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Der Zusammenhang von Widerstandsübungen mit der Inflammasom-Aktivierung bei Adipositas-Patienten

28. Juli 2022 aktualisiert von: Elisa Barron-Cabrera

Die mögliche Rolle von Widerstandsübungen auf die Inflammasom-Aktivierung und den Zytokinspiegel bei adipösen Personen

Die Interventionsstudie besteht aus einer 3-monatigen Nachuntersuchung, um die Wirkung von Widerstandstraining auf die Genexpression von NLRP3 und Interleukin-18 (IL-18) sowie die IL-18- und IL-1b-Zytokinspiegel bei adipösen Probanden aufgrund der aktuellen Situation zu bewerten Es gibt Hinweise darauf, dass aerobes körperliches Training die leichte chronische Entzündung durch die Herunterregulierung des NLRP3-Inflammasoms bei adipösen Personen reduzieren könnte. Es gibt jedoch nicht genügend Beweise für das Resistenzprotokoll. Der Prüfer teilte die Interventionsgruppen randomisiert in zwei Interventionsgruppen ein: a) Gruppe mit Krafttraining plus hypokalorischer Diät und b) Gruppe mit hypokalorischer Diät. Die Blutprobe wurde nüchtern zu Studienbeginn und zum letzten Eingriff (3. Monat) entnommen. Das Serum wurde für biochemische Analysen und die Quantifizierung der Zytokinspiegel getrennt. Die RNA wurde aus Leukozyten zum Expressionsassay gewonnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit ist eine Stoffwechselerkrankung mit einer weltweit hohen Prävalenz. Sie zeichnet sich durch eine leichte chronische Entzündung und einen hohen Zytokinspiegel als Folge der übermäßigen Ansammlung von Fettgewebe aus. Das NLRP3-Protein ist Teil des NLRP3-Inflammasoms, eines Multiproteinkomplexes, der mit Entzündungen und dem Risiko der Entwicklung von Stoffwechselstörungen verbunden ist. In diesem Sinne gibt es Hinweise darauf, dass körperliche Bewegung die Entzündung durch die Herunterregulierung des NLRP3-Inflammasoms reduzieren könnte. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Widerstandsübungen auf die NLRP3- und IL-18-Genexpression sowie die IL-18- und IL-1b-Zytokinspiegel bei adipösen Probanden zu bewerten. Dies ist eine experimentelle Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten. Die Teilnehmer wurden in zwei Interventionsgruppen randomisiert: a) Gruppe mit Krafttraining plus hypokalorischer Diät und b) Gruppe mit hypokalorischer Diät. Das Übungsprogramm wurde von zertifiziertem, geschultem Personal entworfen und bestand aus drei Phasen: Konditionierung, Entwicklung und Aufrechterhaltung. Ernährungsinformationen wurden durch validierte retrospektive Fragebögen (24-Stunden-Aufzeichnung und 3-Tage-Ernährungstagebuch) gesammelt und in der Nutritionist Pro-Software analysiert. Die Körperzusammensetzung wurde anhand der Bioimpedanz bewertet. Die biochemischen Analysen wurden an Serumproben unter Verwendung von Spektrophotometriegeräten durchgeführt. RNA wurde aus Leukozyten aus peripherem Blut gewonnen, die cDNA-Synthese wurde mit einem ThermoFisher-Kit durchgeführt und der Expressionstest wurde durch Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (PCR) unter Verwendung von Taqman-Sonden mit der relativen Quantifizierungsmethode 2-ΔΔcq durchgeführt. Die Quantifizierung der Zytokine wurde mit einem kommerziellen ELISA-Kit durchgeführt. Für die statistische Analyse wird die Software Statistical Package for Social Sciences (SPSS v.25) verwendet und ein Wert von p<0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Sinaloa
      • Culiacán, Sinaloa, Mexiko, 80019
        • Rekrutierung
        • Autonomous University of Sinaloa
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter
  • Älter als 25 Jahre alt
  • Frauen mit einem Taillenumfang ≥ 80 cm und Männer mit ≥ 90 cm
  • Probanden mit einem BMI zwischen 30 und 40 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit der Diagnose metabolischer Veränderungen
  • Patienten mit chronischer pharmakologischer Behandlung
  • Personen, denen entzündungshemmende Medikamente verschrieben wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krafttraining plus kalorienarme Diät
Die Teilnehmer erhielten eine Kalorieneinschränkung von 20 % der mit der Mifflin-Formel geschätzten Gesamtenergie sowie ein strukturiertes, geplantes und kontrolliertes Widerstandsübungsprogramm durch einen persönlich geschulten Trainer. Der Teilnehmer erhielt jede Woche die Anweisungen zum Übungsprogramm, führte die Übungen selbst durch und zeichnete die Herzfrequenz jeder Sitzung auf Papier auf. Alle Termine wurden einmal im Monat von ausgebildeten Ernährungsberatern wahrgenommen und alle Teilnehmer erhielten eine Ernährungsempfehlung zur Adipositas-Kontrolle und einen ausgewogenen Ernährungsplan.

