpretation: Je mehr, desto schlechter.
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3 Monate nach V0-Besuch
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V2-Besuch – Statische Posturographie
Zeitfenster: 6 Monate nach V0-Besuch
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Statische Posturographie – geschlossene Augen auf dem Schaumgummi in mm2, Objektiver Test (instrumental), Ergebnisinterpretation: Je mehr, desto schlechter.
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6 Monate nach V0-Besuch
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V3-Besuch – Statische Posturographie
Zeitfenster: 9 Monate nach V0-Besuch
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Statische Posturographie – geschlossene Augen auf dem Schaumgummi in mm2, Objektiver Test (instrumental), Ergebnisinterpretation: Je mehr, desto schlechter.
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9 Monate nach V0-Besuch
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V4-Besuch – Statische Posturographie
Zeitfenster: 12 Monate nach V0-Besuch
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Statische Posturographie – geschlossene Augen auf dem Schaumgummi in mm2, Objektiver Test (instrumental), Ergebnisinterpretation: Je mehr, desto schlechter.
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12 Monate nach V0-Besuch
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V0-Besuch – Statische Posturographie LI
Zeitfenster: 1 Tag
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Statische Posturographie- - LI - Linienintegral in mm, Objektiver Test (instrumental), Score-Interpretation: Je mehr, desto schlechter.
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1 Tag
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V1-Besuch – Statische Posturographie LI
Zeitfenster: 3 Monate nach V0-Besuch
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Statische Posturographie- - LI - Linienintegral in mm, Objektiver Test (instrumental), Score-Interpretation: Je mehr, desto schlechter.
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3 Monate nach V0-Besuch
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V2-Besuch – Statische Posturographie LI
Zeitfenster: 6 Monate nach V0-Besuch
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Statische Posturographie- - LI - Linienintegral in mm, Objektiver Test (instrumental), Score-Interpretation: Je mehr, desto schlechter.
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6 Monate nach V0-Besuch
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V3-Besuch – Statische Posturographie LI
Zeitfenster: 9 Monate nach V0-Besuch
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Statische Posturographie- - LI - Linienintegral in mm, Objektiver Test (instrumental), Score-Interpretation: Je mehr, desto schlechter.
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9 Monate nach V0-Besuch
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V4-Besuch – Statische Posturographie LI
Zeitfenster: 12 Monate nach V0-Besuch
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Statische Posturographie- - LI - Linienintegral in mm, Objektiver Test (instrumental), Score-Interpretation: Je mehr, desto schlechter.
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12 Monate nach V0-Besuch
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V0-Besuch – Statische Posturographie TA
Zeitfenster: 1 Tag
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Statische Posturographie – TA – Gesamtfläche in mm2, Objektiver Test (instrumental), Score-Interpretation: Je mehr, desto schlechter.
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1 Tag
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V1-Besuch – Statische Posturographie TA
Zeitfenster: 3 Monate nach V0-Besuch
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Statische Posturographie – TA – Gesamtfläche in mm2, Objektiver Test (instrumental), Score-Interpretation: Je mehr, desto schlechter.
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3 Monate nach V0-Besuch
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V2-Besuch – Statische Posturographie TA
Zeitfenster: 6 Monate nach V0-Besuch
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Statische Posturographie – TA – Gesamtfläche in mm2, Objektiver Test (instrumental), Score-Interpretation: Je mehr, desto schlechter.
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6 Monate nach V0-Besuch
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V3-Besuch – Statische Posturographie TA
Zeitfenster: 9 Monate nach V0-Besuch
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Statische Posturographie – TA – Gesamtfläche in mm2, Objektiver Test (instrumental), Score-Interpretation: Je mehr, desto schlechter.
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9 Monate nach V0-Besuch
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V4-Besuch – Statische Posturographie TA
Zeitfenster: 12 Monate nach V0-Besuch
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Statische Posturographie – TA – Gesamtfläche in mm2, Objektiver Test (instrumental), Score-Interpretation: Je mehr, desto schlechter.
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12 Monate nach V0-Besuch
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V0-Besuch – Statische Posturographie RMS
Zeitfenster: 1 Tag
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Statische Posturographie – RMS – quadratischer Mittelwert in mm, Objektiver Test (instrumental), Score-Interpretation: Je mehr, desto schlechter.
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1 Tag
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V1-Besuch – Statische Posturographie RMS
Zeitfenster: 3 Monate nach V0-Besuch
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Statische Posturographie – RMS – quadratischer Mittelwert in mm, Objektiver Test (instrumental), Score-Interpretation: Je mehr, desto schlechter.
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3 Monate nach V0-Besuch
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V2-Besuch – Statische Posturographie RMS
Zeitfenster: 6 Monate nach V0-Besuch
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Statische Posturographie – RMS – quadratischer Mittelwert in mm, Objektiver Test (instrumental), Score-Interpretation: Je mehr, desto schlechter.
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6 Monate nach V0-Besuch
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V3-Besuch – Statische Posturographie RMS
Zeitfenster: 9 Monate nach V0-Besuch
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Statische Posturographie – RMS – quadratischer Mittelwert in mm, Objektiver Test (instrumental), Score-Interpretation: Je mehr, desto schlechter.
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9 Monate nach V0-Besuch
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V4-Besuch – Statische Posturographie RMS
Zeitfenster: 12 Monate nach V0-Besuch
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Statische Posturographie – RMS – quadratischer Mittelwert in mm, Objektiver Test (instrumental), Score-Interpretation: Je mehr, desto schlechter.
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12 Monate nach V0-Besuch
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V0-Besuch- Mini-BESTest
Zeitfenster: 1 Tag
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Mini-BESTest - Waagen-Bewertungssysteme Testmaß in Punkten von 0 - 28. Objektiver Test (klinisch), Je weniger, desto schlechter. Der Mini-BESTest besteht aus 14 Aufgaben, die das statische, proaktive und reaktive Gleichgewicht bewerten. Diese Gleichgewichtsmessung ist eine kürzere Version des ursprünglichen BESTest mit 27 Punkten und die Durchführung dauert nur 15 Minuten. Der Mini-BESTest ist möglicherweise geeigneter und effektiver für ambulante Menschen mit MS mit relativ wenigen Gehbehinderungen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
1 Tag
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V1-Besuch – Mini-BESTest
Zeitfenster: 3 Monate nach V0-Besuch
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Mini-BESTest - Waagen-Bewertungssysteme Testmaß in Punkten von 0 - 28. Objektiver Test (klinisch), Je weniger, desto schlechter. Der Mini-BESTest besteht aus 14 Aufgaben, die das statische, proaktive und reaktive Gleichgewicht bewerten. Diese Gleichgewichtsmessung ist eine kürzere Version des ursprünglichen BESTest mit 27 Punkten und die Durchführung dauert nur 15 Minuten. Der Mini-BESTest ist möglicherweise geeigneter und effektiver für ambulante Menschen mit MS mit relativ wenigen Gehbehinderungen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
3 Monate nach V0-Besuch
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V2-Besuch – Mini-BESTest
Zeitfenster: 6 Monate nach V0-Besuch
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Mini-BESTest - Waagen-Bewertungssysteme Testmaß in Punkten von 0 - 28. Objektiver Test (klinisch), Je weniger, desto schlechter. Der Mini-BESTest besteht aus 14 Aufgaben, die das statische, proaktive und reaktive Gleichgewicht bewerten. Diese Gleichgewichtsmessung ist eine kürzere Version des ursprünglichen BESTest mit 27 Punkten und die Durchführung dauert nur 15 Minuten. Der Mini-BESTest ist möglicherweise geeigneter und effektiver für ambulante Menschen mit MS mit relativ wenigen Gehbehinderungen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
6 Monate nach V0-Besuch
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V3-Besuch – Mini-BESTest
Zeitfenster: 9 Monate nach V0-Besuch
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Mini-BESTest - Waagen-Bewertungssysteme Testmaß in Punkten von 0 - 28. Objektiver Test (klinisch), Je weniger, desto schlechter. Der Mini-BESTest besteht aus 14 Aufgaben, die das statische, proaktive und reaktive Gleichgewicht bewerten. Diese Gleichgewichtsmessung ist eine kürzere Version des ursprünglichen BESTest mit 27 Punkten und die Durchführung dauert nur 15 Minuten. Der Mini-BESTest ist möglicherweise geeigneter und effektiver für ambulante Menschen mit MS mit relativ wenigen Gehbehinderungen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
9 Monate nach V0-Besuch
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V4-Besuch – Mini-BESTest
Zeitfenster: 12 Monate nach V0-Besuch
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Mini-BESTest - Waagen-Bewertungssysteme Testmaß in Punkten von 0 - 28. Objektiver Test (klinisch), Je weniger, desto schlechter. Der Mini-BESTest besteht aus 14 Aufgaben, die das statische, proaktive und reaktive Gleichgewicht bewerten. Diese Gleichgewichtsmessung ist eine kürzere Version des ursprünglichen BESTest mit 27 Punkten und die Durchführung dauert nur 15 Minuten. Der Mini-BESTest ist möglicherweise geeigneter und effektiver für ambulante Menschen mit MS mit relativ wenigen Gehbehinderungen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
12 Monate nach V0-Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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V0-Besuch – EDSS – Erweiterte Skala für den Behinderungsstatus
Zeitfenster: 1 Tag
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EDSS - Erweiterte Skala des Behinderungsstatus in Punkten von 0 - 10, Ordinales Bewertungssystem, Je mehr, desto schlechter
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1 Tag
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V1-Besuch – EDSS – Erweiterte Skala für den Behinderungsstatus
Zeitfenster: 3 Monate nach V0-Besuch
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EDSS - Erweiterte Skala des Behinderungsstatus in Punkten von 0 - 10, Ordinales Bewertungssystem, Je mehr, desto schlechter
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3 Monate nach V0-Besuch
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V2-Besuch – EDSS – Erweiterte Skala für den Behinderungsstatus
Zeitfenster: 6 Monate nach V0-Besuch
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EDSS - Erweiterte Skala des Behinderungsstatus in Punkten von 0 - 10, Ordinales Bewertungssystem, Je mehr, desto schlechter
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6 Monate nach V0-Besuch
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V3-Besuch – EDSS – Erweiterte Skala für den Behinderungsstatus
Zeitfenster: 9 Monate nach V0-Besuch
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EDSS - Erweiterte Skala des Behinderungsstatus in Punkten von 0 - 10, Ordinales Bewertungssystem, Je mehr, desto schlechter
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9 Monate nach V0-Besuch
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V4-Besuch – EDSS – Erweiterte Skala für den Behinderungsstatus
Zeitfenster: 12 Monate nach V0-Besuch
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EDSS - Erweiterte Skala des Behinderungsstatus in Punkten von 0 - 10, Ordinales Bewertungssystem, Je mehr, desto schlechter
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12 Monate nach V0-Besuch
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V0-Besuch – T25FW – Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest
Zeitfenster: 1 Tag
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T25FW - Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest in Sekunden, Objektiver Test (klinisch), Je mehr, desto schlechter. Der T25-FW ist ein quantitativer Mobilitäts- und Beinfunktionstest, der auf einem zeitgesteuerten 25-Gang-Lauf basiert. Der Patient wird zu einem Ende eines deutlich markierten 25-Fuß-Parcours geleitet und angewiesen, 25 Fuß so schnell wie möglich, aber sicher zu gehen. Die Aufgabe wird sofort erneut ausgeführt, indem der Patient dieselbe Strecke zurückgehen muss. Patienten können bei dieser Aufgabe Hilfsmittel verwenden. Die Punktzahl für den T25-FW ist der Durchschnitt der beiden abgeschlossenen Versuche. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
