- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05511285
Verbesserung von Schlaf und Lernen in der Rehabilitation nach Schlaganfall, Teil 2 (INSPIRES-2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Behinderungen im Erwachsenenalter. Die Wiederherstellung der Bewegung nach einem Schlaganfall hängt vom motorischen Lernen ab. Motorisches Lernen beinhaltet nicht nur eine Verbesserung während des Übens, sondern auch eine Offline-Verbesserung oder Konsolidierung, die nach dem Üben eintritt. Die Festigung des Lernens hängt von einer guten Schlafqualität ab. Allerdings ist der Schlaf nach einem Schlaganfall langfristig gestört und Patienten mit schlechterem Schlaf zeigen schlechtere Rehabilitationsergebnisse.
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT) ist die empfohlene Erstbehandlung bei Schlafproblemen. „Sleepio“ ist ein digitales CBT-Programm, das in einer Reihe von klinischen Populationen wirksam ist. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit digitaler CBT zur Verringerung von Schlaflosigkeitssymptomen nach einem Schlaganfall im Vergleich zur üblichen Behandlung allein zu testen. Um die Möglichkeit zu untersuchen, dass Schlafinterventionen die Rehabilitationsergebnisse über ihren Einfluss auf die Konsolidierung des motorischen Lernens verbessern könnten, wird die Studie zusätzlich auf Unterschiede in der Konsolidierung zwischen den Gruppen testen und untersuchen, ob Änderungen der Schlafmaße mit Änderungen der Konsolidierung verbunden sind.
Die Teilnehmer werden randomisiert, um entweder eine digitale CBT gegen Schlaflosigkeit (zusätzlich zur üblichen Behandlung) oder eine Behandlung wie gewohnt allein zu erhalten (Verhältnis von Behandlung zu Kontrolle von 2:1). Das primäre Ergebnis ist die Bewertung des 8-Punkte-Schlafzustandsindikators 10 Wochen nach der Randomisierung. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Verhaltensmaße der motorischen Konsolidierung über Nacht, bewertet als Änderung der motorischen Aufgabenleistung vom Training bis zum Wiederholungstest, Schlafstörungen, bewertet mit Aktigraphie, sowie Depression und Müdigkeit unter Verwendung des Patient Health Questionnaire (PHQ9) bzw. der Fatigue Severity Scale.
Darüber hinaus wird allen Teilnehmern (unabhängig von der Gruppeneinteilung) nach der Nachsorge die Möglichkeit einer Rehabilitation im Anschluss an das Schlafverbesserungsprogramm als Option für ein 4-wöchiges motorisches Training der oberen Extremitäten zu Hause angeboten. Die Ergebnisse der Einhaltung des Trainings und der Funktion der oberen Extremitäten werden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melanie K Fleming, Dr
- Telefonnummer: 01865 611 461
- E-Mail: melanie.fleming@ndcn.ox.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Barbara Robinson
- E-Mail: sleep-win@ndcn.ox.ac.uk
Studienorte
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX39DU
- Rekrutierung
- University of Oxford
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Kontakt:
- Barbara Robinson
- E-Mail: sleep-win@ndcn.ox.ac.uk
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Kontakt:
- Melanie Fleming
- E-Mail: melanie.fleming@ndcn.ox.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Ab 18 Jahren.
- Klinische Diagnose eines Schlaganfalls, der die obere Extremität betrifft, mit ausreichender Bewegung, um die motorische Lernaufgabe auszuführen
- Entlassung aus der stationären Behandlung
- Interesse am Zugang zu einem Programm mit dem Ziel, die Schlafqualität zu verbessern
- Zuverlässiger Zugriff auf das Internet
Ausschlusskriterien:
- Andere neurologische Erkrankungen, die die Bewegung beeinträchtigen (z. Parkinson, Multiple Sklerose)
- Diagnostizierte, unbehandelte Schlafstörung (z. Schlafapnoe)
- Unkontrollierte Anfälle
- Geplante stationäre Aufnahme (z. B. zur Rehabilitation) in den nächsten 4 Monaten, die die Fähigkeit zur Teilnahme am Sleepio-Programm beeinträchtigen würde
- Engagement in der psychologischen Therapie bei Schlaflosigkeit in den letzten 12 Monaten
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verhalten: Digitale kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
6-10 Wochen digitale kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (Sleepio), online bereitgestellt.
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6-10 Wochen digitale kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (Sleepio), die zusätzlich zur üblichen Behandlung online durchgeführt wird.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die Teilnehmer werden wie gewohnt behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafzustandsanzeige
Zeitfenster: 10 Wochen nach Randomisierung
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Fragebogen zur Bewertung selbstberichteter Schlaflosigkeitssymptome, Bereich 0-32, höhere Zahlen weisen auf weniger Schlaflosigkeitssymptome hin
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10 Wochen nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der motorischen Leistungsfähigkeit vom Training bis zum Wiederholungstest
Zeitfenster: 10 Wochen nach Randomisierung
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Bewertung der Verhaltensmotorkonsolidierung, bewertet als Genauigkeit (Bereich 0-50, höhere Zahlen weisen auf eine bessere Genauigkeit der Motorleistung hin)
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10 Wochen nach Randomisierung
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Fragebogen zur Patientengesundheit
Zeitfenster: 10 Wochen nach Randomisierung
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Fragebogen zur Bewertung von Depressionssymptomen, Bereich 0-20, höhere Werte weisen auf depressivere Symptome hin
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10 Wochen nach Randomisierung
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Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: 10 Wochen nach Randomisierung
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Fragebogen zur Bewertung von Müdigkeit, Bereich 9-63, höhere Punktzahl weist auf stärkere Müdigkeit hin
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10 Wochen nach Randomisierung
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Aktigraphie
Zeitfenster: 10 Wochen nach Randomisierung
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Tragbarer Aktivitätsmonitor zur Beurteilung von Schlafstörungen (Gesamtschlafzeit, Aufwachen nach Einschlafen, Schlaffragmentierung)
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10 Wochen nach Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung des motorischen Heimtrainings
Zeitfenster: 14 Wochen nach Randomisierung
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Bewertung der Anzahl der durchgeführten Sitzungen, der Anzahl der Wiederholungen usw.
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14 Wochen nach Randomisierung
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Fähigkeit der oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: 14 Wochen nach Randomisierung
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Bewertet mit Action Research Arm Test, Bereich 0-57, höhere Punktzahl zeigt eine bessere Fähigkeit der oberen Extremitäten an
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14 Wochen nach Randomisierung
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Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: 14 Wochen nach Randomisierung
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Bewertet mit Box and Blocks Test, bewertet als die Anzahl der Blöcke, die in 60 Sekunden übertragen wurden
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14 Wochen nach Randomisierung
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Geschicklichkeit der oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: 14 Wochen nach Randomisierung
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Bewertet mit dem Nine-Loch-Peg-Test, bewertet als die Anzahl der in 30 Sekunden platzierten Pegs
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14 Wochen nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Melanie K Fleming, Dr, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PID 16015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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