- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05488496
Testen einer naturbasierten sozialen Intervention gegen Einsamkeit: die RECETAS-BCN-Studie (RECETAS-BCN)
Testen der Wirksamkeit einer naturbasierten sozialen Intervention zur Einsamkeit unter einsamen Erwachsenen in Barcelona – eine randomisierte kontrollierte Studie
RECETAS (Re-imagining Environments for Connection and Engagement: Testing Actions for Social Prescribing in Natural Spaces) ist ein europäisches Projekt (H2020 Nr. 945095), das darauf abzielt, die Einsamkeit zu verringern, indem einsame Menschen durch eine gruppenbasierte Intervention mit naturbasierten sozialen Aktivitäten verbunden werden .
Hintergrund: Einsamkeit ist die Wahrnehmung, sich allein zu fühlen, auch wenn man von Menschen umgeben ist. Naturbezogene Erfahrungen können dynamische Prozesse sozialer Interaktionen erleichtern und Einsamkeitsgefühle reduzieren. RECETAS zielt darauf ab, eine naturbasierte soziale Intervention (NBSI) zu entwerfen und zu testen, die gruppenbasiert ist und den Zugang zur Natur als Hauptkomponente beinhaltet. Die Tests werden in sechs verschiedenen Städten durchgeführt: Barcelona, Helsinki, Prag, Marseille, Cuenca in Ecuador und Melbourne. Wenn dies erfolgreich ist, wird dies einen evidenzbasierten Ansatz für die Verwendung sozialer Verschreibungen zur Bekämpfung von Einsamkeit bieten.
Hypothese: NBSI bei anfälligen Menschen, die unter Einsamkeit leiden, ist wirksamer als die übliche Sozial- und Gesundheitsversorgung, um die Einsamkeit nach der Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up zu reduzieren.
Ziele: Bewertung der Wirksamkeit eines 10-wöchigen NBSI auf Einsamkeit bei gefährdeten Menschen in der Gegend von Barcelona, die darunter leiden, im Vergleich zur üblichen Sozial- und Gesundheitsversorgung nach der Intervention sowie 6 und 12 Monate nach der Randomisierung. Wir werden auch die Prozesse und wahrgenommenen Auswirkungen der Intervention untersuchen.
Vor der RCT-Intervention (Januar 2023) wird eine Pilotstudie durchgeführt (September-Dezember 2022) mit dem Ziel, die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Studienverfahren, einschließlich der primären und sekundären Ergebnismessungen, zu untersuchen.
Methoden: Das Studiendesign ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) einschließlich einer Prozessevaluation basierend auf den Leitlinien des Medical Health Council, einer verschachtelten qualitativen Studie und einer gesundheitsökonomischen Evaluation.
Die Rekrutierung wird mit Community Development Plans (CDP) koordiniert und operationalisiert. Es werden Einzelpersonen aus Einrichtungen der Grundversorgung, Organisationen des dritten Sektors, Gemeindegruppen und Freiwilligenorganisationen rekrutiert, die nach Einsamkeit suchen. Insgesamt 316 Teilnehmer werden nach der Baseline-Bewertung zufällig in zwei Arme eingeteilt: NBSI-Behandlung und Kontrollarme. Alle von ihnen werden gebeten, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Das Interventionsmodell ist an die von der Universität Helsinki entwickelte „Circle of Friends“-Methodik angepasst (Jansson A, Pitkälä KH, 2021).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
RECETAS (Re-imagining Environments for Connection and Engagement: Testing Actions for Social Prescribing in Natural Spaces) ist ein Projekt, das sich mit Einsamkeit und der Rolle naturbasierter sozialer Vorschriften (NBSP) zu ihrer Verringerung befasst. Dieses Projekt wurde im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 945094 aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union finanziert. Weitere Informationen unter: https://recetasproject.eu/
Hintergrund: Einsamkeit ist die Wahrnehmung, sich allein zu fühlen, auch wenn man von Menschen umgeben ist. Aufgrund seiner Auswirkungen auf Morbidität und Mortalität stellt es ein wachsendes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, da es genauso gefährlich ist wie Rauchen oder Fettleibigkeit: Es verkürzt die Lebensdauer der Menschen und wird mit chronischen Krankheiten sowie psychischen Symptomen in Verbindung gebracht. In Europa fühlten sich 30 Millionen europäische Erwachsene häufig einsam. Soziale Verschreibung ist ein nicht-medizinischer Community-Empfehlungsansatz, um Einzelpersonen mit Community-Ressourcen zu verbinden, um das Wohlbefinden zu unterstützen. Naturbezogene Erfahrungen können dynamische Prozesse sozialer Interaktionen erleichtern und Einsamkeitsgefühle reduzieren. Wir werden eine naturbasierte soziale Intervention (NBSI) entwerfen und testen, die gruppenbasiert ist und den Zugang zur Natur als Hauptkomponente beinhaltet. Die Tests werden in sechs verschiedenen Städten durchgeführt: Barcelona, Helsinki, Prag, Marseille, Cuenca in Ecuador und Melbourne. Wenn dies erfolgreich ist, wird dies einen evidenzbasierten Ansatz für die Verwendung sozialer Verschreibungen zur Bekämpfung von Einsamkeit bieten.