1 Tag
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V1-Besuch – T25FW – Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate nach V0-Besuch
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T25FW - Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest in Sekunden, Objektiver Test (klinisch), Je mehr, desto schlechter. Der T25-FW ist ein quantitativer Mobilitäts- und Beinfunktionstest, der auf einem zeitgesteuerten 25-Gang-Lauf basiert. Der Patient wird zu einem Ende eines deutlich markierten 25-Fuß-Parcours geleitet und angewiesen, 25 Fuß so schnell wie möglich, aber sicher zu gehen. Die Aufgabe wird sofort erneut ausgeführt, indem der Patient dieselbe Strecke zurückgehen muss. Patienten können bei dieser Aufgabe Hilfsmittel verwenden. Die Punktzahl für den T25-FW ist der Durchschnitt der beiden abgeschlossenen Versuche. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
3 Monate nach V0-Besuch
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V2-Besuch – T25FW – Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate nach V0-Besuch
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T25FW - Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest in Sekunden, Objektiver Test (klinisch), Je mehr, desto schlechter. Der T25-FW ist ein quantitativer Mobilitäts- und Beinfunktionstest, der auf einem zeitgesteuerten 25-Gang-Lauf basiert. Der Patient wird zu einem Ende eines deutlich markierten 25-Fuß-Parcours geleitet und angewiesen, 25 Fuß so schnell wie möglich, aber sicher zu gehen. Die Aufgabe wird sofort erneut ausgeführt, indem der Patient dieselbe Strecke zurückgehen muss. Patienten können bei dieser Aufgabe Hilfsmittel verwenden. Die Punktzahl für den T25-FW ist der Durchschnitt der beiden abgeschlossenen Versuche. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
6 Monate nach V0-Besuch
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V3-Besuch – T25FW – Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest
Zeitfenster: 9 Monate nach V0-Besuch
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T25FW - Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest in Sekunden, Objektiver Test (klinisch), Je mehr, desto schlechter. Der T25-FW ist ein quantitativer Mobilitäts- und Beinfunktionstest, der auf einem zeitgesteuerten 25-Gang-Lauf basiert. Der Patient wird zu einem Ende eines deutlich markierten 25-Fuß-Parcours geleitet und angewiesen, 25 Fuß so schnell wie möglich, aber sicher zu gehen. Die Aufgabe wird sofort erneut ausgeführt, indem der Patient dieselbe Strecke zurückgehen muss. Patienten können bei dieser Aufgabe Hilfsmittel verwenden. Die Punktzahl für den T25-FW ist der Durchschnitt der beiden abgeschlossenen Versuche. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
9 Monate nach V0-Besuch
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V4-Besuch – T25FW – Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest
Zeitfenster: 12 Monate nach V0-Besuch
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T25FW - Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest in Sekunden, Objektiver Test (klinisch), Je mehr, desto schlechter. Der T25-FW ist ein quantitativer Mobilitäts- und Beinfunktionstest, der auf einem zeitgesteuerten 25-Gang-Lauf basiert. Der Patient wird zu einem Ende eines deutlich markierten 25-Fuß-Parcours geleitet und angewiesen, 25 Fuß so schnell wie möglich, aber sicher zu gehen. Die Aufgabe wird sofort erneut ausgeführt, indem der Patient dieselbe Strecke zurückgehen muss. Patienten können bei dieser Aufgabe Hilfsmittel verwenden. Die Punktzahl für den T25-FW ist der Durchschnitt der beiden abgeschlossenen Versuche. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
12 Monate nach V0-Besuch
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V0-Besuch – PASAT – Paced Auditory Serial Addition
Zeitfenster: 1 Tag
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PASAT - Paced Auditory Serial Addition in korrekten Items von 0 - 60, Skala, je weniger, desto schlechter. Der PASAT ist ein Maß für die kognitive Funktion, das die Geschwindigkeit und Flexibilität der auditiven Informationsverarbeitung sowie die Rechenfähigkeit bewertet. Der PASAT wird unter Verwendung von Audiokassetten oder CDs präsentiert, um eine Standardisierung in der Rate der Stimuluspräsentation sicherzustellen. Die Punktzahl für den PASAT ist die Gesamtzahl der richtigen von 60 möglichen Antworten. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
1 Tag
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V1-Besuch – PASAT – Paced Auditory Serial Addition
Zeitfenster: 3 Monate nach V0-Besuch
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PASAT - Paced Auditory Serial Addition in korrekten Items von 0 - 60, Skala, je weniger, desto schlechter. Der PASAT ist ein Maß für die kognitive Funktion, das die Geschwindigkeit und Flexibilität der auditiven Informationsverarbeitung sowie die Rechenfähigkeit bewertet. Der PASAT wird unter Verwendung von Audiokassetten oder CDs präsentiert, um eine Standardisierung in der Rate der Stimuluspräsentation sicherzustellen. Die Punktzahl für den PASAT ist die Gesamtzahl der richtigen von 60 möglichen Antworten. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
3 Monate nach V0-Besuch
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V2-Besuch – PASAT – Paced Auditory Serial Addition
Zeitfenster: 6 Monate nach V0-Besuch
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PASAT - Paced Auditory Serial Addition in korrekten Items von 0 - 60, Skala, je weniger, desto schlechter. Der PASAT ist ein Maß für die kognitive Funktion, das die Geschwindigkeit und Flexibilität der auditiven Informationsverarbeitung sowie die Rechenfähigkeit bewertet. Der PASAT wird unter Verwendung von Audiokassetten oder CDs präsentiert, um eine Standardisierung in der Rate der Stimuluspräsentation sicherzustellen. Die Punktzahl für den PASAT ist die Gesamtzahl der richtigen von 60 möglichen Antworten. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
6 Monate nach V0-Besuch
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V3-Besuch – PASAT – Paced Auditory Serial Addition
Zeitfenster: 9 Monate nach V0-Besuch
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PASAT - Paced Auditory Serial Addition in korrekten Items von 0 - 60, Skala, je weniger, desto schlechter. Der PASAT ist ein Maß für die kognitive Funktion, das die Geschwindigkeit und Flexibilität der auditiven Informationsverarbeitung sowie die Rechenfähigkeit bewertet. Der PASAT wird unter Verwendung von Audiokassetten oder CDs präsentiert, um eine Standardisierung in der Rate der Stimuluspräsentation sicherzustellen. Die Punktzahl für den PASAT ist die Gesamtzahl der richtigen von 60 möglichen Antworten. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
9 Monate nach V0-Besuch
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V4-Besuch – PASAT – Paced Auditory Serial Addition
Zeitfenster: 12 Monate nach V0-Besuch
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PASAT - Paced Auditory Serial Addition in korrekten Items von 0 - 60, Skala, je weniger, desto schlechter. Der PASAT ist ein Maß für die kognitive Funktion, das die Geschwindigkeit und Flexibilität der auditiven Informationsverarbeitung sowie die Rechenfähigkeit bewertet. Der PASAT wird unter Verwendung von Audiokassetten oder CDs präsentiert, um eine Standardisierung in der Rate der Stimuluspräsentation sicherzustellen. Die Punktzahl für den PASAT ist die Gesamtzahl der richtigen von 60 möglichen Antworten. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
12 Monate nach V0-Besuch
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V0-Besuch – SDMT – Symbol Digit Modalities Test
Zeitfenster: 1 Tag
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SDMT - Symbol Digit Modalities Test in korrekten Items von 0 - 110, Skala, je weniger, desto schlechter. Der Symbol Digit Modalities Test (SDMT) ist die empfindlichste Screening-Metrik der neurokognitiven Funktion bei Multipler Sklerose (MS) und wird konsequent als Maß für die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (IPS), Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis interpretiert. Es ist eine Papier-Bleistift-Maßnahme, bei der eine Person abstrakte Symbole mithilfe eines Referenzschlüssels durch Ziffern ersetzen muss. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
1 Tag
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V1-Besuch – SDMT – Symbol Digit Modalities Test
Zeitfenster: 3 Monate nach V0-Besuch
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SDMT - Symbol Digit Modalities Test in korrekten Items von 0 - 110, Skala, je weniger, desto schlechter. Der Symbol Digit Modalities Test (SDMT) ist die empfindlichste Screening-Metrik der neurokognitiven Funktion bei Multipler Sklerose (MS) und wird konsequent als Maß für die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (IPS), Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis interpretiert. Es ist eine Papier-Bleistift-Maßnahme, bei der eine Person abstrakte Symbole mithilfe eines Referenzschlüssels durch Ziffern ersetzen muss. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
3 Monate nach V0-Besuch
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V2-Besuch – SDMT – Symbol Digit Modalities Test
Zeitfenster: 6 Monate nach V0-Besuch
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SDMT - Symbol Digit Modalities Test in korrekten Items von 0 - 110, Skala, je weniger, desto schlechter. Der Symbol Digit Modalities Test (SDMT) ist die empfindlichste Screening-Metrik der neurokognitiven Funktion bei Multipler Sklerose (MS) und wird konsequent als Maß für die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (IPS), Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis interpretiert. Es ist eine Papier-Bleistift-Maßnahme, bei der eine Person abstrakte Symbole mithilfe eines Referenzschlüssels durch Ziffern ersetzen muss. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
6 Monate nach V0-Besuch
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V3-Besuch – SDMT – Symbol Digit Modalities Test
Zeitfenster: 9 Monate nach V0-Besuch
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SDMT - Symbol Digit Modalities Test in korrekten Items von 0 - 110, Skala, je weniger, desto schlechter. Der Symbol Digit Modalities Test (SDMT) ist die empfindlichste Screening-Metrik der neurokognitiven Funktion bei Multipler Sklerose (MS) und wird konsequent als Maß für die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (IPS), Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis interpretiert. Es ist eine Papier-Bleistift-Maßnahme, bei der eine Person abstrakte Symbole mithilfe eines Referenzschlüssels durch Ziffern ersetzen muss. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
9 Monate nach V0-Besuch
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V4-Besuch – SDMT – Symbol Digit Modalities Test
Zeitfenster: 12 Monate nach V0-Besuch
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SDMT - Symbol Digit Modalities Test in korrekten Items von 0 - 110, Skala, je weniger, desto schlechter. Der Symbol Digit Modalities Test (SDMT) ist die empfindlichste Screening-Metrik der neurokognitiven Funktion bei Multipler Sklerose (MS) und wird konsequent als Maß für die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (IPS), Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis interpretiert. Es ist eine Papier-Bleistift-Maßnahme, bei der eine Person abstrakte Symbole mithilfe eines Referenzschlüssels durch Ziffern ersetzen muss. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
12 Monate nach V0-Besuch
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V0-Besuch – EQ-5D – Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Tag
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Der EQ-5D ist ein Maß für selbstberichtete Gesundheitsergebnisse, das auf eine Vielzahl von Gesundheitszuständen und Behandlungen anwendbar ist.
Es besteht aus zwei Teilen: einem beschreibenden System (Teil I) und einer visuellen Analogskala (VAS) (Teil II).
Teil I der Skala besteht aus 5 Single-Item-Dimensionen, darunter: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression.
Jede Dimension hat eine 3-Punkte-Antwortskala, die das Ausmaß des Problems anzeigt.
Teil II verwendet ein vertikal abgestuftes VAS (Thermometer), um den Gesundheitszustand zu messen, der vom schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand bis zum besten vorstellbaren Gesundheitszustand reicht.
Anhand deskriptiver Daten aus den 5 Dimensionen von Teil I kann ein gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsprofil für den Probanden erstellt werden.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Teil II wird von 0 bis 100 bewertet.
Die Punktzahl aus Teil II kann verwendet werden, um Veränderungen der Gesundheit auf individueller oder Gruppenebene im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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1 Tag
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V1-Besuch – EQ-5D – Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach V0-Besuch
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Der EQ-5D ist ein Maß für selbstberichtete Gesundheitsergebnisse, das auf eine Vielzahl von Gesundheitszuständen und Behandlungen anwendbar ist.
