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Wirkung einer Nahrungsergänzung mit verzweigtkettigen Aminosäuren auf Muskelschäden

30. September 2019 aktualisiert von: Peter Lemon, Western University, Canada

Wirkung einer Nahrungsergänzung mit verzweigtkettigen Aminosäuren auf Muskelschäden bei Freizeitsportlern

Achtundsiebzig Freizeitsportler, die noch nie Krafttraining gemacht haben, werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen von sechsundzwanzig eingeteilt. Verzweigtkettige Aminosäuren werden 18 Tage lang mit 0, 200 oder 400 mg/Körpergewicht (kg)/Tag in Gelee ergänzt. Die Teilnehmer werden gebeten, am 12. Tag der Supplementierung Ellbogenbeugungen durchzuführen. Die maximalen freiwilligen Kontraktionen werden vor, während und nach der Supplementierungsperiode gemessen, um die Auswirkungen verschiedener Dosen von verzweigtkettigen Aminosäuren auf Muskelschadensmarker zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien konnten aus verschiedenen Gründen keine konsistenten Effekte zeigen. Die größten Einschränkungen sind das Fehlen ausreichender Daten über die Menge und Dauer der Nahrungsergänzung mit verzweigtkettigen Aminosäuren und das Ausmaß der Muskelschädigung, damit verzweigtkettige Aminosäuren wirksam sind. Basierend auf einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse wurde vorgeschlagen, dass verzweigtkettige Aminosäuren, um wirksam zu sein, vor einem Training mit geringer bis mittlerer Intensität mit mehr als 200 mg/kg/Tag ergänzt werden sollten. Daher wurde diese Studie auf der Grundlage der obigen Vorschläge entwickelt und soll die Wirkung verschiedener Dosen von verzweigtkettigen Aminosäuren auf Muskelschadensmarker bei gesunden, in der Freizeit aktiven Personen vergleichen.

Drei Behandlungsgruppen (n=26) werden nach dem Zufallsprinzip entweder mit 200 mg BCAA/kg/Tag (BCAA200), 400 mg BCAA/kg/Tag (BCAA400) oder Placebo (Faserergänzung; PL) ergänzt. Nahrungsergänzungsmittel werden 18 Tage lang in Form von Gelee in einer einzigen Blindform bereitgestellt, die 1 Stunde nach jeder der drei täglichen Hauptmahlzeiten eingenommen werden. Anthropometrische Messungen (Körpergewicht, Magermasse, Größe), Körpertemperatur, Ultraschall (US), Kraftmessung (maximale freiwillige Kontraktion, MVC), Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR), Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE), verzögertes Einsetzen von Muskelkater (DOMS) und Blutproben (Duplikate; Myoglobin; BCAA) werden vor, während und nach der Supplementierungsperiode zu unterschiedlichen Zeitpunkten entnommen (siehe Anhang für die obigen Tabellen). Der Repeated-Bout-Effekt (RBE) an beiden Armen wird 7 Tage nach der schadensinduzierenden Sitzung gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 3K7
        • Rekrutierung
        • Exercise Nutrition Laboratory (Western University)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und Frauen im Alter von 18-40
  • Ausdauersportler
  • Die wöchentliche Trainingsdauer beträgt weniger als 150 Minuten, aber mehr als 30 Minuten

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die drei Tage nicht ertragen können, weil sie kein Fleisch essen
  • Diabetiker
  • Widerstandstraining durchgeführt haben
  • Habe Proteinpräparate eingenommen
  • Haben mit der normalen Ernährung einen hohen Proteingehalt zu sich genommen
  • Habe Omega-3- und Vitamin-E-Ergänzungen eingenommen
  • Habe anabole Steroide genommen
  • Habe regelmäßig Medikamente genommen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung haben
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Gelenk- und Muskelverletzungen
  • Frauen mit unregelmäßigem Menstruationszyklus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Mit Gelee gemischtes Faserpräparat wird 18 Tage lang eingenommen, wobei die Teilnehmer am 12. Tag der Supplementierung exzentrische Ellbogenkontraktionen als muskelschädigende Übung durchführen.
Faserergänzungsgelee für 18 Tage.
Die Teilnehmer werden gebeten, muskelschädigende exzentrische Ellenbogenkontraktionsübungen bei 120 % des 1RM für drei Sätze mit 15 Wiederholungen mit dem dominanten Arm bei maximaler Anstrengung auf einem Biodex-Gerät mit einer 3-minütigen Pause zwischen jedem Satz durchzuführen.
EXPERIMENTAL: BCAA 200 mg/kg/Tag
Nahrungsergänzungsmittel mit verzweigtkettigen Aminosäuren gemischt mit Gelee werden 18 Tage lang eingenommen. Die Menge der bereitgestellten Nahrungsergänzung basiert auf dem Körpergewicht (200 mg/kg/Tag), wobei die Teilnehmer am 12. Tag der Nahrungsergänzung exzentrische Ellbogenkontraktionen als muskelschädigende Übung durchführen.
Die Teilnehmer werden gebeten, muskelschädigende exzentrische Ellenbogenkontraktionsübungen bei 120 % des 1RM für drei Sätze mit 15 Wiederholungen mit dem dominanten Arm bei maximaler Anstrengung auf einem Biodex-Gerät mit einer 3-minütigen Pause zwischen jedem Satz durchzuführen.
BCAA-Ergänzung basierend auf 200 mg/kg/Tag für 18 Tage.
EXPERIMENTAL: BCAA 400 mg/kg/Tag
Nahrungsergänzungsmittel mit verzweigtkettigen Aminosäuren gemischt mit Gelee werden 18 Tage lang eingenommen. Die Menge des bereitgestellten Nahrungsergänzungsmittels basiert auf dem Körpergewicht (400 mg/kg/Tag), wobei die Teilnehmer am 12. Tag der Nahrungsergänzung exzentrische Ellbogenkontraktionen als muskelschädigende Übung durchführen.
Die Teilnehmer werden gebeten, muskelschädigende exzentrische Ellenbogenkontraktionsübungen bei 120 % des 1RM für drei Sätze mit 15 Wiederholungen mit dem dominanten Arm bei maximaler Anstrengung auf einem Biodex-Gerät mit einer 3-minütigen Pause zwischen jedem Satz durchzuführen.
BCAA-Ergänzung basierend auf 400 mg/kg/Tag für 18 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC)
Zeitfenster: Baseline (vor Supplementierung) und 1,3,24,48,72,96,120,144 Stunden nach Muskelschädigung
Die Teilnehmer werden gebeten, drei Wiederholungen der konzentrischen Ellbogenbeugung mit ihrer maximalen Kraft (1RM) mit ihrem dominanten und nicht dominanten Arm auf einem isokinetischen Dynamometer (Biodex) durchzuführen.
Baseline (vor Supplementierung) und 1,3,24,48,72,96,120,144 Stunden nach Muskelschädigung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Myoglobins im Blut
Zeitfenster: 10 Minuten vor einer muskelschädigenden Übung und jeweils 1, 3, 24, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach einer Muskelschädigung
Blutmyoglobin wird mit Enzyme-Linked Immunosorbent Assay gemessen.
10 Minuten vor einer muskelschädigenden Übung und jeweils 1, 3, 24, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach einer Muskelschädigung
Veränderung von 3-Methyl-Histidin
Zeitfenster: 10 Minuten vor einer muskelschädigenden Übung und jeweils 1, 3, 24, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach einer Muskelschädigung
Ultra-Performance-Flüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (UPLC-MS/MS) unter Verwendung eines Acquity Ultra Performance LC-Systems, gekoppelt mit einem Waters Quattro Premier XE-Massenspektrometer (beide Waters Corporation, Milford, MA, USA) und der Waters MassLynx Software (Version 4.1).
10 Minuten vor einer muskelschädigenden Übung und jeweils 1, 3, 24, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach einer Muskelschädigung
