- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05503199
Vergleich der Strategien für den Verschluss des Gefäßzugangs nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation (ACCESS-TAVI)
22. April 2024 aktualisiert von: Deutsches Herzzentrum Muenchen
Vergleich der Strategien für den Verschluss des Gefäßzugangs nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation: Die randomisierte ACCESS-TAVI-Studie
Die ACCESS-TAVI-Studie ist eine von Prüfärzten initiierte, prospektive, randomisierte, multizentrische, offene klinische Studie.
Das Ziel der Studie ist der Vergleich zweier unterschiedlicher Strategien für Gefäßverschlussgeräte für den Gefäßzugang mit großem Durchmesser nach transfemoraler Transkatheter-Aortenklappenimplantation im Hinblick auf Sicherheit und Wirksamkeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ausführliche Informationen finden sich an anderer Stelle.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
450
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80636
- Deutsches Herzzentrum München
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und einwilligungsfähig
- Patienten mit einer Indikation für TF-TAVI, wie vom lokalen multidisziplinären Herzteam beurteilt
- Durchführbarkeit eines transfemoralen Zugangswegs unter Verwendung kommerziell erhältlicher Transkatheter-Herzklappen und Einführsysteme
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Anatomie der Gefäßzugangsstelle nicht geeignet für perkutanes Gefäßverschlussgerät
- Komplikationen an der Gefäßzugangsstelle vor dem TAVI-Eingriff
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des VCD
- Aktive Blutung oder Blutungsdiathese
- Fehlen von Computertomographiedaten der Zugangsstelle vor dem Eingriff
- Systemische Infektion oder lokale Infektion an oder in der Nähe der Zugangsstelle
- Eingeschränkte Langzeitprognose aufgrund anderer Komorbiditäten
- Der Patient kann das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund nicht einhalten oder abschließen
- Schwangerschaft
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
- Patienten mit mechanischen Herzklappen in Mitralposition
- Patienten mit erhöhtem International Normalized Ratio (INR) aufgrund einer oralen Antikoagulationstherapie, die eine Aufhebung der Vitamin-K-Antagonisten vor TAVI mit Prothrombinkomplex-Konzentrat erfordert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinierte Naht- und Plug-basierte VCD-Strategie
1 ProGlide oder ProStyle + 1 Angio-Seal
|
Kombinierte naht- und steckerbasierte VCD-Strategie nach TF-TAVI.
|
|
Experimental: Reine nahtbasierte VCD-Strategie
2 ProGlides oder ProStyles
|
Rein nahtbasierte VCD-Strategie nach TF-TAVI.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Größere oder kleinere vaskuläre und zugangsstellenbezogene Komplikationen oder Notwendigkeit zusätzlicher interventioneller oder chirurgischer Eingriffe im Zusammenhang mit der vaskulären Hämostase.
Zeitfenster: Im Krankenhaus, im Durchschnitt drei Tage
|
Das primäre Ergebniskriterium ist eine Kombination aus größeren oder kleineren vaskulären und mit der Zugangsstelle verbundenen Komplikationen oder der Notwendigkeit zusätzlicher Interventionen (z.
abgedeckte Stent-Implantation) oder chirurgische Eingriffe im Zusammenhang mit vaskulärer Hämostase gemäß den aktualisierten VARC-3-Kriterien.
|
Im Krankenhaus, im Durchschnitt drei Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Größere oder kleinere vaskuläre und zugangsstellenbezogene Komplikationen nach TF-TAVI.
Zeitfenster: Bei 30-Tage-Follow-up
|
Kombination aus größeren oder kleineren vaskulären und zugangsstellenbezogenen Komplikationen nach TF-TAVI gemäß VARC-3-Kriterien.
|
Bei 30-Tage-Follow-up
|
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Einzelne Komponenten des primären Endpunkts, nämlich 1) größere oder kleinere vaskuläre und zugangsstellenbezogene Komplikationen, 2) Notwendigkeit zusätzlicher interventioneller oder chirurgischer Eingriffe im Zusammenhang mit der vaskulären Hämostase.
Zeitfenster: Im Krankenhaus (im Durchschnitt drei Tage) und bei der 30-tägigen Nachsorge
|
Einzelne Komponenten des primären Endpunkts nach VARC-3-Kriterien.
|
Im Krankenhaus (im Durchschnitt drei Tage) und bei der 30-tägigen Nachsorge
|
|
Ungeplanter Einsatz eines endovaskulären Stents und/oder vaskuläre Chirurgie oder andere endovaskuläre Eingriffe an der Punktionsstelle.
Zeitfenster: Im Krankenhaus (im Durchschnitt drei Tage) und bei der 30-tägigen Nachsorge
|
Ungeplante Verwendung eines endovaskulären Stents (z.
gecoverter Stent) und/oder Gefäßchirurgie oder andere endovaskuläre Eingriffe an der Punktionsstelle.
|
Im Krankenhaus (im Durchschnitt drei Tage) und bei der 30-tägigen Nachsorge
|
|
Irgendwelche Blutungen.
Zeitfenster: Im Krankenhaus (im Durchschnitt drei Tage) und bei der 30-tägigen Nachsorge
|
Jede Art von Blutungen nach VARC-3-Kriterien.
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Im Krankenhaus (im Durchschnitt drei Tage) und bei der 30-tägigen Nachsorge
|
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Notwendigkeit von Bluttransfusionen.
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (durchschnittlich drei Tage)
|
Notwendigkeit von Bluttransfusionen bei Blutungen im Zusammenhang mit Gefäßzugangsstellen oder Gefäßkomplikationen.
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Krankenhausaufenthalt (durchschnittlich drei Tage)
|
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Stenose des vaskulären Zugangsgefäßes in Prozent des Durchmessers.
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Prozentsatz des Durchmessers der Stenose des Gefäßzugangsgefäßes in der postprozeduralen Angiographie.
|
Verfahrensintern
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Gesamtmortalität.
Zeitfenster: Im Krankenhaus (im Durchschnitt drei Tage) und bei der 30-tägigen Nachsorge
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Gesamtmortalität nach VARC-3-Kriterien.
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Im Krankenhaus (im Durchschnitt drei Tage) und bei der 30-tägigen Nachsorge
|
|
Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts.
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (durchschnittlich drei Tage)
|
Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts (Tage).
|
Krankenhausaufenthalt (durchschnittlich drei Tage)
|
|
Zeit von der VCD-Anwendung bis zur vollständigen Hämostase.
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Zeit von der VCD-Anwendung bis zur vollständigen Hämostase (Sekunden).
|
Verfahrensintern
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Joner, MD, Deutsches Herzzentrum München
- Hauptermittler: Tobias Rheude, MD, Deutsches Herzzentrum München
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GE IDE No. T00122
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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