Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich von hypopressiver Atmung und Noble-Technik bei DRA bei postpartalen Frauen.

12. März 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich von hypopressiver Atmung und Noble-Technik bei Diastasis Recti Abdominis bei Frauen nach der Geburt.

Ziel der Studie ist es, die Wirkung von hypopressivem Atmen und edler Technik auf die Breite der Diastasis recti abdominis, Lenden-Becken-Schmerzen und die mütterliche Funktionsfähigkeit bei Frauen nach der Geburt zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Candido zeigt, dass ein Kaiserschnitt die Wahrscheinlichkeit einer Vergrößerung des Rektusabstands während der Zeit nach der Geburt erhöhte. Diastasis recti abdominis (DRA) ist eine häufige Erkrankung bei Frauen nach der Geburt, die zu einer Ablösung der Bauchmuskulatur führen kann. Es fehlt jedoch ein direkter Vergleich zwischen diesen beiden Techniken. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der hypopressiven Atmung und der Noble-Technik bei der Verbesserung der DRA bei Frauen nach der Geburt zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Islamabad, Punjab, Pakistan, 44000
        • Maryam's Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Multipare Frauen
  • Geschichte des Kaiserschnitts und der vaginalen Entbindung
  • > 12 Wochen nach der Geburt
  • Die Messung beträgt 2 cm oder mehr, dann werden 2 cm DRA durch Abtasten mit der Fingerbreite und einem digitalen Nylon-Messschieber erfasst
  • Lumbopelvine Schmerzen (NPRS 3 bis 8)

Ausschlusskriterien:

  • Schließen Sie Frauen aus, die wegen DRA eine chirurgische Korrektur benötigen
  • Beckenorganprolaps
  • Para-Nabelbruch
  • Malignität
  • Knochentuberkulose
  • Fibromyalgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: hypopressive Atemtechnik
Diese Übungen beinhalteten das „Ansaugen des Bauches“ und das Öffnen der Rippen durch Beanspruchung der zusätzlichen Inspirationsmuskeln wie Serratus anterior, äußerer Intercostalis, Skalenus und Sternocleidomastoideus, während die Stimmritze geschlossen gehalten wurde, ein Vorgang, der als „Zwerchfellsaugen“ bekannt ist.
Heiße Packung für 10 Minuten. Hypopressive Atmung im Sitzen, Liegen und Stehen. Hypopressive Atmung 2-mal/wöchentlich, 5 Sekunden anhalten, 2–3 Wiederholungen, 1–2 Sätze für 12 Wochen. Die Sitzung erfolgt wöchentlich.
Experimental: edle Technik
Die Noble-Technik besteht darin, teilweise im Sitzen zu sitzen und gleichzeitig die geraden Abdominis-Muskeln manuell zu beugen.
Heiße Packung für 10 Minuten. Edle Technik in entspannter Rückenlage 2x/wöchentlich, 3–5 Sekunden Halten, 10–15 Wiederholungen, 2–3 Sätze für 12 Wochen. Die Sitzung erfolgt wöchentlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter OSWESTRY Low Back Pain Index (ODI)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Oswestry Low Back Pain Disability Index ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Patientenbewertung, der erstmals 1980 veröffentlicht wurde. Es gilt als „Goldstandard“ für die Beurteilung von Beeinträchtigungen und Behinderungen der Lebensqualität (QoL) bei Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich
12 Wochen
IFSAC (Inventar des Funktionsstatus nach der Geburt)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der IFSAC besteht aus fünf Subskalen und 36 Items, nämlich Säuglingspflege (6 Items), Körperpflege (8 Items), Haushaltsaktivitäten (12 Items), soziale und gemeinschaftliche Aktivitäten (6 Items) und berufliche Aktivitäten (4 Items). Die Fragebögen werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet und die Durchschnittswerte werden berechnet, wobei ein Punkt der niedrigste und vier Punkte der höchstmögliche Wert sind.
12 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS):
Zeitfenster: 1 Tag
Zur Bestimmung des Schmerzscores wurde die Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) verwendet, ein Bewertungssystem, das den Schmerz auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkste mögliche Qual) quantifiziert.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: summra andleeb, MS(OMPT), riphah internation university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/01536 Saima Awan

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diastase recti abdominis

Klinische Studien zur hypopressive Atmung

Abonnieren