Es besteht aus zwei Teilen: einem beschreibenden System (Teil I) und einer visuellen Analogskala (VAS) (Teil II).
Teil I der Skala besteht aus 5 Single-Item-Dimensionen, darunter: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression.
Jede Dimension hat eine 3-Punkte-Antwortskala, die das Ausmaß des Problems anzeigt.
Teil II verwendet ein vertikal abgestuftes VAS (Thermometer), um den Gesundheitszustand zu messen, der vom schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand bis zum besten vorstellbaren Gesundheitszustand reicht.
Anhand deskriptiver Daten aus den 5 Dimensionen von Teil I kann ein gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsprofil für den Probanden erstellt werden.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Teil II wird von 0 bis 100 bewertet.
Die Punktzahl aus Teil II kann verwendet werden, um Veränderungen der Gesundheit auf individueller oder Gruppenebene im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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3 Monate nach V0-Besuch
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V2-Besuch – EQ-5D – Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach V0-Besuch
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Der EQ-5D ist ein Maß für selbstberichtete Gesundheitsergebnisse, das auf eine Vielzahl von Gesundheitszuständen und Behandlungen anwendbar ist.
Es besteht aus zwei Teilen: einem beschreibenden System (Teil I) und einer visuellen Analogskala (VAS) (Teil II).
Teil I der Skala besteht aus 5 Single-Item-Dimensionen, darunter: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression.
Jede Dimension hat eine 3-Punkte-Antwortskala, die das Ausmaß des Problems anzeigt.
Teil II verwendet ein vertikal abgestuftes VAS (Thermometer), um den Gesundheitszustand zu messen, der vom schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand bis zum besten vorstellbaren Gesundheitszustand reicht.
Anhand deskriptiver Daten aus den 5 Dimensionen von Teil I kann ein gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsprofil für den Probanden erstellt werden.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Teil II wird von 0 bis 100 bewertet.
Die Punktzahl aus Teil II kann verwendet werden, um Veränderungen der Gesundheit auf individueller oder Gruppenebene im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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6 Monate nach V0-Besuch
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V3-Besuch – EQ-5D – Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 9 Monate nach V0-Besuch
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Der EQ-5D ist ein Maß für selbstberichtete Gesundheitsergebnisse, das auf eine Vielzahl von Gesundheitszuständen und Behandlungen anwendbar ist.
Es besteht aus zwei Teilen: einem beschreibenden System (Teil I) und einer visuellen Analogskala (VAS) (Teil II).
Teil I der Skala besteht aus 5 Single-Item-Dimensionen, darunter: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression.
Jede Dimension hat eine 3-Punkte-Antwortskala, die das Ausmaß des Problems anzeigt.
Teil II verwendet ein vertikal abgestuftes VAS (Thermometer), um den Gesundheitszustand zu messen, der vom schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand bis zum besten vorstellbaren Gesundheitszustand reicht.
Anhand deskriptiver Daten aus den 5 Dimensionen von Teil I kann ein gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsprofil für den Probanden erstellt werden.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Teil II wird von 0 bis 100 bewertet.
Die Punktzahl aus Teil II kann verwendet werden, um Veränderungen der Gesundheit auf individueller oder Gruppenebene im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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9 Monate nach V0-Besuch
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V4-Besuch – EQ-5D – Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate nach V0-Besuch
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Der EQ-5D ist ein Maß für selbstberichtete Gesundheitsergebnisse, das auf eine Vielzahl von Gesundheitszuständen und Behandlungen anwendbar ist.
Es besteht aus zwei Teilen: einem beschreibenden System (Teil I) und einer visuellen Analogskala (VAS) (Teil II).
Teil I der Skala besteht aus 5 Single-Item-Dimensionen, darunter: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression.
Jede Dimension hat eine 3-Punkte-Antwortskala, die das Ausmaß des Problems anzeigt.
Teil II verwendet ein vertikal abgestuftes VAS (Thermometer), um den Gesundheitszustand zu messen, der vom schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand bis zum besten vorstellbaren Gesundheitszustand reicht.
Anhand deskriptiver Daten aus den 5 Dimensionen von Teil I kann ein gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsprofil für den Probanden erstellt werden.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Teil II wird von 0 bis 100 bewertet.
Die Punktzahl aus Teil II kann verwendet werden, um Veränderungen der Gesundheit auf individueller oder Gruppenebene im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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12 Monate nach V0-Besuch
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V0-Besuch – FES – Falls Efficacy Scale
Zeitfenster: 1 Tag
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FES - Stürze-Wirksamkeitsskala in Punkten von 0 - 100, Fragebogen, Je mehr, desto schlechter Der FES ist ein Fragebogen, der das Selbstvertrauen von Personen bei der Durchführung täglicher Aktivitäten ohne Sturz bewertet.
Die FES ist eine 10-Punkte-Skala, bei der jeder Punkt auf einer Skala von 1-10 bewertet wird.
Eine Punktzahl von 10 bedeutet kein Vertrauen in diese Aktivitäten; Ein Wert von 1 zeigt Vertrauen an.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Bei einer Gesamtpunktzahl von 100 weist eine Punktzahl von 70 oder mehr darauf hin, dass die Person Sturzangst hat.
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1 Tag
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V1-Besuch – FES – Falls Efficacy Scale
Zeitfenster: 3 Monate nach V0-Besuch
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FES - Stürze-Wirksamkeitsskala in Punkten von 0 - 100, Fragebogen, Je mehr, desto schlechter Der FES ist ein Fragebogen, der das Selbstvertrauen von Personen bei der Durchführung täglicher Aktivitäten ohne Sturz bewertet.
Die FES ist eine 10-Punkte-Skala, bei der jeder Punkt auf einer Skala von 1-10 bewertet wird.
