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DCBY02 oder DCSZ11 als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

4. März 2024 aktualisiert von: DynamiCure Biotechnology

Eine multizentrische, Open-Label-, Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Antitumoraktivität von DCBY02 (Teil A) oder DCSZ11 (Teil B) als Monotherapie bei Patienten mit Fortgeschrittenen oder metastatische solide Tumore

Studie DC-6001-101 ist eine multizentrische, unverblindete Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkungen von Anti-CD93-mAbs als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren. Die Studie umfasst Teil A (Verbindung DCBY02) und Teil B (Verbindung DCSZ11, noch nicht aktiv).

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Honor Health
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Ausgewählte Einschlusskriterien:

Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt.

Histologisch oder zytologisch bestätigte unheilbare oder metastasierte solide Tumore – kolorektale, gastrische, nicht-kleinzellige Lungen-, Nierenzell-, Brust-, hepatozelluläre, Eierstock-, Gebärmutterhalskrebs, GBM oder mit potenziellem Nutzen einer PD-1/PD-L1-Blockade bei Hypoxie mit einer Resistenz gegen eine PD-1-Blockade verbunden ist, z. B. wie für Kopf-Hals-Krebs berichtet, und einer kurativen Behandlung nicht zugänglich ist.

Die bösartige Erkrankung muss nach mindestens 1 verfügbaren Standardtherapie für eine unheilbare Erkrankung fortgeschritten sein, und der Patient hat versagt oder ist gegenüber allen verfügbaren Therapien, von denen bekannt ist, dass sie gegen die bösartige Erkrankung wirksam sind und einen bedeutenden Einfluss auf die Erkrankung haben, intolerant.

Patienten mit inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren, mit Ausnahme von Patienten mit GBM, müssen eine Läsion haben, die mit akzeptablem klinischem Risiko biopsiert werden kann, und einer erneuten Biopsie beim Screening und in der ersten Woche von Zyklus 2 zustimmen.

Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1.

Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.

Angemessene Organfunktion und Knochenmarksreserve, wie durch die folgenden Laboruntersuchungen angezeigt, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurden.

Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-hCG)-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

Männer, die nicht chirurgisch steril sind, müssen zustimmen, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder Verhütungsmittel zu verwenden und zuzustimmen, auf Samenspenden zu verzichten.

Der Patient ist in der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten und hat die erforderliche ICF unterzeichnet. Die entsprechende ICF muss unterzeichnet werden, bevor relevante Studienverfahren durchgeführt werden. Gegebenenfalls versteht und unterschreibt die Partnerin eines männlichen Patienten die ICF der schwangeren Partnerin.

Ausgewählte Ausschlusskriterien:

Behandlung mit Krebstherapie, einschließlich Prüftherapie, innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

Patienten mit unerwünschten Ereignissen > Grad 1 (außer Grad 2 Alopezie oder Hörbehinderung) im Zusammenhang mit einer früheren Behandlung mit Antikrebs- oder Prüftherapien, die nicht abklingen.

Systemische arterielle thrombotische oder embolische Ereignisse, wie zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich ischämischer Attacken) oder Hämoptyse innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

Systemische venöse thrombotische Ereignisse (z. B. tiefe Venenthrombose) oder pulmonalarterielle Ereignisse (z. B. Lungenembolie) innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Patienten mit venösen thrombotischen Ereignissen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments unter stabiler Antikoagulationstherapie sind geeignet.

Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % oder unter der Untergrenze für normales institutionelles Niveau.

Größere Operation innerhalb von 4 Wochen und kleinere Operation innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments; Nach Operationen müssen alle Operationswunden verheilt und frei von Infektionen oder Dehiszenzen sein.

Der Patient hat eine ausgeprägte Proteinurie ≥ 2 g/24 Stunden und/oder ein nephrotisches Syndrom. Patienten mit einer Proteinurie von 2+ oder höher sollten sich einer weiteren Untersuchung unterziehen, z. B. einer 24-Stunden-Urinsammlung.

Alle anderen klinisch signifikanten Komorbiditäten, wie z. B. unkontrollierte Lungenerkrankungen, aktive Infektionen oder andere Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten für Sicherheitsrisiken prädisponieren könnten .

Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Dosiseskalation
Dosiserhöhung zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit und zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für DCBY02.
Ein monoklonaler Antikörper, der an CD93 bindet, DCBY02, wird als einzelne intravenöse (IV) Infusion an Tag 1 in jedem 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung
Dosiserweiterung zur weiteren Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Beweise für die Antitumoraktivität sowie zur Charakterisierung von PK und PD von DCBY02.
Ein monoklonaler Antikörper, der an CD93 bindet, DCBY02, wird als einzelne intravenöse (IV) Infusion an Tag 1 in jedem 21-Tage-Zyklus verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von DLTs, die in den ersten 28 Tagen nach der Verabreichung von DCBY02 auftreten
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis Zyklus 2, Tag 8 (28 Tage)
Von der ersten Dosis bis Zyklus 2, Tag 8 (28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teile 1A/2A: Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (NAbs) gegen DCBY02
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Objektive Rücklaufquote (ORR), wie durch die Beurteilung des Prüfarztes bestimmt
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Ansprechdauer (DOR), wie durch die Beurteilung des Prüfarztes ermittelt
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Krankheitskontrollrate (DCR), wie durch die Beurteilung des Prüfarztes bestimmt
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS), wie durch die Beurteilung des Prüfarztes bestimmt
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Pharmakokinetische Parameter von DCBY02: maximale beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Pharmakokinetische Parameter von DCBY02: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Pharmakokinetische Parameter von DCBY02: Clearance (CL)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Pharmakokinetische Parameter von DCBY02: Verteilungsvolumen (Vz)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Pharmakokinetische Parameter von DCBY02: Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DCBY02-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene oder metastatische solide Tumoren

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