Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Testen einer naturbasierten sozialen Intervention gegen Einsamkeit: die RECETAS-BCN-Studie (RECETAS-BCN)

7. Februar 2025 aktualisiert von: University of Vic - Central University of Catalonia

Testen der Wirksamkeit einer naturbasierten sozialen Intervention zur Einsamkeit unter einsamen Erwachsenen in Barcelona – eine randomisierte kontrollierte Studie

RECETAS (Re-imagining Environments for Connection and Engagement: Testing Actions for Social Prescribing in Natural Spaces) ist ein europäisches Projekt (H2020 Nr. 945095), das darauf abzielt, die Einsamkeit zu verringern, indem einsame Menschen durch eine gruppenbasierte Intervention mit naturbasierten sozialen Aktivitäten verbunden werden .

Hintergrund: Einsamkeit ist die Wahrnehmung, sich allein zu fühlen, auch wenn man von Menschen umgeben ist. Naturbezogene Erfahrungen können dynamische Prozesse sozialer Interaktionen erleichtern und Einsamkeitsgefühle reduzieren. RECETAS zielt darauf ab, eine naturbasierte soziale Intervention (NBSI) zu entwerfen und zu testen, die gruppenbasiert ist und den Zugang zur Natur als Hauptkomponente beinhaltet. Die Tests werden in sechs verschiedenen Städten durchgeführt: Barcelona, ​​Helsinki, Prag, Marseille, Cuenca in Ecuador und Melbourne. Wenn dies erfolgreich ist, wird dies einen evidenzbasierten Ansatz für die Verwendung sozialer Verschreibungen zur Bekämpfung von Einsamkeit bieten.

Hypothese: NBSI bei anfälligen Menschen, die unter Einsamkeit leiden, ist wirksamer als die übliche Sozial- und Gesundheitsversorgung, um die Einsamkeit nach der Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up zu reduzieren.

Ziele: Bewertung der Wirksamkeit eines 10-wöchigen NBSI auf Einsamkeit bei gefährdeten Menschen in der Gegend von Barcelona, ​​die darunter leiden, im Vergleich zur üblichen Sozial- und Gesundheitsversorgung nach der Intervention sowie 6 und 12 Monate nach der Randomisierung. Wir werden auch die Prozesse und wahrgenommenen Auswirkungen der Intervention untersuchen.

Vor der RCT-Intervention (Januar 2023) wird eine Pilotstudie durchgeführt (September-Dezember 2022) mit dem Ziel, die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Studienverfahren, einschließlich der primären und sekundären Ergebnismessungen, zu untersuchen.

Methoden: Das Studiendesign ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) einschließlich einer Prozessevaluation basierend auf den Leitlinien des Medical Health Council, einer verschachtelten qualitativen Studie und einer gesundheitsökonomischen Evaluation.

Die Rekrutierung wird mit Community Development Plans (CDP) koordiniert und operationalisiert. Es werden Einzelpersonen aus Einrichtungen der Grundversorgung, Organisationen des dritten Sektors, Gemeindegruppen und Freiwilligenorganisationen rekrutiert, die nach Einsamkeit suchen. Insgesamt 316 Teilnehmer werden nach der Baseline-Bewertung zufällig in zwei Arme eingeteilt: NBSI-Behandlung und Kontrollarme. Alle von ihnen werden gebeten, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Das Interventionsmodell ist an die von der Universität Helsinki entwickelte „Circle of Friends“-Methodik angepasst (Jansson A, Pitkälä KH, 2021).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

RECETAS (Re-imagining Environments for Connection and Engagement: Testing Actions for Social Prescribing in Natural Spaces) ist ein Projekt, das sich mit Einsamkeit und der Rolle naturbasierter sozialer Vorschriften (NBSP) zu ihrer Verringerung befasst. Dieses Projekt wurde im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 945094 aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union finanziert. Weitere Informationen unter: https://recetasproject.eu/

Hintergrund: Einsamkeit ist die Wahrnehmung, sich allein zu fühlen, auch wenn man von Menschen umgeben ist. Aufgrund seiner Auswirkungen auf Morbidität und Mortalität stellt es ein wachsendes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, da es genauso gefährlich ist wie Rauchen oder Fettleibigkeit: Es verkürzt die Lebensdauer der Menschen und wird mit chronischen Krankheiten sowie psychischen Symptomen in Verbindung gebracht. In Europa fühlten sich 30 Millionen europäische Erwachsene häufig einsam. Soziale Verschreibung ist ein nicht-medizinischer Community-Empfehlungsansatz, um Einzelpersonen mit Community-Ressourcen zu verbinden, um das Wohlbefinden zu unterstützen. Naturbezogene Erfahrungen können dynamische Prozesse sozialer Interaktionen erleichtern und Einsamkeitsgefühle reduzieren. Wir werden eine naturbasierte soziale Intervention (NBSI) entwerfen und testen, die gruppenbasiert ist und den Zugang zur Natur als Hauptkomponente beinhaltet. Die Tests werden in sechs verschiedenen Städten durchgeführt: Barcelona, ​​Helsinki, Prag, Marseille, Cuenca in Ecuador und Melbourne. Wenn dies erfolgreich ist, wird dies einen evidenzbasierten Ansatz für die Verwendung sozialer Verschreibungen zur Bekämpfung von Einsamkeit bieten.

Begründung: NBSI in städtischen Gebieten kann Gesundheit und psychisches Wohlbefinden verbessern und Einsamkeit verringern. Investitionen in naturbasierte Lösungen und grüne Infrastruktur können auch in Zeiten gesundheitlicher Notlagen (Covid-19) für Gesundheit und Wohlbefinden genutzt werden. NBSI bietet eine neuartige sozio-ökologische Innovation zur Verringerung der Einsamkeit durch die Schaffung der sozialen Infrastruktur, die zur Unterstützung des sozialen und gemeinschaftlichen Zusammenhalts erforderlich ist.

Hypothese: NBSI bei anfälligen Menschen, die unter Einsamkeit leiden, ist wirksamer als die übliche Sozial- und Gesundheitsversorgung, um die Einsamkeit nach der Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up zu reduzieren.

Ziele: Bewertung der Wirksamkeit und Erforschung der Prozesse und wahrgenommenen Auswirkungen von NBSI bei schutzbedürftigen Menschen, die in der Gegend von Barcelona unter Einsamkeit leiden. Das spezifische Ziel besteht darin, die Wirksamkeit eines 10-wöchigen NBSI auf Einsamkeit bei gefährdeten Menschen, die darunter leiden, im Vergleich zur üblichen Sozial- und Gesundheitsversorgung nach der Intervention sowie 6 und 12 Monate nach der Randomisierung zu bewerten.

Vor der RCT-Intervention (Januar 2023) wird eine Pilotstudie durchgeführt (September-Dezember 2022) mit dem Ziel, die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Studienverfahren, einschließlich der primären und sekundären Ergebnismessungen, zu untersuchen.

Methoden: Das Studiendesign entspricht einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT). Die RCT wird eine Prozessevaluation basierend auf den Leitlinien des Medical Health Council, eine verschachtelte qualitative Studie und eine Evaluation der Gesundheitsökonomie umfassen. Daher wird die RCT insgesamt einen Ansatz mit gemischten Methoden verwenden, bei dem quantitative Informationen gesammelt werden, um die wichtigsten Ergebnisse zu bewerten, und qualitative Methoden, um die gelebten Erfahrungen von Teilnehmern und Fachleuten zu untersuchen. ISGlobal koordiniert das gesamte RECETAS-Projekt, UVIC-UCC leitet die Implementierung des RECETAS-BCN und ist verantwortlich für die Intervention, Bewertungen, Prozessevaluierung und qualitative Studie. FSIE-UAB ist für die Rekrutierung und Datenanalyse verantwortlich. Das katalanische Gesundheitsamt ist beteiligt und unterstützt RECETAS-BCN.

Die Rekrutierung wird mit Community Development Plans (CDP) koordiniert und operationalisiert. Es werden Einzelpersonen aus Einrichtungen der Grundversorgung, Organisationen des dritten Sektors, Gemeindegruppen und Freiwilligenorganisationen rekrutiert, die nach Einsamkeit suchen. Insgesamt 316 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zwei Armen (jeweils 158) zugeteilt: NBSP-Interventionsarm und Kontrollarm. Alle von ihnen werden gebeten, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.

