- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05493891
Beurteilung der Kernmuskelstärke bei Frauen, die sich einem Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie unterzogen
Die Kernmuskelkraft war bei Frauen, die sich einem Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie unterzogen, nicht signifikant betroffen: Eine retrospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Kaiserschnitt (CS) ist einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe in der Geburtshilfe und auch einer der ältesten medizinischen Eingriffe. Der Anstieg der Kaiserschnittrate ist eines der auffälligsten Kennzeichen der modernen Geburtshilfe.
In Ägypten hat die Prävalenz von CS in den letzten zehn Jahren dramatisch zugenommen, wobei die jüngste Egypt Demographic and Health Survey (EDHS) eine Rate von 52 Prozent meldet, was darauf hindeutet, dass Kaiserschnitte möglicherweise zu häufig oder aus unangemessenen Gründen durchgeführt werden.
Der Goldstandard der Anästhesie beim Kaiserschnitt war und ist die neuroaxiale Anästhesie, insbesondere die Spinalanästhesie. Der Einsatz von Allgemeinanästhesie für Kaiserschnitte hat in den letzten Jahrzehnten aufgrund des umfassenden Einsatzes regionaler Anästhesietechniken und des Wissens, dass eine Regionalanästhesie auch in Notfallsituationen durchgeführt werden kann, abgenommen.
Kernmuskeln bestehen hauptsächlich aus vier Muskeln. Zwei davon sind tiefe lokale Stabilisatoren; der Transversus abdominis (TrA) und die Multifidus-Muskeln und die anderen beiden Synergisten; sind das Zwerchfell und die Beckenbodenmuskulatur. Kernmuskelkraft ist definiert als die aktive muskuläre Fähigkeit, Kräfte zur Stabilisierung der Wirbelsäule durch Kontrolle des intraabdominalen Drucks zu erzeugen und aufrechtzuerhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Qena Governorate
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Qina, Qena Governorate, Ägypten, 83523
- Faculty of physical therapy, South Valley University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen gebar nur durch einen Kaiserschnitt.
- Alle Frauen, entweder Erstgebärende oder Mehrgebärende, hatten mindestens ein Jahr vor der letzten geburtshilflichen Anästhesie keine Anästhesie (Epiduralanästhesie, Spinalanästhesie oder allgemeine Anästhesie).
- Ihr Alter lag zwischen 18 und 35 Jahren.
- Alle Teilnehmer hatten einen Body-Mass-Index (BMI) von nicht mehr als 30 und ein Verhältnis von Taille zu Hüfte von nicht mehr als 1.
- Die Teilnehmer wurden zwischen der 6. und 12. Woche nach der Geburt beurteilt.
- Alle Teilnehmer konnten alle Bewertungsverfahren fortsetzen.
- Sie waren medizinisch stabil.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die durch vaginale Entbindung entbunden haben.
- Frauen, die per Kaiserschnitt entbunden wurden, aber die verwendete Anästhesietechnik war der paramediane Ansatz der Spinalanästhesie.
- Frauen mit Harnwegsinfektionen und Rektusdiastase.
- Frauen unter 18 Jahren oder über 35 Jahren.
- Frauen mit einem (BMI) über 30 oder einem Verhältnis von Taille zu Hüfte über 1.
- Frauen, die nicht alle Bewertungsverfahren fortgesetzt haben.
- Frauen mit spezifischen Funktionsstörungen des unteren Rückens wie Frauen, bei denen Bandscheibenvorfall, Skoliose oder Spondylolisthese diagnostiziert wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe a
18 Teilnehmer wurden der Kaiserschnitt -Lieferung ausgesetzt
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VAS ist eine zuverlässige und valide Methode zur Beurteilung der Intensität von Schmerzen im unteren Rücken (LBP).
PBU ist ein gültiges und zuverlässiges Instrument zur Messung der maximalen willkürlichen isometrischen Kontraktion sowohl des lumbalen M. multifidus als auch des M. transversus abdominis (Kernmuskelkraft).
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Gruppe b
18 Teilnehmer wurden vaginaler Entbindung ausgesetzt
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VAS ist eine zuverlässige und valide Methode zur Beurteilung der Intensität von Schmerzen im unteren Rücken (LBP).
PBU ist ein gültiges und zuverlässiges Instrument zur Messung der maximalen willkürlichen isometrischen Kontraktion sowohl des lumbalen M. multifidus als auch des M. transversus abdominis (Kernmuskelkraft).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Intensität von LBP
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt 6–12 Wochen nach der Kaiserschnitt- ODER Vaginalgeburt
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Die Intensität von Rückenschmerzen ist eine standardisierte Methode zur Quantifizierung der Schwere von Rückenschmerzen
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Die Beurteilung erfolgt 6–12 Wochen nach der Kaiserschnitt- ODER Vaginalgeburt
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Die maximale freiwillige isometrische Kontraktion des Musculus transversus abdominis
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt 6–12 Wochen nach einem Kaiserschnitt oder einer vaginalen Entbindung
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Die maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC) ist eine objektive standardisierte Methode mit hoher Zuverlässigkeit zur Bewertung und Quantifizierung der Muskelkraft
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Die Beurteilung erfolgt 6–12 Wochen nach einem Kaiserschnitt oder einer vaginalen Entbindung
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Die maximale freiwillige isometrische Kontraktion des lumbalen Multifidus-Muskels
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt 6–12 Wochen nach einem Kaiserschnitt oder einer vaginalen Entbindung
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Die maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC) ist eine objektive standardisierte Methode mit hoher Zuverlässigkeit zur Bewertung und Quantifizierung der Muskelkraft
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Die Beurteilung erfolgt 6–12 Wochen nach einem Kaiserschnitt oder einer vaginalen Entbindung
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Der Korrelationskoeffizient zwischen der Intensität der Schmerzen im unteren Rücken und der Stärke der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt 6–12 Wochen nach einem Kaiserschnitt oder einer vaginalen Entbindung
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Der Korrelationskoeffizient zwischen zwei Ergebnisvariablen ist eine gültige statistische Methode für den Zusammenhang zwischen ihnen
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Die Beurteilung erfolgt 6–12 Wochen nach einem Kaiserschnitt oder einer vaginalen Entbindung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abdel-Tawab N, Oraby D, Hassanein N, and El-Nakib S. Cesarean Section Deliveries in EGYPT: Trends, Practices, Perceptions and Cost, Cairo: Population Council. 2018.
- Traynor AJ, Aragon M, Ghosh D, Choi RS, Dingmann C, Vu Tran Z, Bucklin BA. Obstetric Anesthesia Workforce Survey: A 30-Year Update. Anesth Analg. 2016 Jun;122(6):1939-46. doi: 10.1213/ANE.0000000000001204.
- Malatova R, Rokytova J, Stumbauer J. The use of muscle dynamometer for correction of muscle imbalances in the area of deep stabilising spine system. Proc Inst Mech Eng H. 2013 Aug;227(8):896-903. doi: 10.1177/0954411913486078. Epub 2013 May 1.
- Faries MD, Greenwood M. Core training: stabilizing the confusion. Strength and conditioning journal. 2007 Apr 1;29(2):10.
- Mhyre JM, Sultan P. General Anesthesia for Cesarean Delivery: Occasionally Essential but Best Avoided. Anesthesiology. 2019 Jun;130(6):864-866. doi: 10.1097/ALN.0000000000002708. No abstract available.
- MacArthur C, Lewis M, Knox EG, Crawford JS. Epidural anaesthesia and long term backache after childbirth. BMJ. 1990 Jul 7;301(6742):9-12. doi: 10.1136/bmj.301.6742.9.
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- Ring L, Landau R, Delgado C. The Current Role of General Anesthesia for Cesarean Delivery. Curr Anesthesiol Rep. 2021;11(1):18-27. doi: 10.1007/s40140-021-00437-6. Epub 2021 Feb 24.
- Parikh S, Suchi J. Prevalence of low back pain and its impact on quality of life in post-partum women. International Journal of Scientific Research. 2016; 7:14342-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Core muscle strength
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Visuelle Analogskala (VAS)
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University of BeykentAbgeschlossen