- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05510180
CVD-Risikoprofil bei Kindern mit HCM
Risikoprofil für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Kindern mit hypertropher Kardiomyopathie
Hypertrophe Kardiomyopathie ist eine Erkrankung des Herzmuskels, die dazu führt, dass das Herz dicker wird, und diese Dicke setzt Kinder dem Risiko von Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und plötzlichem Tod aus. Um das Risiko eines plötzlichen Todes zu verringern, raten Gesundheitsdienstleister im Allgemeinen dem Patienten sollte alle intensiven körperlichen Aktivitäten einstellen. Während diese Empfehlung das Risiko eines plötzlichen Todes verringern kann, ist unklar, welche langfristigen Auswirkungen eine reduzierte körperliche Aktivität auf die kardiovaskuläre Gesundheit bei Kindern mit HCM hat.
Die Herz-Kreislauf-Erkrankung (CV) ist eine Erkrankung des Herzens und der Blutgefäße und die Ursache von Herzinfarkten bei Erwachsenen. Es gibt viele Risikofaktoren für die Entwicklung von CV-Erkrankungen, einschließlich Genetik, Erkrankungen und Lebensgewohnheiten. Während einige Studien an Erwachsenen darauf hindeuten, dass Patienten mit HCM ein höheres Risiko für eine schlechte kardiovaskuläre Gesundheit haben, wurde dies bei Kindern noch nicht untersucht. Obwohl allgemein angenommen wird, dass CV-Erkrankungen eine Krankheit von Erwachsenen sind, gibt es viele Informationen, die darauf hindeuten, dass die Entwicklung von CV-Erkrankungen früh im Leben beginnt, und daher ist es möglich, dass diese Kinder durch die Förderung eines herzgesunden Lebensstils bei Kindern werden gesündere Erwachsene.
Das Ziel dieses Projekts ist die Bewertung von Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen bei einer Population von Kindern mit HCM in den zwei größten pädiatrischen Herzprogrammen in Kanada. Bei dieser Bewertung werden Faktoren untersucht, die wir messen können (z. B. Gewicht, Cholesterinspiegel), und die Wahrnehmung von Patienten und Familien darüber, was es bedeutet, ein gesundes Herz zu haben. Es ist zu hoffen, dass durch dieses Projekt Risikofaktoren für Herzkrankheiten und schlechte „herzgesunde“ Lebensstile identifiziert werden, um Strategien zur Verringerung dieser Risikofaktoren bei Patienten mit HCM zu entwickeln. Mit einem besseren Verständnis der Wahrnehmung von herzgesunden Verhaltensweisen durch die Familien können Lehrmittel und Ressourcen zur Förderung der kardiovaskulären Gesundheit bei Patienten mit HCM entwickelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine erbliche Kardiomyopathie mit dem charakteristischen Merkmal der linksventrikulären Hypertrophie, die hauptsächlich das Ventrikelseptum betrifft. Es ist mit einem erhöhten Risiko für Arrhythmien und plötzlichen Herztod (SC) verbunden [Maron et al., 2016]. Es ist die häufigste genetische Herzkrankheit mit einer Prävalenz von bis zu 1 von 200 in der Allgemeinbevölkerung.
Es ist weithin anerkannt, dass regelmäßige körperliche Aktivität für die langfristige CV-Gesundheit in der Allgemeinbevölkerung wichtig ist. Adipositas bei Kindern nimmt in der Allgemeinbevölkerung zu und Ärzte können das Risiko bei Kindern mit HCM aufgrund der ihnen auferlegten Aktivitätsbeschränkungen erhöhen. Angesichts der großen Betonung darauf, welche körperlichen Aktivitäten Patienten mit HCM vermeiden sollten, kommunizieren Ärzte möglicherweise nicht effektiv die Bedeutung der Aufrechterhaltung eines herzgesunden Lebensstils, einschließlich der Bedeutung regelmäßiger körperlicher Aktivität, für die langfristige CV-Gesundheit. Diese Theorie könnte das hohe Maß an Inaktivität und Fettleibigkeit erklären, das in der erwachsenen Bevölkerung von Personen mit HCM beobachtet wird, die wichtige Auswirkungen auf die langfristige Gesundheit und das Wohlbefinden haben.
