- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05916833
Vergleich von hypopressiver Atmung und Noble-Technik bei DRA bei postpartalen Frauen.
12. März 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleich von hypopressiver Atmung und Noble-Technik bei Diastasis Recti Abdominis bei Frauen nach der Geburt.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung von hypopressivem Atmen und edler Technik auf die Breite der Diastasis recti abdominis, Lenden-Becken-Schmerzen und die mütterliche Funktionsfähigkeit bei Frauen nach der Geburt zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Candido zeigt, dass ein Kaiserschnitt die Wahrscheinlichkeit einer Vergrößerung des Rektusabstands während der Zeit nach der Geburt erhöhte.
Diastasis recti abdominis (DRA) ist eine häufige Erkrankung bei Frauen nach der Geburt, die zu einer Ablösung der Bauchmuskulatur führen kann.
Es fehlt jedoch ein direkter Vergleich zwischen diesen beiden Techniken.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der hypopressiven Atmung und der Noble-Technik bei der Verbesserung der DRA bei Frauen nach der Geburt zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Islamabad, Punjab, Pakistan, 44000
- Maryam's Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Multipare Frauen
- Geschichte des Kaiserschnitts und der vaginalen Entbindung
- > 12 Wochen nach der Geburt
- Die Messung beträgt 2 cm oder mehr, dann werden 2 cm DRA durch Abtasten mit der Fingerbreite und einem digitalen Nylon-Messschieber erfasst
- Lumbopelvine Schmerzen (NPRS 3 bis 8)
Ausschlusskriterien:
- Schließen Sie Frauen aus, die wegen DRA eine chirurgische Korrektur benötigen
- Beckenorganprolaps
- Para-Nabelbruch
- Malignität
- Knochentuberkulose
- Fibromyalgie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: hypopressive Atemtechnik
Diese Übungen beinhalteten das „Ansaugen des Bauches“ und das Öffnen der Rippen durch Beanspruchung der zusätzlichen Inspirationsmuskeln wie Serratus anterior, äußerer Intercostalis, Skalenus und Sternocleidomastoideus, während die Stimmritze geschlossen gehalten wurde, ein Vorgang, der als „Zwerchfellsaugen“ bekannt ist.
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Heiße Packung für 10 Minuten. Hypopressive Atmung im Sitzen, Liegen und Stehen.
Hypopressive Atmung 2-mal/wöchentlich, 5 Sekunden anhalten, 2–3 Wiederholungen, 1–2 Sätze für 12 Wochen.
Die Sitzung erfolgt wöchentlich.
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Experimental: edle Technik
Die Noble-Technik besteht darin, teilweise im Sitzen zu sitzen und gleichzeitig die geraden Abdominis-Muskeln manuell zu beugen.
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Heiße Packung für 10 Minuten.
Edle Technik in entspannter Rückenlage 2x/wöchentlich, 3–5 Sekunden Halten, 10–15 Wiederholungen, 2–3 Sätze für 12 Wochen.
Die Sitzung erfolgt wöchentlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierter OSWESTRY Low Back Pain Index (ODI)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Oswestry Low Back Pain Disability Index ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Patientenbewertung, der erstmals 1980 veröffentlicht wurde.
Es gilt als „Goldstandard“ für die Beurteilung von Beeinträchtigungen und Behinderungen der Lebensqualität (QoL) bei Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich
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12 Wochen
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IFSAC (Inventar des Funktionsstatus nach der Geburt)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der IFSAC besteht aus fünf Subskalen und 36 Items, nämlich Säuglingspflege (6 Items), Körperpflege (8 Items), Haushaltsaktivitäten (12 Items), soziale und gemeinschaftliche Aktivitäten (6 Items) und berufliche Aktivitäten (4 Items).
Die Fragebögen werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet und die Durchschnittswerte werden berechnet, wobei ein Punkt der niedrigste und vier Punkte der höchstmögliche Wert sind.
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12 Wochen
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS):
Zeitfenster: 1 Tag
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Zur Bestimmung des Schmerzscores wurde die Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) verwendet, ein Bewertungssystem, das den Schmerz auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkste mögliche Qual) quantifiziert.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: summra andleeb, MS(OMPT), riphah internation university
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Michalska A, Rokita W, Wolder D, Pogorzelska J, Kaczmarczyk K. Diastasis recti abdominis - a review of treatment methods. Ginekol Pol. 2018;89(2):97-101. doi: 10.5603/GP.a2018.0016.
- Ferreira-Valente MA, Pais-Ribeiro JL, Jensen MP. Validity of four pain intensity rating scales. Pain. 2011 Oct;152(10):2399-2404. doi: 10.1016/j.pain.2011.07.005.
- Logsdon MC, Wisner KL, Pinto-Foltz MD. The impact of postpartum depression on mothering. J Obstet Gynecol Neonatal Nurs. 2006 Sep-Oct;35(5):652-8. doi: 10.1111/j.1552-6909.2006.00087.x.
- Mousavi SJ, Parnianpour M, Mehdian H, Montazeri A, Mobini B. The Oswestry Disability Index, the Roland-Morris Disability Questionnaire, and the Quebec Back Pain Disability Scale: translation and validation studies of the Iranian versions. Spine (Phila Pa 1976). 2006 Jun 15;31(14):E454-9. doi: 10.1097/01.brs.0000222141.61424.f7.
