- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05503446
Verwendung allgemein erhältlicher Lebensmittelprodukte zur Behandlung von Lebensmittelallergien (NATASHA)
Verwendung allgemein erhältlicher Lebensmittelprodukte zur Behandlung von Lebensmittelallergien (NATASHA-Studie)
Eine Nahrungsmittelallergie betrifft 1 von 30 Kindern und ist der häufigste Auslöser für lebensbedrohliche Reaktionen (Anaphylaxie) in dieser Altersgruppe. Es handelt sich um ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit mit praktischen Auswirkungen auf die Industrie, das Bildungswesen und die Gesundheitssysteme. Die orale Immuntherapie (OIT) ist eine neue Behandlungsoption, bei der kleine, ansteigende Dosen eines Lebensmittelallergens verwendet werden, um eine „Desensibilisierung“ zu bewirken, sodass Personen mit Lebensmittelallergie keine Symptome mehr haben, wenn sie dem auslösenden Lebensmittel ausgesetzt sind. Häufige allergische Reaktionen während der OIT (einschließlich Anaphylaxie) sind jedoch häufig und können dazu führen, dass Patienten die Behandlung abbrechen müssen. Außerdem mögen nahrungsmittelallergische Kinder in der Regel auch den Geschmack der Nahrungsmittel, gegen die sie allergisch sind, was sich auf die Compliance und den Behandlungserfolg auswirkt. Es fehlt an längerfristigen Daten für Kosten-Nutzen-Analysen für OIT.
Die NATASHA-Studie wird junge Menschen ab 6 Jahren mit IgE-vermittelter Erdnussallergie und junge Menschen ab 3 Jahren mit IgE-vermittelter Kuhmilchallergie rekrutieren, die sich einer oralen Immuntherapie gegen diese Allergene mit realen Lebensmitteln (eingenommen sorgfältig nach einem standardisierten Protokoll unter ärztlicher Aufsicht). Neben der Bewertung von Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnissen werden wir auch längerfristige Daten erheben, um die Kostenwirksamkeit im britischen Umfeld zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leicester, Vereinigtes Königreich
- University of Hospitals of Leicester NHS Trust
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London, Vereinigtes Königreich
- Imperial College Healthcare NHS Trust
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Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Sheffield Children's Hospital NHS Foundation Trust
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Southampton, Vereinigtes Königreich
- University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6–23 Jahre mit IgE-vermittelter Erdnussallergie oder Alter 3–23 Jahre mit IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergie gegen Kuhmilch
- Vorgeschichte im Einklang mit IgE-vermittelter Allergie gegen das relevante Allergen
- Allergisch gegen kumulativ ≤ 1,44 g Protein (des spezifischen Allergens) zu Studienbeginn DBPCFC vor Behandlungszuweisung
- Schriftliche Einverständniserklärung (für Jugendliche unter 16 Jahren Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten (UND Zustimmung des Jugendlichen, wenn der Jugendliche 6+ Jahre alt ist)
Ausschlusskriterien:
- Erforderliche vorherige Aufnahme auf einer Intensivstation zur Behandlung einer allergischen Reaktion
- Klinisch signifikante chronische Erkrankung (außer Asthma, Rhinitis oder Ekzem)
- Mittelschweres Ekzem, definiert als mehr als einmal tägliche Anwendung von 1 % Hydrocortison oder einem gleichwertigen topischen Calcineurin-Inhibitor als Erhaltungsbehandlung trotz angemessener Verwendung von Weichmachern (Ekzem ist ansonsten kein Ausschlusskriterium)
- Schlecht kontrolliertes Asthma innerhalb der letzten 3 Monate (definiert nach klinischer Beurteilung unter Bezugnahme auf den International Consensus On (ICON) Pediatric Asthma Consensus) oder Asthma, das innerhalb der letzten 3 Monate eine Behandlung mit > 5 Tagen oralen Kortikosteroiden erforderte
