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PCSK9-Polymorphismus und Risiko einer Herzruptur

26. Oktober 2023 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

PCSK9-Polymorphismus und Risiko mechanischer Komplikationen nach akutem Myokardinfarkt

Die Proteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) spielt eine regulatorische Rolle bei der Cholesterinhomöostase, indem sie den Abbau des Low-Density-Lipoprotein-Rezeptors (LDLr) fördert. Obwohl sich die überwiegende Mehrheit der Studien auf die Rolle von PCSK9 bei der LDLr-Expression in der Leber konzentriert hat, deuten immer mehr Hinweise darauf hin, dass das PCSK9-Gen auch in extrahepatischen Geweben vorhanden ist. Eine kürzlich erschienene Veröffentlichung zeigte erstmals, dass PCSK9 im ischämischen Herzen exprimiert wird und die Expression am höchsten in der Zone ist, die an die Infarktgebiete grenzt. Darüber hinaus ist die Expression von PCSK9 früh, nach 1 Woche Ischämie, maximal.

Mechanische Komplikationen (oder Herzrupturen) sind seltene, aber potenziell tödliche Folgeerscheinungen eines akuten Myokardinfarkts (AMI) und sind häufig mit früher Sterblichkeit ohne geeigneten chirurgischen Eingriff verbunden. Es ist nicht bekannt, warum einige Patienten diese verheerenden Komplikationen nach AMI entwickeln, während andere dies nicht tun. Interessanterweise haben Studien gezeigt, dass eine Herzruptur nach einem Infarkt die Grenzzone zwischen dem ischämischen und dem normalen Bereich betrifft und innerhalb der ersten 3 bis 5 Tage nach einem AMI auftritt.

Basierend auf den oben genannten Beobachtungen ist es wahrscheinlich, dass ein Zusammenhang zwischen der PCSK9-Expression und der Entwicklung einer Post-AMI-Herzruptur angenommen wird. Daher ist der Hauptzweck dieses Projekts die Untersuchung des PCSK9-Genpolymorphismus und seiner Assoziation mit Herzruptur. Die Forscher vermuten, dass die Expression/Sekretion von PCSK9 und die Entwicklung einer Herzruptur nach AMI ein Teil der dynamischen Veränderungen auf zellulärer Ebene sein könnten, die im ischämischen Herzen von genetisch prädisponierten Patienten auftreten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Varese, Italien, 21100
        • Rekrutierung
        • Matteo Matteucci
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Matteo Matteucci, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die nach einem akuten Myokardinfarkt eine Herzruptur entwickeln (Fallgruppe) und Patienten mit einem akuten ST-Hebungs-Myokardinfarkt, der nicht durch eine Herzruptur kompliziert ist (Kontrollgruppe)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Diagnose akuter Myokardinfarkt mit ST-Sopra-Hebung (Kontrollgruppe)
  • klinische Diagnose eines akuten Myokardinfarkts, der durch eine Herzruptur kompliziert wird

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen einer koronaren Herzkrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die nach einem akuten Myokardinfarkt eine Herzruptur entwickeln
Bestimmung des PCSK9-Genpolymorphismus und der Serum-PCSK9-Konzentration
Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Hebung ohne Komplikationen durch Herzruptur
Bestimmung des PCSK9-Genpolymorphismus und der Serum-PCSK9-Konzentration

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Polymorphismus des PCSK9-Gens
Zeitfenster: bis 1 Jahr
PCSK9-Genpolymorphismus (untersucht bei Patientenaufnahme und Genesung bei akutem Myokardinfarkt)
bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IT-VA-237-2021

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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