Begründung: NBSI in städtischen Gebieten kann Gesundheit und psychisches Wohlbefinden verbessern und Einsamkeit verringern. Investitionen in naturbasierte Lösungen und grüne Infrastruktur können auch in Zeiten gesundheitlicher Notlagen (Covid-19) für Gesundheit und Wohlbefinden genutzt werden. NBSI bietet eine neuartige sozio-ökologische Innovation zur Verringerung der Einsamkeit durch die Schaffung der sozialen Infrastruktur, die zur Unterstützung des sozialen und gemeinschaftlichen Zusammenhalts erforderlich ist.
Hypothese: NBSI bei anfälligen Menschen, die unter Einsamkeit leiden, ist wirksamer als die übliche Sozial- und Gesundheitsversorgung, um die Einsamkeit nach der Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up zu reduzieren.
Ziele: Bewertung der Wirksamkeit und Erforschung der Prozesse und wahrgenommenen Auswirkungen von NBSI bei schutzbedürftigen Menschen, die in der Gegend von Barcelona unter Einsamkeit leiden. Das spezifische Ziel besteht darin, die Wirksamkeit eines 10-wöchigen NBSI auf Einsamkeit bei gefährdeten Menschen, die darunter leiden, im Vergleich zur üblichen Sozial- und Gesundheitsversorgung nach der Intervention sowie 6 und 12 Monate nach der Randomisierung zu bewerten.
Vor der RCT-Intervention (Januar 2023) wird eine Pilotstudie durchgeführt (September-Dezember 2022) mit dem Ziel, die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Studienverfahren, einschließlich der primären und sekundären Ergebnismessungen, zu untersuchen.
Methoden: Das Studiendesign entspricht einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT). Die RCT wird eine Prozessevaluation basierend auf den Leitlinien des Medical Health Council, eine verschachtelte qualitative Studie und eine Evaluation der Gesundheitsökonomie umfassen. Daher wird die RCT insgesamt einen Ansatz mit gemischten Methoden verwenden, bei dem quantitative Informationen gesammelt werden, um die wichtigsten Ergebnisse zu bewerten, und qualitative Methoden, um die gelebten Erfahrungen von Teilnehmern und Fachleuten zu untersuchen. ISGlobal koordiniert das gesamte RECETAS-Projekt, UVIC-UCC leitet die Implementierung des RECETAS-BCN und ist verantwortlich für die Intervention, Bewertungen, Prozessevaluierung und qualitative Studie. FSIE-UAB ist für die Rekrutierung und Datenanalyse verantwortlich. Das katalanische Gesundheitsamt ist beteiligt und unterstützt RECETAS-BCN.
Die Rekrutierung wird mit Community Development Plans (CDP) koordiniert und operationalisiert. Es werden Einzelpersonen aus Einrichtungen der Grundversorgung, Organisationen des dritten Sektors, Gemeindegruppen und Freiwilligenorganisationen rekrutiert, die nach Einsamkeit suchen. Insgesamt 316 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zwei Armen (jeweils 158) zugeteilt: NBSP-Interventionsarm und Kontrollarm. Alle von ihnen werden gebeten, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
Die Teilnehmer werden nach dem Baseline-Assessment zufällig dem Interventions- oder Kontrollarm zugeteilt.
Die Intervention ist eine theoriegeleitete, mehrkomponentige, mehrstufige, verhaltensbasierte komplexe Intervention, die eine spezifische Ausbildung erfordert, um Fachleute als Moderatoren vorzubereiten. Das Interventionsmodell ist an die „Circle of Friends“-Methodik angelehnt, die von Pitkälä KH et al. an der Universität Helsinki entwickelt wurde. Es besteht aus: a) individueller Sitzung mit Moderatoren (Einzelgespräch), b) gruppenbasiertem Programm (5-15 Personen) für 9 Sitzungen einmal pro Woche, einschließlich naturbezogener Aktivitäten in dem von der Person ausgewählten Gebiet Teilnehmer. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die übliche Betreuung und eine Liste der in ihrer Umgebung verfügbaren naturbasierten Ressourcen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- UVic-UCC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, eine informierte Zustimmung auf Katalanisch oder Spanisch zu geben und an der Gruppendynamik teilzunehmen und in mindestens einer dieser Sprachen zu kommunizieren.