- Vorgeschichte einer eosinophilen Ösophagitis
- Sich einer subkutanen oder sublingualen Immuntherapie gegen Atemwegsallergene unterziehen und noch keine Erhaltungsdosis für mindestens 6 Monate etabliert haben
- Allergen-Immuntherapie bei Nahrungsmittelallergie und innerhalb des ersten Behandlungsjahres
Bei CM-allergischen Kindern, die für eine Desensibilisierung gegen CM in Betracht gezogen werden:
- Konsumieren Sie derzeit andere CM-haltige Produkte als ausgiebig erhitzte Milch in gebackenen Lebensmitteln (z. Kekse, Kuchen)
- signifikante Symptome einer nicht-IgE-vermittelten CM-Allergie innerhalb der letzten 12 Monate
- Einnahme von präbiotischen oder probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln und Unwilligkeit, damit aufzuhören
- Patienten, die eine Anti-IgE-Therapie, orale Immunsuppressiva, Betablocker oder Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer erhalten
- Toleranz gegenüber kumulativem ≥ 1,44 g Nahrungsprotein bei anfänglicher DBPCFC während des Screenings
- Objektive allergische Reaktion auf ≤ 4 mg Kuhmilchprotein oder ½ Reese-Puffe bei erdnussallergischen Kindern während des Screenings
- Objektive Reaktion auf das Placebo beim Screening von DBPCFC
- Früheres oder aktuelles medizinisches Problem, Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder andere Überlegungen, die nach Ansicht des Prüfarztes zusätzliche Risiken durch die Studienteilnahme darstellen, die Compliance beeinträchtigen oder sich anderweitig auf die Qualität oder Interpretation der Studiendaten auswirken können
- Schwangerschaft
- Direkte persönliche oder geschäftliche Beziehung zu einem Mitglied des lokalen Studienteams, das direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich der Anforderung einer angemessenen Überwachung nach der Verabreichung zu Hause)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Orale Immuntherapie, stationäre Überwachung der Hochdosierung
Aktive orale Immuntherapie, wobei alle Auffrischungstermine im Krankenhaus stattfinden
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Die Teilnehmer erhalten eine festgelegte Dosis Erdnuss (z.
erdnusshaltiges Müsli, ganze Erdnüsse) oder Kuhmilch zur täglichen Einnahme gemäß Protokoll
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Experimental: Orale Immuntherapie, virtuelle Supervision zur Hochdosierung
Aktive orale Immuntherapie, wobei alle Auffrischungstermine unter virtueller Aufsicht stattfinden
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Die Teilnehmer erhalten eine festgelegte Dosis Erdnuss (z.
erdnusshaltiges Müsli, ganze Erdnüsse) oder Kuhmilch zur täglichen Einnahme gemäß Protokoll
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Kein Eingriff: Kontrollarm: Allergenvermeidung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit und Wirksamkeit
Zeitfenster: 9-12 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer im Interventionsarm (kombiniert) im Vergleich zum Kontrollarm (nach Allergen), die nach 9-12 Monaten OIT (oder Standardversorgung für Kontrollen):
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9-12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
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ich. Anteil der Teilnehmer mit studienbezogenen unerwünschten Ereignissen (ausgenommen leichte, vorübergehende oropharyngeale Symptome) in den aktiven vs. Kontrollarmen, nach Allergen ii.
Andere Sicherheitsergebnisse: Anaphylaxierate (und Adrenalin [Epinephrin]-Konsum), Entzugserscheinungen aufgrund von Eingriffen, nach Allergen iii.
