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Auswirkungen von SEMG-Biofeedback mit Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur und Kinesiotaping auf die Rektusdiastase bei Frauen nach der Geburt

31. Mai 2023 aktualisiert von: Foundation University Islamabad
Diastasis rectus abdominis kommt während und nach der Schwangerschaft recht häufig vor. Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur haben sich als sehr effektiv bei der Reduzierung des Inter-Rectus-Abstands erwiesen, die Rolle von Biofeedback-EMG-unterstützten Übungen bei Diastasis Rectus ist jedoch nur unzureichend verstanden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie, in der postpartale Frauen mit Rektusdiastase in eine Kontrollgruppe und zwei Versuchsgruppen rekrutiert werden. In der Kontrollgruppe erhalten die Patienten eine standardmäßige konservative Behandlung, während die Teilnehmer in der ersten Versuchsgruppe Übungen zur Stärkung des Rumpfes mit Kinesiotaping erhalten; und in der zweiten Versuchsgruppe werden Rumpfstärkungsübungen mit Kinesiotaping durch SEMG-Biofeedback unterstützt. Die Patienten werden vor und nach der Behandlung auf Inter-Rectus-Abstand, Bauchkraft und Lebensqualität untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 46000
        • Foundation University Islamabad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen nach der Geburt im Alter von 18 bis 40 Jahren
  • Weibchen nach der Geburt im Alter von 6 bis 24 Monaten
  • Abstand der Diastasis rectus abdominus von mehr als 2 cm auf einer der drei Ebenen
  • Erstgebärend oder multigebärend
  • Spontane vaginale Entbindung und LSCS

Ausschlusskriterien:

  • Hautempfindlichkeit gegenüber Taping
  • Offene Bauchwunden
  • Erkrankungen der Bauchhaut
  • Bauchhernie
  • Andere Vorgeschichte von Bauch- oder Rückenoperationen
  • Alle Herz- oder Atemwegserkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe

In der Kontrollgruppe wird eine konventionelle Methode zur Reduzierung der Rektusdiastase bereitgestellt.

Häufig verwendete Übungen bei der Behandlung von DRA, darunter Bauchhöhlenübungen, Curl-Ups, Sit-Ups, Beckenüberbrückung und SLR, werden von den Patienten durchgeführt.

Das herkömmliche Übungsprogramm wird 6 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche durchgeführt und umfasst 2 Sätze mit 5 Wiederholungen jeder Übung.

Die Oberflächen-EMG-Aktivität wird von der linken und rechten Bauchmuskulatur aufgezeichnet, während die Übungen in verschiedenen Positionen durchgeführt werden. Elektrische Signale im Muskel werden gemessen und auf dem Bildschirm angezeigt und in Töne verstärkt, die der Patient hören kann. Dieses Feedback erhöht den Einsatz und die Beteiligung der Patienten und liefert die Daten und Dokumentation, die zur Messung der Patientenergebnisse und zur Quantifizierung des Fortschritts erforderlich sind. Die elektrische Aktivität des Musculus rectus abdominis, des Musculus obliquus externus und des Musculus transversus abdominis wird mit ihren spezifischen Übungen aufgezeichnet. Das SEMG-Biofeedback-Protokoll besteht aus einer Reihe von Kontraktionen von zehn Sekunden, wobei jeder Kontraktion eine Pause von zehn Sekunden vorausgeht. Es ist akzeptabel, mit kürzeren Arbeits-/Ruhezeiten zu beginnen, um diese Intervalle aufzubauen. Beginnen Sie beispielsweise mit 3-sekündigen Kontraktionen und 6-sekündigen Ruhephasen und erhöhen Sie dann die Dauer jeder Phase schrittweise.
Experimental: Experimentelle Gruppe A

In der Versuchsgruppe A werden Kinesiotape und Übungen zur Rumpfstärkung angeboten.

Das Programm zur Kräftigung des Rumpfes umfasst 6 Wochen lang eine 45-minütige Sitzung an drei Tagen in der Woche. Jede Übung besteht aus 5–10 Wiederholungen mit einer Pause dazwischen, um Ermüdung und Muskelkrämpfen vorzubeugen.

Die Oberflächen-EMG-Aktivität wird von der linken und rechten Bauchmuskulatur aufgezeichnet, während die Übungen in verschiedenen Positionen durchgeführt werden. Elektrische Signale im Muskel werden gemessen und auf dem Bildschirm angezeigt und in Töne verstärkt, die der Patient hören kann. Dieses Feedback erhöht den Einsatz und die Beteiligung der Patienten und liefert die Daten und Dokumentation, die zur Messung der Patientenergebnisse und zur Quantifizierung des Fortschritts erforderlich sind. Die elektrische Aktivität des Musculus rectus abdominis, des Musculus obliquus externus und des Musculus transversus abdominis wird mit ihren spezifischen Übungen aufgezeichnet. Das SEMG-Biofeedback-Protokoll besteht aus einer Reihe von Kontraktionen von zehn Sekunden, wobei jeder Kontraktion eine Pause von zehn Sekunden vorausgeht. Es ist akzeptabel, mit kürzeren Arbeits-/Ruhezeiten zu beginnen, um diese Intervalle aufzubauen. Beginnen Sie beispielsweise mit 3-sekündigen Kontraktionen und 6-sekündigen Ruhephasen und erhöhen Sie dann die Dauer jeder Phase schrittweise.
Experimental: Experimentelle Gruppe B

In der Versuchsgruppe B werden SEMG-Biofeedback-unterstützte Rumpfstärkungsübungen mit Kinesiotaping angeboten.

Die Oberflächen-EMG-Aktivität wird von der linken und rechten Bauchmuskulatur aufgezeichnet, während die Übungen in verschiedenen Positionen durchgeführt werden.

Die Oberflächen-EMG-Aktivität wird von der linken und rechten Bauchmuskulatur aufgezeichnet, während die Übungen in verschiedenen Positionen durchgeführt werden. Elektrische Signale im Muskel werden gemessen und auf dem Bildschirm angezeigt und in Töne verstärkt, die der Patient hören kann. Dieses Feedback erhöht den Einsatz und die Beteiligung der Patienten und liefert die Daten und Dokumentation, die zur Messung der Patientenergebnisse und zur Quantifizierung des Fortschritts erforderlich sind. Die elektrische Aktivität des Musculus rectus abdominis, des Musculus obliquus externus und des Musculus transversus abdominis wird mit ihren spezifischen Übungen aufgezeichnet. Das SEMG-Biofeedback-Protokoll besteht aus einer Reihe von Kontraktionen von zehn Sekunden, wobei jeder Kontraktion eine Pause von zehn Sekunden vorausgeht. Es ist akzeptabel, mit kürzeren Arbeits-/Ruhezeiten zu beginnen, um diese Intervalle aufzubauen. Beginnen Sie beispielsweise mit 3-sekündigen Kontraktionen und 6-sekündigen Ruhephasen und erhöhen Sie dann die Dauer jeder Phase schrittweise.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inter Rectus Abstand zwischen den Muskeln des Rectus abdominis.
Zeitfenster: 6 Wochen
Wir werden den Inter-Rektus-Abstand mit einem mechanischen Messschieber messen. Im Ruhezustand liegt sie normalerweise zwischen 1 und 2 cm. Eine Messung von mehr als 2 cm bestätigt das Vorliegen einer Diastasis rectus abdominis. Zur Messung des IRD wird der Patient angewiesen, in der Hakenlinienposition zu liegen, die Arme seitlich nach unten und ein Kissen unter den Kopf zu legen. Der Untersucher tastet die medialen und lateralen Ränder des rechten und linken Bauchmuskels des Rectus abdominis an den markierten Stellen 2 cm oberhalb, unterhalb und auf Nabelhöhe ab.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bauchkraft und die Stabilität des Rumpfes werden mit der Testbatterie für die Rumpfmuskulatur von Mc Gill beurteilt.
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Bauchkraft wird durch den Mc Gill-Torso-Muskelausdauer-Batterietest beurteilt. Es besteht aus drei Ausdauertests: Rumpfbeuger-, Rumpfseiten- und Rumpfstrecker-Ausdauertest. Wenn die Haltezeit dieser Tests mehr als 120 Sekunden beträgt, wird die Kernstabilität als ausgezeichnet interpretiert.
6 Wochen
Die Lebensqualität wird anhand von SF-36 gemessen
Zeitfenster: 6 Wochen
Zur Messung der Lebensqualität wird eine Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF36) verwendet. Dazu gehören körperliche Funktion, körperlicher Schmerz, allgemeiner Gesundheitszustand, Energie, soziale Funktion, emotionale Funktion, psychische Gesundheit und Indikatoren für gesundheitliche Veränderungen. Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 100. Je niedriger die Punktzahl, desto höher die Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer ist die Behinderung.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ujala Afzal, Foundation University Islamabad

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FUI/CTR/2023/7

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diastase recti abdominis

Klinische Studien zur Oberflächen-EMG-Biofeedback

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