- Ab 18 Jahren;
- Derzeit Einsamkeitserfahrung gemäß der Screening-Frage „Leiden Sie unter Einsamkeit?“ antwortet: „fühlt sich ‚manchmal, oft oder immer‘ einsam); kann selbstständig zum Zentrum gehen; kann an einer Gruppendynamik teilnehmen;
- Bereit, sich Studienmessungen zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund eingeschränkter Mobilität oder schwerer Erkrankungen nicht in der Lage, selbstständig ins Freie zu gehen;
- Schlechtes Hören oder Sehen, falls es sie daran hindert, an der Gruppendynamik und Aktivitäten in der Natur teilzunehmen;
- Leichter, mittelschwerer oder schwerer kognitiver Rückgang (Test de Pfeiffer >2 schlägt fehl);
- Jede psychische Störung, die die Gruppendynamik beeinträchtigen könnte;
- Schwere Erkrankung mit schlechter Prognose < 6 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsarm
Der Interventionsarm durchläuft die folgenden Schritte:
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Die naturbasierte soziale Verschreibung ist eine Komplexintervention mit mehreren Komponenten, die von Gesundheits- oder Sozialversorgung als Vermittler nach einer spezifischen Ausbildung angewendet wird. Es umfasst: eine psychosoziale Komponente und naturbasierte Aktivitäten. Die psychosoziale Komponente ist aus der Gruppendynamik der "Kreis der Freunde" -Methodik angepasst, die sich auf Einsamkeit (Jansson A, Pitkälä KH, 2021) konzentriert, angepasst an den kulturellen Kontext von Barcelona und die zielgerichtete Population von Erwachsenen, die in städtischen sozioökonomischen Gebieten leben. Naturbasierte Aktivitäten werden von Gruppenteilnehmern durch ein gemeinsames Menü ausgewählt, das alle lokalen Ressourcen in dem Bereich der Natur umfasst. Insbesondere beginnen die Teilnehmer mit einer einzelnen Eins-zu-Eins-Sitzung und treffen sich dann einmal pro Woche für zwei Stunden 10 Wochen. Jede Woche entscheiden die Teilnehmer die naturbasierte Aktivität, die sie durchführen möchten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Steuerarm
Der Kontrollarm erhält die individuell übliche Versorgung (z. B. die vorhandene Sozialverordnung, sofern vorhanden) und eine Liste der in der Natur basierenden Gemeinschaftsressourcen in der Umgebung.
Übliche Versorgung ist eher der angemessene Vergleich als ein Placebo für komplexe Eingriffe.
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Soziale Verschreibung wie in der üblichen Pflege vorhanden plus ein schriftliches Menü mit der Liste der naturbasierten Aktivitäten in der Umgebung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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De Jong Gierveld Einsamkeitsskala 11 Item
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (10 Wochen)
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Einsamkeit
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Nach dem Eingriff (10 Wochen)
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15D-Instrument der gesundheitsbezogenen Lebensqualität - 15D (Sintonen)
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (10 Wochen)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
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Nach dem Eingriff (10 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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De Jong Gierveld Einsamkeitsskala 11 Item
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Einsamkeit
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Baseline (vor Intervention), 6- und 12-Monats-Follow-up
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15D-Instrument der gesundheitsbezogenen Lebensqualität - 15D (Sintonen)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 6- und 12-Monats-Follow-up.
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
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Baseline (vor Intervention), 6- und 12-Monats-Follow-up.
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Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Wahrgenommene soziale Unterstützung
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Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Kurze Bestandsaufnahme der Schmerzen
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Schmerz
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Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Wahrgenommene Stressskala (PSS-10)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Betonen
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Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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EURO-QOL 5D-5L
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Lebensqualitätsskala zur Beurteilung der Kosteneffizienz
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Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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ICEpop CAPability-Maß für Erwachsene (ICECAP-A)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Selbstberichtsmaß für das Leistungsvermögen von Erwachsenen
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Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Skala Zufriedenheit mit dem Leben (SWLS)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Zufriedenheit mit der Lebensskala als Teil der Wohlbefindenskalen
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Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Spanische subjektive Glücksskala
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Subjektive Glücksskala als Teil der Wohlbefindenskalen
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Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Spanische Adaption der Flourishing Scale Spanische Adaption der Flourishing Scale
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Blühende Skala als Teil der Wohlbefindenskalen
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Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Cantril-Leiter
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Bewertung des Wohlbefindens
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Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Inanspruchnahme von Gesundheits- und Sozialdiensten Inanspruchnahme von Gesundheits- und Sozialdiensten aus Registern
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Aus elektronischen Krankenakten abgerufen und selbst gemeldet
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Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Lübben Social Network Scale-6
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Soziale Interaktion
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Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Vereins-/Verbandsbeteiligung
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Soziale Interaktion
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Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Fragen zu sozialen Distanzbeziehungen, angepasst an Ad-hoc-Fragen des K. Pitkala-Teams (Helsinki)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Soziale Interaktion
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Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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PHQ-9 Fragebogen zur Patientengesundheit
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Affekt/Depression
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Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Allgemeine Angststörung (GADS - 7)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Angst
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Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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SPANE: Skala positiver und negativer Erfahrung
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Emotionen
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Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Die 6-Item Neighborhood Attachment Scale (NAS)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Nachbarschaft
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Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Ästhetik der Nachbarschaft
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Nachbarschaft
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Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Nature Connection Index (NCI)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Dosis Natur
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Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Die International Physical Activity Questionnaires (IPAQ).
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Physische Aktivität
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Baseline (vor Intervention), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up
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Intrinsisches Motivationsinventar (IMI)
Zeitfenster: Während der Intervention (4 Wochen) und nach der Intervention (10 Wochen)
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Subjektive Erfahrung der Teilnehmer in Bezug auf eine Zielaktivität
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Während der Intervention (4 Wochen) und nach der Intervention (10 Wochen)
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Beziehung zu anderen in der körperlichen Aktivitätsskala (ROPAS)
Zeitfenster: Während der Intervention (4 Wochen), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up.
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Sozialhilfe
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Während der Intervention (4 Wochen), Post-Intervention (10 Wochen), 6- und 12-Monats-Follow-up.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jill S Litt, PhD, Barcelona Institute for Global Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jansson A, Pitkala KH. Editorial: Circle of Friends, an Encouraging Intervention for Alleviating Loneliness. J Nutr Health Aging. 2021;25(6):714-715. doi: 10.1007/s12603-021-1615-5. No abstract available.
- Sachs AL, Maso-Aguado M, Bach A, Opacin N, Hill N, Cattaneo L, Coll-Planas L, Johnson K, Hidalgo L, Daher C, Litt J, Bekessy S. Developing a new tool to capture the nature dose to reduce loneliness and improve quality of life. MethodsX. 2024 Sep 19;13:102969. doi: 10.1016/j.mex.2024.102969. eCollection 2024 Dec.
- Vert C, Litt JS, Gascon M, Roque M, Maso-Aguado M, Opacin N, Garcia G, Jansson A, Cattaneo L, Bartova A, Briones-Buixassa L, Carbo A, Rautiainen LJ, Hidalgo L, Sachs A, Domenech S, Blancafort-Alias S, Holmerova I, Pitkala KH, Coll-Planas L. Evaluating the feasibility of "Friends in Nature," a complex nature-based social intervention to address loneliness and quality of life in six cities worldwide. Pilot Feasibility Stud. 2024 Nov 30;10(1):146. doi: 10.1186/s40814-024-01575-4.
- Coll-Planas L, Carbo-Cardena A, Jansson A, Dostalova V, Bartova A, Rautiainen L, Kolster A, Maso-Aguado M, Briones-Buixassa L, Blancafort-Alias S, Roque-Figuls M, Sachs AL, Casajuana C, Siebert U, Rochau U, Puntscher S, Holmerova I, Pitkala KH, Litt JS. Nature-based social interventions to address loneliness among vulnerable populations: a common study protocol for three related randomized controlled trials in Barcelona, Helsinki, and Prague within the RECETAS European project. BMC Public Health. 2024 Jan 13;24(1):172. doi: 10.1186/s12889-023-17547-x.
- Litt, J. S., Coll-Planas, L., Sachs, A. L., Rochau, U., Jansson, A., Dostálová, V., … Pitkälä, K. H. (2024). Nature-based social interventions for people experiencing loneliness: the rationale and overview of the RECETAS project. Cities & Health, 8(3), 418-431. https://doi.org/10.1080/23748834.2023.2300207
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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