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Untersuchung eines Aminosäure-Supplements auf den Glukosespiegel bei adipösen Probanden

18. September 2019 aktualisiert von: Zhaoping Li, University of California, Los Angeles

Auswirkungen von verzweigtkettigen Aminosäuren auf die Glukosetoleranz bei fettleibigen prädiabetischen Probanden

Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob die Verwendung von verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAAs) die Insulin- und Glukagonsekretion reguliert und ob das Nahrungsergänzungsmittel Auswirkungen auf das Körpergewicht und die Körperzusammensetzung hat. Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten eine 8-wöchige Versorgung mit Nahrungsergänzungsmitteln. Die Studienergänzungen werden von Scientific Living in Irvine, CA, für hochdosierte BCAAs hergestellt, und die niedrigdosierten BCAAs werden von Nutribiotic, Lakeport, CA, hergestellt. Zeitgesteuerte Blutentnahmen werden verwendet, um zu messen, wie BCAA den Glukosestoffwechsel/die Insulinsensitivität bei menschlichen Probanden beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Vielfältige Funktionen von BCAA in Zellen Neben der Teilnahme an der De-novo-Proteinsynthese regulieren verzweigtkettige Aminosäuren (BCAAs, einschließlich Leucin, Isoleucin und Valin) mehrere zelluläre Funktionen als Nährstoffsignale. Beispielsweise regulieren BCAAs die Insulin- und Glukagonsekretion und damit den Glukosestoffwechsel1. BCAAs, insbesondere Leucin, sind ein Schlüsselregulator der mTOR-Signalübertragung, die die zentrale Komponente eines komplexen Signalnetzwerks aus Insulinsignalübertragung, Zellwachstum und -proliferation darstellt. BCAAs regulieren auch die Proteinsynthese und den Proteinabbau in verschiedenen Geweben.
  2. Auswirkungen einer BCAA-Ergänzung oder BCAA-angereicherten Ernährung auf den Stoffwechsel Neben der Verwendung von BCAAs im Gesundheitswesen bei Lebererkrankungen und deren Komplikationen und anderen Krankheiten ist die BCAA-Ergänzung bei Sportlern und Fitnessprofis üblich, um den Muskelaufbau und die Kraft zu verbessern. Unterdessen werden BCAA-Ergänzungen oder BCAA-reiche Proteindiäten oft mit positiven Auswirkungen auf das Körpergewicht und die Glukosehomöostase in Verbindung gebracht1. Eine erhöhte Aufnahme von BCAAs über die Nahrung verbesserte die Parameter, die mit Fettleibigkeit und T2DM in Verbindung gebracht werden, wie z. B. Körperzusammensetzung und Blutzuckerspiegel. Diese vorteilhaften Wirkungen sind jedoch nicht schlüssig. Darüber hinaus haben andere Studien gezeigt, dass zirkulierende verzweigtkettige Aminosäurekonzentrationen mit Fettleibigkeit und zukünftiger Insulinresistenz bei Kindern und Jugendlichen in Zusammenhang stehen2.
  3. Zusammenfassung Sowohl vorteilhafte als auch nachteilige Wirkungen von BCAA auf den Stoffwechsel wurden festgestellt und rechtfertigen daher weitere Untersuchungen. In der vorläufigen Studie fanden wir heraus, dass BCAAs den Glukosestoffwechsel bei schlanken Mäusen verbesserten, während sie bei fettleibigen Mäusen die Glukoseintoleranz förderten. Bei mageren Mäusen verringerten BCAAs die Adipositas und verbesserten die Glukoseverwertung und Insulinsensitivität in verschiedenen Geweben. Aber bei fettleibigen Mäusen wurden die Wirkungen von BCAAs durch eine gestörte Insulinsignalisierung im Fettgewebe vermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Center for Human Nutriiton

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 20-65 Jahre am Bildschirm
  2. BMI zwischen 27 bis 40
  3. Nüchtern-Glukosespiegel > 100, aber 5,7 %, aber < 6,4 %
  4. Taillenumfang > 40 Zoll für Männer und > 35 Zoll für Frauen
  5. Die Probanden müssen die vom Institutional Review Board genehmigte schriftliche Einverständniserklärung lesen und unterschreiben, bevor sie mit studienspezifischen Verfahren oder der Registrierung beginnen. Ein Proband wird für alle Bedingungen ausgeschlossen, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, eine wirklich informierte Einwilligung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder Patient mit Diabetes mellitus in der Vorgeschichte unter Medikamenteneinnahme oder anderen schweren Erkrankungen, wie chronische Leber- oder Nierenerkrankungen, Blutgerinnungsstörungen, dekompensierte Herzerkrankungen, Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut), chronische Durchfallerkrankungen, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass Transplantation, Angioplastie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, aktuelle Diagnose einer unkontrollierten Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck > 160 mmHg, diastolischer Blutdruck > 95 mmHg), aktive oder chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Bulimie, Anorexie oder endokrine Erkrankungen (außer Schilddrüsenerkrankungen, die eine Medikation erfordern) wie angezeigt durch Anamnese oder routinemäßige körperliche Untersuchung.
  2. Jeder Proband mit einem Screening-Laborwert außerhalb des normalen Laborbereichs, der vom Prüfarzt als klinisch signifikant für die Studienteilnahme angesehen wird.
  3. Jeder Proband, der derzeit Tabakprodukte verwendet.
  4. Jede Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen mit Ausnahme einer Appendektomie.
  5. Jegliche Verwendung von Antibiotika oder Abführmitteln während der 2 Monate vor der Studie.
  6. Jeder Proband, der das Studienprotokoll nicht einhalten kann oder will.
  7. Alle Personen, die gegen Sojaprodukte allergisch sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aminosäure der Gehirnkette (BCAA)
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder das 25-g-Supplement (enthält 4 g BCAA) täglich für 4 Wochen einzunehmen, gefolgt von dem 20-g-BCAA-Supplement täglich für 4 Wochen, oder umgekehrt, Cross-Over-Design
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, entweder die 25-g-Ergänzung (mit 4 g BCAA) täglich für 4 Wochen einzunehmen, gefolgt von der 20-g-BCAA-Ergänzung täglich für 4 Wochen, oder umgekehrt
Andere Namen:
  • Verzweigtkettige Aminosäure
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder das 25-g-Supplement (enthält 4 g BCAA) täglich für 4 Wochen einzunehmen, gefolgt von dem 20-g-BCAA-Supplement täglich für 4 Wochen, oder umgekehrt, Cross-Over-Design
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, entweder die 25-g-Ergänzung (mit 4 g BCAA) täglich für 4 Wochen einzunehmen, gefolgt von der 20-g-BCAA-Ergänzung täglich für 4 Wochen, oder umgekehrt
Andere Namen:
  • Verzweigtkettige Aminosäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Glukose-AUC während des 2-Stunden-OGTT (Rahmen: 10 Wochen)
Zeitfenster: Baseline Woche 4, Woche 6 und 10 Wochen
Zur Beurteilung der Veränderung der Glukose-AUC während des 2-Stunden-OGTT-Tests
Baseline Woche 4, Woche 6 und 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Körperzusammensetzung (Zeitrahmen: 10 Wochen)
Zeitfenster: Baseline Woche 4, Woche 6 und 10 Wochen
Zur Beurteilung von Veränderungen der Körperzusammensetzung (Fettmasse, magere Körpermasse in kg)
Baseline Woche 4, Woche 6 und 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur BCAA

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