Veränderungen des Insulins
Zeitfenster: 10 Minuten vor einer muskelschädigenden Übung und jeweils 1, 3, 24, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach einer Muskelschädigung
Blutinsulin wird mit einem Standard-Insulin-Radioimmunoassay-Kit gemessen.
10 Minuten vor einer muskelschädigenden Übung und jeweils 1, 3, 24, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach einer Muskelschädigung
Veränderung des Muskelkaters
Zeitfenster: 10 Minuten vor einer muskelschädigenden Übung und jeweils 1, 3, 24, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach einer Muskelschädigung
Der wahrgenommene Muskelkater wird bestimmt, indem die Teilnehmer gebeten werden, in der anatomischen Position zu stehen, während sie die Schulter des trainierten Arms um 90 Grad beugen und den Ellbogen vollständig strecken. Die Teilnehmer werden gebeten, den Schmerz ihrer Unterarm-Beugemuskulatur mit Hilfe einer visuellen Analogskala (VAS) zu bestimmen und von 1 für „kein Schmerz“ bis 10 für „extrem schmerzhaft“ zu bewerten.
10 Minuten vor einer muskelschädigenden Übung und jeweils 1, 3, 24, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach einer Muskelschädigung
Veränderung in Ultraschallbildern der Armmuskulatur
Zeitfenster: 10 Minuten vor einer muskelschädigenden Übung und jeweils 1, 3, 24, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach einer Muskelschädigung
Mittels Ultraschallmessungen werden der Trizeps brachii und die Unterarmbeuger abgetastet. Mit einem Permanentmarker wird das Ellbogengelenk als Ursprung und sowohl der Bauch des Trizeps als auch der Bauch des Flexor digitorum profundus als Endpunkt markiert, um den Echounterschied in Ober- und Unterarm zu vergleichen.
10 Minuten vor einer muskelschädigenden Übung und jeweils 1, 3, 24, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach einer Muskelschädigung
Veränderung des Gliedmaßenumfangs
Zeitfenster: 10 Minuten vor einer muskelschädigenden Übung und jeweils 1, 3, 24, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach einer Muskelschädigung
Der Gliedmaßenumfang des Oberarms (zwischen dem lateralen Epicondylus des Humerus und dem Akromionfortsatz) und des Unterarms (zwischen dem lateralen Epicondylus des Humerus und dem Processus styloideus des Radius) wird mit einem anthropometrischen Maßband gemessen, wenn der Arm ist natürlich herunterhängen.
10 Minuten vor einer muskelschädigenden Übung und jeweils 1, 3, 24, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach einer Muskelschädigung
Veränderung der Körpertemperatur
Zeitfenster: 20 Minuten vor einer muskelschädigenden Übung und jeweils 1, 3, 24, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach einer Muskelschädigung
Die Körpertemperatur wird mit einem Ohrthermometer gemessen
20 Minuten vor einer muskelschädigenden Übung und jeweils 1, 3, 24, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach einer Muskelschädigung
Veränderung des Ruheumsatzes
Zeitfenster: 20 Minuten vor einer muskelschädigenden Übung und jeweils 1, 3, 24, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach einer Muskelschädigung
Der Ruheumsatz wird mit einem Stoffwechselwagen gemessen
20 Minuten vor einer muskelschädigenden Übung und jeweils 1, 3, 24, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach einer Muskelschädigung
Änderung des Bewegungsbereichs
Zeitfenster: 20 Minuten vor einer muskelschädigenden Übung und jeweils 1, 3, 24, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach einer Muskelschädigung
Der Bewegungsbereich des Arms wird gemessen, indem der Teilnehmer gebeten wird, in der anatomischen Position zu stehen, während er die Schulter des trainierten Arms vollständig beugt, und dann den Ellbogen so weit zu strecken, dass er keine Schmerzen in den Armen verspürt. Ein Goniometer wird verwendet, um die Winkel zu messen.
20 Minuten vor einer muskelschädigenden Übung und jeweils 1, 3, 24, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach einer Muskelschädigung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 113281

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Placebo

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