Eine Punktzahl von 10 bedeutet kein Vertrauen in diese Aktivitäten; Ein Wert von 1 zeigt Vertrauen an.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Bei einer Gesamtpunktzahl von 100 weist eine Punktzahl von 70 oder mehr darauf hin, dass die Person Sturzangst hat.
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3 Monate nach V0-Besuch
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V2-Besuch – FES – Falls Efficacy Scale
Zeitfenster: 6 Monate nach V0-Besuch
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FES - Stürze-Wirksamkeitsskala in Punkten von 0 - 100, Fragebogen, Je mehr, desto schlechter Der FES ist ein Fragebogen, der das Selbstvertrauen von Personen bei der Durchführung täglicher Aktivitäten ohne Sturz bewertet.
Die FES ist eine 10-Punkte-Skala, bei der jeder Punkt auf einer Skala von 1-10 bewertet wird.
Eine Punktzahl von 10 bedeutet kein Vertrauen in diese Aktivitäten; Ein Wert von 1 zeigt Vertrauen an.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Bei einer Gesamtpunktzahl von 100 weist eine Punktzahl von 70 oder mehr darauf hin, dass die Person Sturzangst hat.
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6 Monate nach V0-Besuch
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V3-Besuch – FES – Falls Efficacy Scale
Zeitfenster: 9 Monate nach V0-Besuch
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FES - Stürze-Wirksamkeitsskala in Punkten von 0 - 100, Fragebogen, Je mehr, desto schlechter Der FES ist ein Fragebogen, der das Selbstvertrauen von Personen bei der Durchführung täglicher Aktivitäten ohne Sturz bewertet.
Die FES ist eine 10-Punkte-Skala, bei der jeder Punkt auf einer Skala von 1-10 bewertet wird.
Eine Punktzahl von 10 bedeutet kein Vertrauen in diese Aktivitäten; Ein Wert von 1 zeigt Vertrauen an.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Bei einer Gesamtpunktzahl von 100 weist eine Punktzahl von 70 oder mehr darauf hin, dass die Person Sturzangst hat.
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9 Monate nach V0-Besuch
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V4-Besuch – FES – Falls Efficacy Scale
Zeitfenster: 12 Monate nach V0-Besuch
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FES - Stürze-Wirksamkeitsskala in Punkten von 0 - 100, Fragebogen, Je mehr, desto schlechter Der FES ist ein Fragebogen, der das Selbstvertrauen von Personen bei der Durchführung täglicher Aktivitäten ohne Sturz bewertet.
Die FES ist eine 10-Punkte-Skala, bei der jeder Punkt auf einer Skala von 1-10 bewertet wird.
Eine Punktzahl von 10 bedeutet kein Vertrauen in diese Aktivitäten; Ein Wert von 1 zeigt Vertrauen an.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Bei einer Gesamtpunktzahl von 100 weist eine Punktzahl von 70 oder mehr darauf hin, dass die Person Sturzangst hat.
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12 Monate nach V0-Besuch
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V0-Besuch – ABC – Aktivitätsspezifische Balance-Vertrauensskala
Zeitfenster: 1 Tag
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ABC - Activity-Specific Balance Confidence Scale in Punkten von 0 - 150, Fragebogen, Je weniger, desto schlechter Das empfundene Gleichgewichtsvertrauen wurde anhand der Activity Balance Confidence Scale (ABC) bewertet.
Dieser Test bewertet das Selbstvertrauen des Patienten, während er ein Kontinuum von weniger und anspruchsvolleren 16 alltäglichen Aktivitäten durchführt.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ein Wert von > 80 % weist auf ein hohes Funktionsniveau hin
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1 Tag
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V1-Besuch – ABC – Activity-Specific Balance Confidence Scale
Zeitfenster: 3 Monate nach V0-Besuch
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ABC - Activity-Specific Balance Confidence Scale in Punkten von 0 - 150, Fragebogen, Je weniger, desto schlechter Das empfundene Gleichgewichtsvertrauen wurde anhand der Activity Balance Confidence Scale (ABC) bewertet.
Dieser Test bewertet das Selbstvertrauen des Patienten, während er ein Kontinuum von weniger und anspruchsvolleren 16 alltäglichen Aktivitäten durchführt.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ein Wert von > 80 % weist auf ein hohes Funktionsniveau hin
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3 Monate nach V0-Besuch
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V2-Besuch – ABC – Activity-Specific Balance Confidence Scale
Zeitfenster: 6 Monate nach V0-Besuch
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ABC - Activity-Specific Balance Confidence Scale in Punkten von 0 - 150, Fragebogen, Je weniger, desto schlechter Das empfundene Gleichgewichtsvertrauen wurde anhand der Activity Balance Confidence Scale (ABC) bewertet.
Dieser Test bewertet das Selbstvertrauen des Patienten, während er ein Kontinuum von weniger und anspruchsvolleren 16 alltäglichen Aktivitäten durchführt.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ein Wert von > 80 % weist auf ein hohes Funktionsniveau hin
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6 Monate nach V0-Besuch
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V3-Besuch – ABC – Activity-Specific Balance Confidence Scale
Zeitfenster: 9 Monate nach V0-Besuch
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ABC - Activity-Specific Balance Confidence Scale in Punkten von 0 - 150, Fragebogen, Je weniger, desto schlechter Das empfundene Gleichgewichtsvertrauen wurde anhand der Activity Balance Confidence Scale (ABC) bewertet.
Dieser Test bewertet das Selbstvertrauen des Patienten, während er ein Kontinuum von weniger und anspruchsvolleren 16 alltäglichen Aktivitäten durchführt.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ein Wert von > 80 % weist auf ein hohes Funktionsniveau hin
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9 Monate nach V0-Besuch
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V4-Besuch – ABC – Activity-Specific Balance Confidence Scale
Zeitfenster: 12 Monate nach V0-Besuch
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ABC - Activity-Specific Balance Confidence Scale in Punkten von 0 - 150, Fragebogen, Je weniger, desto schlechter Das empfundene Gleichgewichtsvertrauen wurde anhand der Activity Balance Confidence Scale (ABC) bewertet.
