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Schmerzen im unteren Rücken und motorische Kontrollstörungen nach der Schwangerschaft – die mögliche Rolle der Diastase des Bauchmuskels (D2)

1. August 2022 aktualisiert von: Jaana Vironen, Helsinki University Central Hospital

Eine Fall-Kontroll-Studie zum Vergleich von Frauen mit vermehrten Symptomen (Rückenschmerzen und Probleme mit der Kernstabilität) und Interrectus-Durchmesser ein Jahr nach der Indexschwangerschaft.

Das Ziel dieser Studie war es, Teilnehmerinnen mit verstärkten Symptomen nach der Indexschwangerschaft mit solchen zu vergleichen, die keine Veränderung der Rückenschmerzen oder der subjektiven Bewegungskontrolle angaben, und ihre Inter-Rektus-Distanz (IRD) zu analysieren. Diese Studie ist eine Fall-Kontroll-Studie einer Kohorte von Frauen, die ein Jahr zuvor entbunden hatten. Wir rekrutierten Teilnehmerinnen mit vermehrten Symptomen (n=14) nach der Indexschwangerschaft und Kontrollpersonen (n=41) und zeichneten ihren Inter-Rektus-Abstand mit Ultraschall auf. Für die Studiengruppen wurde ein Fragebogen ausgefüllt und zweimal ein Ultraschall durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vom 1.1.2018 bis 31.3.2021 wurde im Universitätskrankenhaus Helsinki eine Fall-Kontroll-Studie durchgeführt.

Die Teilnehmerinnen wurden in die Schwangerschafts-Screening-Einheit eingeschrieben. Ausschlusskriterien waren eine Schwangerschaft während des zweiten Fragebogens und ein Body-Mass-Index über 28 kg/m2. Im Rahmen des ersten Frühschwangerschaftsscreenings vom 1.1.2018-8.3.2019 wurde der erste Fragebogen ausgefüllt und die Baseline-Breite der Linea alba per Abdomen-Ultraschall (US) gemessen. Der zweite elektronische Fragebogen wurde ein Jahr nach dem erwarteten Liefertermin versandt. Zwei Screening-Fragen wurden verwendet, um die Teilnehmer zu bewerten. Insgesamt erzielten 36 Personen mindestens fünf Punkte, die eine erhebliche Zunahme der Symptome bei den Screening-Fragen im zweiten Fragebogen nach der Schwangerschaft widerspiegelten, aus denen vierzehn Teilnehmerinnen zufällig rekrutiert wurden. Weitere 94 Personen erzielten die niedrigstmöglichen zwei Punkte, was bedeutet, dass sich ihre körperliche Erfahrung nicht verändert hat. Pro Fall wurden drei Kontrollen rekrutiert, insgesamt 42 Kontrollen und mit einem Dropout betrug die Gesamtzahl der Kontrollen 41. Alle Teilnehmer hatten mindestens 12 Monate ab der letzten Lieferung Zeit.

Zwei Physiotherapeuten führten motorische Kontrolltests durch und die Breite der Linea alba wurde mit einem High-End-Ultraschall gemessen. Die Physiotherapeuten waren mit der Gruppenzuteilung und der vorangegangenen IRD-Messung verblindet. Die Teilnehmer kannten bei der Beantwortung der Fragebögen weder ihren eigenen Expositionsstatus noch ihre IRD.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • HUS
      • Espoo, HUS, Finnland, 00029
        • Helsinki University Central Hospital, Jorvi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer wurden während des ersten Schwangerschafts-Screening-Ultraschalls in die Schwangerschafts-Screening-Einheit eingeschrieben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) über 28 kg/m2 (Gewicht und Größe kombiniert, um den BMI in kg/m² anzugeben
  • Anhaltende Schwangerschaft während des zweiten Fragebogens, ein Jahr nach der Indexschwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Symptomatisch
Personen, die in einem zweiten Fragebogen, der ein Jahr nach der Indexschwangerschaft durchgeführt wurde, über verstärkte Rückenschmerzen und/oder verminderte motorische Kontrollfunktion berichteten
Kontrollen
Kontrollen, die zwischen den beiden Fragebögen keine Veränderung ihrer körperlichen Erfahrung berichteten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interrectus-Durchmesser
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Indexschwangerschaft
Ultraschallmessung der Breite der Linea alba
Ein Jahr nach der Indexschwangerschaft

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kellnerbogen
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Indexschwangerschaft
Standardisierter Test zur motorischen Kontrolle der Lendenbeuge mit dichotomer Bewertung von korrekter und nicht korrekter Ausführung. Die Bewertung erfolgte durch einen verblindeten Facharzt für Physiotherapie anhand einer Videoaufzeichnung.
Ein Jahr nach der Indexschwangerschaft
Beckenneigung
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Indexschwangerschaft
Standardisierter Motorkontrolltest zur Lumbalextension mit dichotomer Bewertung von korrekter und nicht korrekter Ausführung. Die Bewertung erfolgte durch einen verblindeten Facharzt für Physiotherapie anhand einer Videoaufzeichnung.
Ein Jahr nach der Indexschwangerschaft
Standtest auf einem Bein
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Indexschwangerschaft
Haltungs- und Gleichgewichtskontrolltest standardisiert durchgeführt, mit dichotomer Bewertung von korrekter und nicht korrekter Ausführung. Die Bewertung erfolgte durch einen verblindeten Facharzt für Physiotherapie anhand einer Videoaufzeichnung.
Ein Jahr nach der Indexschwangerschaft
Aktiver gerader Beintest
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Indexschwangerschaft
Lendenwirbelsäulenstabilitäts- und Abdominalverspannungsfähigkeitstest standardisiert durchgeführt, mit dichotomer Bewertung von korrekter und nicht korrekter Leistung. Die Bewertung erfolgte durch einen verblindeten Facharzt für Physiotherapie anhand einer Videoaufzeichnung.
Ein Jahr nach der Indexschwangerschaft
Sitztest
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Indexschwangerschaft
Arme vor der Brust verschränkt, Ellbogen berühren in aufrechter Position die Knie. Die Sohle darf nur leicht vom Boden abheben, damit sich der Hüftwinkel nicht verändert. Die Leistung wurde auf Video aufgezeichnet und die Bewertung wurde von einem verblindeten Spezialisten für Physiotherapie durchgeführt.
Ein Jahr nach der Indexschwangerschaft
RAND36 HRQoL
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Indexschwangerschaft
Bei der RAND36 HRQoL-Umfrage wird jedes Element in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigste und höchstmögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt
Ein Jahr nach der Indexschwangerschaft

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUS/3331/2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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