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Entwicklung und Validierung eines Telemonitoring-Systems für Herz-Kreislauf-Patienten mit hohem Risiko (TELE-CARDIO)

19. November 2024 aktualisiert von: Univ. Prof. Dr. Axel Bauer, Medical University Innsbruck

Entwicklung und Validierung eines Telemonitoringsystems für kardiovaskuläre Hochrisikopatienten.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die vorteilhafte Wirkung eines kontinuierlichen Telemonitorings bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in verschiedenen klinischen Situationen (stationäre Patienten, ambulante Patienten, Patienten während der kardiologischen Rehabilitation, ...) zu untersuchen. Neben etablierten Risikoparametern wie HRV (Herzfrequenz Variability) und DC (Deceleration Capacity) sollen aus den kontinuierlich aufgezeichneten Biosignalen neue Risikostratifizierungsmodelle erstellt werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tyrol
      • Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
        • Medizinische Universität Innsbruck, Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Kardiologie und Angiologie
      • Münster, Tyrol, Österreich, 6232
        • Reha Zentrum Münster

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Vorliegen der Einschlusskriterien, die sich in einem der teilnehmenden Zentren vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • entscheidbare männliche und weibliche Patienten > 18 Jahre
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung mit mindestens einem der folgenden Kriterien:
  • LVEF ≤ 40 %
  • kardiale autonome Dysfunktion
  • St. p. Herzinfarkt
  • St. p. Reanimation
  • St. p. Lungenarterienembolie
  • St. p. dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Studie

Ausschlusskriterien:

  • fehlende Einverständniserklärung
  • schwangere und stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten einer Kombination aus kardiovaskulärer Mortalität, Schlaganfall, Myokardinfarkt und Hospitalisierung aufgrund dekompensierter Herzinsuffizienz
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende des Studiums (max. 3 Jahre)
von der Aufnahme bis zum Ende des Studiums (max. 3 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten aller Todesursachen
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende des Studiums (max. 3 Jahre)
von der Aufnahme bis zum Ende des Studiums (max. 3 Jahre)
Auftreten von kardiovaskulärer Mortalität
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende des Studiums (max. 3 Jahre)
von der Aufnahme bis zum Ende des Studiums (max. 3 Jahre)
Auftreten eines Schlaganfalls
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende des Studiums (max. 3 Jahre)
von der Aufnahme bis zum Ende des Studiums (max. 3 Jahre)
Auftreten eines Myokardinfarkts
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende des Studiums (max. 3 Jahre)
von der Aufnahme bis zum Ende des Studiums (max. 3 Jahre)
Anzahl der Patienten mit Krankenhausaufenthalt aufgrund dekompensierter Herzinsuffizienz
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende des Studiums (max. 3 Jahre)
von der Aufnahme bis zum Ende des Studiums (max. 3 Jahre)
Anzahl der Patienten mit Krankenhausaufenthalt aufgrund anderer kardiovaskulärer Erkrankungen
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende des Studiums (max. 3 Jahre)
von der Aufnahme bis zum Ende des Studiums (max. 3 Jahre)
Anzahl der auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende des Studiums (max. 3 Jahre)
von der Aufnahme bis zum Ende des Studiums (max. 3 Jahre)
Anzahl der Tage mit erfolgreichem Telemonitoring
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende des Studiums (max. 3 Jahre)
von der Aufnahme bis zum Ende des Studiums (max. 3 Jahre)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzautonome Funktion
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende des Studiums (max. 3 Jahre)
Herzfrequenzvariabilität (HRV), Verzögerungskapazität (DC), Periodische Repolarisationsdynamik (PRD), Baroreflexempfindlichkeit, ...
von der Aufnahme bis zum Ende des Studiums (max. 3 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1282/2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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