- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05496595
DCBY02 oder DCSZ11 als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Eine multizentrische, Open-Label-, Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Antitumoraktivität von DCBY02 (Teil A) oder DCSZ11 (Teil B) als Monotherapie bei Patienten mit Fortgeschrittenen oder metastatische solide Tumore
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Honor Health
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Ausgewählte Einschlusskriterien:
Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt.
Histologisch oder zytologisch bestätigte unheilbare oder metastasierte solide Tumore – kolorektale, gastrische, nicht-kleinzellige Lungen-, Nierenzell-, Brust-, hepatozelluläre, Eierstock-, Gebärmutterhalskrebs, GBM oder mit potenziellem Nutzen einer PD-1/PD-L1-Blockade bei Hypoxie mit einer Resistenz gegen eine PD-1-Blockade verbunden ist, z. B. wie für Kopf-Hals-Krebs berichtet, und einer kurativen Behandlung nicht zugänglich ist.
Die bösartige Erkrankung muss nach mindestens 1 verfügbaren Standardtherapie für eine unheilbare Erkrankung fortgeschritten sein, und der Patient hat versagt oder ist gegenüber allen verfügbaren Therapien, von denen bekannt ist, dass sie gegen die bösartige Erkrankung wirksam sind und einen bedeutenden Einfluss auf die Erkrankung haben, intolerant.
Patienten mit inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren, mit Ausnahme von Patienten mit GBM, müssen eine Läsion haben, die mit akzeptablem klinischem Risiko biopsiert werden kann, und einer erneuten Biopsie beim Screening und in der ersten Woche von Zyklus 2 zustimmen.
Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1.
Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.
Angemessene Organfunktion und Knochenmarksreserve, wie durch die folgenden Laboruntersuchungen angezeigt, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurden.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-hCG)-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Männer, die nicht chirurgisch steril sind, müssen zustimmen, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder Verhütungsmittel zu verwenden und zuzustimmen, auf Samenspenden zu verzichten.
Der Patient ist in der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten und hat die erforderliche ICF unterzeichnet. Die entsprechende ICF muss unterzeichnet werden, bevor relevante Studienverfahren durchgeführt werden. Gegebenenfalls versteht und unterschreibt die Partnerin eines männlichen Patienten die ICF der schwangeren Partnerin.
Ausgewählte Ausschlusskriterien:
Behandlung mit Krebstherapie, einschließlich Prüftherapie, innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Patienten mit unerwünschten Ereignissen > Grad 1 (außer Grad 2 Alopezie oder Hörbehinderung) im Zusammenhang mit einer früheren Behandlung mit Antikrebs- oder Prüftherapien, die nicht abklingen.
Systemische arterielle thrombotische oder embolische Ereignisse, wie zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich ischämischer Attacken) oder Hämoptyse innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Systemische venöse thrombotische Ereignisse (z. B. tiefe Venenthrombose) oder pulmonalarterielle Ereignisse (z. B. Lungenembolie) innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Patienten mit venösen thrombotischen Ereignissen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments unter stabiler Antikoagulationstherapie sind geeignet.
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % oder unter der Untergrenze für normales institutionelles Niveau.
Größere Operation innerhalb von 4 Wochen und kleinere Operation innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments; Nach Operationen müssen alle Operationswunden verheilt und frei von Infektionen oder Dehiszenzen sein.
Der Patient hat eine ausgeprägte Proteinurie ≥ 2 g/24 Stunden und/oder ein nephrotisches Syndrom. Patienten mit einer Proteinurie von 2+ oder höher sollten sich einer weiteren Untersuchung unterziehen, z. B. einer 24-Stunden-Urinsammlung.
Alle anderen klinisch signifikanten Komorbiditäten, wie z. B. unkontrollierte Lungenerkrankungen, aktive Infektionen oder andere Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten für Sicherheitsrisiken prädisponieren könnten .
Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1: Dosiseskalation
Dosiserhöhung zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit und zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für DCBY02.
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Ein monoklonaler Antikörper, der an CD93 bindet, DCBY02, wird als einzelne intravenöse (IV) Infusion an Tag 1 in jedem 21-Tage-Zyklus verabreicht.
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Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung
Dosiserweiterung zur weiteren Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Beweise für die Antitumoraktivität sowie zur Charakterisierung von PK und PD von DCBY02.
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Ein monoklonaler Antikörper, der an CD93 bindet, DCBY02, wird als einzelne intravenöse (IV) Infusion an Tag 1 in jedem 21-Tage-Zyklus verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz von DLTs, die in den ersten 28 Tagen nach der Verabreichung von DCBY02 auftreten
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis Zyklus 2, Tag 8 (28 Tage)
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Von der ersten Dosis bis Zyklus 2, Tag 8 (28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Teile 1A/2A: Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (NAbs) gegen DCBY02
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Objektive Rücklaufquote (ORR), wie durch die Beurteilung des Prüfarztes bestimmt
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Ansprechdauer (DOR), wie durch die Beurteilung des Prüfarztes ermittelt
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Krankheitskontrollrate (DCR), wie durch die Beurteilung des Prüfarztes bestimmt
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben (PFS), wie durch die Beurteilung des Prüfarztes bestimmt
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Pharmakokinetische Parameter von DCBY02: maximale beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Pharmakokinetische Parameter von DCBY02: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Pharmakokinetische Parameter von DCBY02: Clearance (CL)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Pharmakokinetische Parameter von DCBY02: Verteilungsvolumen (Vz)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Pharmakokinetische Parameter von DCBY02: Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCBY02-101
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fortgeschrittene oder metastatische solide Tumoren
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AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland