- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05489341
Künstliche Intelligenz und Radiologen bei der Erkennung von Prostatakrebs in der MRT: Die PI-CAI-Herausforderung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Prostatakrebs (PCa) ist weltweit eine der häufigsten Krebsarten bei Männern. Eine Million Männer erhalten jedes Jahr weltweit eine Diagnose und 300.000 sterben an klinisch signifikantem PCa (csPCa) (definiert als ISUP≥2). Die multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRT) spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Früherkennung von Prostatakrebs und wird von der European Association of Urology (EAU) vor Biopsien empfohlen. Die aktuellen Richtlinien zum Lesen von Prostata-mpMRT (d. h. PI-RADS v2.1) folgen einer halbquantitativen Bewertung, die umfangreiches Fachwissen für die ordnungsgemäße Verwendung erfordert. Dies kann zu geringer Übereinstimmung zwischen den Lesern (< 50 %), suboptimaler Interpretation und Überdiagnose führen.
Moderne Algorithmen der künstlichen Intelligenz (KI) haben den Weg für leistungsstarke computergestützte Erkennungs- und Diagnosesysteme (CAD) geebnet, die es mit der menschlichen Leistung bei der medizinischen Bildanalyse aufnehmen können. Klinische Studien sind der Goldstandard für die kontrollierte und vergleichende Bewertung neuer Medikamente und Interventionen, und das Äquivalent für die Entwicklung von KI-Algorithmen sind internationale Wettbewerbe oder „große Herausforderungen“, bei denen immer größere Datensätze der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, um klinisch relevante Aufgaben mit KI zu lösen . Große Herausforderungen können den Mangel an Vertrauen, wissenschaftlichen Beweisen und angemessener Validierung zwischen KI-Lösungen beheben, indem sie Mittel bereitstellen, um Algorithmen unter Verwendung gemeinsamer Datensätze und eines einheitlichen Versuchsaufbaus miteinander zu vergleichen.
PI-CAI (Prostate Imaging: Cancer AI) ist eine völlig neue große Herausforderung mit über 10.000 sorgfältig kuratierten MRT-Untersuchungen der Prostata, um moderne KI-Algorithmen zu validieren und die Leistung von Radiologen bei der csPCa-Erkennung und -Diagnose einzuschätzen. Die wichtigsten Aspekte des Studiendesigns wurden in Zusammenarbeit mit einem internationalen, multidisziplinären wissenschaftlichen Beirat (16 Experten für Prostata-KI, Radiologie und Urologie) festgelegt, um die aktuellen Richtlinien zu vereinheitlichen und zu standardisieren und eine aussagekräftige Validierung der Prostata sicherzustellen. KI für die klinische Übersetzung.
Die Ausgabe 2022 von PI-CAI wird sich auf die Validierung von KI bei der automatisierten 3D-Erkennung und -Diagnose von csPCa in bpMRI konzentrieren. PI-CAI besteht im Wesentlichen aus zwei Teilstudien:
- KI-Studie (Grand Challenge): Ein kommentierter multizentrischer, herstellerübergreifender Datensatz von 1500 bpMRT-Untersuchungen (einschließlich ihrer klinischen und Akquisitionsvariablen) wird allen teilnehmenden Teams und der Forschungsgemeinschaft im Allgemeinen öffentlich zugänglich gemacht. Teams können dieses Dataset verwenden, um KI-Modelle zu entwickeln und ihre trainierten Algorithmen (in Docker-Containern) zur Bewertung einzureichen. Am Ende dieser offenen Entwicklungsphase werden alle Algorithmen basierend auf ihrer Leistung in einer versteckten Testkohorte von 1000 unsichtbaren Scans eingestuft. In der geschlossenen Testphase trainieren die Organisatoren die 5 besten KI-Algorithmen mit einem größeren Datensatz von 7500-9500 bpMRT-Scans (einschließlich zusätzlicher Trainingsscans aus einem privaten Datensatz). Abschließend wird ihre Leistung an der verdeckten Testkohorte (mit rigorosen statistischen Analysen) neu bewertet, um die drei besten KI-Algorithmen für die automatisierte 3D-Erkennung und -Diagnose von csPCa in bpMRI (d. h. die Gewinner der großen Herausforderung) zu bestimmen.
- Leserstudie: Mehr als 50 internationale Prostataradiologen führen eine Leserstudie mit einer Teilmenge von 400 Scans aus der verborgenen Testkohorte durch. Für jeden Fall vervollständigen Radiologen ihre Beurteilungen in zwei Runden. Zunächst nur unter Verwendung klinischer und Akquisitionsvariablen plus bpMRI-Sequenzen, was direkte Vergleiche mit der darauf trainierten KI ermöglicht. Und dann die Verwendung klinischer und Akquisitionsvariablen sowie vollständiger mpMRI-Sequenzen, die Vergleiche zwischen KI und der aktuellen klinischen Praxis ermöglichen (PI-RADS v2.1). Insgesamt ist das Ziel dieser Studie, die Leistung des durchschnittlichen Radiologen bei der Erkennung und Diagnose von csPCa in der MRT abzuschätzen.