Das Trainingsprogramm umfasste drei Phasen progressiver Intervention: 1) Anpassung, die 3–4 Tage pro Woche bei 60 % der maximalen Herzfrequenz umfasste, 2) Entwicklungsphase, die 5 Tage pro Woche bei 75–85 % der maximalen Herzfrequenz umfasste, und die letzte, 3) Erhaltungsphase, die 5 Tage pro Woche bei 75–90 % der maximalen Herzfrequenz umfasste. Die Kontrolle und Nachverfolgung erfolgt durch den Austausch von Textnachrichten mindestens einmal pro Woche oder so oft wie nötig.

Andererseits bestand die Diätintervention aus einer Kalorieneinschränkung von 20 % der mit der Mifflin-Formel geschätzten Gesamtenergie. Die Nährstoffverteilung beträgt 50 % für Kohlenhydrate, 20 % für Protein und 30 % für Lipide, wodurch eine ausreichende Ballaststoffzufuhr (>25 g pro Tag) gewährleistet ist.

Aktiver Komparator: Hypokalorische Diät
Die Teilnehmer erhielten eine Kalorienrestriktion von 20 % der mit der Mifflin-Formel geschätzten Gesamtenergie. Alle Termine wurden einmal im Monat von ausgebildeten Ernährungsberatern wahrgenommen und alle Probanden erhielten eine Ernährungsempfehlung zur Adipositas-Kontrolle und einen ausgewogenen Ernährungsplan.
Die Diätintervention bestand aus einer Kalorieneinschränkung von 20 % der mit der Mifflin-Formel geschätzten Gesamtenergie. Die Nährstoffverteilung beträgt 50 % für Kohlenhydrate, 20 % für Protein und 30 % für Lipide, wodurch eine ausreichende Ballaststoffzufuhr (>25 g pro Tag) gewährleistet ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NLRP3-Genexpression
Zeitfenster: Änderung der NLRP3-Genexpression gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Die Assay-Expression wird durch Echtzeit-PCR unter Verwendung von Taqman-Sonden mit der relativen Quantifizierungsmethode 2-ΔΔcq durchgeführt
Änderung der NLRP3-Genexpression gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
IL-18-Genexpression
Zeitfenster: Änderung der IL-18-Genexpression gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Die Assay-Expression wird durch Echtzeit-PCR unter Verwendung von Taqman-Sonden mit der relativen Quantifizierungsmethode 2-ΔΔcq durchgeführt
Änderung der IL-18-Genexpression gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
IL-18-Zytokin
Zeitfenster: Veränderung des IL-18-Zytokins gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
kommerzielles ELISA-Kit
Veränderung des IL-18-Zytokins gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
IL-1b-Zytokin
Zeitfenster: Veränderung des IL-1b-Zytokins gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
kommerzielles ELISA-Kit
Veränderung des IL-1b-Zytokins gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangsgewicht nach 3 Monaten
Waage mit Bioimpedanz-Technologie
Veränderung vom Ausgangsgewicht nach 3 Monaten
Körperfettmasse
Zeitfenster: Veränderung der Körperfettmasse gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Waage mit Bioimpedanz-Technologie
Veränderung der Körperfettmasse gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Serumtriglyceride
Zeitfenster: Änderung der Serumtriglyceride gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Flüssigkeitschemie mit Spektrumgeräten
Änderung der Serumtriglyceride gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Serum Cholesterin
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsserumcholesterin nach 3 Monaten
Flüssigkeitschemie mit Spektrumgeräten
Veränderung gegenüber dem Ausgangsserumcholesterin nach 3 Monaten
Serumglukose
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsserumglukosespiegel nach 3 Monaten
Flüssigkeitschemie mit Spektrumgeräten
Veränderung gegenüber dem Ausgangsserumglukosespiegel nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elisa Barron, PhD, Autonomous University of Sinaloa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

16. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CE-FCNYG-2022-FEB-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir behalten uns vor, das individuelle Recht auf Nichtoffenlegung persönlicher Daten der Teilnehmer zu respektieren, da es sich bei diesen Informationen um die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung handelt. Wir werden jedoch alle Ergebnisse in einem Manuskript veröffentlichen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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