Dieser Test bewertet das Selbstvertrauen des Patienten, während er ein Kontinuum von weniger und anspruchsvolleren 16 alltäglichen Aktivitäten durchführt.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ein Wert von > 80 % weist auf ein hohes Funktionsniveau hin
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12 Monate nach V0-Besuch
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V0 Besuch - BDI-II - The Beck Depression Inventory
Zeitfenster: 1 Tag
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BDI-II - Das Beck-Depressionsinventar in Punkten von 0 - 63, Fragebogen, Je mehr, desto schlimmer Das Beck-Depressionsinventar (BDI-II) ist eine klinisch weit verbreitete 21-Punkte-Selbstauskunftsskala zur Bewertung des Schweregrades einer Depression.
Das Beck Anxiety Inventory (BAI) ist eine selbstberichtete 21-Skala zur Bewertung des Angstniveaus.
Der Minimalwert beider Skalen ist 0 und der Maximalwert ist 63.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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1 Tag
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V1-Besuch – BDI-II – The Beck Depression Inventory
Zeitfenster: 3 Monate nach V0-Besuch
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BDI-II - Das Beck-Depressionsinventar in Punkten von 0 - 63, Fragebogen, Je mehr, desto schlimmer Das Beck-Depressionsinventar (BDI-II) ist eine klinisch weit verbreitete 21-Punkte-Selbstauskunftsskala zur Bewertung des Schweregrades einer Depression.
Das Beck Anxiety Inventory (BAI) ist eine selbstberichtete 21-Skala zur Bewertung des Angstniveaus.
Der Minimalwert beider Skalen ist 0 und der Maximalwert ist 63.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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3 Monate nach V0-Besuch
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V2-Besuch – BDI-II – The Beck Depression Inventory
Zeitfenster: 6 Monate nach V0-Besuch
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BDI-II - Das Beck-Depressionsinventar in Punkten von 0 - 63, Fragebogen, Je mehr, desto schlimmer Das Beck-Depressionsinventar (BDI-II) ist eine klinisch weit verbreitete 21-Punkte-Selbstauskunftsskala zur Bewertung des Schweregrades einer Depression.
Das Beck Anxiety Inventory (BAI) ist eine selbstberichtete 21-Skala zur Bewertung des Angstniveaus.
Der Minimalwert beider Skalen ist 0 und der Maximalwert ist 63.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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6 Monate nach V0-Besuch
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V3-Besuch – BDI-II – The Beck Depression Inventory
Zeitfenster: 9 Monate nach V0-Besuch
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BDI-II - Das Beck-Depressionsinventar in Punkten von 0 - 63, Fragebogen, Je mehr, desto schlimmer Das Beck-Depressionsinventar (BDI-II) ist eine klinisch weit verbreitete 21-Punkte-Selbstauskunftsskala zur Bewertung des Schweregrades einer Depression.
Das Beck Anxiety Inventory (BAI) ist eine selbstberichtete 21-Skala zur Bewertung des Angstniveaus.
Der Minimalwert beider Skalen ist 0 und der Maximalwert ist 63.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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9 Monate nach V0-Besuch
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V4-Besuch – BDI-II – The Beck Depression Inventory
Zeitfenster: 12 Monate nach V0-Besuch
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BDI-II - Das Beck-Depressionsinventar in Punkten von 0 - 63, Fragebogen, Je mehr, desto schlimmer Das Beck-Depressionsinventar (BDI-II) ist eine klinisch weit verbreitete 21-Punkte-Selbstauskunftsskala zur Bewertung des Schweregrades einer Depression.
Das Beck Anxiety Inventory (BAI) ist eine selbstberichtete 21-Skala zur Bewertung des Angstniveaus.
Der Minimalwert beider Skalen ist 0 und der Maximalwert ist 63.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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12 Monate nach V0-Besuch
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V0-Besuch – BAI – The Beck Anxiety Inventory
Zeitfenster: 1 Tag
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BAI - Das Beck-Angst-Inventar in Punkten von 0 - 63, Fragebogen, Je mehr, desto schlimmer
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1 Tag
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V1-Besuch – BAI – The Beck Anxiety Inventory
Zeitfenster: 3 Monate nach V0-Besuch
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BAI - Das Beck-Angst-Inventar in Punkten von 0 - 63, Fragebogen, Je mehr, desto schlimmer
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3 Monate nach V0-Besuch
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V2-Besuch – BAI – The Beck Anxiety Inventory
Zeitfenster: 6 Monate nach V0-Besuch
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BAI - Das Beck-Angst-Inventar in Punkten von 0 - 63, Fragebogen, Je mehr, desto schlimmer
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6 Monate nach V0-Besuch
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V3-Besuch – BAI – The Beck Anxiety Inventory
Zeitfenster: 9 Monate nach V0-Besuch
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BAI - Das Beck-Angst-Inventar in Punkten von 0 - 63, Fragebogen, Je mehr, desto schlimmer
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9 Monate nach V0-Besuch
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V4-Besuch – BAI – The Beck Anxiety Inventory
Zeitfenster: 12 Monate nach V0-Besuch
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BAI - Das Beck-Angst-Inventar in Punkten von 0 - 63, Fragebogen, Je mehr, desto schlimmer
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12 Monate nach V0-Besuch
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V0-Besuch – kognitive Bewertung des MoCA – Montreal
Zeitfenster: 1 Tag
