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ArtemiCoffee bei Patienten mit steigendem PSA-Wert

2. Februar 2026 aktualisiert von: Zin W Myint

Phase-II-Studie mit ArtemiCoffee für Männer mit biochemischem Wiederauftreten von Prostatakrebs nach anfänglicher lokaler Therapie

Bisher standen Ärzte vor der Herausforderung, die Behandlung von biochemisch rezidivierendem (BCR) Prostatakrebs zu verbessern, bei dem das prostataspezifische Antigen (PSA) ohne radiologische oder klinische Progression Jahre nach einer lokalisierten Behandlung (radikale Prostatektomie oder Strahlentherapie) mit oder ohne Hormonbehandlung ansteigt. Etwa 50–90 % der Männer mit Hochrisiko-Prostatakrebs erleiden eine BCR. Artesunat hat sowohl in In-vivo- als auch in In-vitro-Zelllinien Anti-Tumor-Aktivität gezeigt. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Kaffee aus Artemisia annua (Aa) das Potenzial hat, den PSA-Anstieg bei Patienten mit biochemischem Wiederauftreten von Prostatakrebs zu senken.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-II-Studie mit entkoffeiniertem Artemisia annua (Aa)-Kaffee bei Patienten mit biochemischem Wiederauftreten von Prostatakrebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University Of Kentucky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Abschluss einer lokalisierten Therapie (Prostatektomie oder Strahlentherapie) bei Prostata-Adenokarzinom (entweder histologisch oder zytologisch bestätigt)
  • Biochemisches PSA-Rezidiv
  • Alter ≥18 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤3
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x obere Normalgrenze (ULN) und AST (Aspartat-Transaminase) und ALT (Alanin-Transaminase) ≤ 3,0 x ULN
  • Patienten mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung (keine Prostata), deren Anamnese oder Behandlung die vom behandelnden Arzt festgelegte Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen könnte, sind geeignet.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder radiologische Hinweis auf eine metastasierte Erkrankung (bestimmt durch Standard-Computertomographie (CT)-Scans von Bauch, Becken, Brust, Ganzkörper-Knochen-Scan oder Axium-PET/CT-Scan oder Prostata-spezifisches Membran-Antigen (PSMA)-PET/CT-Scan).
  • Erhalt einer vorherigen zytotoxischen Chemotherapie bei rezidivierendem Prostatakrebs
  • Anwendung einer Androgendeprivationstherapie (z. B. Bicalutamid, Flutamid, Nilutamid oder Leuprolidacetat) gleichzeitig oder innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen wie aktive Infektionen. Andere Krankheiten werden nach Ermessen des behandelnden Arztes und des Prüfarztes bewertet und der Eignungsstatus bestimmt.
  • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Gleichzeitige Anwendung von Nevirapin, Ritonavir und starken UGT-Induktoren oder starken UGT-Inhibitoren wie Phenobarbital, Rifampin, Carbamazepin, Diclofenac, Imatinib, Axitinib und Vandetanib
  • Gleichzeitige Anwendung von starken Induktoren von CYP2A6, einschließlich Phenobarbital und Rifampin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Prostatakrebs
Männer mit biochemischem Wiederauftreten von Prostatakrebs nach anfänglicher Lokaltherapie.
3 Tassen Artemisia annua (Aa) Kaffee pro Tag (1350 mg) für 24 Wochen.
Andere Namen:
  • Artemisia annua (Aa) Kaffee

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die eine 50-prozentige Senkung der PSA-Werte erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Patienten, die innerhalb von 24 Wochen nach der Kaffeebehandlung eine PSA-Abnahme von mehr als 50 % erreichen.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der PSA-Geschwindigkeit und -Steigung von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung
Zeitfenster: 24 Wochen (Baseline und 24 Wochen)
Änderung der PSA-Geschwindigkeit und -Steigung von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung. Steigung und Geschwindigkeit werden als Konzentration pro Zeiteinheit gemessen und haben die gleichen Einheiten.
24 Wochen (Baseline und 24 Wochen)
Prozentuale Veränderung des seriellen PSA
Zeitfenster: 24 Wochen (Baseline, 3 Monate, 6 Monate und Nachbehandlung)
Prozentuale Veränderung des seriellen PSA-Werts gegenüber dem Ausgangswert während des gesamten Behandlungszeitraums. Der PSA-Wert wird zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und bei einem Nachsorgebesuch nach der Behandlung beurteilt.
24 Wochen (Baseline, 3 Monate, 6 Monate und Nachbehandlung)
Prozentuale Veränderung der seriellen Testosteronspiegel
Zeitfenster: 24 Wochen (Baseline, 3 Monate, 6 Monate und Nachbehandlung)
Prozentuale Veränderung der seriellen Testosteronspiegel gegenüber dem Ausgangswert während des gesamten Behandlungszeitraums. Testosteron wird zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und bei einem Nachsorgebesuch nach der Behandlung beurteilt.
24 Wochen (Baseline, 3 Monate, 6 Monate und Nachbehandlung)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Plasmakonzentration von Artemisinin und Dihydroartemisinin
Zeitfenster: 24 Wochen (Baseline und 24 Wochen)
Änderungen der Plasmakonzentrationen von Artemisinin und Dihydroartemisinin werden vor und nach der Behandlung mit entkoffeiniertem Aa-Kaffee unter Verwendung eines nicht-parametrischen Paartests verglichen.
24 Wochen (Baseline und 24 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Zin Myint, MD, University Of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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