Die Teilnehmer werden nach dem Baseline-Assessment zufällig dem Interventions- oder Kontrollarm zugeteilt.

Die Intervention ist eine theoriegeleitete, mehrkomponentige, mehrstufige, verhaltensbasierte komplexe Intervention, die eine spezifische Ausbildung erfordert, um Fachleute als Moderatoren vorzubereiten. Das Interventionsmodell ist an die „Circle of Friends“-Methodik angelehnt, die von Pitkälä KH et al. an der Universität Helsinki entwickelt wurde. Es besteht aus: a) individueller Sitzung mit Moderatoren (Einzelgespräch), b) gruppenbasiertem Programm (5-15 Personen) für 9 Sitzungen einmal pro Woche, einschließlich naturbezogener Aktivitäten in dem von der Person ausgewählten Gebiet Teilnehmer. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die übliche Betreuung und eine Liste der in ihrer Umgebung verfügbaren naturbasierten Ressourcen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

317

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • UVic-UCC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, eine informierte Zustimmung auf Katalanisch oder Spanisch zu geben und an der Gruppendynamik teilzunehmen und in mindestens einer dieser Sprachen zu kommunizieren.
  2. Ab 18 Jahren;
  3. Derzeit Einsamkeitserfahrung gemäß der Screening-Frage „Leiden Sie unter Einsamkeit?“ antwortet: „fühlt sich ‚manchmal, oft oder immer‘ einsam); kann selbstständig zum Zentrum gehen; kann an einer Gruppendynamik teilnehmen;
  4. Bereit, sich Studienmessungen zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Aufgrund eingeschränkter Mobilität oder schwerer Erkrankungen nicht in der Lage, selbstständig ins Freie zu gehen;
  2. Schlechtes Hören oder Sehen, falls es sie daran hindert, an der Gruppendynamik und Aktivitäten in der Natur teilzunehmen;
  3. Leichter, mittelschwerer oder schwerer kognitiver Rückgang (Test de Pfeiffer >2 schlägt fehl);
  4. Jede psychische Störung, die die Gruppendynamik beeinträchtigen könnte;
  5. Schwere Erkrankung mit schlechter Prognose < 6 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm

Der Interventionsarm durchläuft die folgenden Schritte:

  1. Gruppen von 5-15 Personen, die im selben Gebiet wohnen. Zwei ausgebildete Moderatoren unterstützen die Gruppendynamik und fördern das Empowerment.
  2. Jeder Teilnehmer durchläuft ein persönliches Einzelgespräch mit dem/den Moderator(en), um die Beziehung aufzubauen und die Erwartungen und Eigenschaften der Teilnehmer kennenzulernen.
  3. 9 Sitzungen mit gruppenbasierten Aktivitäten zur Förderung der Unterstützung durch Gleichaltrige und der Zugänglichkeit und des Engagements für naturbasierte Aktivitäten, die in ihrer Umgebung gemäß den Präferenzen der Teilnehmer verfügbar sind. Eine kollaborative Kartierung von naturbasierten Gemeinschaftsgütern wird die Gruppe zu den Aktivitäten führen, die sie angehen und testen möchten.

Die naturbasierte soziale Verschreibung ist eine Komplexintervention mit mehreren Komponenten, die von Gesundheits- oder Sozialversorgung als Vermittler nach einer spezifischen Ausbildung angewendet wird.

Es umfasst: eine psychosoziale Komponente und naturbasierte Aktivitäten.

Die psychosoziale Komponente ist aus der Gruppendynamik der "Kreis der Freunde" -Methodik angepasst, die sich auf Einsamkeit (Jansson A, Pitkälä KH, 2021) konzentriert, angepasst an den kulturellen Kontext von Barcelona und die zielgerichtete Population von Erwachsenen, die in städtischen sozioökonomischen Gebieten leben.

Naturbasierte Aktivitäten werden von Gruppenteilnehmern durch ein gemeinsames Menü ausgewählt, das alle lokalen Ressourcen in dem Bereich der Natur umfasst.