- Sperstad JB, Tennfjord MK, Hilde G, Ellstrom-Engh M, Bo K. Diastasis recti abdominis during pregnancy and 12 months after childbirth: prevalence, risk factors and report of lumbopelvic pain. Br J Sports Med. 2016 Sep;50(17):1092-6. doi: 10.1136/bjsports-2016-096065. Epub 2016 Jun 20.
- Davenport MH, Marchand AA, Mottola MF, Poitras VJ, Gray CE, Jaramillo Garcia A, Barrowman N, Sobierajski F, James M, Meah VL, Skow RJ, Riske L, Nuspl M, Nagpal TS, Courbalay A, Slater LG, Adamo KB, Davies GA, Barakat R, Ruchat SM. Exercise for the prevention and treatment of low back, pelvic girdle and lumbopelvic pain during pregnancy: a systematic review and meta-analysis. Br J Sports Med. 2019 Jan;53(2):90-98. doi: 10.1136/bjsports-2018-099400. Epub 2018 Oct 18.
- Lee D, Hodges PW. Behavior of the Linea Alba During a Curl-up Task in Diastasis Rectus Abdominis: An Observational Study. J Orthop Sports Phys Ther. 2016 Jul;46(7):580-9. doi: 10.2519/jospt.2016.6536.
- Radhakrishnan M, Ramamurthy K. Efficacy and Challenges in the Treatment of Diastasis Recti Abdominis-A Scoping Review on the Current Trends and Future Perspectives. Diagnostics (Basel). 2022 Aug 24;12(9):2044. doi: 10.3390/diagnostics12092044.
- Axer H, Keyserlingk DG, Prescher A. Collagen fibers in linea alba and rectus sheaths. I. General scheme and morphological aspects. J Surg Res. 2001 Mar;96(1):127-34. doi: 10.1006/jsre.2000.6070.
- Coldron Y, Stokes MJ, Newham DJ, Cook K. Postpartum characteristics of rectus abdominis on ultrasound imaging. Man Ther. 2008 May;13(2):112-21. doi: 10.1016/j.math.2006.10.001. Epub 2007 Jan 5.
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- 4. Gómez FR, Senín-Camargo FJ, Cancela-Cores Á, Patiño-Núñez S, Carballo-Costa L. C0083 Effect of a hipopressive abdominal exercise program on inter-rectus abdominis muscles distance in postpartum.
- Boissonnault JS, Blaschak MJ. Incidence of diastasis recti abdominis during the childbearing year. Phys Ther. 1988 Jul;68(7):1082-6. doi: 10.1093/ptj/68.7.1082.
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- Arranz-Martin B, Navarro-Brazalez B, Sanchez-Sanchez B, McLean L, Carazo-Diaz C, Torres-Lacomba M. The Impact of Hypopressive Abdominal Exercise on Linea Alba Morphology in Women Who Are Postpartum: A Short-Term Cross-Sectional Study. Phys Ther. 2022 Aug 4;102(8):pzac086. doi: 10.1093/ptj/pzac086.
- van de Water AT, Benjamin DR. Measurement methods to assess diastasis of the rectus abdominis muscle (DRAM): A systematic review of their measurement properties and meta-analytic reliability generalisation. Man Ther. 2016 Feb;21:41-53. doi: 10.1016/j.math.2015.09.013. Epub 2015 Oct 3.
- Noor NM, Aziz AA, Mostapa MR, Awang Z. Validation of the Malay version of the Inventory of Functional Status after Childbirth questionnaire. Biomed Res Int. 2015;2015:972728. doi: 10.1155/2015/972728. Epub 2015 Jan 15.
- Navarro-Brazalez B, Prieto-Gomez V, Prieto-Merino D, Sanchez-Sanchez B, McLean L, Torres-Lacomba M. Effectiveness of Hypopressive Exercises in Women with Pelvic Floor Dysfunction: A Randomised Controlled Trial. J Clin Med. 2020 Apr 17;9(4):1149. doi: 10.3390/jcm9041149.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/01536 Saima Awan
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Diastase recti abdominis
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University of PatrasRekrutierungDiastase Recti Abdominis (DRA)Griechenland
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South Valley UniversityNoch keine RekrutierungGetrennter Recti abdominis
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Proskura PatrycjaAbgeschlossenDiastase Recti Abdominis (DRA)Polen
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Lahore University of Biological and Applied SciencesNoch keine Rekrutierung
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Riphah International UniversityAbgeschlossenDiastase Rectus AbdominisPakistan
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Foundation University IslamabadAktiv, nicht rekrutierend
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungDiastase recti abdominis | Lumbale Lordose | Brustkyphose
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University of BergenNorwegian Fund for Postgraduate Training in PhysiotherapyNoch keine RekrutierungSchwangerschaft bezogen | Diastase recti abdominisNorwegen
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Norwegian School of Sport SciencesThe Norwegian Women´s Public Health AssociationAbgeschlossen
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Yunnan University of Chinese MedicineRekrutierung
Klinische Studien zur hypopressive Atmung
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University of FloridaAbgeschlossen
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Federal University of UberlandiaAbgeschlossen
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Ataturk UniversityAbgeschlossenCOPD | Progressive Muskelentspannung | Tiefer AtemzugTruthahn
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Royal Brompton & Harefield NHS Foundation TrustNational Institute for Health Research, United KingdomAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigtes Königreich
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University College DublinMater Misericordiae University Hospital; Irish Cancer SocietyRekrutierungPsychische Belastung | Wiederauftreten von KrebsIrland
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Yunnan Cancer HospitalRekrutierung
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Beijing Normal UniversityAbgeschlossen