- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05481008
Herzzeitvolumen, zerebrale Perfusion und Kognition bei Patienten, die sich einer TAVI unterziehen (CAPITA)
Herzzeitvolumen, zerebrale Perfusion und Kognition bei Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose, die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation unterziehen
Begründung: Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kognitive Erkrankungen hängen eng zusammen. Bei Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose ist eine kognitive Beeinträchtigung häufig (21–39 %). Die Proof-of-Concept-CP-TAVI-Studie zeigte, dass ein erhöhtes Herzzeitvolumen nach einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) mit einem erhöhten zerebralen Blutfluss verbunden war. Es wird vermutet, dass ein erhöhter zerebraler Blutfluss (CBF) anschließend zu einer verbesserten kognitiven Funktion führt. Darüber hinaus können stille Mikroembolien, die durch die Quetschung der verkalkten natürlichen Klappe während der TAVI verursacht werden, zu einer kognitiven Verschlechterung führen. Wenn vorhergesagt werden könnte, bei welchen Patienten ein Risiko für TAVI-induzierte zerebrale Mikroembolien besteht, könnten diese Patienten von zerebralen Schutzvorrichtungen profitieren, die einen kognitiven Rückgang verhindern.
Ziel: Die Ziele der CAPITA-Studie sind 1A) die Feststellung, ob ein Anstieg des Herzzeitvolumens nach TAVI mit einem Anstieg des globalen CBF verbunden ist; 1B) regionale Unterschiede im CBF nach TAVI untersuchen; 1C) bestimmen, ob (global oder regional) ein erhöhter CBF mit einer verbesserten kognitiven Funktion verbunden ist; 1D) Patienten- und Verfahrensmerkmale identifizieren, die mit erhöhtem Herzzeitvolumen, CBF und kognitiven Funktionen verbunden sind; 2A) Identifizieren Sie die Häufigkeit und das Volumen neuer Hyperintensitäten der weißen Substanz nach TAVI. 2B) Patienten- und Verfahrensprädiktoren für die Zunahme des Hyperintensitätsvolumens der weißen Substanz bewerten, einschließlich des Grundlinienverkalkungsvolumens der Aortenklappe, gemessen mit Computertomographie; 2C) Wenn das Verkalkungsvolumen der Aortenklappe neue Hyperintensitäten der weißen Substanz vorhersagt, legen Sie einen Grenzwert für Hochrisikopatienten fest. 2D) beurteilen, ob die Zunahme des Hyperintensitätsvolumens der weißen Substanz mit einer Verschlechterung der kognitiven Werte verbunden ist.
Studiendesign: Prospektive Beobachtungsstudie zur Messung des Herzzeitvolumens (Echokardiographie), des zerebralen Blutflusses (arterielle Spin-Labeling-Magnetresonanztomographie) und der kognitiven Funktion (neuropsychologische Testbatterie) vor TAVI (<24 Stunden bis <eine Woche) und 3 Monate danach -hoch. Bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr werden Herzzeitvolumen und kognitive Funktion beurteilt.
Studienpopulation: Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose, die für eine transfemorale TAVI in Frage kommen (n=142).
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Herzzeitvolumen (l/min), zerebraler Blutfluss (ml/100 g/min, Veränderung in %, relativ zum Ausgangswert) und kognitive Funktion (umfangreiche neuropsychologische Tests 60–90 Minuten).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Astrid van Nieuwkerk, MD
- Telefonnummer: 0031205666603
- E-Mail: a.vannieuwkerk@amsterdamumc.nl
Studienorte
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Noord-Holland
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Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande
- Rekrutierung
- Amsterdam Universitair Medisch Centrum (AUMC) - Locatie AMC
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Kontakt:
- Astrid van Nieuwkerk, MD
- E-Mail: a.vannieuwkerk@amsterdamumc.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere Aortenklappenstenose (Aortenklappenfläche <1 cm2 und/oder mittlerer Aortenklappengradient über 50 mmHg) einer natürlichen Klappe
- Berechtigt für TAVI
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer MRT-Kontraindikation; Unfähigkeit, 30 Minuten lang flach zu liegen
- Gewicht > 130 kg
- Neurologische Erkrankung
- Aktive bösartige Erkrankung;
- Unzureichende Beherrschung der niederländischen Sprache
- Unfähigkeit, 24 Stunden lang vom Alkoholkonsum Abstand zu nehmen
- Nicht-atherosklerotische Gefäßerkrankung (z. B. Vaskulitis)
- Geplante Operation mit Vollnarkose innerhalb von drei Monaten nach TAVI.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Potenzielle positive Auswirkungen auf das Gehirn, die durch eine Erhöhung der Gehirndurchblutung nach TAVI entstehen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (vor Tavi) auf 3 Monate
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Zerebraler Blutfluss (ml/100 g/min, Veränderung in %, relativ zum Ausgangswert), gemessen mit der arteriellen Spinmarkierungs-Magnetresonanztomographie)
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Änderung vom Ausgangswert (vor Tavi) auf 3 Monate
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Mögliche negative zerebrale Ergebnisse als Folge einer TAVI-induzierten zerebralen Embolisation
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (vor Tavi) auf 3 Monate
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Neue Hyperintensitäten der weißen Substanz (Anzahl und Volumen [ml]) und (Mikro-)Blutungen
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Änderung vom Ausgangswert (vor Tavi) auf 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitives Funktionieren
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (vor Tavi) auf 3 Monate
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Kognitive Funktionen in verschiedenen Bereichen.
Gemessen durch eine standardisierte umfangreiche neuropsychologische Testbatterie (60–90 Minuten), durchgeführt von einem ausgebildeten Neuropsychologen.
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Änderung vom Ausgangswert (vor Tavi) auf 3 Monate
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Kognitives Funktionieren
Zeitfenster: 1 Jahr
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Kognitive Funktionen in verschiedenen Bereichen.
Gemessen durch eine standardisierte umfangreiche neuropsychologische Testbatterie (60–90 Minuten), durchgeführt von einem ausgebildeten Neuropsychologen.
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1 Jahr
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Herzleistung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (vor Tavi) auf 3 Monate
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Herzzeitvolumen (L/min), gemessen mittels Echokardiographie (LVOT VTI)
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Änderung vom Ausgangswert (vor Tavi) auf 3 Monate
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Herzleistung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Herzzeitvolumen (L/min), gemessen mittels Echokardiographie (LVOT VTI)
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL72247.018.19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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