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MoCA - Montreal kognitive Bewertung in Punkten von 0 - 30, Skala, Je weniger, desto schlechter. MoCA ist ein weit verbreitetes Screening-Assessment zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen. Dieser Test besteht aus 30 Punkten und dauert 10 Minuten vom Einzelnen. Der Montreal-Test wird in sieben Schritten durchgeführt, die sich in einigen Ländern je nach Bildung und Kultur ändern können. Zu den Grundlagen dieses Tests gehören Kurzzeitgedächtnis, ausführbare Leistung, Aufmerksamkeit und Fokussierung. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
1 Tag
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V1-Besuch – kognitive Bewertung des MoCA – Montreal
Zeitfenster: 3 Monate nach V0-Besuch
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MoCA - Montreal kognitive Bewertung in Punkten von 0 - 30, Skala, Je weniger, desto schlechter. MoCA ist ein weit verbreitetes Screening-Assessment zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen. Dieser Test besteht aus 30 Punkten und dauert 10 Minuten vom Einzelnen. Der Montreal-Test wird in sieben Schritten durchgeführt, die sich in einigen Ländern je nach Bildung und Kultur ändern können. Zu den Grundlagen dieses Tests gehören Kurzzeitgedächtnis, ausführbare Leistung, Aufmerksamkeit und Fokussierung. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
3 Monate nach V0-Besuch
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V2-Besuch – kognitive Bewertung des MoCA – Montreal
Zeitfenster: 6 Monate nach V0-Besuch
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MoCA - Montreal kognitive Bewertung in Punkten von 0 - 30, Skala, Je weniger, desto schlechter. MoCA ist ein weit verbreitetes Screening-Assessment zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen. Dieser Test besteht aus 30 Punkten und dauert 10 Minuten vom Einzelnen. Der Montreal-Test wird in sieben Schritten durchgeführt, die sich in einigen Ländern je nach Bildung und Kultur ändern können. Zu den Grundlagen dieses Tests gehören Kurzzeitgedächtnis, ausführbare Leistung, Aufmerksamkeit und Fokussierung. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
6 Monate nach V0-Besuch
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V3-Besuch – kognitive Bewertung des MoCA – Montreal
Zeitfenster: 9 Monate nach V0-Besuch
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MoCA - Montreal kognitive Bewertung in Punkten von 0 - 30, Skala, Je weniger, desto schlechter. MoCA ist ein weit verbreitetes Screening-Assessment zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen. Dieser Test besteht aus 30 Punkten und dauert 10 Minuten vom Einzelnen. Der Montreal-Test wird in sieben Schritten durchgeführt, die sich in einigen Ländern je nach Bildung und Kultur ändern können. Zu den Grundlagen dieses Tests gehören Kurzzeitgedächtnis, ausführbare Leistung, Aufmerksamkeit und Fokussierung. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
9 Monate nach V0-Besuch
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V4-Besuch – kognitive Bewertung des MoCA – Montreal
Zeitfenster: 12 Monate nach V0-Besuch
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MoCA - Montreal kognitive Bewertung in Punkten von 0 - 30, Skala, Je weniger, desto schlechter. MoCA ist ein weit verbreitetes Screening-Assessment zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen. Dieser Test besteht aus 30 Punkten und dauert 10 Minuten vom Einzelnen. Der Montreal-Test wird in sieben Schritten durchgeführt, die sich in einigen Ländern je nach Bildung und Kultur ändern können. Zu den Grundlagen dieses Tests gehören Kurzzeitgedächtnis, ausführbare Leistung, Aufmerksamkeit und Fokussierung. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
12 Monate nach V0-Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Peter Valkovič, prof.MD.PhD., 2nd Department of Neurology, Faculty of MedicineCOMENIUS UNIVERSITY BRATISLAVA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gibson JC, Summers GD. Bone health in multiple sclerosis. Osteoporos Int. 2011 Dec;22(12):2935-49. doi: 10.1007/s00198-011-1644-8. Epub 2011 May 21. Review.
- Arnett PA, Strober LB. Cognitive and neurobehavioral features in multiple sclerosis. Expert Rev Neurother. 2011 Mar;11(3):411-24. doi: 10.1586/ern.11.12. Review.
- Latimer-Cheung AE, Pilutti LA, Hicks AL, Martin Ginis KA, Fenuta AM, MacKibbon KA, Motl RW. Effects of exercise training on fitness, mobility, fatigue, and health-related quality of life among adults with multiple sclerosis: a systematic review to inform guideline development. Arch Phys Med Rehabil. 2013 Sep;94(9):1800-1828.e3. doi: 10.1016/j.apmr.2013.04.020. Epub 2013 May 10.
- Alvarenga-Filho H, Sacramento PM, Ferreira TB, Hygino J, Abreu JEC, Carvalho SR, Wing AC, Alvarenga RMP, Bento CAM. Combined exercise training reduces fatigue and modulates the cytokine profile of T-cells from multiple sclerosis patients in response to neuromediators. J Neuroimmunol. 2016 Apr 15;293:91-99. doi: 10.1016/j.jneuroim.2016.02.014. Epub 2016 Feb 26.
- Wens I, Keytsman C, Deckx N, Cools N, Dalgas U, Eijnde BO. Brain derived neurotrophic factor in multiple sclerosis: effect of 24 weeks endurance and resistance training. Eur J Neurol. 2016 Jun;23(6):1028-35. doi: 10.1111/ene.12976. Epub 2016 Mar 16.
- Husted C, Pham L, Hekking A, Niederman R. Improving quality of life for people with chronic conditions: the example of t'ai chi and multiple sclerosis. Altern Ther Health Med. 1999 Sep;5(5):70-4.
- Azimzadeh E, Hosseini MA, Nourozi K, Davidson PM. Effect of Tai Chi Chuan on balance in women with multiple sclerosis. Complement Ther Clin Pract. 2015 Feb;21(1):57-60. doi: 10.1016/j.ctcp.2014.09.002. Epub 2014 Nov 27.
- Burschka JM, Keune PM, Oy UH, Oschmann P, Kuhn P. Mindfulness-based interventions in multiple sclerosis: beneficial effects of Tai Chi on balance, coordination, fatigue and depression. BMC Neurol. 2014 Aug 23;14:165. doi: 10.1186/s12883-014-0165-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- EC/0130/2020/UNBKramare
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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