Es wurde nur wenig Forschung betrieben, um die anderen Marker der CV-Gesundheit in der erwachsenen Bevölkerung zu untersuchen. Darüber hinaus gab es keine Studien, die das Risikoprofil für kardiovaskuläre Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen mit HCM bewerteten und ob das bei Erwachsenen beobachtete Phänomen auch bei pädiatrischen Patienten auftritt. Diese Studie wird eine wichtige Lücke schließen, die die Entwicklung sicherer Interventionen in dieser einzigartigen Patientenpopulation ermöglicht, die sich auf die Förderung der lebenslangen CV-Gesundheit konzentrieren.
Die primären Ziele der Studie sind:
- Beschreibung des Risikoverhaltens für kardiovaskuläre Erkrankungen und des Risikoprofils für kardiovaskuläre Erkrankungen von Kindern mit HCM.
- Um festzustellen, ob Kinder mit HCM im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung einem höheren Risiko für erworbene kardiovaskuläre Erkrankungen ausgesetzt sind.
Die sekundären Ziele der Studie sind:
- Um Hindernisse für einen herzgesunden Lebensstil zu identifizieren.
- Die Wahrnehmung der Kinder und der Familien von einem herzgesunden Lebensstil zu identifizieren.
Diese Studie wird mehrere Methoden anwenden. Die quantitative Komponente wird eine prospektive Querschnittsstudie sein, die an zwei Zentren in Kanada mit einer eigenen Abteilung für Herzfunktion und Kardiomyopathie durchgeführt wird. Die quantitative Komponente wird eine prospektive Querschnittsstudie sein, die in verschiedenen pädiatrischen Herzzentren in Kanada durchgeführt wird, die sich um Kinder mit HCM kümmern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Stollery Children's Hospital
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
- BC Children's Hospital
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1S1
- Children's Hospital
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
- IWK Health Centre
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- CHU Sainte-Justine
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Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Montreal Children's Hospital
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Quebec City, Quebec, Kanada, G1V 4G2
- Centre Hospitalier de l'Université Laval
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Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
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Saskatchewan
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Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
- Jim Pattison Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 10 und 19 Jahren, die die in der Leitlinie der American Heart Association festgelegten diagnostischen Kriterien für primäre hypertrophe Kardiomyopathie erfüllen, und ihre Familien werden eingeschlossen.
- Eltern und/oder Erziehungsberechtigte von Kindern im Alter von 10 bis 19 Jahren mit hypertropher Kardiomyopathie.
- Englisch sprechend -
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre hypertrophe Kardiomyopathie
- Strukturelle angeborene Herzfehler, die das Potenzial haben, die körperliche Leistungsfähigkeit einzuschränken
- Erhebliche körperliche Behinderung, die vom Kardiologen festgestellt wurde und die körperliche Aktivität einschränkt (z. B. neuromuskuläre Erkrankung)
- Signifikante kognitive Störung oder Sprachbarriere, wie vom Kardiologen festgestellt, die das Ausfüllen einer englischsprachigen Umfrage einschränken würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Risikofaktoren für CV-Erkrankungen
Zeitfenster: 2 Wochen - Besuch 2
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Fragebogen zum Schulprogramm „Gesunde Herzen“.
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2 Wochen - Besuch 2
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Risikoverhalten bei CV-Erkrankungen
Zeitfenster: 2 Wochen - Besuch 2
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Fragebogen zum Schulprogramm „Gesunde Herzen“.
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2 Wochen - Besuch 2
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Erworbene CV-Erkrankung
Zeitfenster: 2 Wochen - Besuch 2
|
Fragebogen zum Schulprogramm „Gesunde Herzen“.
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2 Wochen - Besuch 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Barrieren für einen gesunden Lebensstil des Herzens
Zeitfenster: Baseline – Besuch 1
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Selbstwirksamkeit für Übungsskala
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Baseline – Besuch 1
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Barrieren für einen gesunden Lebensstil des Herzens
Zeitfenster: Baseline – Besuch 1
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PedsQL (Pediatric Quality of Life Inventory und Pediatric Quality of Life Inventory: Cardiac Module)
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Baseline – Besuch 1
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Die Wahrnehmung des Kindes für einen gesunden Lebensstil des Herzens
Zeitfenster: Baseline – Besuch 1
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Habitual Activity Estimation Scale (HAES)
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Baseline – Besuch 1
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Die Wahrnehmung der Eltern eines herzgesunden Lebensstils
Zeitfenster: Baseline – Besuch 1
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Habitual Activity Estimation Scale (HAES)
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Baseline – Besuch 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00083230
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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