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Genauigkeit der koplanaren Template-unterstützten Seed-Implantation bei Bauch- und Beckenkrebs

14. Juni 2024 aktualisiert von: Qiu Bin, Peking University Third Hospital

In den letzten Jahren wurde die Schablonenführung auf dem Gebiet von punktionsbezogenen Operationen angewendet und entwickelt, wie z. B. der schablonengestützten radioaktiven Seed-Implantation. Mit der Führung der Schablone, des Nadelwegs der Seed-Implantation, der Biopsie und der Referenzmarker-Implantation kann die eigentliche Operation genau geplant werden, was dem genauen Vorgehen förderlich ist. Schablonen können in koplanare Schablonen und nicht-koplanare Schablonen unterteilt werden. Das digitale Coplanar-Template-Koordinatenpunktionssystem wurde in China entwickelt und in der klinischen Praxis angewendet.

In früheren Studien hat die koplanare Template-unterstützte CT-geführte radioaktive Seed-Implantation eine gute klinische Durchführbarkeit bei Kopf- und Halskrebs. Die Genauigkeit der Coplanar Template Assisted Seed Implantation bei Bauch- und Beckenkrebs fehlt jedoch in prospektiven Studien. Ziel der Studie ist es, prospektiv die Genauigkeit und Sicherheit der Coplanar Template Assisted Seed Implantation bei Bauch- und Beckenkrebs zu beobachten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Bauch- und Beckenkrebs, bei denen eine Coplanar Template Assisted Seed-Implantation geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 85
  2. Einzelne oder mehrere Bauch- oder Beckentumoren (solide, teilweise solide)
  3. Ohne Einnahme von Arzneimitteln, die die Gerinnung und/oder die Thrombozytenaggregation beeinflussen, verwendet werden; Falls verwendet, wurde das Medikament über einen ausreichenden Zeitraum (z. B. 1 Woche) abgesetzt.
  4. KPS > 60 Punkte mit erwartetem Überleben > 3 Monate, keine schwerwiegenden oder unkontrollierten Grunderkrankungen, Patienten der klinischen Bewertung können eine Punktion tolerieren
  5. Geplante Seed-Implantation mit entsprechendem Punktionspfad
  6. Mit informierter Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  1. Schlechte Organfunktion (z. Leberdekompensation)
  2. Die Läsion in der Nähe von Blutgefäßen und Darm oder Pfortaderhochdruck und Kompression der oberen Hohlvene usw., bei denen ein hohes Risiko für Punktionsblutungen und Darmverletzungen zu erwarten ist
  3. Schlechte Compliance, nicht in der Lage, die Koordination abzuschließen
  4. Teilnehmer, der aus anderen Gründen als ungeeignet oder nicht bereit angesehen wird, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosimetrie (D90) zwischen Vorplan und Nachplan
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Seed-Implantation (in der Regel innerhalb von 1 Woche).
Dosis, die 90 % des Zielvolumens zwischen Pre-Plan und Post-Plan abdeckt
Vom Beginn bis zum Ende der Seed-Implantation (in der Regel innerhalb von 1 Woche).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate der Seed-Implantation
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Seed-Implantation (in der Regel innerhalb von 1 Tag).
Erfolgsrate der Seed-Implantation
Vom Beginn bis zum Ende der Seed-Implantation (in der Regel innerhalb von 1 Tag).
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Ein akutes unerwünschtes Ereignis ist definiert als 1 Monat nach der Seed-Implantation und länger als 1 Monat für ein chronisches unerwünschtes Ereignis.
Wie Pneumoperitoneum, subkutanes Emphysem, Blutung, Infektion usw.
Ein akutes unerwünschtes Ereignis ist definiert als 1 Monat nach der Seed-Implantation und länger als 1 Monat für ein chronisches unerwünschtes Ereignis.
Betriebsdauer
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Seed-Implantation (in der Regel innerhalb von 2 Stunden)
Betriebsdauer vom Anfang bis zum Ende
Vom Beginn bis zum Ende der Seed-Implantation (in der Regel innerhalb von 2 Stunden)
Lokales progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Seed-Implantation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Jahre
Lokales progressionsfreies Überleben: Dauer der Seed-Implantation bis zur lokalen Tumorprogression
Vom Datum der Seed-Implantation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Junjie Wang, M.D., Peking University Third Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ChiECRCT20220009

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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