- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05503563
Ein vorgeschlagenes tetramodales Behandlungsprotokoll für muskelinvasives Urothelkarzinom der Harnblase
In Ägypten war Blasenkrebs in den letzten 50 Jahren die häufigste Krebsart. Im Jahr 2002 betrug die weltweit standardisierte Inzidenz von Blasenkrebs in Ägypten 37/100.000, was ungefähr 30.000 neuen Fällen pro Jahr entspricht.
Etwa 25 % der Neudiagnosen sind muskelinvasiver Blasenkrebs (MIBC), der im Vergleich zu nicht muskelinvasiven Erkrankungen eine schlechtere Prognose hat.
Eine neoadjuvante Chemotherapie (NAC), gefolgt von einer radikalen Zystektomie (RC) mit bilateraler Becken-Lymphadenektomie, wird von mehreren internationalen Leitlinien als Behandlungsstandard für die Behandlung von MIBC angesehen.
Dies ist jedoch mit erheblichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität verbunden.
Die Wirkung unseres vorgeschlagenen tetramodalen Behandlungsprotokolls für muskelinvasives Urothelkarzinom der Harnblase auf rezidivfreies Überleben, krebsspezifisches Überleben und Gesamtüberleben bei muskelinvasivem Blasenkrebs?
Koga entwickelte ein selektives blasenerhaltendes Protokoll mit einer tetramodalen Therapie, die eine maximale transurethrale Resektion des Blasentumors, eine Induktionschemoradiation (CRT) und eine konsolidierende partielle Zystektomie (PC) mit Lymphknotendissektion des Beckens umfasst, wodurch die pathologische Bestätigung des CRT-Ansprechens ermöglicht wird. In der vorläufigen Analyse der ersten Fälle, die in ihr Protokoll aufgenommen wurden, trat bei keinem der Patienten, die das Protokoll mit konsolidierendem PC abgeschlossen hatten, ein MIBC-Rezidiv auf, was darauf hindeutet, dass konsolidierendes PC die lokale Krebskontrolle in der erhaltenen Blase verbessern kann, indem mögliche Krebsreste nach CRT chirurgisch entfernt werden.
Unser vorgeschlagenes tetramodales Behandlungsprotokoll für MIBC soll die chirurgischen Schwierigkeiten bei der Durchführung von PC in einem bestrahlten Feld beseitigen und somit die postoperativen Komplikationen von PC verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abdelrahman Atef Ali, master degree
- Telefonnummer: 00201000318832
- E-Mail: Abdelrahman_atefuro93@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Diaa A Sayed, PhD
- Telefonnummer: 01203888849
- E-Mail: diaa_hameed@hotmail.com
Studienorte
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Assuit
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Assiut, Assuit, Ägypten, 71511
- Rekrutierung
- Assuit university
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tumorgröße ≤ 50 % der Blasenoberfläche oder mehrere Tumore in einem Bereich der Blase, der ≤ 50 % der gesamten Blasenoberfläche ausmacht.
- Tumor mindestens 2 cm vom Blasenhals oder Trigonus entfernt.
- Klinisch keine Resterkrankung oder minimale Mengen an nicht-invasiver Erkrankung an der ursprünglichen MIBC-Stelle nach NAC bei der Neuinszenierung von TURBT (falls durchgeführt).
- Pathologisch gesichertes Urothelkarzinom.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von GUS.
- Vorhandensein von Fernmetastasen.
- Patienten, die für eine Cisplatin-basierte Chemotherapie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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tetramodale Blasenerhaltung
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neoadjuvante Chemotherapie, partielle Zystektomie, Strahlentherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lokalrezidivrate
Zeitfenster: Der Patient wird nach einer partiellen Zystektomie alle 3 Monate für 2 Jahre untersucht
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Der Patient wird mittels MRT und Zystoskopie untersucht
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Der Patient wird nach einer partiellen Zystektomie alle 3 Monate für 2 Jahre untersucht
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über aktiver Blasensymptom-Score
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wird alle 6 Monate für mindestens 2 Jahre nach der partiellen Zystektomie durchgeführt
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Der Patient wird anhand eines Fragebogens, der sich mit Dringlichkeit, Häufigkeit, Dranginkontinenz befasst, zu seinen Symptomen befragt.
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Dieser Fragebogen wird alle 6 Monate für mindestens 2 Jahre nach der partiellen Zystektomie durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Diaa A Sayed, PhD, cheif of urological oncology department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Felix AS, Soliman AS, Khaled H, Zaghloul MS, Banerjee M, El-Baradie M, El-Kalawy M, Abd-Elsayed AA, Ismail K, Hablas A, Seifeldin IA, Ramadan M, Wilson ML. The changing patterns of bladder cancer in Egypt over the past 26 years. Cancer Causes Control. 2008 May;19(4):421-9. doi: 10.1007/s10552-007-9104-7. Epub 2008 Jan 10.
- Burger M, Catto JW, Dalbagni G, Grossman HB, Herr H, Karakiewicz P, Kassouf W, Kiemeney LA, La Vecchia C, Shariat S, Lotan Y. Epidemiology and risk factors of urothelial bladder cancer. Eur Urol. 2013 Feb;63(2):234-41. doi: 10.1016/j.eururo.2012.07.033. Epub 2012 Jul 25.
- Kulkarni GS, Black PC, Sridhar SS, Kapoor A, Zlotta AR, Shayegan B, Rendon RA, Chung P, van der Kwast T, Alimohamed N, Fradet Y, Kassouf W. Canadian Urological Association guideline: Muscle-invasive bladder cancer. Can Urol Assoc J. 2019 Aug;13(8):230-238. doi: 10.5489/cuaj.5902.
- Noone AM, Cronin KA, Altekruse SF, Howlader N, Lewis DR, Petkov VI, Penberthy L. Cancer Incidence and Survival Trends by Subtype Using Data from the Surveillance Epidemiology and End Results Program, 1992-2013. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2017 Apr;26(4):632-641. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-16-0520. Epub 2016 Dec 12.
- Singh AK, Shukla PK, Khan SW, Rathee VS, Dwivedi US, Trivedi S. Using the Modified Clavien Grading System to Classify Complications of Percutaneous Nephrolithotomy. Curr Urol. 2018 Feb;11(2):79-84. doi: 10.1159/000447198. Epub 2017 Dec 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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