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Einfluss präoperativer oraler verzweigtkettiger Aminosäuren auf die Verringerung der postoperativen Insulinresistenz.

30. April 2026 aktualisiert von: Sun Peng

Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur präoperativen oralen Verabreichung verzweigtkettiger Aminosäuren zur Verringerung der postoperativen Insulinresistenz bei Patienten mit Darmkrebs

Unter postoperativer Insulinresistenz versteht man das Phänomen, dass die durch Insulin stimulierte Glukoseaufnahme des Körpers aufgrund von Stresseinwirkungen wie einem Trauma reduziert wird oder die hemmende Wirkung von Insulin auf die Glukoseausschüttung der Leber nach einer Operation abgeschwächt wird.

Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen postoperativer Insulinresistenz und schlechter perioperativer Prognose. Daher sind die Erforschung von Interventionen zur Reduzierung der postoperativen Stress-Insulinresistenz, zur Stabilisierung des postoperativen Blutzuckers und zur Reduzierung postoperativer Komplikationen klinische Probleme, die dringend gelöst werden müssen. In den letzten Jahren hat sich die Forschung zu verzweigtkettigen Aminosäuren und Stoffwechselerkrankungen zu einem Brennpunkt entwickelt. Studien haben gezeigt, dass im Rattenmodell präoperativ eine Diät mit einem hohen Anteil an verzweigtkettigen Aminosäuren die postoperative Insulinresistenz hemmen und den Blutzuckerspiegel stabilisieren kann. Dieser Forschungsplan besteht darin, zu versuchen, vor der Operation verzweigtkettige Aminosäuren hinzuzufügen, um das Auftreten einer postoperativen Insulinresistenz bei Patienten zu beobachten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Shanghai Tongren Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 50-80 Jahre;
  2. Klinische Diagnose von Darmkrebs;
  3. Geplante elektive laparoskopische radikale Resektion von Darmkrebs;
  4. Präoperativer Score der American Society of Anaesthesiologists (ASA) Grad I–III;
  5. Die Einverständniserklärung der Patienten wurde eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose von Diabetes mellitus;
  2. Präoperative Insulinresistenz;
  3. Niereninsuffizienz erfordert eine Dialyse, Leberinsuffizienz (Kinder – Pugh-Grad B und höher);
  4. Essstörungen durch Magen-Darm-Verschluss;
  5. Schwangere oder stillende Frauen;
  6. Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Forschungsgruppe
600 ml Getränk, das 18 g BCAA enthält, wurden von den Patienten 2–4 Stunden vor der Operation konsumiert.
600 ml Getränk, das 18 g BCAA enthält, wurden von den Patienten 2–4 Stunden vor der Operation konsumiert.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
600 ml Wasser wurden von den Patienten 2–4 Stunden vor der Operation getrunken.
600 ml Wasser wurden von den Patienten 2–4 Stunden vor der Operation getrunken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil des postoperativen Blutzuckers >8 mmol/L
Zeitfenster: 1 Tag
Der Anteil des postoperativen Blutzuckers > 8 mmol/L. Messmethode: Kontinuierliches Blutzuckermessgerät.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1 Monat
Postoperativer Krankenhausaufenthalt
1 Monat
Postoperativer Blutzucker
Zeitfenster: 1 Tag
Gemessen mit einem kontinuierlichen Blutzuckermessgerät
1 Tag
Bewertung des Homöostasemodells – Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 1 Tag
Gemessen durch Bluttest. HOMA-IR = (Blutzucker [mmol/L] × Blutinsulin [μEinheiten/ml])/22,5.
1 Tag
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat
Zu den postoperativen Komplikationen zählen Komplikationen im Zusammenhang mit verzweigtkettigen Aminosäuren, chirurgische Komplikationen und systemische Komplikationen. Postoperative Komplikationen wurden nach dem Clavien-Dindo-System eingestuft
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BCAA

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