Am Ende zielt PI-CAI darauf ab, hochmoderne KI-Algorithmen, die in der großen Herausforderung entwickelt wurden, mit Prostataradiologen zu vergleichen, die an der Leserstudie teilnehmen, um die klinische Lebensfähigkeit moderner Prostata-KI-Lösungen bei csPCa-Erkennung und -Diagnose zu bewerten im MRT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gelderland
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Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
- Radboudumc
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer mit Verdacht auf csPCa, mit erhöhten Spiegeln des prostataspezifischen Antigens (≥ 3 ng/ml) und/oder abnormalen Befunden bei einer digital-rektalen Untersuchung, die anschließend einer Prostata-MRT unterzogen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich dagegen entschieden oder der Wiederverwendung klinischer Daten nicht zugestimmt haben.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Prostatabehandlung.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von positiven csPCa-Befunden in der Histopathologie (ISUP ≥ 2).
- Patienten, deren Prostata-MRT schwere Artefakte (z. starkes Verziehen durch rektale Luft, Metallartefakte von Hüftprothesen, starke Bewegungsunschärfe), wodurch ihre Verwendung behindert wird.
- Patienten, deren positiver histopathologischer Befund (ISUP ≥ 2) im MRT nicht sicher lokalisiert werden kann (z. MRT-unsichtbare Läsionen, systematische Biopsie-Diagnoseberichte mit mehrdeutigen, "zufälligen" oder fehlenden Lokalisierungsinformationen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Öffentliches Trainings- und Entwicklungsset (1500 Fälle)
Verfügbar für alle Teilnehmer und Forscher, um KI-Modelle zu trainieren und zu entwickeln.
Umfasst Prostata-bpMRT-Fälle von mehreren Anbietern (Siemens Healthineers, Philips Medical Systems) aus drei niederländischen Zentren (Radboud University Medical Center, Ziekenhuisgroep Twente, University Medical Center Groningen), die zwischen 2012 und 2021 erworben wurden.
Alle Daten werden vollständig anonymisiert und unter einer nicht-kommerziellen CC BY-NC 4.0-Lizenz zur Verfügung gestellt.
Enthält 328 Fälle aus der PROSTATEx-Challenge (prostatex.grand-challenge.org).
Bilddaten wurden veröffentlicht über: zenodo.org/record/6624726
(DOI: 10.5281/zenodo.6624726).
Läsionsanmerkungen von csPCa wurden veröffentlicht und werden gepflegt über: github.com/DIAGNijmegen/picai_labels.
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Der Referenzstandard definiert histologisch bestätigte (ISUP ≥ 2) Fälle von csPCa als positiv und histopathologisch (ISUP ≤ 1) oder MRT- (PI-RADS ≤ 2) bestätigte Fälle von indolentem PCa oder gutartigem Gewebe als negativ.
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Privates Trainingsset (7500-9500 Fälle)
Wird ausschließlich von den Organisatoren verwendet, um die 5 besten KI-Algorithmen mit umfangreichen Daten neu zu trainieren.
Umfasst Prostata-bpMRT-Fälle von mehreren Anbietern (Siemens Healthineers, Philips Medical Systems) aus drei niederländischen Zentren (Radboud University Medical Center, Ziekenhuisgroep Twente, University Medical Center Groningen), die zwischen 2012 und 2021 erworben wurden.
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Der Referenzstandard definiert histologisch bestätigte (ISUP ≥ 2) Fälle von csPCa als positiv und histopathologisch (ISUP ≤ 1) oder MRT- (PI-RADS ≤ 2) bestätigte Fälle von indolentem PCa oder gutartigem Gewebe als negativ.
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Versteckte Validierungs- und Tuning-Kohorte (100 Fälle)
Wird für eine öffentliche Live-Bestenliste verwendet, die die Auswahl und Abstimmung von KI-Modellen während der offenen Entwicklungsphase der Herausforderung ermöglicht.
Umfasst bpMRI-Fälle der Prostata von mehreren Anbietern (Siemens Healthineers, Philips Medical Systems) aus drei niederländischen Zentren (Radboud University Medical Center, Ziekenhuisgroep Twente, University Medical Center Groningen), die zwischen 2012 und 2021 erworben wurden und im Verlauf der Herausforderung vollständig verborgen bleiben .
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Der Referenzstandard legt histologisch bestätigte (ISUP ≥ 2) Fälle von csPCa als positiv fest und histopathologisch (ISUP ≤ 1) oder MRT- (PI-RADS ≤ 2) mit Nachbeobachtung (≥ 3 Jahre) bestätigte Fälle von indolentem PCa oder gutartiges Gewebe als Negativ.
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Versteckte Testkohorte (1000 Fälle)
Wird verwendet, um KI und Radiologen zu bewerten und alle Hypothesen am Ende der PI-CAI-Herausforderung zu testen.
Eine Teilmenge von 400 Fällen aus dieser Kohorte wird verwendet, um die PI-CAI: Reader Study zu erleichtern.
Umfasst interne Testdaten von mehreren Anbietern (Siemens Healthineers, Philips Medical Systems) (unbeobachtete Prostata-bpMRT-Fälle aus drei bekannten niederländischen Zentren {Radboud University Medical Center, Ziekenhuisgroep Twente, University Medical Center Groningen}) und externe Testdaten (unbeobachtete Prostata-bpMRT-Fälle von ein unsichtbares norwegisches Zentrum {Norwegian University of Science and Technology}), das zwischen 2012 und 2021 erworben wurde.
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Der Referenzstandard legt histologisch bestätigte (ISUP ≥ 2) Fälle von csPCa als positiv fest und histopathologisch (ISUP ≤ 1) oder MRT- (PI-RADS ≤ 2) mit Nachbeobachtung (≥ 3 Jahre) bestätigte Fälle von indolentem PCa oder gutartiges Gewebe als Negativ.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KI vs. Radiologen aus der Reader Study
Zeitfenster: 6 Monate
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Diagnostische Leistung der Top-5-KI-Modelle aus der Grand Challenge und über 50 Radiologen aus der Reader-Studie bei csPCa-Nachweis/Diagnose in Prostata-bpMRT in Bezug auf Histopathologie und MRT mit Nachbeobachtung (≥ 3 Jahre) als Referenz zur Bewertung die klinische Machbarkeit heutiger KI-Lösungen.
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6 Monate
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KI vs. Radiologen aus der klinischen Routine
Zeitfenster: 6 Monate
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Diagnostische Leistung der Top-5-KI-Modelle aus der Grand Challenge und den historischen Reads von Radiologen aus der klinischen Routine, bei csPCa-Nachweis/Diagnose in Prostata-bpMRT, in Bezug auf Histopathologie und MRT mit Nachbeobachtung (≥ 3 Jahre) als Referenz, zu Bewertung der klinischen Machbarkeit heutiger KI-Lösungen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KI gegen KI
Zeitfenster: 6 Monate
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Diagnostische Leistung der Top-5-KI-Modelle aus der großen Herausforderung, bei csPCa-Nachweis/Diagnose in Prostata-bpMRT, in Bezug auf Histopathologie und MRT mit Nachbeobachtung (≥ 3 Jahre) als Referenz, um die optimale KI-Modellarchitektur für diesen gegebenen Fall abzuleiten Aufgabe.
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6 Monate
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Radiologen vs. Radiologen aus der Reader Study
Zeitfenster: 6 Monate
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Diagnostische Leistung und Inter-Reader-Variabilität von über 50 Radiologen aus der Reader-Studie bei csPCa-Nachweis/Diagnose im Prostata-mpMRT in Bezug auf Histopathologie und MRT mit Nachbeobachtung (≥ 3 Jahre) als Referenz, um die Auswirkungen des dynamischen Kontrasts abzuleiten -verbesserte Bildgebung und Leseerlebnis.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Henkjan Huisman, PhD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMO2016-3045-Project-20011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Studiendaten/Dokumente
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 10.5281/zenodo.6624726Informationskommentare: Bildgebung für das PI-CAI: Öffentlicher Schulungs- und Entwicklungsdatensatz mit 1500 vollständig anonymisierten bpMRT-Scans der Prostata von 1476 Patienten, die zwischen 2012 und 2021 an drei niederländischen Zentren (Radboud University Medical Center, University Medical Center Groningen, Ziekenhuisgroep Twente) erworben wurden.
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Studienprotokoll
Informationskennung: 10.5281/zenodo.6667655Informationskommentare: Vorregistrierung des PI-CAI-Challenge-Studiendesigns gemäß den BIAS-Berichtsrichtlinien (https://www.equator-network.org/reporting-guidelines/bias-transparent-reporting-of-biomedical-image-analysis-challenges/) .
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Analytischer Code
Informationskommentare: Quellcode für die Vorverarbeitung von Prostata-MRT-Datenarchiven.
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Analytischer Code
Informationskommentare: Quellcode für das Training von grundlegenden diagnostischen KI-Modellen.
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Analytischer Code
Informationskommentare: Quellcode zum Bewerten der csPCa-Erkennungs- und -Diagnoseleistung und zum Durchführen aller diesbezüglichen statistischen Tests.
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskommentare: Anmerkungen für den PI-CAI: Öffentlicher Schulungs- und Entwicklungsdatensatz, der grundlegende klinische und Akquisitionsvariablen, csPCa-Anmerkungen und Ergebnisse für 1500 vollständig anonymisierte bpMRT-Untersuchungen der Prostata von 1476 Patienten enthält, die zwischen 2012 und 2021 an drei niederländischen Zentren (Radboud University Medical Zentrum, Universitätsklinikum Groningen, Ziekenhuisgroep Twente).
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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