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Bewertung der Gültigkeit und Zuverlässigkeit des PRO-CTCAE für Patienten mit diffusen Gliomen vom Erwachsenentyp in der chinesischen Bevölkerung (VERONICA)

20. Juli 2025 aktualisiert von: Jinsong Wu, Huashan Hospital

Bewertung der Gültigkeit und Zuverlässigkeit der von den Patienten gemeldeten Ergebnisversion der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE) für Patienten mit diffusen Gliomen vom Erwachsenentyp in der chinesischen Bevölkerung

Angesichts der zunehmenden Bedeutung der Patientenperspektive bei der Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse wurde die vom Patienten gemeldete Ergebnisversion der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE™) als neue PRO-Maßnahmen in der Onkologie vorgeschlagen; seine Anwendung wurde jedoch noch nicht bei Gliompatienten evaluiert, und ein standardisiertes Auswahlverfahren für prioritäre Symptombegriffe wurde nicht angewendet.

Die Studie konzentriert sich auf chinesische Patienten mit diffusem Gliom vom erwachsenen Typ. Zunächst werden die Forscher auf der Grundlage von Informationsabfragen, Expertenkonsultationen, Online-Delphi-Umfragen und Umfragedatenanalysen die Fragebogenbedingungen für PRO-CTCAE™ für Patienten mit diffusem Gliom vom Erwachsenentyp bestimmen. In der nächsten Phase wird eine prospektive, multizentrische Real-World-Studie zur Bewertung der Gültigkeit, Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit des maßgeschneiderten PRO-CTCAE™ für Patienten mit diffusem Gliom vom Erwachsenentyp in der chinesischen Bevölkerung gestartet (VERONICA).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zunächst werden die Forscher auf der Grundlage von Informationsabfragen, Expertenkonsultationen, Online-Delphi-Umfragen und Umfragedatenanalysen die Fragebogenbedingungen für PRO-CTCAE™ für Patienten mit diffusem Gliom vom Erwachsenentyp bestimmen.

Insgesamt 16 Experten (13 Neurochirurgen, 2 Strahlentherapeuten, 1 Psychiater) aus 14 medizinischen Zentren in China wurden eingeladen, an einer konsensorientierten 2-Runden-Online-Delphi-Umfrage teilzunehmen. Die Teilnehmer bewerteten den Grad ihrer Zustimmung zu jedem Symptombegriff, der wahrscheinlich während der Behandlung von diffusen Gliomen bei Erwachsenen auftritt, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Begriffe, die in der ersten Runde keinen Konsens erzielten, wurden in den zweiten Runden geändert. Konsens wurde definiert als Content Validity Index (CVI) > 0,78, Variationskoeffizient (CV) < 0,35 und durchschnittlicher Likert-Score > 3,00.

Zweitens würde eine prospektive, multizentrische, reale Studie durchgeführt, um die Gültigkeit, Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit des angepassten PRO-CTCAE™ für erwachsene Patienten mit diffusem Gliom in der chinesischen Bevölkerung zu bewerten.

Diese Studie ist eine beobachtende, prospektive, offene klinische Studie. Es wird geschätzt, dass 450 erwachsene Patienten mit diffusem Gliom aus 17 Forschungszentren rekrutiert und die Teilnehmer in chronologischer Reihenfolge in die Kohorte aufgenommen werden, bis die angestrebte Anzahl von Fällen erreicht ist. Die Studie soll innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen sein. In dieser Studie wird KPS als Ankerpunkt verwendet, um zwei Patientengruppen zu vergleichen (KPS ≤ 70 und KPS > 70, Patienten mit KPS ≤ 70 sind nicht weniger als 15 %).

Die Prüfärzte greifen nicht in den aktuellen Behandlungsplan für Patienten ein, beobachten nur den Behandlungsplan und führen regelmäßige Befragungen der Patienten durch: Seit der Aufnahme der Patienten (innerhalb von 42 Tagen nach der Operation) werden sechs Basis- und Langzeitnachsorgeuntersuchungen durchgeführt -ups durchgeführt werden. Die gesamte Nachsorge dauert zwei Jahre.

Zu den Folgeinhalten gehören:

Ausgefüllt von Ärzten: Demografische Informationen, Diagnoseinformationen, Antitumorbehandlung (in den letzten 2 Wochen), Spezialbehandlung (in den letzten 2 Wochen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Dehydrationsmittel und Psychopharmaka usw.), CTCAE v5. 0 (nur einschließlich der Elemente, die PRO-CTCAE™ entsprechen), KPS.