Insbesondere beginnen die Teilnehmer mit einer einzelnen Eins-zu-Eins-Sitzung und treffen sich dann einmal pro Woche für zwei Stunden 10 Wochen. Jede Woche entscheiden die Teilnehmer die naturbasierte Aktivität, die sie durchführen möchten.

Andere Namen:
  • Amistat a la Natura
  • Amistad en la Naturaleza
  • Freunde in der Natur
Aktiver Komparator: Steuerarm
Der Kontrollarm erhält die individuell übliche Versorgung (z. B. die vorhandene Sozialverordnung, sofern vorhanden) und eine Liste der in der Natur basierenden Gemeinschaftsressourcen in der Umgebung. Übliche Versorgung ist eher der angemessene Vergleich als ein Placebo für komplexe Eingriffe.
Soziale Verschreibung wie in der üblichen Pflege vorhanden plus ein schriftliches Menü mit der Liste der naturbasierten Aktivitäten in der Umgebung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
De Jong Gierveld Einsamkeitsskala 11 Item
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (10 Wochen)
Einsamkeit
Nach dem Eingriff (10 Wochen)
15D-Instrument der gesundheitsbezogenen Lebensqualität - 15D (Sintonen)
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (10 Wochen)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Nach dem Eingriff (10 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
De Jong Gierveld Einsamkeitsskala 11 Item
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 6- und 12-Monats-Follow-up
Einsamkeit
Baseline (vor Intervention), 6- und 12-Monats-Follow-up
15D-Instrument der gesundheitsbezogenen Lebensqualität - 15D (Sintonen)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 6- und 12-Monats-Follow-up.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Baseline (vor Intervention), 6- und 12-Monats-Follow-up.
Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Wahrgenommene soziale Unterstützung
Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Kurze Bestandsaufnahme der Schmerzen
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Schmerz
Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Wahrgenommene Stressskala (PSS-10)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Betonen
Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
EURO-QOL 5D-5L
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Lebensqualitätsskala zur Beurteilung der Kosteneffizienz
Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
ICEpop CAPability-Maß für Erwachsene (ICECAP-A)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Selbstberichtsmaß für das Leistungsvermögen von Erwachsenen
Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Skala Zufriedenheit mit dem Leben (SWLS)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Zufriedenheit mit der Lebensskala als Teil der Wohlbefindenskalen
Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Spanische subjektive Glücksskala
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Subjektive Glücksskala als Teil der Wohlbefindenskalen
Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Spanische Adaption der Flourishing Scale Spanische Adaption der Flourishing Scale
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Blühende Skala als Teil der Wohlbefindenskalen
Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Cantril-Leiter
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Bewertung des Wohlbefindens
Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Inanspruchnahme von Gesundheits- und Sozialdiensten Inanspruchnahme von Gesundheits- und Sozialdiensten aus Registern
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Aus elektronischen Krankenakten abgerufen und selbst gemeldet
Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Lübben Social Network Scale-6
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Soziale Interaktion
Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Vereins-/Verbandsbeteiligung
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Soziale Interaktion
Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Fragen zu sozialen Distanzbeziehungen, angepasst an Ad-hoc-Fragen des K. Pitkala-Teams (Helsinki)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Soziale Interaktion
Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
PHQ-9 Fragebogen zur Patientengesundheit
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Affekt/Depression
Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Allgemeine Angststörung (GADS - 7)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Angst
Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
SPANE: Skala positiver und negativer Erfahrung
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Emotionen
Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Die 6-Item Neighborhood Attachment Scale (NAS)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Nachbarschaft
Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Ästhetik der Nachbarschaft
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Nachbarschaft
Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Nature Connection Index (NCI)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Dosis Natur
Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Die International Physical Activity Questionnaires (IPAQ).
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Physische Aktivität
Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
Intrinsisches Motivationsinventar (IMI)
Zeitfenster: Während der Intervention (4 Wochen) und nach der Intervention (10 Wochen)
Subjektive Erfahrung der Teilnehmer in Bezug auf eine Zielaktivität
Während der Intervention (4 Wochen) und nach der Intervention (10 Wochen)
Beziehung zu anderen in der körperlichen Aktivitätsskala (ROPAS)
Zeitfenster: Während der Intervention (4 Wochen), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up.
Sozialhilfe
Während der Intervention (4 Wochen), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren