- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05511103
Eine Kohorte akuter, ischämischer und seltener Neuropathien (CAIRN)
Neuropathien sind definiert als die klinischen, elektrischen, biologischen und histologischen Manifestationen einer peripheren Neuronenschädigung. Sie stellen eine heterogene Gruppe von Störungen dar und sind für die Behinderung sensorischer und motorischer Störungen verantwortlich. Ihre Diagnose basiert auf einer Reihe klinischer Argumente, die durch das Elektromyogramm bestätigt werden. Dies ermöglicht es, den Ort des Schadens und seine Schwere zu bestimmen und die Entwicklung der Krankheit zu verfolgen.
Bis heute wird die Diagnose einer peripheren Nervenverletzung infolge eines Verschlusses von Arterienstämmen selten gestellt; seine klinischen, elektromyographischen und prognostischen Eigenschaften sind kaum bekannt. Tatsächlich stammen die in der Literatur berichteten seltenen Fälle aus vaskulären Fachgebieten mit wenigen Daten zu neurologischen Symptomen, neurophysiologischen diagnostischen Elementen und Prognosen.
Diese unerkannten und unterdiagnostizierten Neuropathien weisen jedoch manchmal auf schwere Gefäßschäden hin, die dringend behandelt werden müssen. Neurologische Symptome sollten dann als Warnzeichen behandelt werden und die korrekte Erkennung der frühen ischämischen vaskulären Ätiologie kann zu einem optimierten medizinischen Management führen.
Die Ziele dieser Studie werden sein, das klinische Erscheinungsbild dieser Neuropathien zu beschreiben, ihre elektrophysiologischen diagnostischen Merkmale zu diskutieren, die demographischen Daten mit denen aus der Literatur zu vergleichen und die funktionelle Prognose dieser Attacken zu bewerten. Eine bessere Kenntnis dieser seltenen Ätiologie der Neuropathie würde es ermöglichen, die Patienten besser zu informieren und das diagnostische und therapeutische Management zu optimieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75014
- Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, dessen Alter ≥ 18 Jahre ist
- Der Patient wurde in der neurophysiologischen Abteilung der Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph ins Krankenhaus eingeliefert oder in einer neurophysiologischen Konsultation/Erkundung gesehen
- Diagnose einer akuten oder subakuten peripheren Nervenischämie
- Französisch sprechender Patient
Ausschlusskriterien:
- Patient mit eingeschränktem Verständnis, was es unmöglich macht, das Protokoll zu verstehen
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Patient unter gerichtlichem Schutz
- Patientin wurde die Freiheit entzogen
- Patient oder Angehöriger, der der Verwendung seiner Daten widerspricht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Merkmale von Patienten nach ihrer neurophysiologischen Beeinträchtigung
Zeitfenster: Monat 1
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Dieses Ergebnis entspricht der Beschreibung der Patientendemographie und der kardiovaskulären Vorgeschichte/Risikofaktoren.
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Monat 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prognosefaktoren für die funktionelle Erholung
Zeitfenster: Monat 1
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Dieses Ergebnis entspricht der Prognose der Erkrankung (Rückkehr zum vorherigen Zustand/Persistenz eines partiellen Defizits/Persistenz der Symptome) und der Zeit bis zur Besserung.
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Monat 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Roubeau, MD, Groupe hospitalier Paris saint Joseph
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siao P, Kaku M. A Clinician's Approach to Peripheral Neuropathy. Semin Neurol. 2019 Oct;39(5):519-530. doi: 10.1055/s-0039-1694747. Epub 2019 Oct 22.
- Abdellaoui A, West NJ, Tomlinson MA, Thomas MH, Browning N. Lower limb paralysis from ischaemic neuropathy of the lumbosacral plexus following aorto-iliac procedures. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2007 Aug;6(4):501-2. doi: 10.1510/icvts.2007.151993. Epub 2007 Apr 17.
- Abdelhamid MF, Sandler B, Awad RW. Ischaemic lumbosacral plexopathy following aorto-iliac bypass graft: case report and review of literature. Ann R Coll Surg Engl. 2007 Jul;89(5):W12-3. doi: 10.1308/147870807X188470.
- Deylgat B, Wallaert P, De Smul G, Van Lysebeth L, Ceuppens H. Unilateral lower limb paralysis after aortobifemoral bypass graft for ruptured abdominal aortic aneurysm: a case report. Vasc Endovascular Surg. 2009 Dec;43(6):606-9. doi: 10.1177/1538574409345032. Epub 2009 Oct 14.
- Winston P, Bakker D. Ischemic Monomelic Neuropathy: The Case for Reintroducing a Little-Known Term. Can J Neurol Sci. 2020 Sep;47(5):697-699. doi: 10.1017/cjn.2020.88. Epub 2020 May 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAIRN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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