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Herzzeitvolumen, zerebrale Perfusion und Kognition bei Patienten, die sich einer TAVI unterziehen (CAPITA)

28. Juli 2022 aktualisiert von: Ronak Delewi

Herzzeitvolumen, zerebrale Perfusion und Kognition bei Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose, die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation unterziehen

Begründung: Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kognitive Erkrankungen hängen eng zusammen. Bei Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose ist eine kognitive Beeinträchtigung häufig (21–39 %). Die Proof-of-Concept-CP-TAVI-Studie zeigte, dass ein erhöhtes Herzzeitvolumen nach einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) mit einem erhöhten zerebralen Blutfluss verbunden war. Es wird vermutet, dass ein erhöhter zerebraler Blutfluss (CBF) anschließend zu einer verbesserten kognitiven Funktion führt. Darüber hinaus können stille Mikroembolien, die durch die Quetschung der verkalkten natürlichen Klappe während der TAVI verursacht werden, zu einer kognitiven Verschlechterung führen. Wenn vorhergesagt werden könnte, bei welchen Patienten ein Risiko für TAVI-induzierte zerebrale Mikroembolien besteht, könnten diese Patienten von zerebralen Schutzvorrichtungen profitieren, die einen kognitiven Rückgang verhindern.

Ziel: Die Ziele der CAPITA-Studie sind 1A) die Feststellung, ob ein Anstieg des Herzzeitvolumens nach TAVI mit einem Anstieg des globalen CBF verbunden ist; 1B) regionale Unterschiede im CBF nach TAVI untersuchen; 1C) bestimmen, ob (global oder regional) ein erhöhter CBF mit einer verbesserten kognitiven Funktion verbunden ist; 1D) Patienten- und Verfahrensmerkmale identifizieren, die mit erhöhtem Herzzeitvolumen, CBF und kognitiven Funktionen verbunden sind; 2A) Identifizieren Sie die Häufigkeit und das Volumen neuer Hyperintensitäten der weißen Substanz nach TAVI. 2B) Patienten- und Verfahrensprädiktoren für die Zunahme des Hyperintensitätsvolumens der weißen Substanz bewerten, einschließlich des Grundlinienverkalkungsvolumens der Aortenklappe, gemessen mit Computertomographie; 2C) Wenn das Verkalkungsvolumen der Aortenklappe neue Hyperintensitäten der weißen Substanz vorhersagt, legen Sie einen Grenzwert für Hochrisikopatienten fest. 2D) beurteilen, ob die Zunahme des Hyperintensitätsvolumens der weißen Substanz mit einer Verschlechterung der kognitiven Werte verbunden ist.

Studiendesign: Prospektive Beobachtungsstudie zur Messung des Herzzeitvolumens (Echokardiographie), des zerebralen Blutflusses (arterielle Spin-Labeling-Magnetresonanztomographie) und der kognitiven Funktion (neuropsychologische Testbatterie) vor TAVI (<24 Stunden bis <eine Woche) und 3 Monate danach -hoch. Bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr werden Herzzeitvolumen und kognitive Funktion beurteilt.

Studienpopulation: Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose, die für eine transfemorale TAVI in Frage kommen (n=142).

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Herzzeitvolumen (l/min), zerebraler Blutfluss (ml/100 g/min, Veränderung in %, relativ zum Ausgangswert) und kognitive Funktion (umfangreiche neuropsychologische Tests 60–90 Minuten).

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

142

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

N=142 Patienten mit symptomatischer schwerer Aortenklappenstenose, die für eine Transkatheter-Aortenklappenimplantation ausgewählt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwere Aortenklappenstenose (Aortenklappenfläche <1 cm2 und/oder mittlerer Aortenklappengradient über 50 mmHg) einer natürlichen Klappe
  • Berechtigt für TAVI
  • Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Alter > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer MRT-Kontraindikation; Unfähigkeit, 30 Minuten lang flach zu liegen
  • Gewicht > 130 kg
  • Neurologische Erkrankung
  • Aktive bösartige Erkrankung;
  • Unzureichende Beherrschung der niederländischen Sprache
  • Unfähigkeit, 24 Stunden lang vom Alkoholkonsum Abstand zu nehmen
  • Nicht-atherosklerotische Gefäßerkrankung (z. B. Vaskulitis)
  • Geplante Operation mit Vollnarkose innerhalb von drei Monaten nach TAVI.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Potenzielle positive Auswirkungen auf das Gehirn, die durch eine Erhöhung der Gehirndurchblutung nach TAVI entstehen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (vor Tavi) auf 3 Monate
Zerebraler Blutfluss (ml/100 g/min, Veränderung in %, relativ zum Ausgangswert), gemessen mit der arteriellen Spinmarkierungs-Magnetresonanztomographie)
Änderung vom Ausgangswert (vor Tavi) auf 3 Monate
Mögliche negative zerebrale Ergebnisse als Folge einer TAVI-induzierten zerebralen Embolisation
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (vor Tavi) auf 3 Monate
Neue Hyperintensitäten der weißen Substanz (Anzahl und Volumen [ml]) und (Mikro-)Blutungen
Änderung vom Ausgangswert (vor Tavi) auf 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitives Funktionieren
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (vor Tavi) auf 3 Monate
Kognitive Funktionen in verschiedenen Bereichen. Gemessen durch eine standardisierte umfangreiche neuropsychologische Testbatterie (60–90 Minuten), durchgeführt von einem ausgebildeten Neuropsychologen.
Änderung vom Ausgangswert (vor Tavi) auf 3 Monate
Kognitives Funktionieren
Zeitfenster: 1 Jahr
Kognitive Funktionen in verschiedenen Bereichen. Gemessen durch eine standardisierte umfangreiche neuropsychologische Testbatterie (60–90 Minuten), durchgeführt von einem ausgebildeten Neuropsychologen.
1 Jahr
Herzleistung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (vor Tavi) auf 3 Monate
Herzzeitvolumen (L/min), gemessen mittels Echokardiographie (LVOT VTI)
Änderung vom Ausgangswert (vor Tavi) auf 3 Monate
Herzleistung
Zeitfenster: 1 Jahr
Herzzeitvolumen (L/min), gemessen mittels Echokardiographie (LVOT VTI)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Transkatheter-Aortenklappenimplantation

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