Unerwünschte Ereignisse (mit Ausnahme von leichten, vorübergehenden oropharyngealen Symptomen), die speziell bei Updosing-Besuchen, in Updosing-Gruppen zu Hause im Vergleich zu Updosing-Gruppen im Krankenhaus, nach Allergen auftraten
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24 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL), bewertet durch den Food Allergy Quality of Life Questionnaire (FAQLQ)
Zeitfenster: 24 Monate
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Veränderung des HRQL-Scores, bewertet anhand eines validierten Fragebogens (Food Allergy Quality of Life Questionnaires (FAQLQ), ab Baseline zu folgenden Zeitpunkten nach Zuteilung: 3, 6, Ende der Induktion (9–12 Monate), 18 und 24 Monate, in i. Teilnehmer ii. Elternteil/Betreuer (bei Teilnehmern im Alter von ≤17 Jahren) Die zu verwendenden Werkzeuge sind: - FAQLQ: nach Muraro et al, Allergy 2014; 69:845-853. Eine höhere Punktzahl ist gemäß der zitierten Referenz mit einer größeren Auswirkung auf die Lebensqualität verbunden. |
24 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) gemäß EQ5D
Zeitfenster: 24 Monate
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Veränderung der Bewertung der Lebensqualität, bewertet mit EQ5D, von der Baseline zu den folgenden Zeitpunkten nach der Zuteilung: 3, 6, Ende der Induktion (9-12 Monate), 18 und 24 Monate, in i. Teilnehmer ii. Elternteil/Betreuer (bei Teilnehmern im Alter von ≤17 Jahren) Die zu verwendenden Werkzeuge sind: - EQ5D: ein standardisiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das von der EuroQol-Gruppe entwickelt wurde, um einen einfachen, generischen Fragebogen zur Verwendung in klinischen und wirtschaftlichen Beurteilungen und Umfragen zur Bevölkerungsgesundheit bereitzustellen (siehe https://euroqol.org/ für detaillierte Anweisungen zu verwenden) |
24 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) als CHU9D
Zeitfenster: 24 Monate
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Veränderung der Bewertung der Lebensqualität, bewertet mit CHU9D, von der Baseline zu den folgenden Zeitpunkten nach der Zuteilung: 3, 6, Ende der Induktion (9–12 Monate), 18 und 24 Monate, in i. Teilnehmer ii. Elternteil/Betreuer (bei Teilnehmern im Alter von ≤17 Jahren) Die zu verwendenden Werkzeuge sind: - CHU9D – ein präferenzbasiertes pädiatrisches generisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das für 7- bis 17-Jährige geeignet ist. (Siehe https://licensing.sheffield.ac.uk/product/CHU-9D für eine detaillierte Gebrauchsanweisung) |
24 Monate
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Einhaltung der Diätvermeidung
Zeitfenster: 24 Monate
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Einhaltung der Diätvermeidung zwischen Interventions- und Kontrollarmen (nach Allergen und zwischen Allergenen), bestimmt durch die Anzahl der von jedem Teilnehmer während der Dauer der Studie gemeldeten unbeabsichtigten Reaktionen
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24 Monate
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Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
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Einhaltung der täglichen OIT-Dosierung nach Allergen, ausgedrückt als Anteil der eingenommenen Dosen geteilt durch die Anzahl der Dosen, die von jedem Teilnehmer hätten eingenommen werden sollen.
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24 Monate
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Immunologische Ergebnisse: Veränderung der Pricktest-Quaddel
Zeitfenster: 24 Monate
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Änderung der immunologischen Messungen (Pricktestquaddel (mm Durchmesser) zu kommerziellem Allergenextrakt, durchgeführt gemäß nationaler Richtlinien) zu Studienbeginn vs. 12 Monate vs. 24 Monate, zwischen aktivem und Kontrollarm (nach Allergen)
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24 Monate
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Immunologische Ergebnisse: Veränderung des allergenspezifischen Antikörperprofils im Serum
Zeitfenster: 24 Monate
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Veränderung der immunologischen Messgrößen (spezifisches Immunglobulin E (IgE) gegenüber spezifischem Allergen), gemessen mit ImmunoCAP (kUA/l) zu Studienbeginn vs. 12 Monate vs. 24 Monate, zwischen aktivem und Kontrollarm (nach Allergen)
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul J Turner, FRCPCH PhD, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERGO 71012
- IRAS ID 310316 (Andere Kennung: NHS Human Research Authority)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Erdnussallergie
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The Hospital for Sick ChildrenAktiv, nicht rekrutierendAllergie Amoxicillin | Beta-Lactam Allergy LabelsKanada