Von Patienten auszufüllen: individuell angepasstes PRO-CTCAETM, QLQ-C30, GIC.

Die Daten werden mithilfe des EDC-Systems erfasst, um die Privatsphäre und Datenintegrität der Patienten zu gewährleisten.

Die statistischen Analysemethoden:

Ordnen Sie für das angepasste PRO-CTCAE™ jedes Item und seine Antworten (F, S, A, I, P) quantitativ zu und verwenden Sie dann statistische Methoden, um die Gültigkeit, Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit des angepassten PRO-CTCAE™ für Erwachsene zu bewerten Patienten mit diffusem Gliom in der chinesischen Bevölkerung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

450

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing Tian Tan Hospital, Capital Medical University
      • Beijing, Beijing, China
        • Xuan Wu Hospital, Capital Medical University
    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China
        • The First Affiliated Hospital Of Fujian Medical University
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Sun yat-sen University Cancer Center
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Guangdong Sanjiu Brain Hospital
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science & Technology
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Jiangsu People's Hospital
    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China
        • Xijing Hospital
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Changhai Hospital
      • Shanghai, Shanghai, China, 200040
        • Department of Neurologic Surgery, Huashan Hospital, Shanghai Medical College, Fudan University
      • Shanghai, Shanghai, China
        • East Hospital Affiliated To Tongji University
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Shanghai Proton and Heavy Ion Hospital
    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China
        • The First Affiliated Hospital of Kunming Medical University
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit diffusem Gliom im Alter von 18 bis 85 Jahren, die nicht die erste nicht-operative Behandlung nach Diagnose/Rezidiv erhalten haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch diagnostizierte erwachsene Patienten mit diffusem Gliom (einschließlich Astrozytom, IDH-Mutante; Oligodendrogliom, IDH-Mutante und 1p/19q-Codelet; Glioblastom, IDH-Wildtyp; andere erwachsene diffuse Gliome NEC/NOS).
  2. Bei neu diagnostizierten Patienten hat der Patient die erste nicht-chirurgische Behandlung nicht erhalten.
  3. Bei rezidivierenden Patienten hat der Patient die erste nicht-chirurgische Behandlung nach dem Rezidiv nicht erhalten.
  4. 18 bis 85 Jahre alt.
  5. Keine signifikante kognitive Beeinträchtigung nach Einschätzung der Forscher.
  6. Patienten können Handys oder Computer alleine oder mit Hilfe anderer nutzen, Chinesisch lesen und verstehen, zumindest mit Grundschulkultur.
  7. Die Patienten erhalten eine Anti-Tumor-Behandlung und werden innerhalb der nächsten 28 Tage weiter behandelt.
  8. Die Patienten unterschreiben eine schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die für diese Studie als nicht geeignet angesehen werden.
  2. Seit der Diagnose wurde der Patient einer nicht-chirurgischen Behandlung unterzogen.
  3. Die Patienten füllen den Fragebogen nicht innerhalb von 42 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung aus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
KPS unter 70

Die Patienten in dieser Gruppe haben einen Karnofsky-Leistungsstatus von weniger als 70, und ihr Anteil beträgt nicht weniger als 15 %.

Die Patienten benötigen regelmäßige Nachuntersuchungen innerhalb von 2 Jahren nach dem Datum der Operation.

KPS über 70
Die Patienten in dieser Gruppe haben einen Karnofsky-Leistungsstatus von mehr als 70. Die Patienten benötigen regelmäßige Nachuntersuchungen innerhalb von 2 Jahren nach dem Datum der Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Gültigkeit, Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit des maßgeschneiderten PRO-CTCAE™ für Patienten mit diffusen Gliomen vom Erwachsenentyp in der chinesischen Bevölkerung
Zeitfenster: 1. Dezember 2025
Die Forscher werden die maßgeschneiderten PRO-CTCAE™-Messungen bei mehreren Besuchen vergleichen und die Korrelation zwischen PRO-CTCAE™-, QLQ-C30- und KPS-Scores testen, um die Gültigkeit, Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit des maßgeschneiderten PRO-CTCAE™ für Erwachsene zu ermitteln. Patienten mit diffusen Gliomen vom Typ in der chinesischen Bevölkerung.
1. Dezember 2025

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jinsong Wu, Ph.D. & M.D., Huashan Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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